Sitzheizung schaltet ab

  • ICh besitze sei mittlerweile fast 14 Tagen einen Reloaded.


    Bei der Sitzheizung ist mir aufgefallen, dass die richtig schon warm macht, dann aber nahezu ganz abschaltet.
    Die gleichbleibende Wärme in meinem BMW zuvor war da viel angenehmer.


    Kann man da irgendwie eine Änderung einstellen?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Hi,


    meine Sitzheizung in meinem Reloaded verhält sich genau so.
    Ich denke, da diese nicht mehrstufig ist, dass sie halt immer wieder zwischenheizt. Ob ein Thermostat integriert ist, welches misst, zu welchem Zeitpunkt sie wieder heizen muss, weiß ich aber nicht.


    Dauerfeuer, bei einer nicht regulierbaren Sitzheizung würde ich jedoch als zu riskant finden in Bezug auf Überhitzungsgefahr.


    Ciao


    Robert

  • Falls man einen solchen Schnickschnack wie eine Sitzheizung überhaupt benötigt, dann doch eigentlich nur, um das Leder bei niedrigen Außentemperaturen schneller auf "Sitztemperatur" zu bekommen, richtig?


    Warum sollte die Heizung also ständig feuern - es sei denn, es hat jemand etwas zum Ausbrüten mit dabei ... :))


    Vermutlich ist es - wie bei vernünftigen Heckscheibenheizungen - eine Abschaltautomatik um nicht unnütz Energie zu verschwenden oder für Hartgekochtes zu sorgen.


    Denkt dran: Sitzheizungen können bei Männern auf Dauer zu Zeugungsproblemen führen (und nicht für Hämorrhoiden, wie ich seit Jahren behaupte) ...



    Nichtsitzheizende Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Ist bei dem Mazda5 meiner Frau auch so. Hatte vorhher einen Sharan, der hatte eine regulierbare Sitzheizung, das fand ich eigentlich auch angenehmer, da die aber nicht regulierbar ist, gibt sie halt vollstoff und schaltet dann ab, wenn man sie aber weiterlaufen lässt hält sie die Temperatur eigentlich ganz gut. Regulierbar wär mir auch wieder lieber, aber ich finde die von Mazda geht auch. Ist bisserl gewöhnungsbedürftig.


    Also glaub das es normal ist, was du beschreibst.


    @Mighty-A-Man : Generell ist eine Sitzheizung bei Männern nicht unbedingt das gesündeste was man machen kann, aber da ich die halt auch nur mal am Anfang einschalte um einen kuschelig warmen Sitz zu haben und sie dann in der Regel wieder ausschalte ists doch ein echt nettes Feature, was ich nicht mehr missen will :)

  • Zitat

    Original von Thargonis
    @Mighty-A-Man : Generell ist eine Sitzheizung bei Männern nicht unbedingt das gesündeste was man machen kann, aber da ich die halt auch nur mal am Anfang einschalte um einen kuschelig warmen Sitz zu haben und sie dann in der Regel wieder ausschalte ists doch ein echt nettes Feature, was ich nicht mehr missen will :)



    Papperlapup - Mädchenkram! Meine Süße macht sie manchmal für mich an, um mich zu ärgern. :ärgern:


    So'n schöner kalter Sitz kann einen morgens auch schon wachmachen! :thumb:


    Ich weiß noch, wie die Leute, wenn ich im Winter mit meiner S2000 offen fuhr, meinten: "Aha, aber schön Sitzheizung an, was?". Tja, die S hatte solch einen übergewichtigen Kram aber erst gar nicht an Bord. :thumb:


    Allerdings auch nicht einmal eine Uhr ... :ärgern:


    Mein Mädel schimpft auch über die RX-8-Sitzheizung. Die in unserem Kombi soll wohl deutlich besser und in fünf Stufen einstellbar sein ...

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Ich finde das halt absolut schwachsinnig, da sie erst warm macht und dann kalt wir. Dann ist einem noch kälter als vorher, als wenn man vom Whirpool wieder ins Nichtschwimmerbecken geht.


    Ist eigentlich doof, im MX meiner Freundin ist es ähnlich, aber nicht ganz so extrem.


