Knistern und rasseln aus dem Handschuhfach

  • Bin mir bei dem Schlauch nicht sicher. Kannst das bitte nochmal genauer beschreiben oder gar ein Bild einbauen?!

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

    Einmal editiert, zuletzt von GenesisBiker ()

  • Hab den Rat jetzt mal befolgt, Linderung brachte es aber nicht.


    Mir ist im Nachhinein aufgefallen, dass ich mal Kühlflüssigkeit nachgefüllt habe, da die Lampe bei Vollgas auf der Bahn kurz anging. Es könnte sein das ich Seitdem erst diesen Fehler habe.
    Hätte dafür jemand ne Erklärung.


    Kühlmittelstand war knapp unter Minimal

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Kein Problem. Es kann sein, dass du den Falschen erwischt hast.
    War jetzt nochmal runter, extra ein Foto für dich machen...
    Mich hat es eben auch genervt, und ich möchte dir so gut & schnell wie möglich helfen.


    In der Mitte des Bildes findest du den Schlauch mit Kabelbinder & Drahtquetschung :rolleyes: (Draht hilft am meisten)
    (der untere Schlauch beim Behälter der Scheibenreinigungsanlage)


    Seitdem ist bei mir jetzt Ruhe... :><: oder was man halt als Ruhe bezeichnen kann bei 9k rpm. :P


    Mfg aus Luxusburg, Mike.

  • Danke für deine Mühe. Den hatte ich auch abgequetscht. Allederings habe ich ihn an die obere Leistung gebunden, damit er an der starren Leitung angedrückt und verformt wird.


    Muss ich gleich nochmal so wie du es hast testen. Also Kabelbinder alleine wird nicht reichen?


    War das bei dir auch so laut, als wenn sich ne Trommel mit Metallteilen dreht?!


    Höre das in jedem Gang und auch im Stand ab ca. 7.000 U/min

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Jep, in jedem Gang & im Stand, über 7k Rpm, lautes Rasseln, was wirklich deutlich zu hören ist.
    Das Geräusch klingt wie. z.B. das willkürliche Herumkullern von Steinchen oder Sand in einer Büchse, d.h. eher ein Rasseln oder ein Röcheln. Bei 7.000 U/min eher weniger/sporadisch auftretend, dann mit steigender Drehzahl immer mehr und aufdringlicher...


    Kabelbinder alleine hat bei mir nicht gereicht, deshalb hab ich nochmals mit Draht nachgeholfen, da hat's dann gefunzt. Naja, vielleicht war's ja auch nur ein Glückstreffer :rolleyes:
    Du kannst vielleicht versuchen (wenn wir vom gleichen Geräusch hier reden) gleich auf mehreren Stellen zu quetschen ? Schön oval machen das Ding, aber nicht ganz zuschnüren... :D

    Seit dem 10.03.2006 :
    Roter RX-8 Revolution mit 231 drehzahlgierigen PS :] :D


    Seit 10.01.2010 :
    Weisser 370Z mit bulligen 331 PS :sarcastic:

    Einmal editiert, zuletzt von Shade ()

  • Muss leider übers WE arbeiten, kann werd ichs aber nochmal versuchen.


    Und Blasenfrei bekommt man diesen Trakt nicht?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Mein REX war jetzt 2x beim Händler, der hat auch 2x den Kühlkreislauf entlüftet. Geräusch ist genau wie du es beschreibst. Fehler ist leider noch da. In absehbarer Zeit kommt von MAzda Deutschland nen Ing. vorbei der sich nur so Problemfälle anhört. Mal sehen ob der ne Lösung weiß. Die KAbelbinder halfen nicht, mit dem Draht hab ich noch nicht probiert. Hatte auch noch keinen stabilen zur Hand.


    Das Geräusch nimmt einem echt den Spass am hochdrehen.
    Der Vorführwagen beim Händler hats übrigens auch ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Hallo,


    Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen aber :


    Zitat

    Der Vorführwagen beim Händler hats übrigens auch


    Sage das auf keinem Fall dem Herrn von Mazda.


    Er wird dir dann sicher sagen, das das Serienstandard ist. Ich spreche aus eigener Erfahrung.


    Also, beisse dir auf die Zunge!


    Gruss Galacius

  • So ich grab den alten Thread hier mal hervor, weil ich besagtes rasseln aus dem Handschuhfach ebenfalls seit einpaar Tagen ab einer Drehzahl von ~7000U/Min vernommen habe.


    Ich bin zum Händler gefahren, dieser riet mir zu hause das Motorkühlsystem mal zu entlüften, und zwar so:


    Warten bis der Wagen kalt ist, links vorne im Motorraum das Chromfarbene Deckelchen vom weißen Kunststoffbehälter abdrehen und offen lassen, Motor starten und warm laufen lassen. Dabie nicht aufs Gas drücken!
    Sobald der Lüfter anfängt zu drehen konnte man sehr schön erkennen, wie sich Luft aus dem System gedrückt hat. Nachdem ich das Spielchen dann 3 Lüftercyclen abgewartet habe, hab ich das Deckelchen wieder zugedreht und bin ne Runde gefahren.


    Interessant: Jetzt setzte das Rasseln schon bei ~6000U/Min ein!


    Eben bin ich dann nochmal zum Händler gefahren, hab meine neuesten Erkenntnisse weitergegeben, was dazu führte, das mein kleiner Rex 15 Minuten später in der Werkstatt stand und "geschrien" hat wie am Spieß. Die Jungs da haben während der Zeit natürlich den Motor ordentlich hoch gedreht um das Geräusch zu reproduzieren.


    Wie dem auch sei, ende vom Lied: Es wurde nochmal richtig das System entlüftet, 2 Liter (!) Kühlwasser nachgefüllt und nun ist das Geräusch weg.


    Hoffe das Hilft dem ein oder anderen. :thumb:

  • Zitat

    Original von LoneRaider


    Wie dem auch sei, ende vom Lied: Es wurde nochmal richtig das System entlüftet, 2 Liter (!) Kühlwasser nachgefüllt und nun ist das Geräusch weg.


    Hoffe das Hilft dem ein oder anderen. :thumb:


    Hallo, :wink:


    hier fragt sich der geneigte Leser: Ei, ei, wie kommt denn die viele Luft in das Kühlsystem? Ist das alles normal oder gibt es vermutlich in einiger Zeit wieder Luft und der Ärger fängt von neuem an.


    Mich wundert immer wieder, dass keine Ursachenforschung betrieben wird. Dem Händler ist es offensichtlich Wurscht, der verdient immer irgendwie an solchen Sachen? Die Rexler freuen sich offensichtlich, dass es nicht mehr rasselt.


    Mich interessiert allerdings, was muß ich vermeiden bzw. machen, damit mein Rex nie rasselt! Weiss das jemand?


    :denk:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Da deiner Neu ist, finde ich es eigentlich eine Frechheit, das er Dich die Arbeit zu Hause machen läßt.


    Das Problem mit der Luft ist normal. Sauerstoff entweicht und sammelt sich zu großen Blasen. Habe ich bei meinem Wasserbett auch regelmäßig. Ist ja auch ein geschlossenes System. Erst wenn kein Sauerstoff mehr im Wasser ist, dann hat man Ruhe. Ist bei Heizungen nichts anderes.


    Wasser nachfüllen ist da nur ein eine kurze abhilfe, da auch dort wieder Sauerstoff mit ins System kommt.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Nein ist keine Frechheit. Ich wollte es so. Die Alternative wäre gewesen den Wagen da 2 Stunden stehen zu lassen und abkühlen zu lassen, denn solange er warm ist sollte man den Deckel des Systems nicht öffnen.


    Dein Vergleich mit dem Wasserbett hinkt mal sehr. Sicher sind beides "geschlossene" Systeme, aber im Auto hast du ja noch einen Ausgleichsbehälter, wo sich Luft im System sammeln kann und Austreten kann...von daher ist die Entlüftung und das anschließende Nachfüllen von Volumen in Form von Wasser nichts negatives und vollkommen in Ordnung...


    Und das sich Sauerstoff aus dem Wasser löst, halte ich mal für sehr unwahrscheinlich...auch in deinem Wasserbett...Es sei denn du schläfst auf einer Wasserstofffabrik. :rofl:

  • Wenn Du mal ein Wasserbett dein Eigen nennst, dann wirst Du eines besseren belehrt.


    Mit Heizungen verhält es sich aber ähnlich. Man füllt einen neue Heizung mit Wasser. Nach ein paar Wochen fängt Sie an zu Gurgeln.


    Nun darfst Du dreimal raten, wozu es die Entlüftungsschrauben gibt.


    Der Ausgleichsbehälter entlüftet, läßt aber keine Luft ins System.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Bei mir wurde der Fehler auch zu Anfang des Jahres behoben. Nach Einbau eines neuen Wärmetauschers war das Geräusch weg, reines Entlüften hatte bei mir nicht gereicht.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber


  • hmmm verdunstendes Wasser dass in so einem riesen System durch Ritzen und Spalten entweicht?? =)