Zum Wankelmotor - aus der Süddeutschen Zeitung vom Wochenende - Teil 1

  • Der Wert der Erfindung ... unschätzbar :><:


    Sehr schön formuliert ;)



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



    Einmal editiert, zuletzt von F2001 ()

  • Hallo,


    da ist aber ein gravierender Fehler in dem Artikel.
    So etwas sollte/dürfte einem Blatt wie der "Süddeutschen" eigentlich nicht passieren.


    Mal sehen, wer - außer mir - den Fehler noch findet.


    Gruß
    WHS

  • Zitat

    Original von Walter Huettenhain
    Mal sehen, wer - außer mir - den Fehler noch findet.


    Der Motor wurde am 19.01.1960 (und nicht wie im Artikel geschrieben am 16.01.1960) der Öffentlichkeit vorgestellt. :D

  • Zitat

    Original von vermont


    Der Motor wurde am 19.01.1960 (und nicht wie im Artikel geschrieben am 16.01.1960) der Öffentlichkeit vorgestellt. :D


    Hallo vermont,


    Du hast recht, doch den Fehler meinte ich nicht.
    In dem Artikel gibt es noch einen Fehler, der viel auffälliger ist.


    Gruß
    WHS

  • Zitat

    Original von vermont
    Na gut, der Motor des Ro80 hatte 2x498ccm Brennraum - also insgesamt 996ccm. 995 lässt sich auch so schlecht durch 2 teilen... :denk:


    Hallo vermont,


    jetzt bist Du der Sache zwar näher gekommen, doch der von mir gemeinte "gravierende Fehler" ist ein anderer.


    Gruß
    WHS

  • Zitat

    Original von vermont
    Noch einer...


    Der NSU Spider war das erste Fahrzeug was 1964 mit einem Wankelmotor in Serie ging. Der Ro80 folgte erst 1967.


    Hallo vermont,


    genau, jetzt hast Du den "richtigen" Fehler gefunden. Bravo! :thumb:


    Deine Gewinnpunkte setzen sich wie folgt zusammen:
    1. Antwort: 10 Punkte
    2. Antwort: 30 Punkte
    3. Antwort: 60 Punkte
    Gesamt: 100 Punkte = für den Kandidaten vermont.


    Dein Gewinn: ... an Erfahrung :thumb: :wink:


    Gruß
    WHS


  • Hallo WHS,
    ich hätt im Keller noch nen alten Geschirrspülautomat rumstehen.
    Wär doch als kleines Present für monti ganz nett, oder :wh:
    Und da ich ihn eh die Tage mal treffe :tongue:

  • Zitat

    Original von hermi
    ich hätt im Keller noch nen alten Geschirrspülautomat rumstehen.
    Wär doch als kleines Present für monti ganz nett, oder :wh:
    Und da ich ihn eh die Tage mal treffe :tongue:


    Hallo hermi,


    das ist eine gute Idee! Einverstanden!
    Geschirspülautomaten kann man nie genug haben und der "Mann von Welt" besitzt heute eh einen Zweit-Geschirrspülautomat. Du kannst ja mit einem Nagel oder mit einem ähnlich spitzen Gegenstand ein Wankelzeichen und einen Gruß von mir in die Geschirrspülautomatenaussenverkleidung einritzen.


    Gruß
    WHS

  • vermont & walter


    Oh man ... ihr hortet da unnützes wissen! Ich war froh, dass ich den Artikel verstanden habe, da noch 3 Fehler drin zu finden ... :rolleyes:


    Also frei nach Ali G. : Respect :Y:

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Noch ein Fehler? Llaut dem Buch von Nicolas Faith lief der Wankel das erste mal am 2. Februar und nicht am 1. Feb. 57. Dabei handelte es sich natürlich um den DKM.


    Gruß
    DiRX

  • Noch ein Fehler (na gut, eher eine fehlende Information...): es wird nicht erwähnt, daß der Wankelmotor heutzutage im RX-8 seine Arbeit verrichtet!
    Das klingt ja so, als sei mit dem Ende des Ro80 auch der Wankelmotor wieder eingestampft worden... :rolleyes:


    Juno

    [align=center]01/2007 bis 02/2010 : 192er Challenge in schwarz
    [align=center]


    [align=center]...und weil's so schön war, das Ganze nochmal: 8)
    [align=center]seit 03/2010: 40th Anniversary Edition in kronosgrau
    [align=center]

  • Nicht nur das, Mazdas doch recht erfolgreiche Arbeit an, und mit dem Wankel wird völlig unter den Tisch fallen gelassen. Hätte wenigstens mit einem (Ab)satz erwähnt werden können. Ich schließe daraus das der Schreiber keinen Rex fährt. :tongue: