Neuer REX Bitte um Hilfe!!!

  • Hey Forumsmitglieder ich hab vor mir n Rex anzuschaffen mit dem 231 PS Motor soll 23.000 kosten mit 8.000km leider kein leder aber net so schlimm jetzt nur eine Bitte.
    Sagt mir ehrlich was es mit dem hohen ölverbrauch auf sich hat und wieviel verbraucht der RX8 jetzt wirklich? keine schätzungsangaben sondern alltagsverbrauchswerte wären super. habe von einem paar aus koblenz gehört sie hätten selten einen verbrauch von unter 19 litern das höchste waren sogar 28liter kann das sein?
    wenn ja ist das auto leider für mcih gestorben...
    bitte um schnelle ehrliche hilfe.
    p.s. wenn es noch kinderkrankheiten gibt bitte gleich miterwähnen.

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Hi,


    Also der Spritverbrauch wird sich bei 12-14l/100km so ca. einpendeln.
    Ölverbrauch ich denk mal 0,5l/2000 -3000 km ca. Kommt drauf an wie du fährst. Mehr Drehzahl = mehr Ölverbrauch, deto beim Spritverbrauch.


    Streckenprofil, das du fahren wirst wäre hilfreich.
    es gibt einige hier die ihren Rex auch unter 11l fahren.


    Genauso gibt es welche die über 15l kommen .. bei über 19l ist aber was mit dem Motor net in Ordnung (MAF verölt, Kat kaputt,..)


    und über 28 .. soweit ich weiß KANN sich der Rex bei Vollgas auf der AB 19-20l durch die Düsen ziehen .. aber wie oft kann man das schon fahren ... :rolleyes:


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

    Einmal editiert, zuletzt von edfred ()

  • Also Ölverbrauch so ca. 0,2 - 0,5 Liter auf 1000 Km.


    Spritverbräuche zwischen 10 und 25 Liter sind auch drin.


    In der Regel so zwischen 12 und 14 Litern.


    Ölverbrauch und Spritverbrauch sind aber extrem von deinem


    Fahrstil abhängig und von deinem gefahrenen Streckenprofil.(Stadt oder Autobahn)


    Es gibt viele Rexe hier die null Probleme haben, so wie ich, einige sind


    aber auch mit etlichen Mängeln gestraft.


    Hier in einem Forum wirst du hauptsächlich über Probleme lesen


    können und müssen. Es gibt aber auch genug zufriedene Rexfahrer,


    die hier leider nicht so oft posten.


    Lies dich mal durch den Mängelthread usw. dann weisst du ungefähr


    auf was du zu achten hast.

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • Hallo Murphy,


    zuerstmal herzlich willkommen hier bei den "wankelverrückten".
    Ich denke mal, Du hast Dich wohl verschrieben-einen "Ölverbrauch" von 19-28 Litern hat der Rex garantiert nicht...(wär ja schlimm)


    Zum Benzinverbrauch: der liegt bei mir zwischen 11 und 14 Litern -je nach Fahrweise. Du kannst den Rex aber auch mit 10 Litern und weniger bewegen -da ist der Spassfaktor aber gleich NULL....


    Ansonsten kannst Du auch die Suche benutzen -da gibts einiges zum Lesen bezüglich "Verbrauch"...


    hoffe gehelft zu haben :hs:

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • Naja...der Verbrauch von Schmiermitteln und Sprit ist stark abhängig von der Fahrweise. In der Regel kannst du aber mit einem Spritverbrauch von 12-13L/100km rechnen. Bei durchschnittlichem Verbrauch von 19L/100km oder gar 28L/100km würde ich einfach mal sagen, dass der KAT defekt ist, denn letzteren Verbrauch hat man höchstens bei voll durchgetretenem Gaspedal und Geschwindigkeiten um die 260km/h.


    Was den Ölverbrauch angeht, verhält es sich wie bei allen Autos in der Leistungsklasse. Man kann mit gut nem Liter auf 1000km rechnen, wenn der Motor noch nicht so viele Kilometer gelaufen ist. Ab gut 10000-15000km geht der Verbrauch dann aber zurück auf nen Liter pro 2000km. Wobei das natürlich auch abhängig davon ist, wie hoch man den Motor dreht. Wenn man immer bis 9000rpm geht, dann schafft man eben nur 1500km mit nem Liter Öl.


    So gesehn hat der Fahrer volle Kontrolle darüber wie sich der Sprit- und Schmiermittelverbrauch äußert :]

  • hey super lieb von euch so schnell zu antworten wenn der REX genau so zuverlässig ist dann isses meiner :-) wobei ich von der Leistung etwas enttäuscht war muss ich sagen hab mir von 231ps mehr erhofft.. aber sonst n schönes auto.. bedeutet das ich muss alle 2-3 tankstops öl nachfüllen? geht auch ins geld oder? kann man den REX eigentlich mit autogas nachrüsten? wäre mal ne interessante frage.. dann hab ich noch 3 fragen
    1. das typenschild auf der stoßstange vorn kann man das einfach abmachen oder sind da löcher drunter?
    2. welche federn würdet ihr mir empfehlen damit er schön tief runter kommt?
    3. ist es normal das bei einem fast neuen auto die rückleuchten beschlagen?


    MfG Oli

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • zu 1: falls Du das Mazda-Logo meinst -da sind Löcher drunter
    zu 2: kann ich nix sagen/schreiben
    zu 3: normal ist das nicht -die Leuchten werden aber auf Garantie getauscht....wenn Du das möchtest

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • also wenn ich das mazdalogo entferne müsste ich die löcher spachteln?
    das is ja doof...
    ok brauche nur noch die info zu den federn? will das er noch schö tief wird sollen 18 zöller drauf.
    wo habt ihr eigentlich die scheinwerferblenden alle her die sehen auch gut aus.

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • klar aber doch keine chromfelgen außerdem soll er ja noch breitere Felgen bekommen...
    mein gott helft mir ich bin so unschlüssig is er denn auch zuverlässig ich brauch ihn täglich...

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Zu deinem Nick-name; da bist du sowieso ein ewig Meckerer und Nörgler :rolleyes:
    Wenn man cleanen will muss man halt etwas investieren 8) Ich finde es blöd wenn jemand sagt es wäre doof das Logo wäre in Löchern befestigt .... fast jede Automarke tut sein Logo so befestigen!
    Der Ölverbrauch ist der Rede nicht wert :wh:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

    2 Mal editiert, zuletzt von NS9556 ()

  • Zitat

    Original von murphys-law
    also wenn ich das mazdalogo entferne müsste ich die löcher spachteln?
    das is ja doof... stimmt - hinten noch doofer ;(
    ok brauche nur noch die info zu den federn? will das er noch schö tief wird sollen 18 zöller drauf. 18 zöller sind doch serie 8o du meinst wohl 19 oder 20" :denk:
    wo habt ihr eigentlich die scheinwerferblenden alle her die sehen auch gut aus.


    Für Tipps zu den Fahrwerken und den Eyelids gibt es mehr als genug Erfahrungen und Adressen hier im Forum. Schau einmal in den "Tuning" Thread oder benutze die Funktion "Suche" :thumb:

  • ok danke für die NETTEN antworten ich bin eben neu und hab net so viel ahnung davon verzeihung.. dann benutze ich mal die suche..

    231er Challenge in Schwarz, BOSE-Soundsystem, Murphys-KZH, Xenon, 45mm H&R Federn
    Schwarze Scheiben, Schwarze Rückleuchten,Edelstahl LAA´s von Howard, FireFox Anlage mit 2x96mm Endrohren
    Wheelscompany F5-35 in 8,5 und 9,5x19 Realchrome
    In Vorbereitung:
    Debranding

    1999er Harley Davidson Sportster 1200 Edition

  • Zitat

    Original von NS9556
    Zu deinem Nick-name; da bist du sowieso ein ewig Meckerer und Nörgler :rolleyes:
    Wenn man cleanen will muss man halt etwas investieren 8) Ich finde es blöd wenn jemand sagt es wäre doof das Logo wäre in Löchern befestigt .... fast jede Automarke tut sein Logo so befestigen!
    Der Ölverbrauch ist der Rede nicht wert :wh:



    ... :hs:...da hat er recht...


    murphys-law....
    ...wenn du jeden pfenning 2 mal rumdrehen mußt ( warum sollte sonst der ölverbrauch im vorgrund stehen??? ) ....dann wird der RX-8 keine freude bereiten...


    ..denn das auto ist die unvernunft PUR....aber gerade das macht es aus...
    ...wenn du ein absolut alterstaugliches und preis-leitungsverhälnis unübertreffliches auto suchst.....dann ist er der REX ebenfalls eine gute wahl...
    ...man sollte sich nur bereits VOR dem kauf im klaren sein, daß es kein normalo null-acht-fuffzehn auto ist......


    ...wenn du dir nicht schlüssig bist werden dir hier die vielen " jammerthreads " auch nicht gerade weiterhelfen.....


    ..aber es gibt auch genug ZUFRIEDENE rexler an board....


    :wink:
    pit

  • meggi :thumb:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von Spektrum
    Naja...der Verbrauch von Schmiermitteln und Sprit ist stark abhängig von der Fahrweise. In der Regel kannst du aber mit einem Spritverbrauch von 12-13L/100km rechnen. Bei durchschnittlichem Verbrauch von 19L/100km oder gar 28L/100km würde ich einfach mal sagen, dass der KAT defekt ist, denn letzteren Verbrauch hat man höchstens bei voll durchgetretenem Gaspedal und Geschwindigkeiten um die 260km/h.


    Gibst du mir dein Wort drauf ?
    Mein Kat ist nicht defekt . Ich fahre hauptsächlich Stadt . Mit 18-20 l Sprit auf 100 km/h . Mit dem Kleinen !
    Dafür braucht er nur 1 Liter Öl auf 5000 km.


    Edit : Trotzdem liebe ich meinen absolut zuverlässigen Freund !

    Grüße aus der Hölle vom Teufel


    Einmal editiert, zuletzt von teufel ()

  • Zitat

    Original von teufel
    Edit : Trotzdem liebe ich meinen absolut zuverlässigen Freund !


    So isses :] :thumb: :wink::hs:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von NS9556
    meggi :thumb:


    Als ich den REX zum erstenmale gesehen hatte , war es um mich geschehen - die Otto-Normalo-Fahrer waren skeptisch - ich war hin und weg.


    Die Gerüchte über hohen Öl - und Spritverbrauch, die ja hauptsächlich von "denen" kommen hab ich nie geglaubt - und mein REX hats bestätigt.


    Meiner braucht mit 13l Sprit und nen 1/2 l Öl auf 1000 Km nicht mehr als z.B. ein Opel Astra OPC mit nur 170 PS - aber dafür habe ich ein Fahrgefühl, das eigentlich nur ein 6 oder 8 Zylinder mit mindestens 4l Hubraum zu bieten hat - und so einer wird wesentlich mehr Futter brauchen.


    Wankelnde und lachende Grüße

  • Zitat

    Original von teufel


    Gibst du mir dein Wort drauf ?
    Mein Kat ist nicht defekt . Ich fahre hauptsächlich Stadt . Mit 18-20 l Sprit auf 100 km/h . Mit dem Kleinen !
    Dafür braucht er nur 1 Liter Öl auf 5000 km.


    Edit : Trotzdem liebe ich meinen absolut zuverlässigen Freund !


    Deswegen schreibe ich ja, dass es von der Fahrweise abhängt. Im Stadt-Stotter-Verkehr ist der Verbrauch ja schon nahezu "normal". Das hat man aber auch mit anderen Autos... ;) Allerdings ist ein durchschnittlicher Verbrauch von 28L/100km auch im Stadtverkehr alles andere als normal. Nun gut wenn man im 1. Gang immer bei 9000rpm fährt eventuell nicht, aber generell würde ich wagen zu behaupten, dass man soviel auch nicht im Stadtverkehr verbrauchen muss. Hängt wie gesagt davon ab wie man mit dem Auto fährt. Wenn man von Ampel zu Ampel immer hochtourig losfährt, ist es ja eher nicht verwunderlich.


    Aber der durchschnittliche Autofahrer fährt ja auch keinen Sportwagen ausschließlich im Stadtbetrieb ;)