Geometrisches Kupplungsrupfen --> Kupplung/Getriebe neu

  • Neueste News im Kampf gegen das lästige Kupplungsrupfen und die neu dazugekommenen Wehwehchen. :ärgern:


    Gestern habe ich meinen REX zum Freundlichen gebracht und ne ausführliche Probefahrt gemacht, da ich noch einige weitere Mängel habe, die mir übel aufgestoßen sind. ;(


    Als Resümée lässt sich ärgerlicher Weise festhalten.


    1. Kupplung defekt
    --> Wird von Mazda zu 80 % übernommen, neue Scheibe, Druckplatte, Schwungrad, Ausrücklager und Dichtmittel liegen schon bei meinem Freundlichen. :smile:


    2. Syncronringe im 1-4 Gang verschlissen, daher das Haken der Schaltung und die hohen Schaltkräfte
    --> Wird wohl nen Getriebereparatur fällig, hoffe mal Mazda übernimmt das. Mein REX hat unter 40TKm und ich hab die Garantieverlängerung. :baby:


    3. Bremsscheiben verzogen und Beläge wohl verglast. Mangelnde Bremsleistung und Bremsenrubbeln, Auto wird unruhig
    --> Einmal rundum neue Scheiben und vermutlich Red-Stuff Beläge. Könnte noch was am Bremskraftverstärker sein? Mal gucken was Mazda übernimmt, aber schätze mal wenig, bis gar nichts. :rolleyes:


    4. Ganz neu .. Motorrasseln / Surren. --> Hört sich für mich nach defekten Dichtlippen mit Rattermarken im Brennraum an.
    --> Austauschmaschine, wenn sich der Verdacht bewahrheitet. Kostenübernahme fraglich, aber gehe mal fest davon aus. ;(


    :kotz:


    Meine Frage in die Runde ...


    Welche Erfahungen habt ihr mit den entsprechenden Schadensbildern? Was hat´s bei euch gekostet? Was hat Mazda übernommen? :hs:


    Gestresste, autolose Grüße, ;(
    Strubbelvader :kotz:


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

    Einmal editiert, zuletzt von Strubbelvader ()

  • Hallo Strubbelvader!


    Erste Frage vorweg: Vielleicht habe ich es ja irgendwo überlesen, aber bist Du noch in der Werksgarantie? Wenn nein, ist die Frage, welche Garantieverlängerung Du hast. Die teure von MMD oder die günstigere von CG mit mit SB je nach Laufleistung? Bei letztere bist Du erst ab 50tausend km mit der SB dabei...meines Wissens nach, sofern Getriebe und Kupplung überhaupt unter diese Anschlussgarantie fallen. Bei der Kupplung wäre ich mir (da Verschleißteil!) nicht so sicher.... :denk:


    Wenn Du noch in der Werksgarantie bist, dann ist das alles kein Problem...bei mir wurde Ende letzten Jahres das komplette Innenleben des Getriebes getauscht, voll auf Garantie, sonst wären es um die 4.000 Tacken geworden... :rolleyes:


    Gebracht hat die Getriebeüberholung allerdings nicht viel, das Schnarren im Leerlauf, d.h. ohne getretene Kupplung und ohne eingelegten Gang, ist immer noch da...und unser Busgetriebe (6-Gang) hakelt an sich fast immer ein bißchen... :baby:


    Gruss,
    Stefan

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Also ich bin nicht mehr in der Werksgarantie, habe dann aber die 400 Euro Verlängerung auf 5 Jahre gemacht. Weiß jetzt nicht ob das die "teure" von MMD ist oder die günstige von CG.


    Gemeldet habe ich die meisten Mängel aber schon vor der 3-Jahres Inspektion. Das müsste mein Freundlicher noch schriftlich von mir haben.


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

  • Entschuldigt, dass ich eine Frage mitten in die Diskussion einwerfe, aber es scheint mir doch recht passend zu sein.


    Ich habe seit kurzen (etwa 500km) das Problem, dass die Kupplung "springt", wenn ich den 5ten Gang einlege (kleiner Rex).


    Das Geräusch klingt, als würde die Kupplung erstmal "durchrutschen" bevor sie greift. Das ganz klingt nicht gerade gesund, tritt aber nur beim 5ten Gang auf.


    Je höher die Drehzahl desto lauter und unangenehmer das Geräusch/die Geräusche.


    Ich lasse mir das ganze morgen mal vom (hoffentlich) Freundlichen begutachten.


    Könnte das das Getriebe sein, die Kupplung oder gar die Schwungscheibe?


    Wenn man testweise mal direkt vom 3ten in den 5ten schaltet (nicht vom 4ten) ist das Geräusch wesentlich "intensiver".


    MfG Markus

  • Zitat

    Original von redwine
    . . . ist die Frage, welche Garantieverlängerung Du hast. Die teure von MMD oder die günstigere von CG mit mit SB je nach Laufleistung? Bei letztere bist Du erst ab 50tausend km mit der SB dabei...meines Wissens nach, sofern Getriebe und Kupplung überhaupt unter diese Anschlussgarantie fallen. Bei der Kupplung wäre ich mir (da Verschleißteil!) nicht so sicher.... :denk:


    Die Bedingungen bei der teuren und bei der billigen Garantieverlängerung sind völlig gleich, auch die SB.


    Das Getriebe ist in der Anschlussgarantie drin, von der Kupplung nur die sogenannte Kupplungsglocke. Da nur Motorroller und ähnliche Fahrzeuge eine Kupplung mit Kupplungsglocke haben, ist das etwas unklar. ?(
    Die Kupplungsscheibe ist auf jeden Fall nicht mit drin.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von Strubbelvader
    Also ich bin nicht mehr in der Werksgarantie, habe dann aber die 400 Euro Verlängerung auf 5 Jahre gemacht. Weiß jetzt nicht ob das die "teure" von MMD ist oder die günstige von CG.


    Gemeldet habe ich die meisten Mängel aber schon vor der 3-Jahres Inspektion. Das müsste mein Freundlicher noch schriftlich von mir haben.


    Hi Strubbelvader!


    Schicken Wagen hast du da (konnte ich ja am Mittwoch mal live sehen) und ich denke bei Daniel und seinem Team ist dein Wagen bei den Problemen die du hast auch sehr gut aufgehoben! Und was noch toll war, ich konnte mal endlich sehen wie ein Rex ohne Getriebe ausschaut ;)

    Rex 2 (im Besitz ab 08/2009): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 06/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, tiefes KZ, LAAs, Exedy Stage-1 Sportkupplung, 2KW-Anlasser


    Rex 1 (im Besitz bis 12/2007): RX-8 Revolution, 170KW, EZ 09/2004, sunlight silver, Leder schwarz, Bose, Heck komplett gecleant (inkl. 3. Bremsleuchte),
    Racing Beat REV8 Catback Exhaust, K&N Typhoon I, Rial Daytona Race 9x20" mit Good Year 245/35 R20, Mazdaspeed B-Pillar, Alu-LAAs, H&R -45mm,
    H&R Spurplatten, tiefes KZ, Scheibenfolie tiefschwarz, Parrot Bluetooth Freisprecheinrichtung

  • Hallo .. jap .. danke .. ist ein schönes Auto .. aber imo bin ich STINK SAUER!!! :ärgern: :ärgern: :ärgern: :ärgern:



    Hab eben über Daniel erfahren, dass Mazda meine Getriebeteile erst Mitte September liefern kann. Übrigens steht mein Auto jetzt schon seit 2 Wochen in der Werkstatt.


    Ist echt ne Sauerei. Die wollen mir kein Austauschgetriebe geben sondern warten lieber noch 3 Wochen bis das eine kack Zahnrad aus Japan angeliefert wurde. :ärgern: :ärgern: :ärgern:


    Hat jemand Connections und könnte da nachhelfen? Von miraus sollen sie auch nen Austauschgetriebe zerlegen und mir nur das eine Zahnrad schicken ... Grrrrrrrrrrrrrrrrrr


    Saure Grüße,
    Strubbel


    • 192er Revolution Titangrau Metallic, braunes Leder, gekauft 1. März 2004 • Bose Sound System • neuer RX-8 Alu-Schaltknauf
    • K&N Luftfilter • Racingbeat Cat Back Exhaust System • Racingbeat Wasser-/Öl-Kühler Edelstahlgitter • RX-8 Bremsleuchte
    • 50 mm HA & 40mm VA Spurverbreiterung H&R DRM System • Eibach Fahrwerksfedern in Sonderanfertigung VA -35mm HA -30mm
    • Antriebswellen schwarz • Luftleitbleche silber • Bremssättel rot lackiert • Edelstahl LAAs • LEDs in rot & bernstein
    • TAROX G88 Bremsscheiben • Stahlflex Bremsleitungen • Sportbremsbeläge

    Einmal editiert, zuletzt von Strubbelvader ()

  • Zitat

    Original von Strubbelvader
    Übrigens steht mein Auto jetzt schon seit 2 Wochen in der Werkstatt.


    8o ärgerlich. Bei mir hat der komplette Motor- und Kupplungstausch nicht mal 2 Wochen gedauert. :denk:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Scoob


    8o ärgerlich. Bei mir hat der komplette Motor- und Kupplungstausch nicht mal 2 Wochen gedauert. :denk:


    Dafür habe ich 20 Tage auf einen Ersatzkotflügel gewartet :baby:

  • hi Strubbelvader!!!


    habe dein rex auch gesehn,und des tat mir richtig leid daß du solche probleme hast ;( ;( ;( ;(
    hoffe es klappt aber alles wie du es willst :thumb: :thumb: :thumb: