Laufzeit des rex

  • HAllo habe mir einen Rex gekauft und wollte mal fragen ob jemand erfahrung hat wie lange der Motor oder ie Sachen so im algemein halten, von Lebensdauer und kilometer Laufleistung.
    DAnke im Vorraus Sascha

    192 er Revolution in silber, Schwarze Lederausstatung und Bose soundsystem :thumb:


    bisschen tuning mit Lackierung und und und :tongue:

  • Also wenn ich nicht ganz falsch leige sind die Dichtleisten für gute 200.000km ausgelegt. Und die sollten die Schwachstelle am Motor sein.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Im RX-8 Buch von Lewandowski (Delius Klasing Verlag) steht, dass der Motor für eine mittlere Laufleistung 2400000km ausgelegt ist. Dies betrifft genau genommen die Dichtleisten. Wenn man die also nach 2400000 tauscht hält so ein Wankel eigentlich ewig.
    Die Laufleistung von 240000 entspricht ziemlich genau dem, was auch für sehr gute Hubkolbenmotoren (was rede ich da: sehr gute Hubschüttler kann es ja gar nicht geben...) angegeben wird.


    DiRX


    Ach ja: Nach so einer Laufleistung sind die Kosten für eine komplette Fahrwerksüberholung wahrscheinlich höher als die Überholung des Motors.

    Einmal editiert, zuletzt von Trochoid ()

  • na ja das ist ja mal eine sehr hohe erwartung was mich etwas skeptisch macht.
    die rx7 haben meistens schon bei ca 60-70 tkm das problem mit den leisten bekommen,aber beim rex ist dieses problem ja soweit recht gut in den griff bekommen worden,aber ich erinnere mich auch an ein forenmitglied das schon den ersten dichtleistenschaden hinter sich hat :rolleyes:
    aber uns kann es ja recht sein wenn er wirklich so viel mitmacht :]

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Zitat

    Original von rx 8 mann
    aber ich erinnere mich auch an ein forenmitglied das schon den ersten dichtleistenschaden hinter sich hat :rolleyes:


    Und ich erinnere mich an ein Forenmitglied " Die Braut" die schon mehr als 100.000Km mit Ihren Rex geschafft hat, bis Sie Ihn vor über einen Jahr leider gecrasht hat. Und Sie selbst ist leider vor einiger Zeit auch verschwunden.Zumindest aus dem Forum verschwunden. :denk:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Naja...nachdem kaum jeder dauerhaft mit 9000rpm fährt, sollten die Dichtleisten mehr als 240000km halten. Daher wird in dem Lewandowski-Buch auch von einem durchschnittlichen Wert gesprochen.


    Allerdings kenne ich bislang niemanden der auch nur in die Nähe von 200000km gekommen ist mit seinem RX-8, was allerdings auch wenig verwunderlich ist, da das Auto erst seit 2003 auf dem Markt ist und die wenigsten Autofahrer mehr als 20000km pro Jahr fahren.


    Ich würde allerdings sagen, dass sich die Lebensdauer des Motors sehr stark am Fahrverhalten des Fahrers orientiert. Betrachtet man sich beispielsweise manchen Motorschaden hier im Forum, der schon unter 30000km Fahrleistung aufgetreten ist, könnte diese These also durchaus dadurch gestützt werden, dass die meisten Schäden am Motor nicht konstruktionsbedingt, sondern auf den Fahrer zurückzuführen sind (z.B. Motor unter Vollast bis in den Begrenzer drehen usw.).

    2 Mal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Hallo,


    habe derzeit 115.000 abgespult. Mein Fahrzeug ist von 12/2003 und gehört damit zur ersten Generation. Aufgrund der Mazda-Garantie ist fast alles um den Motor *drumrum* getauscht worden (am nächsten dran war wohl die Motoraufhängung) -- aber vom Motor selber ist nicht ein einziges Teil aufgrund eines Ausfalls getauscht worden.


    Bin sehr zufrieden mit dem Wankel. Und ehrlich gesagt erwarte ich mindestens dieselbe Haltbarkeit wie bei Benzinmotoren und die halten bei guter Pflege ja auch schon mal 200.000 :] Und deshalb rechne ich auch nicht mit einem Motorschaden in den nächsten 75.000 km *auf Holz klopf*


    vielfahrende Grüße,
    Marquis

  • Zitat

    Original von rx 8 mann
    ... die rx7 haben meistens schon bei ca 60-70 tkm das problem mit den leisten ...


    Hallo,


    sorry, woher stammt denn diese völlig unzutreffende Weisheit?


    Bei den RX-7-Motoren hat es so gut wie nie Probleme mit den Dichtleisten gegeben!
    Die Motoren der SA2 (12A) waren äusserst robust und zuverlässig. Laufleistungen weit jenseits der 200000 Km waren absolut keine Seltenheit.
    Auch die Motoren der FC-und FD-Modelle zeigten sich sehr standhaft und liessen ähnlich hohe Kilometerleistungen zu.
    Es gab allerdings das Problem des sogenannten "Wasserschadens", der - wenn er denn eintrat - meistens bei Laufleistungen zwischen 90000 und 110000 Km passierte. Mit Dichtleisten hatte das aber nichts zu tun sondern eher mit defekten O-Ringen.


    Egal ob beim RX-7 oder RX-8, Kaltheizer und Freunde von Drehzahlorgien schaffen es problemlos, die Lebensdauer eines jeden Motors zu verkürzen.


    Gruß
    WHS

  • Zitat

    Original von Marquis
    Aufgrund der Mazda-Garantie ist fast alles um den Motor *drumrum* getauscht worden (am nächsten dran war wohl die Motoraufhängung) --


    Wird die Motoraufhängung eigentlich auch bei einem Motortausch mit getauscht ???

  • Die werden normalerweise immer mitgetauscht, es sei denn sie sind nicht älter als 40.000km aber wann kommt da schon mal ein Motortausch vor..
    Ich hab aber uch schon des öfteren erlebt das Werkstätten trotz hoher Laufleistung die Alten Trotzdem drin lassen.
    Bei uns passiert sowas aber nicht :tongue:


    Sollte in ner Guten Werkstatt aber die Regel sein
    p.s. hast ne PM Ronny

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

    Einmal editiert, zuletzt von murphys-law ()

  • Hallo Walter,


    schön, dass du gleich geantwortet hast, denn die RX-7 sind ja bekannt für ganz große Ausdauer. Ich habe schon welche bei Ebay gesehen mit 300000 Meilen (nicht km) und dem ersten Motor! Also nochmal: Die Mazda Wankel sind seit dem RX-7 bekannt für Ihre hohen möglichen Laufleistungen. Alle anderen Aussagen sind Quatsch.


    Immer wieder werden die anfänglichen NSU-Probleme mit dem Wankelmotor an sich verwechselt.


    Beim Mercedes C-111 4-Scheibenwankel ist laut Dankwart Eiermann (der Cheftechniker von Felix W.) sogar eine mittlere Laufleistung von 500000km und mehr möglich, dank Keramikleisten. Nachzulesen in "Wankel auf dem Prüfstand" (U. Ch. Knapp) S. 178.


    Mazda waren in USA mit dem RX-7 der erste Hersteller der eine Garantie über 100000 Meilen gegeben hat (gleiche Buch, S.181)


    Gruß
    DiRX

  • Zitat

    Original von murphys-law
    Die werden normalerweise immer mitgetauscht, es sei denn sie sind nicht älter als 40.000km aber wann kommt da schon mal ein Motortausch vor..


    Bei mir :rolleyes: