Welche Öl Marke?

  • Hi, bin neu hier und habe in dem anderen Öl-Thema auch schon gelesen.
    Da geht es ja um mineralisch und synt.


    Daher ein neues Thema und die Frage.
    Kann ich z.B. auch 5W30 Mobil 1 nehmen? Oder Liqui Molly?


    Oder muss es das von MAzda sein? Wenn ja, wo gibts das am günstigsten. Bräuchte relativ zügig was da ich ja einige km mit dem neuen machen möchte ;)

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • nabend,


    also ich hab beim kauf meines rex gleich einen liter öl dazu bekommen ( 5W-30 ) Shell Helix Ultra.
    der händler meinte auch das es nicht so auf die marke ankommt. hauptsache 5W-30.
    aber ich gönn ihm nur das shell was er auch bei mazda bekommt

  • Dexelia (von Mazda) gibt es günstig bei Mazdi. Abwicklung geht ruck-zuck, kann ich nur empfehlen.


    Ob andere Öle einsetzbar sind? Da äußere ich mich lieber nicht, das bringt sonst einen Glaubenskrieg in Gang. :))

    Einmal editiert, zuletzt von sunshine ()

  • wer oder was ist mazdi?
    Und was kostet wieviel?

    HP RX 8 Revolution Reloaded in schwarz


    Suzuki GSX-R 750 K4 in gelb/schwarz mit Lucas Rastenanlage - Carbonkotflügel vorne und hinten - BOS Tröte - Wave Bremsscheiben - Felgenrandaufkleber

  • ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hallo zusammen,


    Also mein RX bekommt einfach Castrol longlife 5W30 da dieses Öl überall erhältlich ist (Dieses Merkmal ist bei dem Ölverbrauch besonders wichtig). Habe natürlich vorher das Handbuch gelesen und dort steht nur welche Viskosität das Öl bei welchen temperaturen haben sollte (so fern ich richtig gelesen habe).Darüber hinaus sehe ich es nicht ein beim Händler Viel Geld für ein Öl zu bezahlen, dass nach der Bekanntheit des Namens Wohl eher in Fahrzeugen alla Lada Niva verwendung findet. Dann gehe ich lieber zur Tankstelle meiness Vertrauens und Kaufe mein Öl auf Lieferschein.


    Mein Schluss Pledoje: Wenn dem RX das Öl nicht schmeckt, soll er sich nicht beim Kellner beschwären sondern direkt in der Küche. :kotz:


    (Das ist nur eine Darstellung wie ich es Handhabe und soll nicht heissen das es jemand genauso machen soll !)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris105 ()

  • Ich hab da mal mit meinem Freundlichen gesprochen gehabt, der nimmt auch das Dexelia. Noch habe ich meinen Rex ja nicht, aber sobald er da ist hat Mazdi einen Kunden mehr Hehe :)

  • Aber Achtung 5W30 ist nicht gleich 5W30. Es gibt weitere Spezifikationen wie API-Klassen (oder so ähnlich). Schaut Euch die Verpackung vom Dexelia und von anderen Anbietern genau an. Beim Wankel ist besonders auf den Aschegehalt zu rechnen... Naja, steht alles in den anderen Links auch schon drin.


    Meine Meinung:
    Wer seinen Wankel liebt, der spart nicht am falschen Ende. Und mit ca. 10 Euro/Liter ist der Preis auch für das Dexelia nicht zu teuer - OK, es gibt Wucherhändler die wollen 14 oder 16 euro haben -> nicht kaufen!


    *Hinweisende Grüße*
    Marquis

  • Zitat

    Original von sunshine
    Delixea (von Mazda) gibt es günstig bei Mazdi.


    Was ist denn Delixea??? :baby:

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Zitat

    Original von murphys-law


    Was ist denn Delixea??? :baby:



    Nun ja, Dexelia Ultra 5W30 ist halt das Öl von Mazda, welches vorgesclagen wird für den Wankel zu nutzen 8)


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :thumb:


  • Du bist gut, weißt mich auf das LESEN hin und tust es selbst nicht!!! Schau mal genau hin. Klar weiß ich was DEXELIA ist. ICH BIN REXFAHRER!!!
    Ich habe aber gefragt was DELIXEA ist.
    Also :baby: Wer lesen kann ist klar im Vorteil oder wie war das?
    Aber immer mal schön von Profis Tips zu bekommen, danke :Y:

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Zitat

    Original von murphys-law


    Du bist gut, weißt mich auf das LESEN hin und tust es selbst nicht!!! Schau mal genau hin. Klar weiß ich was DEXELIA ist. ICH BIN REXFAHRER!!!
    Ich habe aber gefragt was DELIXEA ist.
    Also :baby: Wer lesen kann ist klar im Vorteil oder wie war das?
    Aber immer mal schön von Profis Tips zu bekommen, danke :Y:


    Au warte, sich über Rechtschreibfehler lustig zu machen und hier als Oberlehrer aufzutreten ist sicherlich seeeehr sinnig - du Rexfahrer, der weiss wie am das Öl schreibt und jeden berichtigen muß.... :wh:
    Über solche und ähnliche Schreibfehler ließt man vielleicht einfach mal hinweg, die sind nämlich seeehr wichtig zu finden und sich lustig zu machen drüber - toll, vielen Dank Herr Oberlehrer!

    2 Mal editiert, zuletzt von RedFlag ()

  • So. Und nu bitte wieder friedlich. Kann ja nicht angehn das auf "meiner" die welt-ist-schön-und-wir-haben-uns-alle-lieb-Seite wegen so einem Schmarrn gefrotzelt wird.


    Zumal das Ursprungsthema eh längst ausgelutscht ist.


    Ergo: gebt euch die :hs: und habt euch wieder :kiss:, kinder :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Zitat

    Original von netpirat
    ...
    der händler meinte auch das es nicht so auf die marke ankommt. hauptsache 5W-30.


    Ja nee, is klar. Zu dem Händler würd ich niemanden mehr schicken, geschweige denn selbst hin gehn...

  • Zitat

    Original von RedFlag
    Au warte, sich über Rechtschreibfehler lustig zu machen und hier als Oberlehrer aufzutreten ist sicherlich seeeehr sinnig - du Rexfahrer, der weiss wie am das Öl schreibt und jeden berichtigen muß.... :wh:
    Über solche und ähnliche Schreibfehler ließt man vielleicht einfach mal hinweg, die sind nämlich seeehr wichtig zu finden und sich lustig zu machen drüber - toll, vielen Dank Herr Oberlehrer!


    Verzeihen sie der Herr :D
    Aber der Oberlehrer sind ja dann wohl sie :tongue:
    Ich hab es garnicht bös gemeint, aber nachdenken hilft manchmal bevor man andere aufs LESEN hinweist.
    Aber entschuldige bitte, dann reihe ich dich in die Liste der "Witzlosen" ein und mache in deinem Beisein keine Scherze mehr.


    So und nun wieder zurück zum Thema

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Hallo!


    Ich bin ein Neuer im REX-Verbund!
    Da der Wankel Öl braucht wie mancher sein Bier würd ich gerne wissen ob es Besseres oder Empfehlenswerteres als das von Mazda empfohlene Öl gibt.

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km

  • Wichtig ist nur: Kaltgepresst! Sonst gibts probleme bei hohen Temperaturen... :tongue:

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Hi


    LJ1984 - eine de beste Öl für'n REX ist (Sterndock empfelung)


    "Aral Super Tronic LOW SAPS 0W40" mit freigabe von Mercedes-Benz 229.51


    kostet bei Ebay ca. 8,0 EU/L, die Hendler möchten mehr als 20.0 EU haben


    mfg WOORRMSER

  • Das wäre ja noch billiger als das Dexelia plus.


    Gibts da noch andere Meinungen dazu? :denk:

    192er Challenge in Satin-Silver mit schwarzem Leder


    Bönez-Sportkat; Front Air Dam; Side Aero Flares; Front/Back Mud Guards; Chrom LAAs; Front Rotary; Oil Cooler Guards


    ZoomZoom Heckblenden; RX8-Bremsleuchte; Distanzscheiben VA 40mm, HA 50mm; rote Bremssättel


    Eberspächer Standheizung B5WS mit EasyStart R+


    01.03.2007: :hs: KAUF mit 14201km / 01.03.2008: :thumb: 1.Jahrestag mit 36405km / 01.03.2009: :thumbsup: 2.Jahrestag mit 51000km