Klimakkühler: Mit welchen Druck abdrücken?

  • Hallo zusammmen,


    nach der Rep. des Klimakühlers will ich ihn vor dem Befüllen
    abdrücken lassen.
    Leider bekomm ich keine vernünftigen Aussagen über
    den erforderlichen Druck, mit welchen der Klimakühler abgedrückt
    werden muss.
    Die Aussagen (Mazda-Werkstatt-Aussagen) belaufen
    sich zwischen 30 bar 8o und 6-7 bar ?(


    Und Mazda Deutschland verweist mich an die Vertragshändler :(


    Hat jemand vernünftige Werte, mit welchen ich rechnen kann


    Freu mich über jede brauchbare Hilfe


    :wink:
    Hermi

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dass ein Kühlkreislauf den Sicherheitsfaktor 2 hat, also doppelter Maximal-Betriebsdruck. Kennst du den?
    Was zahlt man eigentlich für Klima füllen lassen?


    LG LJ

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Zitat

    Original von LJ1984
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dass ein Kühlkreislauf den Sicherheitsfaktor 2 hat, also doppelter Maximal-Betriebsdruck. Kennst du den?
    Was zahlt man eigentlich für Klima füllen lassen?


    LG LJ


    :wink: LJ


    den max. Druck kenn ich leider z.Zt. nicht!
    Hab noch dazu meine Werkstatt-CD verlegt (leo, schlag mich nicht :*: Taucht aber ganz sicher wieder auf)


    Was die Befüllung kostet, kann ich Dir auch noch nicht sagen.
    Wenns soweit ist, dann gib ich bescheid.


    Gruß
    :wink:
    Hermi

  • Zitat

    Original von effess
    @hermi


    vielleicht kann Deine Werkstatt damit was anfangen


    Gruß effess
    192-er


    diese Vorgehensweise kennt die Werkstatt schon, aber da steht leider auch nichts über den maximalen Druck drinnen.


    Danke trotzdem, effess :thumb:


    Es muss doch irgendwo geschrieben stehen, wie hoch der maximal-erreichbare Druck im (Klima-) Kühlsystem bei unseren Wetterbedingungen sein kann.
    Gehe mal davon aus, dass u.a. auch die Aussentemp. eine gewichtige Rolle spielt.
    Sollte ich den maximal-erreichbaren Wert haben plus einen Sicherheitszuschlag, dann hätt ich ja schon was zum Anfangen.


    Aber ich gedulde mich noch...... :wh:


  • oder bin ich so blind das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe 8o
    Wenns so ist, dann bitte schlagen (vielleicht hilft´s ja)

  • Wird eine Klimaanlage überhaupt mit Druck versehen um sie auf dichtigkeit zu prüfen?


    Meines Wissen wird sie nahe des Vakuum gesaugt und man schaut ob sie den Unterdruck halten kann.
    (aber unser Klimatechniker auf Arbeit ist im Moment im Urlaub - sonst hätte ich ihn schon gefragt)



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Das Werkstatthandbuch sagt: Prüfung mit Unterdruck.


    Vakuumpumpe über einen Spezialadapter SST (49 C061 001A) anschließen (das ist so ein Teil mit mehreren Ventilen und 2 Manometern), 15 Minuten laufen lassen, Druck sollte dann bei -101 kPa {-760 mmHg, -29,9 inHg} liegen.
    Alle Ventile des Adapters schließen, Pumpe ausschalten.


    Nach 5 Minuten sollte der Druck sich nicht verändert haben.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hi


    @hermi - Kältemitteldrück prüfen
    1. Die SSTs ( 49C0&! 0A0B) montieren
    2. Den Motor warmlaufen lassen und mit einer konstanten Drehzahl von
    1.500 U/min betreiben.
    3. Das Gebläse auf MAX HI einstellen.
    4. Die Klimaanlage einschalten.
    5. Auf UMLUFTBETRIEB einstellen.
    6. Die Temperatur auf maximale Kühlung (MAX COLD) einstellen.
    7. Auf VENT-Betrieb einstellen.
    8. Alle Türen und Fenster schlissen.
    9. Die Außentemperatur prüfen und die Anzeige auf der Hoch-
    und Niederdrückseite des SST (49C061 001A) ablesen.
    10. Sicherstellen dass der Schnittpunkt von der Drückanzeige auf dem
    SST (49 C061 001A) und der Außentemperatur im Schraffierten Bereich
    liegt: bei Außentemperatur ca.20°C Niederdrückseite 1,0-1,5 kg/cm²
    Hochdrückseite 10,0-15,0 kg/cm²


    mfg WOORRMSER

  • muss es mal wieder hochschieben :tongue:


    Hab am 16.03.2007 ein etwas böses E-mail an Mazda-D geschrieben mit der Bitte, es nicht wieder mit
    dem Zusatz "bitte wenden Sie sich an Ihren autorisierten Mazda-Händler" an mich zurück zu senden,
    sondern an die betreffende Fachabteilung weiter zu leiten.
    Dies wurde mir auch so bestätigt, und welches Datum haben wir heute?
    Warte bis heute auf eine Nachricht von den Schlafmützen :sleep:


    Wahnsinn.....oder :I-


    hab ich ein Glück das der Sommer noch so weit wech is :))


    Vielleicht schaff ich es bis GE :><: (Die Hoffnung stirbt zuletzt)

  • Zitat

    Original von LJ1984
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dass ein Kühlkreislauf den Sicherheitsfaktor 2 hat, also doppelter Maximal-Betriebsdruck. Kennst du den?
    Was zahlt man eigentlich für Klima füllen lassen?


    LG LJ


    Hi LJ,



    Sorry, hab Deine Nachricht nicht richtig gelesen. Was den Preis betrifft, ich weiß es noch nicht.
    Der Mech. hat irgendwas von 75€ gesagt. Bin aber da
    noch nicht in die Verhandlungen eingestiegen.
    Gruß
    8o
    Hermi

  • Zitat

    Original von F2001
    Wird eine Klimaanlage überhaupt mit Druck versehen um sie auf dichtigkeit zu prüfen?


    Meines Wissen wird sie nahe des Vakuum gesaugt und man schaut ob sie den Unterdruck halten kann.
    (aber unser Klimatechniker auf Arbeit ist im Moment im Urlaub - sonst hätte ich ihn schon gefragt)


    Hi F2001,


    hat er immer noch Urlaub oder kannst mir schon helfen?


    8o
    Gruß
    Hermi

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Das Werkstatthandbuch sagt: Prüfung mit Unterdruck.


    Vakuumpumpe über einen Spezialadapter SST (49 C061 001A) anschließen (das ist so ein Teil mit mehreren Ventilen und 2 Manometern), 15 Minuten laufen lassen, Druck sollte dann bei -101 kPa {-760 mmHg, -29,9 inHg} liegen.
    Alle Ventile des Adapters schließen, Pumpe ausschalten.


    Nach 5 Minuten sollte der Druck sich nicht verändert haben.


    Hi RX-Nbg.


    dann wär ja doch die Vermutung nahe, dass wir im Unterdruckbereich liegen.
    Aber wieso bekomm ich dann Auskünfte von sogenannten Meistern von Mazda, dass der Kühler zwischen 6-30 bar abgedrückt werden sollte ?( :rofl:


    Bei mir in der Arbeit hab ich Dampfkessel mit einem max. Druck von 18 bar. Hab die Storry meinem TÜV´ler erzählt.
    Er konnte dazu nur müde lächeln und meinte, hol dir eine vernünftige Auskunft :wh:
    So gehts mir ;(
    Aber bis GE hab ich ja noch ein paar Tage Zeit :rolleyes:
    :wink:
    8o
    Hermi


  • Hi Woorrmser,


    wenn der Kühler abgedrückt ist, dann versuch ich es :thumb:


    :wink:
    8o
    Hermi


  • Verdammt ... da das Thema sich lange nicht mehr bewegt hat, habe ich die Sache auch abgehakt und in der Zwischenzeit sogar vergessen - sorry.


    Ich würde ja sagen, ich kümmere mich nach Ostermontag darum, leider (zumindest für dich - für mich eher *freu*) bin ich jetzt im Urlaub.
    Ich werde mir das Thema jetzt aber (hoffentlich) merken und ihn danach sofort ansprechen.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Hi


    @hermi - Du hast nicht verstanden - man Prüft und stimmt den Drück


    gleichzeitig ab. Dazu braucht man noch zwei Flaschen, eine ist leer,


    die andere ist unter drück (Kältemittel), wen drück zu hoch ist -


    -ablassen, wenn zunidrig -auffüllen :smile:




    mfg WOORRMSER