Mein Baby startet nicht mehr!


  • Bingo!!!
    genau meine Rede....



    Gruß Tiger

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

  • Zitat

    Original von HUME


    "Mehr Gas" ist irgendwo zwischen "Fuß weg" und "Voll Niedergetreten"
    Es wird also mehr Gas eingespritzt, als der Fahrzustand benötigt....


    "Vollgas" heisst aber "Drosselklappen Dicht!" und "Benzinpumpe aus"
    Damit arbeitet der Rotor dann wie eine Flüssigkeitspumpe :]



    Da habe ich wohl tatsächlich eine Bildungslücke, da ich (unabhängig von der Art des Gaspedals) wirklich nicht den Unterschied kenne zwischen "Voll Niedergetreten" und " Vollgas" Ist für mich ein und dasselbe, sowie auch die Sache vorher mit Vollgas geben wenn man aber dabei nicht mehr Gas geben darf ( Gas geben bedeutet für mich den Fuß am Pedal weiter nach unten drücken) sonst erreiche ich ja kein Vollgas.


    :denk:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    ...
    wirklich nicht den Unterschied kenne zwischen "Voll Niedergetreten" und " Vollgas" Ist für mich ein und dasselbe
    ...
    Gruß
    Dirk


    ist für mich auch das selbe, Du liest scheinbar nicht richtig...


    es geht um den folgendem Unterschied:
    "Mehr Gas" und "Voll durchtreten/Vollgas"



    Gruß André

    ________________________________
    192er 2006 Black Revolution
    ÖL: 0,48L/1000Km

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_S ()

  • Zitat

    Original von wüstenhaini
    ...( Gas geben bedeutet für mich den Fuß am Pedal weiter nach unten drücken) sonst erreiche ich ja kein Vollgas.


    :denk:


    Gruß
    Dirk



    Bei einer Seilzugsteuerung gebe ich dir Recht.
    Stell dir einmal vor, du bist ein Computer - die Motorsteuerung... :denk:
    Du bekommst Signale eines variablen Widerstandes und beobachtest diese, sagen wir 3 Mal die Sekunde.... :denk:


    Tritt nun eine Änderung auf, was nun?
    Ist der nächste Wert wieder niedriger (oder alter Zustand) dann war's eine Bodenwelle oder ein tattriger Fuß - nichts ändern.
    Steigt der Wert weiter, dann wird vermehrt Gas gegeben.==> Beschleunigen
    Ist der Wert = Max und bleibt da, dann ist es Vollgas.
    Tritt man schnell genug, kann auch der Vollgaszustand ohne "Gas geben" erreicht werden 8o


    Ein Beispiel dazu: das Rücksetzen des KAM (KeepAliveMemory) 20x Bremspedal treten in 10 Sekunden :]

  • Aaaaaahhaaaaaaa!


    Ich hoffe ich werde nie Computer und muß das Alles nie entscheiden.


    Aber danke für die Erklärung.Hätte wohl doch nach meiner 10-klassigen POS mal noch weiterlernen sollen und nicht gleich in die Lehre gehen. :O


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hallo,


    Zitat

    Tritt man schnell genug, kann auch der Vollgaszustand ohne "Gas geben" erreicht werden geschockt


    Stimmt so nicht, da die Gaspedalstellung nicht ueber einen Widerstand ausgelesen wird.


    Zitat

    Ein Beispiel dazu: das Rücksetzen des KAM (KeepAliveMemory) 20x Bremspedal treten in 10 Sekunden


    Kann man nicht vergleichen, weil am Bremspedal nur ein Schalter ausgewertet wird, also nur 0 oder 1. Dieser Schalter schaltet uebrigens auch das Bremslicht ^^



    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Galacius


    Stimmt so nicht, da die Gaspedalstellung nicht ueber einen Widerstand ausgelesen wird.


    :wink:


    Wie funktioniert es denn genau, das Auslesen der Gaspedalstellung? Was für ein Geber wird verwendet?

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hallo,


    Habe das WHB leider z.Z nicht zur Hand, bin mir aber ziemlich sicher, das die Stellung ueber eine Kurvenscheibe abgefragt wird, aehnlich der Excenterwellenscheibe.
    Wie letztendlich daraus die Gaspedalstellung generiert wird weiss ich nicht, kann mir aber vorstellen, das es per Inkrementieren/Dekrementieren mithilfe eines induktiven Sensors funktioniert.
    Rein sicherheitstechnisch faende ich eine Loesung per Widerstand auch recht gefaehrlich, Stichwort " schlechte Kontakte an Steckern" usw. . Die Gefahr einen Widerstandswert durch so etwas zu verfaelschen halte ich bei einem Gaspedal fuer sehr gefaehrlich.


    Gruss Galacius

  • Wie die Werte "mechanisch"erfasst werden weiß ich auch nicht, ich habe mir nur die Zahlen angesehen die über das ODBScan geliefert werden können.
    Bin halt auch nur "Programmierer" und kein Mechatroniker :O

  • Hi


    Gaspedalsteuerung hat zwei Positionssensoren APP-1 und APP-2 (Potentio-


    meter), die haben verschiedene ausgangspannung:


    APP-1 gedrückt - 3,78 - 3,93 V, losgel. - 1,555 -1,655 V
    APP-2 gedr. - 3,28 - 3,38 V, losgel. - 1,005 - 1,105 V



    Steuerung überwacht ausgangsspannung (spannungvergleich) zu Vorgabe (SW)


    mfg WOORRMSER

  • Hallo,


    Doch Potis hmpf, aber man lernt ja nie aus :)


    Aber wozu ist dann diese Kurvenscheibe am Gaspedal oder ist da keine und ich vertue mich so ?


    Danke Wormser


    Gruss Galacius

  • Hi


    @Calacius - so steht es auf'm Schaltplan, leider (oder zum gülck)


    zerlegt habe ich diese Teil noch nicht, übrigens hat Drosslkappe auch


    zwei Positionssensoren um position von Drosselklappe zu kontrolieren


    mfg WOORRMSER

  • ;( ;( ;( ;(


    Jetzt wollte ich doch heute wieder mal das schöne Wetter nützen um meinen Rex auszufahren.
    Aber nein, dass Ding sprint auch nicht mehr an.


    Jetzt bin ich wütend, müde und enttäuscht.
    Warten auf den TCS.


    ;( ;( ;(
    Nicht mehr so glücklich mit dem RX-8 wie auch schon.


    231er REX • sunlight silver • seit 11. Mai '04 • Wankel-Key • Sportspiegel • no more Mazda-Signs
    HR Federn • ATH Auspuffanlage • "Mazdaspeed" Bodykit • K&N Luftfilter
    iPod installation • Work LS105 8.5/9.5x20" mit Pirelli PZeroNero 245/30R20

  • Hi...


    Ist es bei Dir das gleiche Problem wie bei den anderen, also kurz gestartet und wieder ausgemacht, oder liegt das an was anderen?


    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn

  • Ingesamt ist mein Rex von 2mal abgesoffen.
    1x Nur kurz gestartet (ein Jahre her)
    1x Heute wars nach 2 monatigem Winterschlaf


    :( :(


    Das darf doch nicht sein bei einem Fahrzeug welches werst 2 1/2 Jahren ist.
    Oder eben genau desswegen. Mazda sollte das Problem sicherlich schon im Griff haben.


    Werde mich nächste Woche mal hier melden mit News.
    War echt sauer. Und das habe ich der Garage auch klar gezeigt.


    231er REX • sunlight silver • seit 11. Mai '04 • Wankel-Key • Sportspiegel • no more Mazda-Signs
    HR Federn • ATH Auspuffanlage • "Mazdaspeed" Bodykit • K&N Luftfilter
    iPod installation • Work LS105 8.5/9.5x20" mit Pirelli PZeroNero 245/30R20

  • Meiner ist schon 3x abgesoffen und musste abgeschleppt werden. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich das ändern wird.. Hab die Hoffnung aufgegeben! ;(

  • Hallo,


    das tut mir echt leid für Euch. Ich bin aber da ein bissl verwundert, keiner meiner beiden Rexe ist bisher abgesoffen. Versteh ich nicht das es bei anderen so ist......wo ist da der Unterschied?


    Viele Grüße
    Moelle

    Neu: Revo 231PS Schwarz Reloaded seit 06.07.06


    Alt: Revo 192PS Tornadorot 05.05.2004

  • kann es sein das sich das auch wieder von selbst behebt?


    als ich meinen rex aufbocken wollte hatte ich ihn nochmal kurz gestartet um die letzten paar meter von der auffahrt in die garage zu meistern - danach sprang er nicht mehr an - egal hatte ihn einfach aufgebockt da er seinen winterschlaf vor sich hatte ... nach ca. 5-6 Tagen war ich nochmal da und hab versucht zu starten - Fehlanzeige


    vor ner Woche war ich wieder mal bei ihm um zu testen ob er anspringt oder ich einen Mazda Techniker mitbringen müsste wenn ich ihn vom Winterschlaf erlöse - aber er sprang tadellos an - hab dann 3 Lieder mit der Bose anlage genossen und ihn dann erst wieder ausgemacht


    zwischen dem vermeindlichen absaufen und dem erfolgreichem start liegen ca. 5-6 Wochen


    so bin gespannt was ihr dazu wisst ;)


    lg

  • ich hab bei Mazda Suisse ein wenig Terror gemacht, dass das Problem noch während der Werksgarantie gelöst werden muss... Meine Garage hat nun mit dem Mazda Techniker fast eine Woche lang rumgebastelt.. Geh nächste Woche wieder in die Garage, um die Fehlermeldungen zu überprüfen.. Seit 1 Woche nicht mehr abgesoffen :-) Touch wood ... :-)

  • Zitat

    Original von moelle
    Ich bin aber da ein bissl verwundert, keiner meiner beiden Rexe ist bisher abgesoffen. Versteh ich nicht das es bei anderen so ist......wo ist da der Unterschied?


    Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: Ich tippe mal, zu mind. 50% liegts am Fahrer. Das ist auch die Aussage meines Freundlichen, der letzten Winter 3 RX abgeschleppt hat und nach längerem Hinterfragen bei allen Drei "Bedienfehler" herausgefunden hat.
    1. Starten mit dem Fuß am Gas. Das was früher üblich und notwendig war, ist jetzt Gift
    2. Gleich nach dem Start wieder abstellen. das typische Umparken.


    Man darf halt nicht vergessen, wir fahren nicht Golf


    Ciao
    Erwe