Sub mal anders

  • So, nach 3monatiger Entwicklungs- und Fertigungszeit wollt ich euch mal meinen Vorschlag präsentieren den schwachbrüstigen Bass der Bose Anlage etwas auf die Sprünge zu helfen.
    4 Punkte waren mir bei der Entwicklung wichtig:


    1. Der Schall des Subwoofers soll direkt in den Fahrgastraum abgegeben werden (direkt akustische Kopplung)
    2. Der ohnehin knapp bemessene Kofferraum sollte so wenig wie möglich beeinträchtigt werden
    3. Das entfernen der Box sollte jederzeit leicht möglich sein
    4. keine baulichen Veränderungen am Fahrzeug


    Aus den Punkten ergab sich dann eine relativ kleine Bassbox, die anstelle der Durchreiche zwischen den hinteren Sitzen eingesetzt wird. Der 8 Zoll Rockford spielt auch auf kleinen Volumina und passt gerade so zwischen die Sitze. Dadurch dass jede Ecke in der Durchreiche ausgenutzt ist ragt das Gehäuse nur wenig in den Kofferraum. Man kann die Box nach vorn hin demontieren. Ich hab momentan noch eine große Endstufe dran hängen, die ich noch liegen hatte, passt leistungsmäßig gut zum Woofer (200 W sinus) ist nur ziemlich groß, soll noch durch ne kleine, vielleicht digitale Endstufe ersetzt werden.
    Die ganze Sache klingt natürlich viel besser als vorher, schön weich und rund, durch den großen Hub den der Lautsprecher macht baut sich ganz schön Druck auf, hätte ich von dem 20iger gar nicht gedacht, bin mehr als zu frieden.
    Anbei ein paar Bilder...

    Bilder

    :D

    seit 03/2006 mein Traumwagen: Mazda RX-8 192 PS Challenge, stratoblau, Bose, Sub rockfordfosgate im Gehäuse in der Durchreiche an Alpine Endstufe :], Winterräder Borbet FS, Verbrauch: 14,2l

    :D

    Der Kolben an sich hat eine miese Arbeitsmoral! Am oberen und unteren Totpunkt ruht er sich aus und bleibt stehen, bis ihm jemand in den Hintern tritt, sein Arbeitgeber Kurbelwelle mit Pleuelstange! Dann versucht der Hund in die entgegengesetzte Richtung abzuhauen.
    Deshalb besser ohne Kolben!

  • So sah es vor dem Bespannen mit Alcantara aus

    Bilder

    :D

    seit 03/2006 mein Traumwagen: Mazda RX-8 192 PS Challenge, stratoblau, Bose, Sub rockfordfosgate im Gehäuse in der Durchreiche an Alpine Endstufe :], Winterräder Borbet FS, Verbrauch: 14,2l

    :D

    Der Kolben an sich hat eine miese Arbeitsmoral! Am oberen und unteren Totpunkt ruht er sich aus und bleibt stehen, bis ihm jemand in den Hintern tritt, sein Arbeitgeber Kurbelwelle mit Pleuelstange! Dann versucht der Hund in die entgegengesetzte Richtung abzuhauen.
    Deshalb besser ohne Kolben!

  • Und ein Letztes vom Kofferraum aus gesehen

    Bilder

    :D

    seit 03/2006 mein Traumwagen: Mazda RX-8 192 PS Challenge, stratoblau, Bose, Sub rockfordfosgate im Gehäuse in der Durchreiche an Alpine Endstufe :], Winterräder Borbet FS, Verbrauch: 14,2l

    :D

    Der Kolben an sich hat eine miese Arbeitsmoral! Am oberen und unteren Totpunkt ruht er sich aus und bleibt stehen, bis ihm jemand in den Hintern tritt, sein Arbeitgeber Kurbelwelle mit Pleuelstange! Dann versucht der Hund in die entgegengesetzte Richtung abzuhauen.
    Deshalb besser ohne Kolben!

  • respekt :) Hätte aber den Teil der im Innenraum ist, nicht grau sondern auch schwarz bezogen. Dann würd sich der Teil wie orginal einfügen :D


    Was ist eigentlich mit der Klappe f.d. Durchreiche passiert ?(


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()

  • Mit dem beziehen ist so ne Sache Alcantara ist so schon nicht grad billig, erst recht nicht wenn man nur 1/2 qm braucht. Da ist die Auswahl begrenzt. Der Farbton passt aber gant gut zur Mittelbahn der Sitzte, sieht man hier nicht so toll. Irgend ne Abdeckung für die Membrane soll auch noch drauf.
    Die orginal Durchreiche heb ich mir für die große Urlaubsfahrt auf 8)

    :D

    seit 03/2006 mein Traumwagen: Mazda RX-8 192 PS Challenge, stratoblau, Bose, Sub rockfordfosgate im Gehäuse in der Durchreiche an Alpine Endstufe :], Winterräder Borbet FS, Verbrauch: 14,2l

    :D

    Der Kolben an sich hat eine miese Arbeitsmoral! Am oberen und unteren Totpunkt ruht er sich aus und bleibt stehen, bis ihm jemand in den Hintern tritt, sein Arbeitgeber Kurbelwelle mit Pleuelstange! Dann versucht der Hund in die entgegengesetzte Richtung abzuhauen.
    Deshalb besser ohne Kolben!

  • :><: :><: :><: :><: :><:


    GENIAL :)


    hast du die bose subs auch noch am laufen oder hast du die abgeklemmt?

    [align=center]Seit Nov. 2006: Revolution 192ps, Schwarz, Bose, blaue Fussraum- u. Innenbeleuchtung, Seitendeflektoren, Alu-Tankdeckel, Alu Pedale+Fussstützen, Racinggitter, Alu Einstiegsleisten, LAA's ,Braun-Schwarzes Leder, K&N Typhoon Filter, H&R 45mm- Federn, Hifi-Kofferraumausbau (rotary design), neue Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ICE>LINK Plus, OZ Canova 19" 245/35 ZR

  • wie viel liter kontest du so rausholen?

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Also nach WENIG arbeitsaufwand sieht das nicht gerade aus :-)
    Aber ne geniale Idee wobei ich schon sagen muss das der Bass von der BOSE doch wohl reicht oder nicht?
    Finde ihn schon ziemlich krass vorallem klingt die Anlage sehr sehr sauber im Klangbild.

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • hast du eigendlich eine Schablone von deinem Gehäuse?


    Ich hab mich vorallem vür einen Subwoofer entschieden, da mein Bose Lautsprecher in der Beifahrertür begonnen hat zu klappern und ich noch Glück hatte, dass es mein Händler auf Garantie ersetzt hat. Ich denke jedoch dass der Lautsprecher durch den Bass kaput ging und der neue Lautsprecher für die Beifahrer tür kostet satte 680.- Franken! Somit kam es mich billiger einen Subwoofer einzubauen als vielleicht den nächsten Lautsprecher aus dem eigenen Sack zu bezahlen...

  • Zitat

    Original von r.k.
    hast du eigendlich eine Schablone von deinem Gehäuse?


    Ich hab mich vorallem vür einen Subwoofer entschieden, da mein Bose Lautsprecher in der Beifahrertür begonnen hat zu klappern und ich noch Glück hatte, dass es mein Händler auf Garantie ersetzt hat. Ich denke jedoch dass der Lautsprecher durch den Bass kaput ging und der neue Lautsprecher für die Beifahrer tür kostet satte 680.- Franken! Somit kam es mich billiger einen Subwoofer einzubauen als vielleicht den nächsten Lautsprecher aus dem eigenen Sack zu bezahlen...


    Wie lang ht der bei dir gehalten ???

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • ein jahr und ein paar Monate... Aber anscheinend ist die Garantie auf die Lautsprecher nicht 3 Jahre, wie beim Rest, darum rate ich sobald probleme auftreten zum Händler zu gehen...

  • Zitat

    Original von r.k.
    ein jahr und ein paar Monate... Aber anscheinend ist die Garantie auf die Lautsprecher nicht 3 Jahre, wie beim Rest, darum rate ich sobald probleme auftreten zum Händler zu gehen...


    Is ja assi und das soll Bose sein?

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • ja fand ich auch.. jdoch besser noch abklären!!! die aussage kam von meinem Händler und wie wir die ja kennen, sagt dort auch gern mal jemand was falsches.... aber ich denke er hat's sogar noch abgeklärt

  • Zitat

    Original von r.k.
    ja fand ich auch.. jdoch besser noch abklären!!! die aussage kam von meinem Händler und wie wir die ja kennen, sagt dort auch gern mal jemand was falsches.... aber ich denke er hat's sogar noch abgeklärt


    Na dann is ja jut wenn mir sowas passiert muss ich glaub ich leider den Laden da etwas umgestalten :!-!:

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • bloss weil ein bose mal den klappmann macht , heißt das ja nicht schon wieder, daß das ALLE MACHEN MÜSSEN:::: 8o 8o :baby:


    ...nur nicht schon wieder eine panikmache..... :baby:


    ..ansonsten kompliment @rotierer.....sieht professionell aus....
    ..am besten du kommst zum jahrestreffen, damit wir mal ne hörprobe machen können.... :D :D :D


    :wink:
    pit


  • wollt ich auch vorschlagen :-)

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • shuen:
    die gesamte Box hat in etwa 8,5l, der mit Kunststoffbezogene Teil ragt in etwa unten 9 cm in den Kofferraum, oben ist er fast bündig mit der Rücksitzverkleidung.

    :D

    seit 03/2006 mein Traumwagen: Mazda RX-8 192 PS Challenge, stratoblau, Bose, Sub rockfordfosgate im Gehäuse in der Durchreiche an Alpine Endstufe :], Winterräder Borbet FS, Verbrauch: 14,2l

    :D

    Der Kolben an sich hat eine miese Arbeitsmoral! Am oberen und unteren Totpunkt ruht er sich aus und bleibt stehen, bis ihm jemand in den Hintern tritt, sein Arbeitgeber Kurbelwelle mit Pleuelstange! Dann versucht der Hund in die entgegengesetzte Richtung abzuhauen.
    Deshalb besser ohne Kolben!

  • r.k.
    Schablone für die Seitenwangen hab ich. Problem bei der Sache ist das beide Seitenteile 100 % gleich sein müssen (is ja logisch...) - mit Stichsäge ist da nichts, das muss alles schön gefräßt werden.
    Alles andere ist dan Stück für Stück angepasst, hat auch die meiste Zeit in Anspruch genommen.

    :D

    seit 03/2006 mein Traumwagen: Mazda RX-8 192 PS Challenge, stratoblau, Bose, Sub rockfordfosgate im Gehäuse in der Durchreiche an Alpine Endstufe :], Winterräder Borbet FS, Verbrauch: 14,2l

    :D

    Der Kolben an sich hat eine miese Arbeitsmoral! Am oberen und unteren Totpunkt ruht er sich aus und bleibt stehen, bis ihm jemand in den Hintern tritt, sein Arbeitgeber Kurbelwelle mit Pleuelstange! Dann versucht der Hund in die entgegengesetzte Richtung abzuhauen.
    Deshalb besser ohne Kolben!

  • Mal noch meine Meinung zur Bose Anlage im allg.:
    Das Teil ist ja nicht schlecht - für eine Standartanlage. Vieleicht ist sie auch den Aufpreis werd. Was aber eben meiner Meinung nach wirklich schlecht ist ist die Qualität der verwendeten Lautsprecher. Das fängt bei den Konushochtönern im Spiegeldreieck an (die ich auch noch auswechseln werde) und hört bei den Hecklautsprchern auf. Da kann eigendlich nichts tolles rauskommen. Vieleicht liegt es auch daran, das die Abstimmung der Anlage global erfolgen musste und die Bassabstimmung etwas mager ausgefallen ist. Aus den großen Lautsprecher in den Türen und der Heckablage könnte schon etwas mehr "Wärme" kommen. Wenn man an die HiFi Anlagen von Bose für den Heimgebrauch denkt und die schon mal gehört hat, hat man halt irgendwie andere Erwartungen.
    Naja das Problem ist ja nun gelöst.

    :D

    seit 03/2006 mein Traumwagen: Mazda RX-8 192 PS Challenge, stratoblau, Bose, Sub rockfordfosgate im Gehäuse in der Durchreiche an Alpine Endstufe :], Winterräder Borbet FS, Verbrauch: 14,2l

    :D

    Der Kolben an sich hat eine miese Arbeitsmoral! Am oberen und unteren Totpunkt ruht er sich aus und bleibt stehen, bis ihm jemand in den Hintern tritt, sein Arbeitgeber Kurbelwelle mit Pleuelstange! Dann versucht der Hund in die entgegengesetzte Richtung abzuhauen.
    Deshalb besser ohne Kolben!

  • Wie lang hast du für den Umbau gebraucht??
    Ja mir ist z.B. auch aufgefallen, dass auf den Hecklautsprechern garnicht BOSE drauf steht.. was sind das denn für chinadinger lol

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition