Servolenkung

  • Hallo, :wink:
    seit gestern spinnt meine Servolenkung, es zeigt manchmal an das die Servolenkung nicht geht (geht dann auch wirklich nicht). :(
    Muss dann eine Zeit lang warten bis Sie wieder geht.
    Hat das schon jemand gehabt?
    Kann es mir wärend der Fahrt auch passieren?
    Hab im moment echt Angst damit rumzufahren.
    Werde auch am Montag zu meinem freundlichen gehen.
    Aber ich hätte gerne gewusst ob das schon jemand gehabt hat und
    was es war.


    Gruß


    Rx8lerin

  • Hi!
    Na das wird doch nun hoffentlich nicht zum Massenproblem!?
    Schau erst mal nach, ob Du Winterreifen drauf hast, es gibt einen Mazdahändler der die Ursache kennt:


    siehe: http://rx8-ff.boards.sunhost.d…sid=&hilight=servolenkung


    Aber im ernst mal, lass es so schnell wie möglich mal vom "erfahrenen Händler" prüfen, wenn sich das immer wiederholt ist nicht lustig!!


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Hallo,
    habe keine Winterreifen drauf.
    Am Montag werde ich zu einem Mazdahändler gehen.
    Gestern ging nicht nur die servolenkungleuchte an sondern auch
    DSC leuchte.
    Und DSC off hat dauernd geblinkt.
    Hoffe dass es nichts "ernstes" ist..


    ;( ;( ;(


    Gruß
    Rx8lerin

  • ich will ja keiner frau unterstehlen das sieh ihr auto nicht kontrollieren kann :rolleyes:


    aber schon man bei der servo flüsigkeit nachgeschaut ?
    war mal bei meinem ford mondeo mal so ein problem irgend wo war das ding un dicht
    und alle 7 000 bis 10 000 war auffühlen nötig


    also sehr schleichend das ganze ;)

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • ganz ehrlich , ich dachte der rex hätte so etwas nicht ?(
    Also hat mir jemand gesagt das mit der Servoflüssigkeit...
    Da hat der jenige sich wohl geirrt???
    Heute abend hab ich einen getroffen der viel mit Autos zu tun hat in der Werkstatt und er meinte die Lichtmaschine wäre evt kaputt..


    Gruß


    Rx8lerin

  • Oh Mann , was gibt es kaputte Typen ! :ärgern:


    Die Servolenkung hat nichts mit den Reifen , sondern mit der Lenkung zu tun.
    Wenn die Servolenkung ausfällt könnte es unter anderem an eine defekte Pumpe für das Hydrauliköl oder einer defekten Leitung liegen.
    Oder ein Servozylinder ist hin oder .....
    Auf jeden Fall ist 1. nicht damit zu spassen . Mir passierte es mal mit dem 626 GE , als ích von der Autobahn in die Abfahrt fuhr . Plötzlich keine Servolenkung mehr . Wenn ich heute noch an den Muskelkater in meinen Armen und den Riesenschreck denke .....


    Die Lichtmaschine erzeugt Strom . Wenn die defekt ist , geht immer weniger , bis die Batterie leer ist. Dann geht nichts mehr.

    Grüße aus der Hölle vom Teufel


    Einmal editiert, zuletzt von teufel ()

  • teufel


    der rx-8 hat eine elektromechanische servolenkung, demzufolge gibt es weder eine klassische servopumpe, noch irgendwelche hydraulikfluessigkeit. die lenkunterstuetzung erfolgt rein elektromechanisch ueber einen stellmotor nebst passendem drehmomentsensor und steuerteil.


    willkommen im 21. jahrhundert.



    gruesse vom doc

  • Ja , ok . Ob elektrisch , oder hydraulisch oder pneumatisch , spielt keine Rolle. Ich habe nicht nachgesehen . Ist auch unerheblich .
    Statt Pumpe eben Motor , und statt Hydraulk eben elekt. Leitung .


    Der Rest bleibt .


    RX8 lerin : Versuch mal , das Lenkrad zu drehen , wenn der Motor aus ist , und dann , wenn der Motor an ist .
    Den Unterschied macht die Servolenkung. :wink:

    Grüße aus der Hölle vom Teufel


    2 Mal editiert, zuletzt von teufel ()

  • Das mit der Lichtmaschine ist gar nicht abwegig. :denk:


    Da sowohl die Servolenkung als auch DSC/ABS sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen reagieren und bei einer Spannung von ca. 10,5 V ganz abschalten. 8o


    Wenn Du pech hast, ist auch die Batterie hin. ;(


    Elektronische Grüße...


    Ralf

    seit 24.11.`06 :kiss: 231 Revo. Schwarz, Monza, Navi, Rotary vorne & Türen, Bose, alles was möglich ist Leder, Luftauslaßapps, Spottspiegel, blödes Grinsen... 8)

  • Könnte natürlich auch sein, dass einfach der Lenksensor nen Schuss weg hat.

    ______________________________________________________
    192PeeS, titan, Revo, Kein BÖMS und Kein BUMS und auch sonst keinen unserienstandsmäßigen SchnickSchnack :P , mit nach hinten sehen und piepsen System

  • Könnte letztendlich alles Mögliche sein. Bevor aber lange rumspekuliert wird was es sein könnte, wäre ein Besuch in der Werkstatt wohl die beste Lösung. Die Lenkung ist immerhin ein nicht zu unterschätzendes sicherheitsrelevantes Teil. Man stelle sich vor was bei hoher Geschwindigkeit in einer Kurve passiert, wenn die Servolenkung ausfällt. Da geht es dann bequem geradeaus, wenn man nicht die nötige Kraft hat um dagegen anzugehen. Sollte sich die Werkstatt etwas kleinlich anstellen, dann sollte eventuell Mazda Deutschland darüber in Kenntnis gesetzt werden. Denke nicht, dass es im Sinne des Herstellers ist, dass die Servolenkung ausfällt.

  • lenkung unfall :denk:


    da war doch noch was
    januar februar 2004 gabs mal einen unfall mit einem rx8
    da hat sich die ehe frau auch über die lenkung beklagt
    und der vater und sohne haben eine test fahrt gemacht und haben dabei einen derben unfall gebaut


    erinnernde grüsse :wink:


    war auch mal hier im forum wer suchet der findet


    habs gefunden
    http://www.rx8-fan.de/wbb2/thr…d=&hilight=lenkung+unfall

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Hallo :wink:
    also ich war heute bei meinem BMW händler und die haben mich gefragt ob ich einen Garantieschein habe (müsste ich ja von Ihnen haben).
    Es stellte sich aber raus dass sie mir damals keinen gegeben haben.
    Bei Mazda war die Garantie abgelaufen im Februar.
    Und die Gebrauchtwagengarantie ist ja eigentlich jetzt noch bis August.
    Wie gesagt habe von BMW keinen Garantieschein bekommen.
    So nun haben die bei Mazda angerufen und gefragt ob sie den Rex auslesen und ob ich morgen gleich vorbei kommen könnte.
    Also morgen geh ich zu Mazda.
    Habe auch den BMW händler gefragt ob das etwas kostet und er meinte ich soll ihm die Rechnung dann bringen.(von dem auslesen)
    So nun meine frage:


    Wenn die jetzt meinen Rx8 auslesen und sie finden etwas "größeres"
    meint ihr der BMW händler zahlt das auch oder zahlt der dann nur das Auslesen? ?(


    Ich hoffe mal das BMW das zahlt, kann da ja nix dafür, wenn sie mir damals keinen Garantieschein gegeben haben, ist doch denen ihr bock oder?
    :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby: :baby:


    Gruß


    Rx8lerin

  • vertargliche garantie ist garntie egal in wecher form ;)


    die frage ist nur auf was du alles garantie hast :denk:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542




  • Wenn du bei dem Mazda Händler auslesen lässt und der was "größeres " Feststellt , soll der gleich einen Kulanzantrag stellen . Bei einem Monat über der Zeit solte das kein Problem sein.


    Hast du irgend etwas schriftliches von dem BMW Händler über Garantie ? Vielleicht mit auf der Rechnung ?
    Wenn nicht , und der stellt sich quer , wird es schwer , dem etwas zu beweisen.

    Grüße aus der Hölle vom Teufel


    Einmal editiert, zuletzt von teufel ()