• Bin von dem Teil auch sehr begeistert. Aber ein Umschalter ist bei meinem leider noch nicht dabei. :(
    1. Gang 6000 rpm - plötzlich Vollgas - sehr lustig!
    Mehr Power hat das Auto natürlich nicht, aber ohne Sprintbooster ist es unmöglich, dass sich die Drosselklappe so plötzlich öffnet.
    Da konnte man zuvor noch so schnell draufdrehten wie man wollte.


    Aber ich weiß schon, der Sprintbooster bringt gar nix... sagen zumindest alle, die damit noch nicht gefahren sind.

    Put the pedal to the metal!

    3 Mal editiert, zuletzt von RaceFace ()

  • Bevor wieder falsche Vorstellungen entstehen - es geht NICHT um Leistungssteigerung. Siehe andere Threads darüber.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

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  • Hey Saavas wie ist denn das Ansprechverhalten?
    Ich mag am 1. Generation Sprintbooster, dass er ohne Übergang einsetzt. Man spürt keinerlei Ruckeln, wenn er eingreift, oder anders gesagt, er reagiert ab 0 Touren.
    Ist das bei deinem (2. Generation) auch so?

  • Also der Text in Ebay ist eine Frechheit: "bessere Beschleunigung" "besserer Durchzug"
    Lasst euch nicht in die Irre führen. Das Prinzip ist doch einfach: Anstatt selbst das Gas schlagartig mit dem eigenen Fuß durchzudrücken wird das elektronisch erledigt.


    "Rückstand der Reaktionszeit der vom elektronischen Gaspedal verursacht wird" - ja klar, da stehen ein paar Heinzelmännchen im Steuergerät und behindern den Stromfluss :D

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  • Also der Text in Ebay ist eine Frechheit: "bessere Beschleunigung" "besserer Durchzug"
    Lasst euch nicht in die Irre führen. Das Prinzip ist doch einfach: Anstatt selbst das Gas schlagartig mit dem eigenen Fuß durchzudrücken wird das elektronisch erledigt.


    "Rückstand der Reaktionszeit der vom elektronischen Gaspedal verursacht wird" - ja klar, da stehen ein paar Heinzelmännchen im Steuergerät und behindern den Stromfluss :D

    Nur ist es ohne Sprintbooster gar nicht möglich die Drosselklappe so plötzlich zu öffnen. Da kannst du draufballern wie du willst... Besserer Durchzug stimmt also, wenn man zuerst gar kein Gas gibt und dann das Gaspedal runterknallt. Klar von 0 - 100 wird man keine bessere Zeit erreichen, da hier mit der Kupplung gearbeitet wird und schon vor dem Beschleunigen Gas anliegt. Man hat auch einfach einen besseren Bezug zum Auto - vor allem im Drift. Für die Lenkung wäre sowas auch toll! Gibts natürlich nicht...

  • Von was redest du ? Drosselklappe wird schneller geöffnet, weil das Teil zwischen Gaspedal und Steuergerät eingebaut ist ?
    Das einzige was da abläuft ist, dass deine Gaspedalstellung nicht mehr feinfühlig sondern eher nach dem Motto 0 oder 1 funktioniert. Überzogen formuliert. Mehr ist da nicht.


    Am Durchzug ändert sich gar nix. Du entwickelst nicht mehr Leistung und auch kein höheres Drehmoment. Woher soll das dabei auch kommen ?


    Klar ist: Am Fahrgefühl ändert sich etwas. Und das dürfte dann auch dafür verantwortlich sein, dass du vollkommen zufrieden damit bist.

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  • Was ich denke das die Drosselklappen sich von Anfang an entweder komplett öffnen oder Ansteigend nach Drehzahl.
    Meine Gixxer hat auch sowas...
    Wenn man im ersten Gang am Hahn zieht geht Sie nicht so schnell hoch, nur wenn man mit der Kupplung spielt.


    Was ich aber gemacht habe: Beim Starten werden die Drosselklappen geöffnet und wieder geschlossen.


    Wenn man die Zündung betätigt kann man bei offener Drosselklappenstellung einen Draht (bevorzugt Büroklammer) in den Mechanischen Zug stecken sodass diese sich nicht mehr verschließen können und auf offener Stellung steht.


    Wenn DU das machst kannst Du auch in niedrigen Drehzahlen einen Wheelie ziehen, ohne den Motor von Anfang an extrem hochzuschruppen...


    Denke das ist einfach nur ein Steuergerät was die Drosselklappen unseren Rex steuert (Bei Stellung X: sind sich komplett offen, Bei Stellung Y: ist Sie halb offen und Z steht für aus (also Original) und wenn von Anfang an die Drosselklappen geöffnet sind, geht auch am meisten Durch, Daher das AHAAAA erlebnis bei den Eingebauten Sprintboostern. Ich vermute das die Drosselklappen nicht nur was mim Gaspedal zu tun haben sondern auch mit der Drehzahl.


    Das würde auch erklären warum er bei Niedriger Drehzahlen deutlich besser geht...


    Will den ganzen "Klugscheizern" mit Ihren Magneten an der Benzinleitung wegen halben Litern Sparen auf 100 km wegen Ionenausrichtung jetz net die Butter vom Brot nehmen aber das kann ich mir gut vorstellen das sowas bestimmt von vorteil ist.


    Könnt mich aber auch gerne Steinigen wenn es nicht so der Fall sein sollte.
    Aber klingt pausiebel logisch und ein bisschen Durchdacht^^

  • Für die Lenkung wäre sowas auch toll!

    Au ja! Stell ich mir spannend vor so eine Binäre Lenkung wo man nur noch die Lenkung voll einschlagen kann... :patsch:


    Nur noch 90-Grad-Kurven fahren... :D :wh:

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs


  • Wenn man die Zündung betätigt kann man bei offener Drosselklappenstellung einen Draht (bevorzugt Büroklammer) in den Mechanischen Zug stecken sodass diese sich nicht mehr verschließen können und auf offener Stellung steht.

    Also entweder hast du mehrere Drosselklappen in Reihe oder nen Diesel.
    Einfach mal Drosselklappen auf offen stellen und mal schauen was der Motor so treibt is nich. Der würde sich mal eben schnell zu Tode orgeln wenn nicht irgendwas anderes begrenzt werden würde.(Zündung oder Sprit und bei beidem wird die Lambda deinem Steurgerät gehörig was husten)

  • Nein ich meine die Drosselklappen vom Auspuff^^... Meine Maschine hat so was... Aber beim Rex wird das elektronisch gesteuert.
    Habe mir schon gedacht das man es etwas falsch verstehen kann.