    Die Sitzheizung ist echt mies bei Mazda.
    Bin vor dem BMW nen Honda CRX Del Sol gefahren, da hab ich sie selbst nachgerüstet, war echt cool beim Fahren ohne Dach im Schnee

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Bin vor dem BMW nen Honda CRX Del Sol gefahren, da hab ich sie selbst nachgerüstet, war echt cool beim Fahren ohne Dach im Schnee



    Wie jetzt, ich denke, es solle warm sein? ;)


    Bei schönem Winterwetter offen zu fahren ist allgemein sehr schön - klare frische Luft, Sonnenschein, optimalerweise Schnee auf den Feldern -, aber das sollte nicht an der Sitzheizung liegen ...


    Gibt es Genesis Bikes auch mit Sitzheizung? :rofl:

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Ne - auf der Karre friere ich gerne.


    Eine weichgehobelte Karre aus deutscher Produktion ist nichts für mich.
    Da stehe ich doch eher auf 15.000 U/min und vibrieren ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Klingt ja alle sinteressant, ich schalt die Sitzheizung eigentlich immer nur so lange ein bis der Sitz warm ist und dann dreh ich sie wieder ab weil dann eh die Heizung schon wärmt, hab sie nur einmal angelassen und sie hat ca. 40 Minuten lang den sitz immer schön auf einer angenehmen Temparatur gehalten... hald immerwieder ausgegangen und kaum wurde der sitz bissal kälter wieder aufgeheizt :]


    Bin auch nicht so der Fan davon, find hald nur angenehm wenn der Sitz am anfang kurz aufgewärmt wird und das schafft die Heizung ohne Probleme :thumb:


    greetz
    RavenCain

  • Hmmm, wenn meine Freundin irrtümlicher weise die Sitzheizung einschaltete, brutzelten aber schon die ...backen, bevor ich sie selbst ausschaltete. Was ich damit sagen will, ich glaube nicht dass sie automatisch abschaltet sondern eher als Eierkocher dient :rofl::rofl:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • beim NB wird die aber gar nicht so heiß. Den hat meine Freundin als Younster-Edition. Der neue gefiel ihr nicht so gut.


    Allerdings hat der neue deutlich mehr bums, hatten den mal 2 Tage während ner iInspektion

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Also die vom Relo. schaltet auch automatisch ab, ist halt so . Ist nicht einstellbar aber mit Themostat und ist ja auch gut so, willst ja nicht unbedingt impotent werden.
    Also kein Kopf machen, ist halt so.
    Ich bin überhaupt froh das eine Sitzheizung drin ist.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Die Sitzheizung schaltet bei 37° aus Sicherheitsgründen ab und heizt erst wieder wenn 28° erreicht werden.


    Gruss


    TJ

    231´er Revolution in Brilliantschwarz mit Schwarzer Lederausstattung, RX-8 Bremsleuchte, LAA´s aus England. Racing Beat catback exhaust von BKP - verkauft!
    [size=10]"Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"
    [color=#ff6600]Konrad Adenauer



  • kleiner tip am rande...


    ..einfach ALLES ausbauen, was einen stört ( oder als überflüssig empfunden wird ) ..


    ..dient der gewichtsreduzierung ( der ärgerreduzierung ) und bringt sicherlich obendrein ein paar millisekunden in beschleunigung und enorm höhere endgeschwindigkeiten.... :rofl: :rofl: :rofl:


    :wink:
    pit

  • Danke für den tollen Tip ;(


    Find das echt nervig das die nahezu ganz ausgeht und dann kaum noch heizt.

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Ja, aber ich, der Topf, bleibt ja auf der Platte ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Ja, aber ich, der Topf, bleibt ja auf der Platte ;)


    Tja aber willst Du gekocht werden?


    Mir ist es so ganz angenehm, wenns früh kalt ist wird Sie angeschaltet und ein paar Minuten später sowieso aus.



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Zitat

    Original von GenesisBiker
    Ja, aber ich, der Topf, bleibt ja auf der Platte ;)



    Wie wär's mit dicker Unterwäsche, langen Unterhosen und dickeren Hosen für all jene, die ohne Sitzheizung scheinbar nicht leben können? :))


    Kalterarschabhilfebringendemaßnahme

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition