Falsch eingefahren?Woran erkennen?

  • Moin Leute,


    wie ihr ja unschwer erkennen könnt, bin ich neu hier im Forum. Aber nicht nur neu im Forum, sondern auch neu in der Wankel-Welt :wink:


    Dann wollen wir doch mal direkt zur ersten Frage kommen^^:


    Ich werde mir in den nächsten Tagen ein paar RX8 ansehen und meine größte Sorge ist:
    "Was ist, wenn der Vorbesitzer das Ding schon zuanfang getretten hat wie Sau?"
    Die Frage ist halt, was ist wenn?
    - Leistungsverlust?
    - höherer Verbrauch als "normal"
    - und und und


    und vor allen Dingen woran erkenne ich das?
    Schließlich möchte ich die 16-19000€ nicht in Sand setzten^^


    Zum Verbrauch, ich muss ganz ehrlich sagen, so krass finde ich den jetzt nicht (zumindestens die Werte, die ich eurer Sig. entnehmen konnte)


    Als Vergleich: mit meinem BMW 316i (102PS) komme ich mit vollem Tank (ca75€ @ 1,32€ pro\L) 550km.


    Freu mich schon auf eure Antworten und entschuldigt, falls es das Thema schonmal gab, hab mit der Suchfunktion nichts wirklich passendes gefunden.


    GreetZz

  • Nette Dreisatzaufgabe hast du da gegeben. Dein BMW braucht also 10.3l/100km, so würde man den Verbrauch normalerweise angeben ;)


    Meines Erachtens gibt es kaum Symptome, die beweisen, dass der Rex schlecht eingefahren wurde. Denn umgekehrt haben wir, soweit ich weiss, kein Problem eindeutig auf falsches Einfahren zurückführen können.


    Daher würde ich die Frage umkehren. Welche der häufigen Probleme hat er?

    • Leistungsloch bei ca. 6'000 oder sonst unruhige Beschleunigung (sollte von 2000 bis beep gleichmässig "wie durch Butter" durchziehen)
    • Unruhiger Leerlauf (Schaltknauf soll sich nicht schütteln)
    • Rupfen beim Anfahren (Kupplungsrupfen)
    • Lackschäden an den bekannten Stellen
    • Ölschaum (am Ölmessstab sichtbar)
    • Verbrauch Benzin und Öl (soll ca. 1l auf 3000-5000km)
    • ... was hamwer noch?

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Um mal mit deiner Rechnung zu kommten:


    Die 400km habe ich ohne Tanklampe erst einmal geschafft. Fahre aber auch fast nur Kurzstrecke und Stadt (14 - 16l)


    Ein schlecht eingefahrenes Fahrzeug kann man denke ich nicht erkennen. Von daher musst du was den Motor angeht etwas auf Lücke sezten.


    Ich gucke z.B. immer in die Pfalzen, ob die auch mit sauber gemacht wurden. Kleines Indiz ob der Halter an sich sehr ordentlich oder eher schlampig war

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • @Bule
    Da du (bis) 19000.-€ ausgeben willst, kauf die einen neuen. In Mobile wurde ein neuer Contest für 19999.-€ angeboten

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Zitat

    Original von mustang
    Unruhiger Leerlauf (Schaltknauf soll sich nicht schütteln)


    Gar nicht? :o


    Weil meiner schüttelt ein klein wenig :S


    Ich werd langsam paranoid :S

    231er in Titangrau seit August 05


    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA brushed • RX-8 Bremsleuchte • Klappschlüssel • 2x 40mm Spurverbreiterung • Dexelia Ultra • Schwarzes Leder • BOSE


  • Wen Du meinst das der Schaltknauf im Leerlauf ein wenig vibriert, dann ist das normal ( Hand auflegen und spürbare Vibration) nur schütteln sollte er nicht


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hat jemand von euch mal ein Video um das Schütteln deutlich zu machen?! Für den einen ist eine Vibration nur eine Vibration, für den Nächsten eventuell schon ein Schütteln :tongue:


    Zum Thema unruhiger Leerlauf ist auch noch zu sagen, dass es stark von der Temperatur des Motors und zugeschalteter Klimaanlage abhängt wie ruhig der Leerlauf ist.


    Woran man ein schlecht eingefahrenes Auto erkennt, wurde ja bereits gesagt, am trägen Verhalten des Motors. Man erkennt daran aber auch ob mit dem Auto viel im Kurzstreckenbetrieb gefahren wurde. Darüber hinaus würde ich mich auch im Hinblick auf den möglicherweise getauschten KAT und durchschnittlichen Verbrauch des Vorbesitzers schlau machen.


    Oder um es auf den Punkt zu bringen, wenn du einen gebrauchten RX-8 kaufst, dann achte darauf, dass er noch innerhalb der drei Jahre Werksgarantie liegt bzw. eine Gebrauchtwagengarantie hat und die Laufleistung nicht zu hoch ist. Für den Fall, dass nämlich ein Defekt am KAT vorhanden ist, kostet dich das außerhalb der Garantie gleich mal 1600 Euro, wenn du den KAT bei Mazda austauschen lässt. Auch würde ich das Auto vorher bei der DEKRA oder beim TÜV auf bekannte Mängel prüfen lassen. Die bekannten Probleme zu beschönigen hat nämlich keinen Sinn, schließlich sollst du auch Spaß an dem Auto haben und dich nicht schwarzärgern müssen.


    Sollte das Auto, dass du dir gebraucht kaufen möchtest, noch Garantie haben, sieh zu, dass du gleich noch die 2-jährige Garantieverlängerung bei Mazda bekommst. Wenn z.B. innerhalb von 50000km Laufleistung irgendwas an Motor oder Getriebe sein sollte, wird auf Kosten Mazda's ausgetauscht. Bei mehr als 50000km Laufleistung übernimmt Mazda immerhin 40% der Kosten.

  • @genesisbyker,
    Was sind Pfalzen?

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von NS9556
    @genesisbyker,
    Was sind Pfalzen?


    Ich glaube er meinete eigentlich die Türfalze. :denk: ( also die Blechüberlappungen)


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ja Super! Ich danke euch für die Zahlreichen Antworten.
    Morgen ist es dann endlich soweit, den ersten Rex fahren^^


    Falls mir irgendwas auffallen sollte, wo ich mir unsicher bin, poste ich das hier rein ;)


    GreetZz

  • Upps, jopp, die meinte ich. War kurz nach dem aufstehen

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • so, jezt habe ich die ersten Fahrten hinter mir ;)


    Würdet ihr empfelen einen Vorführwagen zu kaufen?
    Oder kommt sowas eher nicht in Frage, wenn man etwas länger was von dem Auto haben will?

  • Bei einem Vorbesitzer weiste auch nicht wie der gefahren ist

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • genau das ist auch mein Gedanke!
    Nur leider habe ich eher wenig Ahnung von der Ganzen Materie,
    komme ausm IT-Bereich.


    Kann der Motor eines Vorführwagens den "versaut" sein, bzw geschrottet? Durch, sagen wir mal, unsanftes fahren in seinen Jungen Tagen?^^

  • Hi...


    Ich habe auch einen Vorführwagen gekauft mit gerade mal 1777 km. Der Verkäufer hat mir damals gesagt er sei bei jeder Probefahrt dabei gewesen bzw. ist er auch selbst gefahren. Ob das stimmt weis ich natürlich nicht.
    Vorführwagen werden normalerweise sehr gut gepflegt.
    Meiner war jedenfalls wie ein Neuwagen und bis jetzt hab ich null Probleme :Y: :thumb:.
    Ein Vorführwagen mit vielen km, daß würde ich mir dann aber doch überlegen.


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Bei einem Vorbesitzer weiste auch nicht wie der gefahren ist


    Wenn man Ihn kennt, schon.
    Ich würde mir auf jedenfall, wenn es ein Gebrauchter sein soll, keinen Vorführwagen holen, das Thema hatten wir schon, ich sage nur Probefahrten mit Vorführwagen,da wird Oft sobald der Wagen außerhalb des Sichtbereiches des ATH´s ist losgeheizt egal Ob Motor noch kalt ist. Bei einem normalen Gebrauchten kannst Du natürlich auch Pech haben, aber ich sage mal zu 90% haben die Vorbesitzer die Wagen selbst gekauft, zusammengespart, etwas mehr sorgfalt dem Eigentum gedeihen lassen.
    Also Vorführwagen nicht unbedingt, es sei denn er hat nur 10Km auf dem Tacho, weil er nur im Ausstellungsraum vorgeführt wurde.
    Noch ein Tip. Pass unbedingt auf das richtige Alter des Wagens auf, also nicht Erstzulassung, sondern Baujahr. Es wurden hier schon oft bei einigen Lagerfahrzeuge als ziemlich neu verkauft, weil erst 2 oder 3 jahre später Erstzugelassen wurde.


    So viel zu meiner Meinung.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Hallo BulleT!


    Um´s vorweg zu nehmen, ich würde mir keinen Vorführwagen kaufen, insbesondere, wenn es sich um Fahrzeug wie einen RX-8 handelt!


    Bei einem :kotz: Golf mit dem kleinsten Benziner :kotz: ist das Risiko sicher überschaubar, weil jemand der solch ein Auto Probe fährt nicht auf die nächste Autobahn düst und dann mit "Pedal to metal" fährt, aber bei "Sportwagen" sieht das doch anders aus und gerade solche Autos/Motoren mögen es nicht, kalt hochgejagt zu werden bzw. nicht vernünftig eingefahren zu werden, das merkt man aber erst (viel) später, wenn´s Probleme gibt!


    Eine Alternative wäre, nachzufragen, wie viele Probefahrten das Auto schon hinter sich hat, aber letztendlich lebt der Händler davon, daß er die Autos verkauft und kann zu Probefahrten schlecht "Nein" sagen, auch wenn er Zweifel an der tatsächlichen Kaufabsicht hat.


    Frag deinen Mazda Händler, was die jungen Kerle Probe fahren wollen, ein Mazda 2 mit 75 PS Benziner steht da sicher nicht ganz oben auf der Liste.
    Oder den BMW Händler zu M-Fahrzeugen, den Audi-Händler zu den S-Fahrzeugen oder einen Ducati Händler zur 999/1098 ... ist genauso wie im privaten Bereich, inseriere mal ein etwas "potenteres" Fahrzeug, egal ob zwei oder vier Räder, die erste Frage bei den Anrufen ist, ob eine Probefahrt möglich ist (was ich verstehe, ich würde ein Auto/Motorrad ohne Probefahrt auch nicht kaufen), aber wenn dann nachgefragt wird von wg. Erfahrung mit starken Fahrzeugen bzw. Sicherheitsleistung für die Probefahrt, dann fallen geschätzt 90% wieder weg ...)


    Ein Mazda Händler in der Gegend hatte auch einen (großen) RX-8 zum Verkauf stehen, da wollte Gott und die Welt fahren, aber von kaufen war nach der Probefahrt nicht mehr die Rede, traurig aber wahr ... und weg ging er erst, als er ihn quasi verschenkt hat!


    Und auch wenn sie so vernünftig sind und das Auto warm fahren bleibt doch, das bei solchen Autos jeder sehen will, was geht! :evil:
    Und der Verschleiß ist halt umso höher, je höher die Drehzahlen bzw. das Tempo ist, vor allem, wenn der Motor/Antrieb noch jung/nicht eingefahren ist!


    Aber um dir den Mut nicht ganz zu nehmen, rede mit deinem Händler, schau dir das Auto genau an, und wenn er dir einen guten Preis macht (und dir auch noch die Garantieverlängerung mit dazu gibt) musst du entscheiden, ob es dir das Risiko wert ist bzw. dem Händler bzgl.l der Angaben zum Fahrzeug über den Weg traust ... und ach ja, es sollen schon Auto kaputt gegangen sein, die vorschriftsmäßig eingefahren und auch immer warm gefahren wurden!


    Und jetzt hätte ich es doch fast vergessen:
    Es gab vor Jahren bei dem Thema Garantieverlängerung bei Autos mal das Thema, daß das Motoröl untersucht wurde und daraus auf Verschleiß bzw. zu erwartende Probleme geschlossen wurde z.B. anhand von bestimmten Metallspuren im Öl, die auf erhöhten Verschleiß hindeuten.
    Ob das noch aktuell ist bzw. beim Wankel Motor auch geht, kann ich dir aber nicht sagen -> Google!

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y:

    Einmal editiert, zuletzt von SvenE ()

  • Hallo!


    Vorweg - ich kenne die Internas der Mazda Steuergeräte nicht, aber dank der globalen Konzentration auf wenige Groß-Zulieferer werden die zum Großteil auch nicht anders sein als bei anderen Herstellern!


    Theoretisch wäre es auch möglich übermässigen "Mißbrauch" des Autos mit dem Diagnoserechner zu erkennen!


    Je nach Fahrzeugmarke speichen die Steuergeräte viel mehr Daten als man gemeinhin meint!
    Bei meinem Motorrad z.B. kann ich aus dem ABS Steuergerät auslesen, wieviele Sekunden die ABS Regelung aktiv war und zwar getrennt für vorne und hinten.
    Ähnlich geht es auch für die Anzahl der Eingriffe des DSC bei manchen Automarken.


    Das Problem dabei ist nur, die Daten zu interpretieren, wenn z.B. der RX-8 im Winter und viel bei Nässe bewegt wurde ist wahrscheinlich das DSC/ABS öfter im Einsatz als bei reinem Sommerbetrieb!


    Was mir auch noch einfiel:
    Schau dir die Reifen des Vorführers mal genau an bzw. den Lack an den Radläufen. Sind da im Spritzbereich insbesondere der Hinterachse auffällige Spuren?
    Sehen die Reifenflächen mitgenommen aus (nicht glatt, sondern eher aufgerauht)?
    Sind vielleicht am Unterboden Spuren von Aufsetzern zu sehen?
    Verliert der Antriebsstrang irgendwo Öl?
    Wie sehen die Bremsscheiben aus, glatt oder extrem viele Riefen?
    Je nach Kilometerstand des Vorführers sind natürlich Verschleißerscheinungen wie z.B. heruntergefahrene Bremsbeläge nach 5000 km ein Indiz für eine härtere Gangart! Hier darfst du natürlich nicht den Fehler machen, das mit einem 75 PS Kompaktwagen zu vergleichen, da ist der Verschleiß ähnlich wie die Fahrleistungen natürlich geringer.


    Und als letzte Alternative: Gebrauchtbewertung beim ADAC machen lassen, ist zwar auch keine Garantie, aber die Leute haben schon so viele Autos gesehen, daß Sie zumindest gröbere Vergehen entdecken sollten.


    Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter, ansonsten viel Glück mit deinem (hoffentlich bald) neuem Männer-Spielzeug ... :D :tongue: :D

    Noch einen schönen Tag!


    SVEN


    :Y: Mazda RX-8 Revolution/MJ 2006, 231 PS, montrealblau, Navi und OZ Ultraleggera 8x18 in Racing Gold :Y: