Achtung ASU

  • ASU hab ich vor 2 Wochen neu bekommen, zusammen mit TÜV und diversen Eintragungen ;)
    War gar kein Thema. Ich denke solange dre Kat seinen Dienst verrichtet sollte die ASU-Plakette Dir gehören. Im Grunde müsste die Lamda-Sonde doch auch warnen wenn der Kat nicht funzt oder?


    Mazda RX-8 231er Kuro 01/2009 • Gallerie
    Custom 19" Tomason TN4 Felgen • EBC Turbo Grove Scheiben, Hawk HPS Beläge, Stahlflex Leitungen • K-Sport Gewindefw. • Greddy Domstrebe • KKS-Performance MidPipe • Magnecor Zündkabel • Simota Carbon Oil Tank • Simota Oil Cap • Haubenlifter • AIT Racing Carbon Kühlercover • Autobahn Carbon Luftauslässe • REAmemiya Dachspoiler • Klarglas-Blinker • LED 3.Brems- und Rückleuchten • Anniversary Nebelscheinwerfer • Mazda B-Säule, Innnendekor, Lenkradapplikation und Mittelkonsole Pianoschwarz • Lederaustattung in Beige, Schaltsack, Handschufach, Armlehne in schwarzem Leder • Bose Sound System • Stoni ID3 iPod Adapter • EvoR Carbon-Cover für Armaturen + Konsole • MazdaSpeed Innenspiegel • Mazda Alu Einstiegsleisten • Rückfahrwarner EPS Safepark • 119x86mm Endrohre • ECU-Reflash von Easytuning

  • Also, ich hab die AU Plakette erst im 3. Anlauf bekommen! Die Dekra hat 2 Versuche unternommen mit Drehzahlen zwischen 2400-2900 upm
    bei erhöhtem Leerlauf (Drehzahlfenster vom Prüfgerät vorgegeben )! CO2 hat immer die Scala gesprengt! Bin dann mit der Diva zum Mazdadealer gegurkt und der hat mit Hilfe eines "elektronischen Gaspedals" die Drehzahl auf 2480upm festgenagelt- Fazit: beste Abgaswerte!!!! Die beim Dealer meinten, das wäre schon seit dem Rx7 ein Dauerproblem beim KKM anständige Abgaswerte hinzubekommen....
    Soll ich das so hinnehmen? Oder ist mein Kat vielleich auch im Arsch? Der Hobel stand immerhin wegen Absaufens über Weihnachten in der Werkstatt......

    ....langsam kann jeder....!
    Rex 192 PS, helles ,freundliches SCHWARZ 8)
    V-max: 239 km/h (musste vom Gas gehen :ärgern: )


  • Hallo,


    das so viele REXe "Probleme" haben oder die AU gar nicht bestehen finde ich schon merkwürdig. Zwar ist die Anzahl der unproblematischen REXe wahrscheinlich immer noch deutlich höher - aber ich frage mich, ob solche Ausfallerscheinungen bei anderen Marken auch sichtbar werden.


    Unabhängig davon, kommt das bestehen von TÜV und AU auch immer ein Stück weit auf den Besitzer an. Pflege und richtige Behandlung sind das wichtigste (und nicht nur 3 Wochen vor dem Termin!).


    Wird das Fahrzeug vor der Abnahme nicht richtig warm gefahren oder werden über längere Zeiträume vorher nur niedrige Drehzahlen gefahren, dann steigt das Risiko meiner Meinung nach an.


    Viele Grüße,
    Marquis

  • Hi,


    Man soll dass ASU bei MAZDA Werkstat machen lasen.


    Meine RX8 (12.2003) hat schon bei erste versuch geschafft trotz este Kat mit eine sehr niedrige CO² Ausstosswert.
    Mit freundlichen Grüßen,


    Luky :wh:

  • Hallo,


    Zitat

    Man soll dass ASU bei MAZDA Werkstat machen lasen.


    Naja, die Chance das die Werkstatt dann schummelt, um einen defekten Kat zu vertuschen ist aber auch ungleich hoeher.
    Da ist es mir lieber, das jemand unabhaeniges die AU durchfuehrt.


    Gruss Galacius

  • Erstmal ein freundliches Hallo an alle, da ich bisher noch nichts gepostet habe!


    Bei mir war im Februar TÜV und ASU. Und bei der ASU aufgrund viel zu hoher Werte bei 2500U/min durchgefallen . :baby:
    Nach dem Wochenende also zum Händler. Dieser meinte gleich, da wird nichts sein, die beim TÜV kommen mit den Autos halt nicht zurecht (obwohl dort ja auch Messung über OBD)
    Nächsten Tag wieder hin, laut Händler alles ok, ASU erstellt, Werte auf Anhieb o.k.
    Mögliche Erklärung: Vor der ersten ASU Wagen nicht richtig warmgefahren und nur Kurzstrecken vorher. Am Wochenende vor der 2. ASU 400km Autobahnfahrt mit Bleifuß.


    Gut, normal hätte der Händler ja keinen Grund die Messung zu türken, er würde sich strafbar machen, außerdem würde er ja bei einer notwendigen Reparatur (KAT) auch was dran verdienen.
    Trotzdem bleibt ein sehr fader Nachgeschmack! :rolleyes:


    Schönen Gruß Alexander


  • Hier mal meine Werte zum Vergleich:


    Motortemperatur [Sollwert] 80 - 130 [Istwert] 96
    Erhöhte Drehzahl [Sollwert] 2500 - 3000 [Istwert] 2550
    CO [Sollwert] 0.00 - 0.30 [Istwert] 0.24
    Lambda [Sollwert] 0.970 - 1.030 [Istwert] 0.995
    Leerlaufdrehzahl [Sollwert] 770 - 870 [Istwert] 820


    Was mir auffällt ist der extrem unterschiedliche CO-Wert. Hoffe ja nicht, dass mein Kat in nächster Zeit durchfällt :baby:

  • Hi zusammen.
    Mein Rex war letzte Woche beim Händer zur HU und AU. Resultat: HU bestanden, AU NICHT BESTANDEN. :baby: Meister war zu dem Zeitpunkt bei MAZDA auf Lehrgang und so mußte ich ein paar Tage später nochmal zum Händler. Der hats dann mit hängen und würgen hinbekommen und auch noch festgestellt, daß beide Lamda-Sonden im Ar... sind. Bekomme diese Woche noch Neue eingebaut. Garantie ist Heute abgelaufen. Was´n Glück, daß ich letzte Woch noch beim Freundlichen war.


    Gruß T-REX

  • kann "RX7-Cabrio" nur beipflichten.Rex beim Freundlichem abgeben,alles machen lassen,fertig. :thumb:
    kostet kein Cent mehr als beim TÜV.
    Warum sollte der Freundliche schummeln?????
    Der Schadet sich doch nur selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Creed ()

  • Zitat

    Original von Creed
    kann "RX7-Cabrio" nur beipflichten.Rex beim Freundlichem abgeben,alles machen lassen,fertig. :thumb:
    kostet kein Cent mehr als beim TÜV.


    Ohhhh doch. Bei mir hatte es eine ganze Stange mehr gekostet ;(
    Aber was solls. Hauptsache bestanden.

  • habt wohl verkehrt verstanden - schein und km stand - nicht auto - lasse doch nicht meinen kleinen da -
    geht doch auch sooooo.
    sorge woanders fürs einstellen lassen :-),wenns denn sein muss
    gruß

  • Zitat

    Original von rx7-cabrio
    habt wohl verkehrt verstanden - schein und km stand - nicht auto - lasse doch nicht meinen kleinen da -
    geht doch auch sooooo.
    sorge woanders fürs einstellen lassen :-),wenns denn sein muss
    gruß


    ..womit du die chance verpasst, festzustellen, ob alles in ordnung ist....


    ..ganz grosses kino....da kannst du deine kohle ( da keine gegenleistung ) ja gleich in den orkus stecken.. 8) 8)

  • ..womit du die chance verpasst, festzustellen, ob alles in ordnung ist....


    denke nicht das die au - was mit alles in ordnung zu tun hat , wenn er schlecht läuft lasse ich ihn woanders einstellen



    ..ganz grosses kino....da kannst du deine kohle ( da keine gegenleistung ) ja gleich in den orkus stecken.. cool cool


    keine gegenleistung - finde ich nicht - erhalte plakette ohne seltsame
    prüfmethode an meinem - oder frage wie einstellen.


    nichts für ungut - werde es wohl weiter so handhaben .


    jeder wie er meint :-)


    wankelnde grüsse

  • also ich werde im nächsten jahr meinen tüv und asu bei meinem händler machen lassen.
    komme mit ihm super aus und denke mal nicht das der mich über den tisch zieht.


    und wenn der mich abziehen sollte was ich aber nicht denke dann werde ich ziemlich... :ärgern:

  • meggi


    Mit alten Treckern macht man sowas auch sehr häufig. OK, die haben keinen KAT...


    Und warum einige so vorgehen, kann man sich ja denken.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Vor der ASU sollte man vielleicht auch mal kurz auf die Bahn gehen wenn man sonst nur Kurzstrecke juckelt. Hilft bei den Werten auch. Und dann sollte er noch richtig schön warm beim Test sein.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber