Verbrannter Kat.....

  • Hi


    Also mir wurde nur was von Reifendruck anpassen, und Transportsicherung einsetzen erzählt.



    Ich werde meinen Händler aber mal anhalten den Kat zu überprüfen.



    SID

  • Scheisse sieht das heftig aus... was sagt mazda dazu?!!?
    Sollte man diese bilder nicht an mazda schicken?

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • sehr intressante bilder.... meiner sieht wahrscheinlich gleich aus.


    das die maschine so noch läuft ist ein wunder. mit neuem kat wird man dann wahrscheinlich ziemlich was merken in sachen power.

    .. 231PS .. black .. MAZDASPEED suspensionkit .. Powered by SHELL ..

  • Hallo Zusammen,


    eine schlichte AU (Abgasuntersuchung in D vorgeschrieben) kann einen Defekt aufdecken.


    Gruß Rotaminator

    Einmal editiert, zuletzt von Rotaminator ()

  • ... wenn ich das richtig verstehe, müßte ein dermaßen zerbröselter Kat doch die OBDII-Lampe zum leuchten bringen, d.h., daß diejenigen, die das Problem haben, doch sowieso etwas merken. Durch die Lambda-Sonden wird doch die Konvertierung überwacht?!

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Anze,


    in meinem Fall leuchtete nix (s. Abregel-Problematik) und es wurde auch kein Fehlercode gespeichert. Das fatale daran ist, Du merkst es u.U. erst bei der nächsten Abgasuntersuchung oder durch den Leistungsverlust/-unwillen ("abregeln"). Der Austausch des Kat bei meinem RX-8 hat das Abregel-Problem vorerst gelöst (s. 190-er-Thread), mehr kann ich noch nicht darüber berichten, weil ich z.Zt. rel. wenig AB-Strecke zurücklege.


    Gruß Rotaminator

  • Ich habe heute meinen Händler gefragt und er sagte sie hatte auch schon einen Kunden mit einem Verbrannten Kat....

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • So, bin jetzt endlich auch Mitglied im Club! :I-
    Knappe 25000 km gelaufen. Habe heute aus Verzweiflung selber die 2. O2 - Sonde rausgedreht, und da wo eigentlich Luft hingehört war nur eine beigefarbene Geröllhalde. Wegen meiner dauernden Meckerei wegen Verbrauch und mangelnder Vmax ist der Kat zweimal während der letzten 7 Monate ohne Befund (angeblich auch durch Sichtprüfung im abgeflanschten Zustand) von der Werkstatt geprüft worden. Im November war der Rex ja sogar in den Heiligen Hallen von MMD in Leverkusen! Jetzt stellt sich für mich die Frage, gibt es einen schleichenden Kat - Tod, der durch zum Beispiel Absaufen seinen Anfang in nicht sichtbaren Bereichen nimmt und erst nach 25000 km sichtbar wird, oder haben manche Rexe ( viele?? - alle??? ) ein potentielles Katproblem nach genügender Laufleistung. Mein Auto war ja schließlich von MMD noch Ende November für mängelfrei erklärt worden! Putzigerweise hatte ich danach für mich erstmalig zweimal das berühmte Abregeln erleben dürfen. Einmal mit gelber Leuchte. Ist gelöscht worden und war natürlich kein Fehler zu finden.
    Ach ja, abgesoffen ist der Rex in meinem Besitz (Neuwagen) niemals.


    Pet... wenn Du Lust hast und ein Bild was geworden ist, kannst Du es ja mal reinsetzen.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • foxy
    Seit wann säuft dein Rex denn "wie ein Loch"? Ich schätze mal, dass der Kat spätestens seit damals im Eimer ist.


    Und dass er bei MMD war, sagt m.E. noch gar nix. Normalerweise ist jeder Mazda-Werkstatt mittlerweile bekannt, dass es mit dem Kat Probleme geben kann. Ich gehe davon aus, dass MMD bei Leistungsmängeln gar nicht mehr auf den Kat schaut, da das ja zu den Aufgaben der Werkstatt gehört.


    Ich würde mal meinen Freundlichen gehörig in den Allerwertesten treten.


    mit-dem-Freundlichen-bisher-Glück-gehabte Grüße,
    RaketiX

  • Ist nicht ganz so einfach mit dem Hinterntreten. Der Hickhack mit Verbrauch und mangelnder Vmax zieht sich wie gesagt schon fast von Anfang an hin. Szusagen seit Ende der Einfahrzeit. Da ist mir die mangelnde Endgeschwindigkeit ja erst aufgefallen. Ich glaube da meiner Werkstatt einfach mal, daß sie den Kat auch zur Prüfung abgeflanscht haben. So irgendwann vor 4 Monaten hatte ich auch selber mal die nachgeordnete O2 - Sonde rausgeschraubt. Da sah zumindest an der Stelle noch alles aus wie im Bilderbuch. Deshalb frage ich mich ja auch, ob es möglich ist, daß der Kat auch über relativ lange Zeit schleichend stirbt, ohne daß man die defekten Stellen durch Sichtprüfungen (auch abgeflanscht) erkennen kann.
    Aber eins ist auch sicher: Nicht immer zeigt sich ein zerbröselter Kat durch extremen Leistungsverlust und Verbrauch. Gerade einige meiner letzten Tankfüllungen zeigten eine positive Tendenz. Habe ich auf die neue Software und das Killen des KAM zurückgeführt. Am letzten WE war ich auch seit Monaten mal wieder tachomässig über 220 km/h gekommen (224).
    Vielleicht liegt es ja daran, daß der Zerfall in Bröckchen eingetreten war und die ganz günstig liegen und der Rückstau kleiner geworden ist.
    Hoffe jetzt, daß sich meine Probleme mit dem neuen Kat endlich lösen.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

    Einmal editiert, zuletzt von foxy ()

  • @ foxy
    hatte ja ähnliche Probs siehe hier


    hoffe mal das die nicht nur den KAM geleert haben und das ganze dilema demnächst wider da ist.
    War gestern wieder auf der Piste um zu sehn ob sich da tendenziell schon etwas tut.Vmax auf ebener Strecke 238km/h, bei rpm zwischen 4500 und 7000 bei einer Strecke von 200 km (110 km AB) einen Verbrauch von 16l. Für mich bei der Fahrweise alles OK.Wenn das fahrn ja nicht soviel Spass machen würde wäre es ja eine Folter innerhalb von 2 Abenden knapp 400 km zurückzulegen ;) aber ich will gewissheit das mit dem Teil alles i.O. ist
    beobachtende grüsse


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Hört sich doch bis jetzt immer noch klasse an. Von diesen Zahlen auf dem Tacho kann ich bis jetzt nur träumen! Diese "Testfahrten" kenne ich zu genüge. Wenn ich auf nächtlichen AB´s versucht habe mit Gewalt die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, kamen immer so 22 Liter raus.
    Hoffentlich bleibts bei Dir so und hoffentlich wirds bei mir jetzt besser.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Mein Kat ist letztes Jahr im Sommer in Dänemark verbrannt. Die Motorwarnleucht ging nicht mehr aus und der RX hatte überhaupt keine Leistung mehr. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 120 km/h und der Spritverbrauch bei 20 l/100km.


    Ich habe dann den Kundendienst von MAZDA angerufen und die haben mir einen Pannendienst geschickt. Da er nichts machen konnte bin ich 700 km mit defektem Kat nach Hause gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • bin die Vmax Geschwindigkeit erst nach einer "Eingewöhnung " des rex angegangen.Also nicht auf die AB Vollgas und gucken was geht, sondern immer wieder über 200 danach ein bißchen weniger und wieder ein bissel mehr. Kommt einer Art "Einfahren" für hohe Geschwindigkeiten nahe. Jedenfalls kommt es mir so vor als ob er danach im 5. Gang auch bei kleineren Drehzahlen besser hoch dreht.


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Wenn ich das alles so lese, will ich keinen Kat mehr haben.
    Wollte ich eh' noch nie :D


    Aber mittlerweile wird's zur Gewißheit, dass er bald 'rausfliegt.
    Und zwar noch bevor ich mich über ihn ärgern muss.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Mein Kat ist letztes Jahr im Sommer in Dänemark verbrannt. Die Motorwarnleucht ging nicht mehr aus und der RX hatte überhaupt keine Leistung mehr. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 120 km/h und der Spritverbrauch bei 20 l/100km.


    Ich habe dann den Kundendienst von MAZDA angerufen und die haben mir einen Pannendienst geschickt. Da er nichts machen konnte bin ich 700 km mit defektem Kat nach Hause gefahren.


    Ich habe mal vor etlichen jahren erlebt, dass der kat einer Bekanntin während der Fahrt nach Ungarn verbrannte (war irgendein GM kleinwagen). Typische sachen, so gut wie kaum leistung etc. wir haben auch einen Pannendienst geohlt, die haben uns in einen kleinen Werktstatt geschlept, auspuff runter und auseinander, mit einer Stange rein zum kat, nach 5mal rein raus konnte man den kat rausschütten. auspuff zusamen und rauf (ja ohne kat) und wir konnten weiter...(und es geschah alles in D)

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • @shuen...Genau so habe ich bei meinem alten Auto auch den Kat "repariert". Schließlich wollte ich keine 600 € für einen neuen bezahlen und bis zur nächsten HU und AU stand eh schon der Rex fest.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • Hallo Leute, wie ich irgendwo in dem forum schon mal erwähnt habe, bekam ich meinen kat schon mal gewechselt. bei ca. 10000km.
    Nun habe ich 34000 auf dem tacho und seit heut morgen steht mein rex wieder beim händler. selbe probleme. abregeln und ausgehen des motors. wahrscheinlich wieder der kat.
    juchhu

  • ich werd auchl gleich freitag zum händler und dann soll der meinen kat überprüfen.


    gibt es schon taugliche möglichkeiten den schei.. kat raus zu nehmen?