RX-8 aus LEGO

  • Neulich habe ich euch ja einen RX-7 von mir aus LEGO gezeigt.


    Jetzt bin ich mit dem RX-8 schon ziemlich weit und wollte euch mal ein paar Bilder nicht vorenthalten.


    http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=213986


    Die roten Bremsleuchten werden noch größer, die Auspuffrohre werden verchromt sein. Das hintere Türfenster wird noch leicht modifziert.
    Mir fehlen schlicht noch ein paar Teile.


    Gruß
    DiRX

  • Auf die Frage, ob das viel Zeit in Anspruch nimmt:


    1. Muss man sich für ein Modell erst mal Pläne beschaffen. Beim RX-8 war das einfach und ein 1:1 Original steht ja in der Garage ;-)


    2. Muss man sich Gedanken machen, welche LEGO-Steine man benötigt und einen entsprechenden Vorrat anlegen. Das war noch vor wenigen Jahren ein schweres Unterfangen (das konnte Monate dauern, bis man genügend Sets einer Sorte durch Abgrasen aller Spielwarenhändler zusammenbekommen hat) und bedeutete geeignete LEGO Sets zu kaufen und auszuschlachten. Heute kann man fast alles bei http://www.bricklink.com kaufen. So bleibt zwar viel mehr Zeit zum Bauen, aber viele LEGO Fans vermissen auch dieses Teile-Hunting.


    3. Bisher habe ich ungefähr 17 Stunden für das Bauen aufgewandt. Nicht vergessen darf man, dass man natürlich eine gewisse Übung braucht.
    Wichtig ist auch ein gewisses mathematisches LEGO-Verständnis. So ist z.B. die Höhe von 5 Plättchen so breit wie ein 2er Stein breit ist.
    Will man Teile schräg bauen, so schlägt auch hier ein Regelwerk zu, da die Techniklöcher ja nicht beliebig platziert sind. Da hilft dann zum Beispiel Pythagoras 5^2 = 4^2 + 3^2.
    Dann muss man mit weiteren Bautechniken vertraut sein, damit man Stabilität reinbekommt.
    Wer genau hinschaut sieht, dass die Noppen nicht immer nach oben zeigen, sondern in alle Himmelsrichtungen. Man nennt dies SNOT (Studs not on top) Bautechnik.
    Dafür gibt es wiederrum verschiedene Bautechniken, die sich inzwischen sogar LEGO bei seinen Modellen zu eigen macht.


    Gruß
    DiRX

  • Na, die Spaltmaße lassen aber zu Wünschen übrig ...


    Haha, kleiner Scherz - sieht wirklich witzig aus, und man sieht, daß viel Fleiß in das Projekt geflossen ist (und noch fließen wird, um die Spaltmaße hinzubekommen) ... ;)


    Weiter so! :thumb:


    Übrigens fand ich Lego als Kind immer doof. Ich habe Super-Häuser gebaut, nur um danach ein Erdbeben oder andere Katastrophen zu simulieren. Vielleicht hatte ich einen Hang zum Statiktechniker, jedenfalls konnte die Statik meinen Simulationen nie so richtig standhalten - schlimmstenfalls kam eben King Kong mitsamt Gozilla ... :wh:



    Legozerstörende Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • RESPEKT :thumb:
    Ich hab früher viel mit LEGO gespielt/gebaut. Vor 1/2 Jahr hab ich wieder etwas angefangen. Das ist der vorteil wenn man einen Neffen hat der 7 Jahre alt ist. So darf man wenigstens ohne Ausreden mit LEGO spielen :O :rofl:
    Habe letzte Woche den Ferrari F430 gebaut. Aber mit Anleitung :O



    Bin mal gespannt wie dein Rex aussieht wenn er fertig ist.
    Weiter so :thumb:

  • Ich habe angefangem, den Rex aus toten Hamstern zu bauen.
    die Front habe ich schon fertig, nur langsam fängts an zu müffeln.
    Ich habe schon 3 Flaschen Febreze drübergesprüht, es nützt aber nix.
    Kennt jemand ein gutes Impregniermittel, welches den Gestank hemmt??

  • Zitat

    Original von dragonballzet
    Ich habe angefangem, den Rex aus toten Hamstern zu bauen.
    die Front habe ich schon fertig, nur langsam fängts an zu müffeln.
    Ich habe schon 3 Flaschen Febreze drübergesprüht, es nützt aber nix.
    Kennt jemand ein gutes Impregniermittel, welches den Gestank hemmt??


    Nimm ein 'Ä'
    dann funktioniert auch das Mittel :rofl: :rofl: :rofl:

  • Zu dem Hamsterprpjekt verkneif ich mir mal jede Meinung...


    ...aber das Lego Projekt find ich klasse sieht echt gut aus :thumb:

  • Sieht ja super aus :thumb:
    ... bin mal gespannt wie sich das ganze wieter entwickelt und wie der komplette RX dann aussieht

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Da sag ich nur Daumen hoch :thumb:


    Respekt....hab zwar früher auch viel mit Lego gespielt, aber ein Auto hab ich nie nachgebaut.


    Man sieht schon das er das Bose Sound System bekommt, ich denke das schwarze unter dem Kofferraumdeckel ist wohl schon die Endstufe. :))


    Weiterhin viel Erfolg


    Gruß :wink:
    Tornado Rot 231

    Mein Ex-Rex ;(


    Tornado Rot Metallic, Vollausstattung, 231Pferde, SR 18" Borbet FS Nador,WR 17" Com4Wheels, Leder schwarz/rot, Navi, Bose, 6er Wechsler, USB und i-Pod Port, Xenon!


    Roter Rotary Design Öldeckel, RX-8 Bremsleuchte, Heck gecleant, Alu Tankdeckel, LAA´s in chrom,Heckansätze links + rechts in Wagenfarbe, Haubenliftersatz, K&N Luftfilter, Kennzeichen tiefer, 45iger H&R Federn, SWB, Bremssättel in rot lackiert


    Fox Auspuffanlage mit ovalen Endstücken



    Teilgenommen bei der Zoom Zoom Experience am 03.10.08 in Oschersleben


    Sitzt - Passt - Wankelt - und hat Luft!!!:Y:

  • @Trochoid


    Bist du schon weiter?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hallo Sayen,


    freut mich, dass du darauf brennst neue Bilder zu sehen. Habe natürlich gleich welche geknipst.


    Den Türmechanismus für die hintere Tür habe ich noch mal komplett überarbeitet.
    Die Vorderachse ist gefedert und lenkbar. Der Motorhaube fehlen noch die Scharniere.
    Unten an der Front fehlt noch die Nachbildung der Lufteinlassplatte und des Wankelsymbols.
    Überhaupt muss ich an der Front noch etwas optimieren. Insbesondere die Haube ist noch nicht perfekt.


    Gruß
    DiRX











  • Einfach unglaublich :Y: :Y: :Y: :Y:


    Mach weiter so :thumb:


    Halt uns/mich auf dem laufendem :wink:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Fett Respekt !! :thumb:


    Ehrlich !

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !