Mal ist er spritzig, mal etwas lahm, wieso nur…?

  • Hallo,


    nachdem es mir heut wieder aufgefallen ist, wollt ich eigentlich gern mal andere Meinungen dazu hören.
    Also, dass es ein rein subjektiver Eindruck ist, möchte ich „fast“ ausschließen, aber ich habe immer mehr das Gefühl, dass die abrufbare Leistung des Autos sehr unterschiedlich zu sein scheint.
    Gerade heute Abend, nachdem ich ihn am Nachmittag noch hoch gelobt habe, war er (ist mir nun schon ein paar mal aufgefallen) wieder mal beim Beschleunigen recht "träge".
    Üblicherweise fährt meine Frau damit täglich auf Arbeit, so gesehen sollten die Vorraussetzungen (Memory) relativ gleich sein, da Sie weder übertrieben zügig, noch besonders langsam fährt. Besonders kalt oder warm war es draußen auch nicht, Luftdruck/Luftfeuchtigkeit war auch ziemlich OK.


    Ist das nur bei mir so, kann natürlich auch sein das ich mir das nur einbilde oder habt Ihr auch so ein „komisches“, Verhalten?
    Irgend so eine Andeutung hatte ich glaube ich schon mal hier gelesen.



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Ist bei meinem RX auch so.
    Es ist tatsächlich so, dass er mal mehr, mal weniger "spritzig" ist. Das ist abhängig von der Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit, sowie einiger anderer Faktoren. Aber die machen insgesamt eigentlich nur wenig "Mist". Aber in Kombination von der momentanen Erwartung kann das mal recht positiv, und mal halt recht negativ ausfallen. Die grösste Leistungsabweichung findet in der eigenen Psyche statt. ;) Und dann ist da noch die Sache mit der "lernenden" Engine-Control-Unit ...

    6 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Hat nicht nur der Rex, bei meinem Vorgängerauto hatte ich auch ab und zu das Gefühl bei Fahrten auf der AB manchmal rennt der wie Sau, und manchmal geht es nicht. Ist aber wirklich subjektiv, denn das einzige was sich groß verändert hatte war dann doch eh die Erwartungen des Fahreres also von mir.
    Der Faktor Mensch, mal vergeht die Zeit schnell und mal schleicht sie so dahin, was aber nachweislich nicht so ist.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Also mein MX-3 V6 hatte an lauen Sommerabenden gefühlte 100 PS mehr. (Allerdings auch erst, seit ich den offenen Luftfilter drinne hatte)


    Jetzt beim Rex merke ich ich die lauen Sommerabende weniger bis gar nicht.
    Dafür merk ichs aber deutlich, wenn er richtig schön warmgefahren ist. So nach 30 Minuten bei Temperaturen über 16 Grad und er geht ab wie Schmidts Katze...

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Ich hatte mal nen Volvo 480Turbo. Der hat bei kalter Witterung nicht den vollen Turbodruck erreicht (hat man an der Anzeige gesehen, nur etwa 50%). Motor aus und wieder ein - voller Druck ist da.
    Neu booten hat also schon damals geholfen, und da war noche etwas weniger Elektronik drin. Da kann es beim Rex wohl auch sein, dass beim booten der eine oder andere Dienst nicht gestartet werden kann oder falsche Parameter erhält...

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Zitat

    Original von mustang
    Ich hatte mal nen Volvo 480Turbo. Der hat bei kalter Witterung nicht den vollen Turbodruck erreicht (hat man an der Anzeige gesehen, nur etwa 50%). Motor aus und wieder ein - voller Druck ist da.
    Neu booten hat also schon damals geholfen, und da war noche etwas weniger Elektronik drin. Da kann es beim Rex wohl auch sein, dass beim booten der eine oder andere Dienst nicht gestartet werden kann oder falsche Parameter erhält...


    Erinnert mich irgendwie an sowas ......

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Hi all,


    Turbos sind allgemein wetterfuehlig. Wenn es trocken und kalt ist (schoener sonniger Wintermorgen), hat die kalte, trockene Luft "viel Sauerstoff" (hoehere Dichte), und es geht "mehr Luft" in die Brennraeume (uebertragen gesagt) => normalerweise geht ein Turbo dann besonders gut (im Flachland).


    Bei unsern Paessetouren (Sommer, 35 grad, Hoehenluft) geht den normalen Subis reihenweise die Puste aus (im wahrsten Sinne). Hat in dem Fall aber auch ein bischen mit der Ladedruckregelung zu tun. Waehrend die OEM-Drueckregelung es nicht ausgleichen kann, kann ein elektronischer Boostcontroller die Druckschwankungen zum Teil kompensieren...


    my 2 cents (von einem Nicht-Techniker verfasst)


    Gruss,

  • Ja, den Teil kenne ich auch, kann ich bestätigen. Aber das andere war wirklich ein Bug. Auf den Pässen hat er schon den vollen Druck (mehr oder weniger) angezeigt, aber in der beschriebenen Situation hat irgendwie die Elektronik nach der Hälfte Druck abgeregelt.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Andre


    diese problematik ist prinzipiell bei allen autos vorhanden und ist somit kein rex spezifisches problem. bekanntermassen steigt ja mit der lufttemperatur auch deren volumen, aber eben nicht der fuer die verbrennung vorhandene sauerstoffanteil. der fuellungsgrad wird also mit steigender ansauglufttemperatur immer schlechter, ergo die leistungsausbeute sinkt.


    bei meinen alten mazda's hatte ich immer den eindruck, dass sie bei ca. 15 grad aussentemperatur und leicht erhoehter luftfeuchtigkeit (was ich nicht wirklich nachvollziehen kann) am besten gingen.


    so ingesamt mich wuerde ja mal interessieren ob man durch eine ladeluftkuehlung auch beim saugmotor was ausrichten kann ... das muesste doch bestimmt schonmal irgendein verrueckter ausprobiert haben ?


    gruesse vom doc

  • Hi


    @docfraggler - zwar habe ich keinen ladelüftkühlung, aber ansaugweg habe ich geändert, dass bringt mir ca. 20,0°C gewin bei + 30°C Außentemperatur. Im originalzustand zeigt IAT ca.70°C , nach
    umbau ca. 50°C :D
    Feuchte Lüft hat bessere Kühlleffekt (für IATund MAF) und Lüftdrück
    ist auch niedriger (beim Regen)


    mfg WOORRMSER

  • Hi


    jep kann ich auch bestätigen
    und ich bin nach wie vor der meinung das er bei heißen witterungen mit abstand am besten geht (35°c)
    Konnte letzten sommer bei diesen temps im 5. beschleunigen wie im 4.
    hab ich glaub schon 3000x geschrieben kann mich aber nur wiederholen... und einbildung wars auch nicht weil ich aufn tacho geschaut hab und der zählte deutlich schneller hoch.... :><:
    Das war auch damals als ich nem Golf V R32 hinterher bin und konnte mithalten... ich im 3. er ka vll ich im 4. oder auch 3. rausbeschleunigen bis mitte 4. gang und kein meter von mir weggekommen...
    damals dachte ich wow, schei** die wand an geht der ab
    am nächsten morgen saß ich dann wieder so drin
    :denk: gestern war da aber viel mehr da :denk:

  • ist bei mir nicht anders...vor allem wenn ich gerade von der AB komme merkt man doch deutlich das er wesendlich spitziger zur sache geht als vorher.Dies hat sich dann aber wieder erledigt sobald ich meine nächste Tour starte :(



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • Danke!


    Na ich merke schon, geht nicht nur mir so...
    Scheint sozusagen alles ein bischen mit rein zuspielen, Psyche, Umgebungsbedingungen, Memory und die aktuelle Tagesform des Autos :D



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Ich denke bei zu heißen Temperaturen wird er nicht gut laufen, da er irgendwann runterregelt, damit er nicht überhitzt.


    Bei höherer Luftfeuchtigkeit geht er besser, da Wasser einen Leistungsschub bewirken soll (fragt mich nicht warum)


    Die bessere Leistung nacg AB Fahrt liegt daran, weil der Motor freigebrannt wird von Ablagerungen. Je länger die AB Fahrt umso länger hält der Effekt an. ich bin mit meinem nach Ungarn gefahren, danach konnte ich 2 Wochen Kurzstrecken fahren bei satter Leistung