Neues in Sachen Ölschaum?

  • Hallo allerseits. Hatte meinen heute zur Inspektion (200 EUR ohne Ölwechsel) sowie behebung aller aufgefallenen Mängel (Lochfraß, Ölschaum), da meine Garantie bald abläuft.


    Ich hatte eigentlich erwartet, das "Röhrchen" zum besseren Ablesen zu bekommen, der Techniker meinte aber "Da ist alles ausgetauscht worden mit neuer Belüftung und so, Glück gehabt, vor zwei Wochen gabs da nur ein Röhrchen, welches den Schaum abgestreift hat"


    Das ist nur sehr grob aus dem Gedächnis wiedergegeben. Mir fehlt da leider auch das technische Verständnis zu.


    Das also nur zur Info. Wenn das Thema schonmal irgendwo war: EInfach ignorieren diesen Post :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von heinztomato ()

  • Was hat es eigentlich mit dem Röhrchen außen drauf auf sich?
    Das geht ja etwa bis Ölstand-Mitte, oder?
    Laut Messstab ist auch bis Unterkante Röhrchen Öl drin, aber wenn ich nach vorne abwärts stehe leuchtet hin und wieder die Ölstandslampe für ein paar Sekunden.



    LG

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Ich ahbe die geänderte belüftung bereits ne Weile drinne.
    Es löst das Ölschaumproblem.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Mein Öl am Messstab ist aber trotzdem leicht schaumig, eventuell täuscht der Ölschaum bei mir mehr Öl vor als drinnen ist.

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Ich hab auch völlig überrascht festgestellt, daß da nu aber gar nix mehr mit Crema ist. Auch verdächtige Spuren, die beim simplen Abstreifen doch zu sehen sein müssten waren nicht zu entdecken.


    Wenn jetzt noch der Lochfraß an den Türen weg ist, hab ich nicht eine einzige Kleinigkeit mehr zu bemeckern ;)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Zitat

    Original von LJ1984
    aber wenn ich nach vorne abwärts stehe leuchtet hin und wieder die Ölstandslampe für ein paar Sekunden.
    LG


    Das wird dir auch passieren wenn du längere Zeit bergab fährst; hat jedoch nichts mit dem Thema zu tun :O

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Ich hatte letztes Jahr bis April Ölschaum, mit allem was dazu gehört, insbesondere Abregeln.
    Nachdem ich das neue Teil bekommen habe, hatte ich diesen Winter keinen Ölschaum mehr und er hat auch nicht mehr abgeregelt. Allerdings hatte wir keinen richtigen Winter, so dass das Öl vermutlich so heiß geworden ist, dass sich kein Ölschaum bilden konnte. Woran es letzendlich liegt weiß ich nicht. Aber der nächste kalte Winter kommt bestimmt.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




    Einmal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Also, für meinen hats diesen Winter zum schäumen gereicht.. Aber kräftig. Ablesen unmöglich.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Also wenn man das Ölschaumproblem hat ist es ganz extrem?


    Ich hab schon mal wenn es kalt ist ein Ameisenfaustgroßen Knubbel ganz oben am Messstab. Aber nur wenn es kalt ist.


    Meiner it 05/06, müsste daher die änderung doch auch bereits ab werk haben, oder?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

    Einmal editiert, zuletzt von GenesisBiker ()

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Also wenn man das Ölschaumproblem hat ist es ganz extrem?


    Ich hab schon mal wenn es kalt ist ein Ameisenfaustgroßen Knubbel ganz oben am Messstab. Aber nur wenn es kalt ist.


    Meiner it 05/06, müsste daher die änderung doch auch bereits ab werk haben, oder?


    Ich denke schon , daß das drin ist, ich habe das gleiche Bj. wie Du und Null Probleme, keine Ahnung was da bei Dir los ist. :denk:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]