Bald kommt die CO²-Grenze....was dann???

  • Moin zusammen!


    Bin ja schon fleissig 2 Tage am lesen, aber über die bald kommende CO²-Regelung habe ich nichts finden können.....?!?!


    Plane einen 231er RX zu kaufen, darf ich den dann überhaupt noch im innerstädtischen Bereich fahren oder ist dann zappenduster???


    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe ;) :thumb:

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Also soviel wie ich weis, ist der CO² Ausstoß nur auf die Steuer berechnet.
    In die Innenstadt kommst Du locker mit dem RX8. Das hat nix mit CO² zu tun. Oder täusch ich mich jetzt mal wieder?


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Na ich denke auch , daß das nix mit CO2 zu tun hat, sondern mit den Feinstaubbelastungen vor allem vom Diesel. In der Beziehung ist unser Rex so sauber. Bekommst ohne Probs, die grüne Plakette. Also freie Fahrt.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Die grüne plakette liegt eh auf eis....
    bis 2008 brauch man die erstmal net und
    erst dann wird nochmal drüber geredet obs überhaupt durchgezogen wird.... also abwarten und teee trinken
    und ich bin froh das ich mir dess schei**teil nochnet geholt hab :><:


    greez stefan

  • Vielleicht vertue ich mich jetzt auch und werfe diese Feinstaubplakette und die geplante Umstellung der Kfz-Steuer durcheinander!


    Trotzdem danke..........
    Wieder eine Frage weniger zu meiner Kaufentscheidung :D

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Ich will die Plakette gar nicht haben. Wie besch....eiden sieht das den naus? Ne grüne Plakette in nem roten Auto? :kotz:



    Und nein, wenns sein muß werd ich mir deswegen keine rote verpassen lassen. :P :D

  • Ihr schreibt es doch selbst... was hat eine FEINSTAUBPLAKETTE mit CO2 ausstoss zu tun?


    Der Rex hat Euro 4 und darf in die Innenstädte.


    Allerdings wird früher oder später ne Besteuerung auf CO2 Basis kommen, wir haben das schon, und bei euch wird es wohl auch nicht mehr lange dauern.

    Einmal editiert, zuletzt von Luxy ()

  • Ich hab auch kürzlich in der Zeitung etwas von einer CO2 Grenze gelesen, allerdings sei diese geplant für Kraftwerke :)


    mfg
    Manuel

  • Naja, hab irgendwo gelesen(glaub war ADAC) das jeder g/km der über 100g/km liegt wohl 1,44 kosten soll, das heißt beim "großen" REX würd das dann 184 g/km sein die versteuert werden müßten und damit wären das knapp 265€ im jahr... also ich sag mal das wär zwar teurer als jetzt sogar mehr als das doppelte, aber ich denke, das einem das jetzt auch nich sooo sehr reinreißt, wenn man an den Spritverbrauch im jahr denk is das dagegen was für die portokasse! Mal abgesehen davon dürfte nen HKM mit der gleichen leistung jetzt in etwa auch schon in dem bereich liegen an steuern, und wer hat sich denn hier bitte für den REX einzig aus dem grund entschieden, weil er weniger steuern als nen vergleichbares auto mit HKM kostet!?

  • Mit 265 Euro könnte ich noch leben. Aber erst mal abwarten was denen noch einfällt und wie viel das dann am Ende wirklich kostet.


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Wegen den Innenstadt-Fahrverboten braucht Ihr euch noch keine Sorgen zu machen. Alle Euro4-Benziner bekommen die grüne Plakette und dürfen rein.

    Wenn die Steuer nach co2 berechnet wird, war's das natürlich mit 112 Euro pro Jahr. 300-400 Euro ?????

  • Zitat

    Original von RX-acht
    Wegen den Innenstadt-Fahrverboten braucht Ihr euch noch keine Sorgen zu machen. Alle Euro4-Benziner bekommen die grüne Plakette und dürfen rein.

    Wenn die Steuer nach co2 berechnet wird, war's das natürlich mit 112 Euro pro Jahr. 300-400 Euro ?????


    ...keine panik...wenn soll sich das auf NEUWAGEN beschränken.... :ärgern: :ärgern: :ärgern:

  • Zitat

    Original von RX-PSYCHO


    So ist's bei uns in Lux. :baby:


    Hast du deinen Rechenschlüssel verloren ?( 498€ wird der grosse bei uns kosten ;(
    Und die Rechenkünstler beim deutschen Finanzamt finden bestimmt einen Schlüssel dass sie ihre Autofahrer noch mehr abzocken können wie uns ;(;(

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von RX-PSYCHO
    Der kleine kostet aber 368.00 € und der grosse 426.00 € laut dem Rechner auf RTL.lu (http://rtl.lu/auto/autosteier/)
    Und hier sind alle Daten der Autos inklusive C02 Ausstoss: http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf


    Sooooo wenig :rolleyes:
    Naja, warten wir mal ab bis das neue staatliche Informationszentrum funkionniert und wir unsere definitive Abrechnung erhalten :wh:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von meggi


    ...keine panik...wenn soll sich das auf NEUWAGEN beschränken.... :ärgern: :ärgern: :ärgern:


    Fällt mir schwer, meggi zuzustimmen :wh:, aber hier tue ich es mal. eine Variante die schon diskutiert wird , ist ja die, das alle Neufahrzeuge ab 2008 nach der neuen CO2 Steuer besteuert werden, wenn es so kommt, Klasse für alle schon Rexbesitzer, denn für schon zugelassene Fahrzeuge bis 2008, geht es dann wie bisher weiter. Ab 2008 wird der Rex dann wohl eine Rarität auf den Strassen werden.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Und gebrauchte ReXe steigen dann immens im Wert.... :wh: :D

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Ach die Regelung gilt dann nur für Neufahrzeuge? Das ist ja mal ganz schön schräg gedacht oder meint ihr nicht? Da wird sich dann doch wohl wirklich keiner nen neuen RX8 mehr holen........

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Zitat

    Original von Marco Juliano
    Ach die Regelung gilt dann nur für Neufahrzeuge? Das ist ja mal ganz schön schräg gedacht oder meint ihr nicht? Da wird sich dann doch wohl wirklich keiner nen neuen RX8 mehr holen........


    Na wenn Du Dir das mal genau überlegst, soll das ja mit der Steuer auch der Sinn sein, daß Spritfresser (wie wir Ihn nun auch mal haben) weniger werden. Ob das einem gefällt, ist eine andere Sache.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]