Mal wieder Oel im Ansaugtrakt

  • Hallo,


    Da hat es mich nun auch erwischt :(


    Am Wochenende hatte ich endlich mal die Chance etwas laenger hoehere Geschwindigkeiten mit meinem neuen Motor zu erleben, da der Verkehr es zuliess.


    Ich wusste ja schon vorher das der neue Motor recht gut geht und diesmal hat er mich, was die Endgeschwindigkeit angeht, auch nicht enttaeuscht. Dann auf einmal bei ca 235km/h auf dem Tacho wurde der Wagen urploetzlich langsamer, ohne das ich vom Gas ging. Gott sei dank niemand hinter mir. Dies ging dann bis ca. 180km/, als der Wagen wieder Gas annahm. Da ich kurz vor Zuhause war, habe ich auf weitere Vollgasfahrten verzichtet und bin direkt zu meiner Garage gefahren.
    Dort habe ich den MAF ausgebaut und musste leider feststellen, das ich Oel im Ansaugtrakt habe.


    Mit meinem alten Motor hatte ich dieses Problem nie, wobei ich dazu sagen muss, das er auch nie wirklich so schnell war, wie der neue Motor.


    Morgen werde ich zum Haendler fahren und es ihm berichten. Mein grosses Problem dabei ist, ich weiss das es gegen dieses Problem eine neue Motorentlueftung gibt, ich aber seit dem 3.3 keine Garantie mehr habe. Ich hatte meinen Haendler vorher auch schon oefter darauf angesprochen, das ich dieses Teil gerne verbaut haette. Dies hat er aber immer wieder verneint, da er kein Oel im Ansaugtrakt sehen konnte (Wohlgemerkt mit dem alten Motor).
    Der neue Motor ist Anfang Maerz also zeitgleich mit dem Auslaufen der Garantie gewechselt worden und hat nun ca. 4000km gelaufen.


    Wie wuerdet ihr in dieser Sache vorgehen?


    Gruss Galacius

  • Habe bei mir auch festgestellt das der Ansaugschlauch leicht feucht bis nass war, laut Händler aber normal.


    Mein Motor läuft auch ganz normal. Ist mir beim Einbau der K&N Matte aufgefallen

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Hallo,


    Zitat

    Habe bei mir auch festgestellt das der Ansaugschlauch leicht feucht bis nass war, laut Händler aber normal.


    Normal ist es auf keinen Fall und es wurde mir auch von meinem Haendler bestaetigt, das dort kein Oel hin gehoert. Habe u.a schon RX8 gesehen, bei denen der ganze Luftfilter mit Oel zugesetzt war. Dies kann wohl kaum im Sinne des Erfinders sein, da dadurch der Luftwiderstand des Filters enorm steigt. Ergo weniger Leistung, da der Motor nicht mehr genuegend Luft bekommt. Ausserdem sorgt das Oel am Luftmassenmesser, wenn es an ihn dran kommt, fuer unplausible Werte, die die Motorsteuerung dazu animiert, den Motor in Bereiche zu regeln, das er nicht kaputt geht ( das beruehmte abriegeln)
    Unter Umstaenden kann dir das Oel, wenn es kaelter wird und wieder diese nette " Crema" entsteht, die Klappen zur Ansaugwegumschaltung verkleben. Der Ansaugbereich in denen diese Klappen sind, soll um die 1500€ kosten.


    Mein Haendler machte mir aber Hoffnung, das die Kosten fuer das neue Entlueftungskit uebernommen werden, da der Motorwechsel ja erst im Maerz statt gefunden hat und dieses Problem ursaechlich mit dem neuen Motor zusammenhaengt.
    Noch habe ich aber keinen positiven Bescheid.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Galacius
    ... Dann auf einmal bei ca 235km/h auf dem Tacho wurde der Wagen urploetzlich langsamer, ohne das ich vom Gas ging. Gott sei dank niemand hinter mir. Dies ging dann bis ca. 180km/, als der Wagen wieder Gas annahm. Da ich kurz vor Zuhause war, habe ich auf weitere Vollgasfahrten verzichtet und bin direkt zu meiner Garage gefahren.
    Dort habe ich den MAF ausgebaut und musste leider feststellen, das ich Oel im Ansaugtrakt habe.


    ... ich weiss das es gegen dieses Problem eine neue Motorentlueftung gibt, ich aber seit dem 3.3 keine Garantie mehr habe. ...
    Gruss Galacius


    Ich habe dieses Problem auch schon einmal gehabt. Bist Du denn sicher, dass es mit der neuen Entlüftung vorbei ist ? Bis jetzt haben alle nur von positiven Erfahrungen in Bezug auf den Ölschaum am Messstab berichtet.


    P.S.: Ich drück Dir die Daumen, dass es mit der Kostenübernahme klappt.

    Ex-Rex:

    231er Revolution in rot, 104000km, Vmax >255 - seit km-Stand 65000 mit neuem Herz

    Imola, NAVI, Xenon, BOSE, LAA, Haubendämpfer, Sportspiegel, Rotary-Symbol, Rotary-Schlussleuchte, Alu-Pedale, Alu-Tankdeckel, 40/40 H&R, LPG-Umbau, 2 KW-Anlasser, EBC Black-Dish, Belkin Bluetooth für Musik und Telefon, 200 Zeller HJS-KAT

    LPG :D

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Habe bei mir auch festgestellt das der Ansaugschlauch leicht feucht bis nass war, laut Händler aber normal.


    Das ist absolut nicht normal!


    Der gesamte Ansaugtrakt und auch der Luftfilter müssen furztrocken und sauber sein!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hallo


    Zitat

    Ich habe dieses Problem auch schon einmal gehabt. Bist Du denn sicher, dass es mit der neuen Entlüftung vorbei ist ? Bis jetzt haben alle nur von positiven Erfahrungen in Bezug auf den Ölschaum am Messstab berichtet.


    Zumindest haben die, die es verbaut haben seit dem auch keine Probleme mehr mit dem abriegeln gehabt.
    Da ich davon ausgehe, das das Oel am Luftmassenmesser fuer das Abregeln sorgt, denke ich das dies die Loesung des problems sein wird.


    Gruss Galacius

  • Hallo,


    So ein Update von mir.


    Habe das " Entlueftungskit" eingebaut bekommen.


    Jedoch besteht es nicht nur aus Schlaeuchen, sondern auch dem groosen Kunststoffteil, an dem der Oeleinfuellstutzen dran ist.


    Mein haendler meinte Anfangs auch, das es nur Schlaeuche und diverse Ventile sind, die geaendert bzw. eingebaut werden muessen.
    Als er aber bei seiner Hotline nachfragte, bekam er eine Teilenummer, wo auch dieser " Kunststoffkasten" dabei ist.


    Warum es bei meinem in der " grosses Form" verbaut wurde, beantwortete er damit, das es FIN abhaenging ist, was verbaut werden muss.


    Ich habe mir das ganze dann auch mal angeschaut und muss sagen, das mein " Entlueftungskit" doch etwas anders aussieht, als die, die ich bisher gesehen habe. Meiner Meinung nach verlaufen meine Schlaeuche anders, als die die ich kenne.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Galacius
    Warum es bei meinem in der " grosses Form" verbaut wurde, beantwortete er damit, das es FIN abhaenging ist, was verbaut werden muss.


    Mit der FIN hat das nichts zu tun!


    Das Kit, das bei deinem Rex eingebaut wurde, soll verhindern, dass Öl in den Ansaugtrakt gelangt.


    Das Entlüftungskit, das nur aus ein paar Schläuchen besteht, hat lediglich den Zweck, die Entstehung von Ölschaum zu unterbinden oder zumindest zu verringern.


    Ob das kleine Kit im großen auch enthalten ist, weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • zoomzoom kennt sich da bestens aus....falls er es nicht liest, schreib Ihm mal ne PN.


    :wink:

  • @ effes
    hast ´ne pm


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Was steht denn da tolles Drinne??????



    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • ErnieSatan


    ich brauch den Text für meine Werkstatt - beinhaltet geänderte Öl-Dunstrückführung (anderes Schlauchsystem und anderer Öleinfüllstutzen), ab Baujahr 2006 im Rex serienmäßig drin. Trifft also nur auf ältere Baujahre zu - verringert die Ölschaumbildung und das Versiffen des Ansaugtraktes mit Öl.


    Die Ölreste im Ansaugtrakt haben auf dem Sensor meines Luftmassenmesser eine Ölkruste eingebrannt, die sich durch Reinigen nicht mehr entfernen lässt. Damit liefert der LMM statt maximal 5V Signalspannung nur 3,5V - Auswirkung: durch falsche Gemischaufbereitung verringerte Leistung, verringerte Endgeschwindigkeit, höherer Spritverbrauch - ist bei der Wimmeroptimierung aufgefallen.


    Wenn ich jetzt also nur den LMM austauschen lasse, ohne die Öl- Dunstrückführung mit zu ändern, habe ich über kurz oder lang wieder einen defekten LMM.


    Gruß effess
    192-er

  • Aha weil meiner ist Bj 04.
    Ich hab auch das problem.
    Könntest du mir mal das teil zukommen lassen?


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Hr. Wimmer fällt sehr viel auf, er weiß eben was er macht. Deshalb ist es umso wichtiger das man einen gesunden Rex zum Optimieren mitbringt dann ist man auch mit dem Ergebnis zufrieden. Wenn die Karre eben schon vorher sch.. läuft hilft da eine Optimierung auch nicht. Hat garnix mit Dir zu tun effes, gilt einfach allgemein und egal für welche Art der Leistungssteigerung man sich entscheidet. Gesund muss er sein, unser Kleiner, dann paßt das Ergebnis auch.
    Was die Luftmassenmenge angeht, wenn der LMM OK ist solltest Du bei max. Beschleunigung auch mal Werte bis 182g/s sehn´. je mehr umso besser natürlich. Zeigt Dein LMM z.B. max 160 g/s an dann hast Du schon eine erhebliche Minderleistung die auch sehr gut spürbar ist. Audifahrer kennen das, da gehn die Teile wohl verhältnismässig oft kaputt.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • :kotz: Hab meinen LMM eben noch mal ausgebaut und siehe da unten am Draht alles braun eingebrannt...
    Werd mir dann gleich mal einen neuen Ordern :kotz:


    :wink: Bernd

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!