Rost an der Felgennabe

  • Hallo zusammen,


    war beim Freundlichen zur Behebung einiger Garantiesachen (Handbremshebel, Ölschaumverhinderungsentlüftungskit, Kofferraumdichtgummi).


    Hat er mich auf die Naben (Mazda-Zeichen auf Originalfelge) angesprochen: an allen vieren ist rings um das Mazda-Symbol was abgeplatzt - weiss nicht wie ichs besser beschreiben soll - werd' evt. mal 'n Bild anhängen...
    Ich dachte, da hätte jemand versucht, die Mazda-Symbole mit'm Schraubenzieher 'rauszuhebeln.
    Aber der freundliche meinte, es sei Rost und ich sollt' versuchen, das bei Mazda zu reklamieren. 8o


    Frage 1: kennt das jemand von Euch schon (Suche hat nix ergeben)?
    Frage 2: wieso zeigt mir das der Meister, will aber nicht, dass sein Chef was mitkriegt? X(
    Frage 3: reicht 'n eMail an Mazda mit angehängten Pics oder soll ich besser Papier (snail mail) verwenden?


    Danke schonmal für zahlreiche Ratschläge :smile:

    Andreas
    192er mystikgrün Leder schwarz seit 03.02.2005 FJRKZH Innenbeleuchtung LED grün + Positionslichter in den Türen (rot / grün ) RX8-Bremslicht
    Neu seit 02/2011: FL Sports-Line arachneweiß metallic Positionslichter in den Türen (rot / grün ) RX8-Bremslicht :D

  • Wieso reklamiert dein Händler das nicht auf dein Verlangen bei Mazda? :denk:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Ich war eigentlich zu 100% sicher, die Mazda Kappen wären aus Kunststoff ?!


    zu 2.) frag doch mal seinen Chef :D
    zu 3.) dein Ansprechpartner ist der Händler, MMD nur zum Eskalieren bei Streitigkeiten !!


    Wenns ein Herstellungsfehler ist, muß der Händler die Teile ersetzen, wenn wirklich einer mitm Schraubenzieher rumgehelbelt hat, wirst du kaum eine Chance haben...

  • Die sind aus Kunststoff ! Und verchromt . Chrom ist ein Metall . Wenn nun Wasser zwischen Kunststoff und Chrom ( nur zehntel mm dick ) kommt , ist es Ende mit Chrom.


    ( Deshalb habe ich die Zoom Zoom Schilder in Edelstahl gemacht . Bei den originalen ist auch der Chrom abgeplatzt , weggerostet ...)


    Dein Händler sollte das bei Mazda reklamieren . Ist Garatiesache !

    Grüße aus der Hölle vom Teufel


    2 Mal editiert, zuletzt von teufel ()

  • teufel hat recht! hab das bei mir auch von meinem freundlichen reklamieren lassen und bekomme ende der woche neue felgen!


    gruß

    [align=center]Seit Nov. 2006: Revolution 192ps, Schwarz, Bose, blaue Fussraum- u. Innenbeleuchtung, Seitendeflektoren, Alu-Tankdeckel, Alu Pedale+Fussstützen, Racinggitter, Alu Einstiegsleisten, LAA's ,Braun-Schwarzes Leder, K&N Typhoon Filter, H&R 45mm- Federn, Hifi-Kofferraumausbau (rotary design), neue Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ICE>LINK Plus, OZ Canova 19" 245/35 ZR

  • weisst vielleicht jemand noch in welcher K W O das wahr mit den Ölschaumverhinderungsentlüftungskit, Kofferraumdichtgummi das ich meinem freundlichen zeigen kann ?( ?( ?( ?(danke

  • Nu hab ich reklamiert. Bei nem anderen Händler. Der hat Pics gemacht von allen 4 Felgen, meinte aber, das könne man evt. reparieren!?!


    Außerdem gibts rechts Bordsteinschäden an den Felgenrändern und da ist nix mit Garantie, meinte er.


    Was haben die Naben (Materialfehler) mit Bordsteinschäden (Schuld eigene) zu tun??? :baby:


    mpe: Waren Deine Felgen 100% ok als Du sie reklamiert hast? Oder ist Dir auch erstmal ne "Reparatur" angeboten worden?

    Andreas
    192er mystikgrün Leder schwarz seit 03.02.2005 FJRKZH Innenbeleuchtung LED grün + Positionslichter in den Türen (rot / grün ) RX8-Bremslicht
    Neu seit 02/2011: FL Sports-Line arachneweiß metallic Positionslichter in den Türen (rot / grün ) RX8-Bremslicht :D

  • Bei meinem Rex hat es auch Rost und zwar hinten Kofferraumdeckel Bremslicht. Zum Glück habe ich noch bis diesen Oktober Garantie. War aber schon erstaunt, dass nach zwei Jahren ein neues Auto in der heutigen Zeit rostet. Da waren es nicht nur die Alfa Romeo - leider!


    Muss das Auto auch vorbei bringen damit Fotos gemacht werden und einen Tag in der Garage lassen ;( übrigens auch der hintere Scheinwerfer ist Garantie => undicht.

    Power Girl :wink:
    Edith


    Ich wollte die Welt ändern - sie änderte sich nicht!
    Ich begann mich zu ändern da veränderte sich auch die Welt!

  • @ Teufel


    Kunststoff und Chrom geht nicht. Hängt mit der Verarbeitung zusammen.


    Chrom auf Kunststoff ist immer ein Lackierverfahren

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Zitat

    Original von Power Girl
    Bei meinem Rex hat es auch Rost und zwar hinten Kofferraumdeckel Bremslicht. Zum Glück habe ich noch bis diesen Oktober Garantie.


    Da brauchst Dir keinen Kopf zu machen wegen Oktober, hast doch bei Rost 12 Jahre lang Zeit zum reklamieren!


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hallo,


    Zitat

    Da brauchst Dir keinen Kopf zu machen wegen Oktober, hast doch bei Rost 12 Jahre lang Zeit zum reklamieren!


    Mit dieser Aussage waere ich vorsichtig !!
    Lies dir mal genau die Garantiebedinungen fuer die 12 jaehrige Rostgarantie durch.


    1. Gilt diese nur fuer Durchrostungen von Innen nach Aussen und nicht anders herum !
    2. Muss das Fahrzeug, um die Garantie zu erhalten, jeden Kundenservice haben. Wichtig hierbei ist der Stempel des Haendlers im Scheckheft unter der Rubrik "Karosserie-Inspektion". Fehlt nur einer dieser Stempel, war es das mit der 12 Jahre Durchrostungsgarantie.
    3. Ist auch der Fahtzeughalter fuer die schnellstmoegliche Beseitigung von offensichtlichen Lackschaeden und/oder Roststellen verantwortlich, um Folgeschaeden zu vermeiden. Dies muss in "Mazdaqualitaet" erfolgen. Somit bleibt einem nichts anderes ueber, als die Lackierung beim Haendler machen zu lassen ( auch wenn dieser einen Lackierbetrieb damit beauftragt), damit die Garantiebedinungen gewahrt bleiben.


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • Ja hast Recht ist völlig klar, deshalb sage ich 12 Jahre Garantie, nichts anderes habe ich gemeint, wenn es falsch verstanden wurde dann sorry, natürlich soll man , wenn der Rost schon da ist, nicht 12 Jahre warten mit reklamieren. Aber mann braucht sich keinen Kopf zu machen, wenn die normale 3 Jahres Garantie am ablaufen ist.


    So habe ich das gemeint. Die Bedingungen für die 12 Jahresgarantie, das habe ich natürlich klar vorausgesetzt, das die eingehalten werden, dachte, daß man das nicht noch unbedingt erwähnen muß. :wink:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    3 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()