Probleme beim Schalten vom 1. Gang in 2.

  • Moin Allerseits!!!
    Seit längere Zeit (seit es draußen kühler geworden ist) hab ich Probleme vom 1. Gang in den 2. Gang zu schalten. Dabei kann ich noch so sanft einkuppeln, aber immer wenn der Rex kalt ist, dann gehts doch nur mit leichtem "hakeln" (leichter Wiederstand). Alle anderen Gänge flutschen Problemlos rein, aber vom 1. in den 2. gehts egal wie ich schalte nicht sauber rein. Wenn ich den Rex richtig warmgefahren habe, dann funzts problemlos. Könnte das die Kupplung sein?



    PS: Habe den großen Rex (das gute 2003-Modell :baby: und ca 17000 km runter. Rückwärtsgangrad + Rückwärtsgangradwelle wurden vor ca 12 Monaten getauscht.


    Grüße Lord

  • Hi!


    Also beim meinem Rex ist das auch so ähnlich, erst wenn er richtig warm ist flutscht es. War aber bei meinem 323F im Winter genauso, und ist bei unserem Citroen auch so. Ich kenne das gar nicht anders, das es im Winter am Anfang etwas schwerer geht.
    Mache mir da keinen Kopf, empfinde das als normal.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Wüstenhaini


    Danke für die schnelle Antwort. Ich kannte das bei meinen alten Autos nicht. Es ging zwar etwas schwerer aber ich hab im zweiten Gang richtig nen Wiederstand. Meinem Zweitwagen ein Peugeot 206 isses wurscht ob kalt oder warm. Der läßt sich ohne Probs durchschalten.


    Ich hab immer das Gefühl, das ich beim Rex im kalten Zustand vom 1. in den 2. durch tiefgefrorene Metallspäne (mit leichten Ecken und Kanten) schalte. Irgendwie kann das nicht normal sein.


    Überhaupt ist das Getriebe beim Rex ein Kapitel für sich. Nach meinem persönlichen Geschmack sollte ein Auto dieser Preisklasse sich anders schalten lassen.


    Grüße,
    LORD

  • Hm :denk:, es ist natürlich etwas schwierig , das gefühlsmäßige Schalten eines Anderen zu beurteilen. Wie gesagt , ich kenne es nicht anders. Es darf halt nur nicht kratzen. Das Getriebe des Rex war für mich auch eine Umstellung gegenüber meines 323F, aber nun spielt der Faktor "Gewöhnung" eine große Rolle, und im Vergleich zu unserem Citroen schaltet er halt gut. Im Vergleich zu anderen gleichgestellten oder "höherwertigen :rofl: " Farhrzeugen kann ich nicht viel sagen.
    Es werden sich aber sicherlich noch einige auf Dein Thema melden.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Moin, Moin!



    Ich habe bei meinem RX-8 auch ein nicht ganz so flutschiges Getriebe wie ich es bei meinem S2000 hatte. Darüber hinaus ist unser neuer MX-5 NC in Sachen Getriebe ein Traum - sanfter können die Gänge gar nicht hineingleiten. Schön wäre es, wenn's beim RX-8 auch so wäre (wenngleich das vorhandene Gegenteil kein großes Problem darstellt).



    Schaltende Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Hallo allerseits ich kann mich dem nur anschliessen bei meinem 2003 Rex gehen die Gänge auch eher streng besonders beim anfahren vom ersten in den zweiten. jedoch ist dies bei mir auch im sommer der Fall. Da meine Freuntlichen nichts ungewöndliches gefunden haben und es als normal abstempelten, muss ich damit leben. X(


    Gruss

  • Hmmm, is mir auch sch aufgefallen.Meine abhilfe seit Jahresanfang: Regelmaäßiges fahren mit einem Mercedes G260 D. Wenn man dann umsteigt empfindet man die Schaltung des RX als Buttersanft und flutschweich ... udn erst der seidenweiche leise Motorlauf :Y:

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Die 6-Gang Getriebe von Mazda sind alle schlimm. Bei meinem REX hakt es sogar wenn er warm ist und im kalten Zustand kracht es richtig - sehr unangenehm manchmal, weil die Leute denken, ich kann nicht richtig fahren. Bei meinem Vorgängerfahrzeug - Mazda MX5 - mit 6-Gang Getriebe war es eigentlich genauso, deshalb war meine erste Frage: Haben die das Getriebe vom MX-5 in den RX-8 gebaut?


    Tipp: Es gibt einen Thread mit "vollsynthetischem Getriebeöl". Das habe ich bei mir auch einfüllen lassen, da wurde es immerhin etwas besser.


    cu
    Marquis

  • Bei mir schaltet es sich wenn das Getriebe kalt ist als wäre Honig drin anstatt Öl.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • also wenn ich den 1. gang voll ausdrehe und dann schnell in den 2. schalten will kracht es eigentlich nur mehr und der gang geht nicht rein, das wurde auch immer schlimmer mit der zeit.
    meine synchronringe sind sicher schon dermasen tot das ich warscheinlich kein jahr mehr mit dem getriebe fahren kann und mir ein neues zulegen muss, und das bei 35k km!


    das ist halt wiedermal typisch, mazda hat anscheinend am falschen ende gespart, da dieses getriebe nicht für die hohen drehzahlen des rex konzipiert ist.
    was ich weis haben sie das selbe getriebe auch schon im alten Lexus IS eingebaut!!


    abhilfe könnte eventuell ein leichterer schwung schaffen damit die drehzahl beim schaltvorgang schneller abfällt.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von speedy ()

  • Also, so extrem ist das bei mir nicht, wenn ich richtig gasgebe und schnell schalte (automatisch etwas härter), so geht das in der Regel problemlos. Hakelig ist's meist im etwas niedrigeren Drehzahlbereich.
    So oder so: Gekracht hat es bei mir nie - auskuppeln, nochmals schalten, Gang drin ...

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition



  • ..schalten ist ja auch kein geheimnis.. :D :D


    ..meist hilft es die kupplung RICHTIG durchzutreten....( doppelt kuppeln erst recht - )...


    ..wenn es bei mir mal kracht, ertappe ich mich meist dabei, die kupplung nur " gestreichelt " zu haben.... :*:


    ..und warum soll mazda ...toyota-getriebe verbauen ?????


    :wink:
    pit


  • Das versteh ich auch nicht, wobei ich mir eh die Frage stelle ob die Getriebe eigene Entwicklungen sind oder von Zulieferern wie z.B. ZF.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Apropos Toyota: Die Heckleuchten des Lotus Esprit (vorletzte Baureihe und vermutlich die ein oder andere zuvor) sind von Toyota. Sollte Ihr mal einen sehen, so schaut euch die eckigen Dinger mal an und sucht ein wenig - Ihr werdet "TOYOTA" darauf lesen können. Tja, ein wirklich wild zusammengebasteltes Fahrzeug ... aber schick ...

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Also von ZF sind die Rx-8 Getriebe garantiert nicht sonst hätt ich bestimmt schonmal eins in den Händen gehabt glaub ich!
    Die Getriebe könnten aber eventuell von GETRAG (die haben nen joint-venture mit Ford) oder AISIN stammen!
    Selber stellt Mazda die glaub ich auch nicht her!
    Und das das Rx-8 Getriebe in einem Lexus mit Frontantrieb schonmal verbaut wurde ist schon allein wegen der Bauform des Getriebes unmöglich.
    Denn wen bei Lexus quer eingebaute Motoren verbaut sind muss da auch nen quer eingebautes mit intigriertem Diff. rein und auch bei längs eingebauten Motoren muss sich direkt am Getriebe das Differential befinden!(bei Frontantrieb)

  • Zitat

    Original von Mighty A-MAN
    Apropos Toyota: Die Heckleuchten des Lotus Esprit (vorletzte Baureihe und vermutlich die ein oder andere zuvor) sind von Toyota. Sollte Ihr mal einen sehen, so schaut euch die eckigen Dinger mal an und sucht ein wenig - Ihr werdet "TOYOTA" darauf lesen können. Tja, ein wirklich wild zusammengebasteltes Fahrzeug ... aber schick ...


    Der Motor in der Elise ab 2006 ist doch auch von Toyota. Und im Exige war doch auch der Toyota-Motor drin ebenso wie im Elise 111R.


    Dafür basiert die Plattform der Elise auch für den Opel Speedster und für Vauxhall.


    Heute ist doch alles sehr übergreifend in der Automobilindustrie. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Zitat

    Original von Jakob 81
    Also von ZF sind die Rx-8 Getriebe garantiert nicht sonst hätt ich bestimmt schonmal eins in den Händen gehabt glaub ich!
    Die Getriebe könnten aber eventuell von GETRAG (die haben nen joint-venture mit Ford) oder AISIN stammen!
    Selber stellt Mazda die glaub ich auch nicht her!


    ZF war ja auch nur nen Beispiel für nen Getriebehersteller. ;) Kenn sonst nicht so viele. :D

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Scoob


    Sollte ja auch keine Kritik sein ich wusste es halt nur ganz genau da ich in der Entwicklungsabteilung für HSG bei ZF arbeite! :wink: :wh:

  • Zitat

    Original von Scoob


    Der Motor in der Elise ab 2006 ist doch auch von Toyota. Und im Exige war doch auch der Toyota-Motor drin ebenso wie im Elise 111R



    Ja, aber das sieht man von außen nicht ... und ein Elischen ist eben kein Esprit ... ;)

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • @ Jakob 81: Wurde auch nicht als Kritik aufgefasst. :*:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-