Neuer REX Bitte um Hilfe!!!

  • 28l ist extrem. Ich weiß nicht wieso, aber ich hab das Gefühl da hat sich jemand ganz schön verrechnet.

  • Entweder hab ichs jetzt überlesen oder es hats noch keiner geschrieben. Der Ölverbrauch des RX ist nicht mit dem eines Hubkolbens zu vergleichen. Beim Wankel wird gezielt Öl in den Brennraum gespritzt, um die Reibungswerte zu verbessern. Ist also nicht mit der Undichtigkeit eines HK-Motors zu vergleichen.


    Das Fahrwerk würd ich zuerst mal so lassen. Ich find das Ding perfekt. Die Strassenlage ist wirklich sehr gut, der Grenzbereich macht Spass.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Zitat

    Original von Erdwuehler
    28l ist extrem. Ich weiß nicht wieso, aber ich hab das Gefühl da hat sich jemand ganz schön verrechnet.


    Ich hab ja eine Weile auch einen Verbrauch von um die 27 Liter auf 100km gehabt. Im Vergleich zu vorher 14 - 15 Liter. Kann nur immer sagen das ihr ja froh sein könnt das ihr nicht solche Probleme habt oder hattet. Aber finde es auch arg frech die Leute die eh oft gestraft mit dem REX sind auch noch als zu blöd zu bezeichnen oder als könnten sie kein Auto fahren. Ich würd auch nie behaupten das alle REX solche Probleme haben, aber zu behaupten das es sowas nicht gibt, nur weil ihr sowas nicht kennt, ist auch Quatsch.


    Da kann ich genauso annehmen das die Leute mit Verbräuchen um die 9 Liter auch nicht rechnen können. Denn so ein Verbrauch ist mit meinem sicherlich nicht möglich. Hab in den 3 Jahren schon alle möglichen Fahrstile ausprobiert. Den niedrigsten Verbrauch hatte ich mit 12 Liter auf Langstrecke.


    Mittlerweile liegt mein Verbrauch wieder bei 15 Litern. Nach dem Softwareupdate, anderen Kerzen und wohl einer Motorspülung.


    Warum mein REX eine Zeit lang nur eine Kompression von 4.7 Bar hatte kann ich mir auch nicht erklären.


    Nur ist dies sicher nicht normal gewesen.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Scoob.....


    ..aber da deutet doch auch alles darauf hin, daß bei deinem REX etwas nicht gestimmt hat...
    ..28 l in der stadt sind völlig unrealistisch....ev. wenn man immmer nur 1 km fährt......( und dann auch nur im 1. gang :D :D)..
    ..ich fahre auch viel stadt.....bei sinniger fahrweise dort verbrauche ich höchstens 14 - 15 l ....das kann dann bei mehr landstrasse und autobahn auf insgesamt auf ca. 13 l schnitt kompensiert werden.....
    ..wenn jemand also soooo hohe spritverbräuche ( wie du ihn hattest ) hat, liegt sicherlich ein defekt vor..


    :wink:
    pit

  • Zitat

    Original von meggi
    Scoob.....
    ..aber da deutet doch auch alles darauf hin, daß bei deinem REX etwas nicht gestimmt hat...


    Das hab ich ja auch so gesehen. Nur Mazda sieht das n bissl anders.


    Zitat

    Original von meggi
    ..28 l in der stadt sind völlig unrealistisch....


    Nicht vertretbar ist so ein Verbrauch in der Tat nicht. Aber realistisch war er schon.


    Zitat

    Original von meggi
    ..ich fahre auch viel stadt.....bei sinniger fahrweise dort verbrauche ich höchstens 14 - 15 l


    Na das ist doch mal ne Hausnummer. Denke auch das ein Verbrauch im Schnitt bei normaler Fahrweise um die 13 - 15 Liter liegt.


    Zitat

    Original von meggi
    ..wenn jemand also soooo hohe spritverbräuche ( wie du ihn hattest ) hat, liegt sicherlich ein defekt vor..


    Mazda findet das föllig normal auf Kurzstrecke im Winter. Das ist ja der Witz.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Zitat

    ....Allerdings ist ein durchschnittlicher Verbrauch von 28L/100km auch im Stadtverkehr alles andere als normal.



    Wo steht dabei, daß die 28 Liter in der Stadt verbraucht wurden ?? ?(


    Nimm Teufels Verbrauch in der Stadt und den totalen Vollgasverbrauch


    auf der Autobahn und dann sind die Werte schon nicht mehr so utopisch.

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Ok ok wollte jetzt keine Spritverbrauchs Diskussion darauf entfachen :-)
    Hab ihn mir heute geholt Bilder folgen noch...
    Wo bekomm ich denn die schönen Eyelids (scheinwerferblenden) her und hab ich da jetzt was nicht richtig gecheckt aber kann es sien das das forum hier gar keine galerie von euren Autos besitzt? oder bin ich einfach zu doof für diese welt und die vernünftige Bedienung eines PCs :-(

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • ja dann erst mal glückwunsch zum kauf !!!


    hmmmm... aber schau doch ma in der rubrik mein Rex und ich ... da findest du ja so halb eine gallerie... auf jeden fall stellen manche dort ihre prachtstücke mit pics vor...



    marco

    [align=center]Seit Nov. 2006: Revolution 192ps, Schwarz, Bose, blaue Fussraum- u. Innenbeleuchtung, Seitendeflektoren, Alu-Tankdeckel, Alu Pedale+Fussstützen, Racinggitter, Alu Einstiegsleisten, LAA's ,Braun-Schwarzes Leder, K&N Typhoon Filter, H&R 45mm- Federn, Hifi-Kofferraumausbau (rotary design), neue Hochtöner in den Spiegeldreiecken, ICE>LINK Plus, OZ Canova 19" 245/35 ZR

    Einmal editiert, zuletzt von mpe ()

  • Scoob


    Also mal langsam. Ich wollt hier mit Sicherheit niemanden als blöd hinstellen, jeder kann sich mal verrechnen. Auch wollt ich hier nie das fahrerische Können von irgendwem beurteilen. Aber 28l können nicht in Ordnung sein, oder eben falsch gerechnet. Kann doch vorkommen. Selbst Einstein ist mal sitzen geblieben, und war der blöd?
    Und wenn du mich jetzt deswegen für frech hältst, weil ich so ne Zahl anzweifel, dann bitte, deine Sache. Aber du gibst ja selbst zu das du bei deinem 27l-Verbrauch nicht geglaubt hast das alles in Ordnung ist, wieso soll ich das dann bei 28l glauben?
    Soweit ich diese Aussage verstanden hab, war das nicht nur mal eben eine Ausnahme (wie bei dir) sondern der generelle Verbrauch. Und wer ein Auto über längeren Zeitraum fährt mit mehr als dem doppelten was der Hersteller angibt ohne der Sache nachzugehen, nee, das versteh ich nicht.


    Und von wegen nicht kennen. Wer sagt das ich sowas nicht kenne? Bin mal nen Golf 1 mit 30l im Schnitt gefahren (hochgerechnet, war auf dem Heimweg der dann direkt zur Werkstatt führte). Im Ernst. Grund war ein Zündkerzenriss (Materialfehler), dem dann folgte das der Sprit in dem Zylinder nur noch sporadisch verbrannte und ansonsten die Zylinderkopfdichtung angriff. Schöne Scheiße, riesen Reparaturaktion. Aber sowas ist eben nicht der Normalfall, und wenn mein Rex 28l schlabbern würd wär er schon längst beim freundlichen, und wenn der mir sagen würde das wäre normal, dann würd ich dem was erzählen. Allerdings weniger freundlich. Und mir dann nen andren suchen.


    Aber genug Spritdiskussion, die führen eh nie zu was. Also Schwamm drüber. :hs:


    murphys-law:


    Willkommen im Kreis de Wankelnden, und viel Spaß mit dem Wagen. :smile:

  • dank euch hoffe hier immer sinnvolle tips zu bekommen.
    gibt es irgendwas bestimmtes was ich beim federn einbauen beachten muss? oder so wie bei allen anderen autos auch?


    mfg

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition