Leerlaufvibrationen, rupfende Kupplung, polternde Radaufhängung: Ursache und Abhilfe

  • Zitat

    Original von Jürgen
    Hast du eigentlich auch eine neue Kupplung eingebaut bekommen oder waren es nur die Lager?


    Nur die Motorlager wurden erneuert, die Kupplung nicht.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Lastwechsel ist der Moment zwischen Last-und Schubbetrieb bzw.umgekehrt.Oder anders ausgedrückt:..zwischen Gaspedal halten und Gas weg nehmen ( und umgekehrt).
    Je steifer der Antriebsstrang oder je progressiver die Gaspedalbewegungen an die Drosselklappe weiter gegeben werden, desto ruckeliger oder härter sind die Rückmeldungen des Fahrzeugs.


    Gruß
    Jürgen

  • und bsit du sicher das das ne anomalie ist bei dir ? mit dem ruckeln beim lastwechsel?
    Ist doch normal das es dann nen ruck gibt....

  • und hier gehts ja auch garnicht um Lastwechselreaktionen sondern um eine rupfende Kupplung und Poltergeräusche. Ich habe die Probleme, wie RX_Nbg sie hatte, lastwechsel Reaktionen hat der ReX so gut wie keine ( verglichen mit meinem AUDI - bei dem es Klackt oder meinem Oppel, bei dem man nickt :O)
    Fahr' :baby: einmal einen Diesel, dann kennst du Lastwechselreaktionen :ärgern:

  • gibt von diesem WoMi ein Pdf? Ich habe meine Werstatt auf diese hingewiesen, und die meinten dass mein Auto nicht dazu gehört. nach der Nummer in dem ersten Post aber schon...

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Hab eine neue kupplung drinn und neue modifizierte motorlager, das rupfen beim anfahren ist noch immer da. ?(

  • Hi, hatte meinen Rex in der Werkstatt, zwecks wechsel der Motorlager.
    Es wurden zwei Teile geschickt, leider zweimal das Linke Lager, nach Anruf meiner Werkstatt, kam die Aussage: "War ein versehen, daß rechte wird schnellstens geliefert"
    Jetzt werde ich den Austausch in 14 Tagen bekommen, da ich keine Zeit habe, aber zumindest ist die Garantiezeit eingehalten, die bald ausläuft.Dar Rupfen der Kupplung ist nach Austausch des linken Lagers meiner Meinung nach weniger geworden, wie auch die Leerlaufvibrationen.
    Ich hoffe nach Austausch des rechten, wie der Meister meinte, defekten Lagers, wird sich das ganze geben.


    Gruß
    Rufus

    8) 192 Ps Revolution Tornadorot Imola Bose

    Einmal editiert, zuletzt von Rufus ()

  • Habe meinen ReX von der 40Ter Inspektion zurück und das Knarzen beim Überfahren eines Hubbels ist weg 8o Das Rubbeln beim Anfahren ist schwächer.
    Mein Freundlicher hat jetzt MMD angeschrieben und will die Motorlager austauschen, sobald MMD das OK gibt.
    Heute kam die Rechnung über die Inspektion.
    Da ist ua. aufgeführt:
    Mot-Aufhängungen lösen & festziehen um Verspannungen auszugleichen...


    Das hat auch schon spürbar etwas geholfen :thumb:

  • So
    auch ich hab heute mein rex abgeholt mit folgenden änderungen :)


    Motoraufängungen Gewechselt
    Softwareupdate
    Radkästenhinten "versiegelt" (rückrufaktion)
    Fensterheber Beifahrerseite ausgetauscht.... (klacken beim hochfahren)


    Tatsächlich war die motoraufhängung an der seite wo der Krümmer ist gerissen einmal ringsrum ein schöner riss....
    Ob sich was verändert hat weiss ich nicht.... Schalthebel vibriert glaub nichtmehr so stark... anfahrruckeln hab ich ja nur bei kaltem wetter + Motor.... mal schaun... Auf jeden kostet sone beknackte Aufhängung 1000€
    Also da lohnt sich die Anschlussgarantie...


    greez

  • Zitat

    Original von M4trix
    Auf jeden kostet sone beknackte Aufhängung 1000€
    Also da lohnt sich die Anschlussgarantie...


    . . . wenn die Anschlussgarantie auch für die Motoraufhängungen gelten würde.


    Tut sie aber nicht.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • echt?
    mein Freundlicher meinte für fast alles
    Ausser klappergeräusche oder son scheiss


    greez

  • Wie?? ich hab das gleiche Problem und trau mich nicht recht zum händler zu fahren.. da meine Garantie abgelaufen ist. Hab jedoch die verlängerte also 2 jahre... Ist es sicher das die die kosten nicht übernimmt ? / zum teil ??


    Was würde mich den der spaß dan koten wen ich alles selber zahlen müsste?

  • Zitat

    Original von Freak4
    Wie?? ich hab das gleiche Problem und trau mich nicht recht zum händler zu fahren.. da meine Garantie abgelaufen ist. Hab jedoch die verlängerte also 2 jahre... Ist es sicher das die die kosten nicht übernimmt ? / zum teil ??


    Was würde mich den der spaß dan koten wen ich alles selber zahlen müsste?


    Da in den Bedingungen für die Garantieverlängerung nichts von Motorlagerungen oder Motoraufhängungen steht, werden die wohl auch kaum bezahlt werden.


    Wenn ich mich recht erinnere, kosten die Motorlagerungen mit Einbau so etwa 800,- EUR.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hallo,


    war heute auch beim Freundlichen in meiner Nähe. Nun der Dritte bei dem ich bin. Bin aber mit dem jetzt völlig zufrieden! Endlich mal einer, der sich mitn Rex auskennt!


    Jedenfalls wurden bei mir heute auch die Motorlager getauscht, auf meinen Wunsch, da ich die 3 Symptome hatte:


    # Starke Leerlaufvibrationen inkl. Lenkrad und Sitz (verstärkt bei Klima-Betrieb)
    # Poltern von rechter Vorderradaufhängung
    # Rupfen der Kupplung im kalten Zustand


    Die ersten 2 Punkte sind völlig weg. Das Rupfen kann ich erst morgen beurteilen wenn es morgens wieder kühl ist.


    Bin jedenfalls froh drüber....im Klimabetrieb war das bei mir ja wirklich schon shclimm.....


    SG, Fotofux :wink:


    PS: Kosten Motorlager 2x160€ + 90€ Arbeit

    RX-8 BJ 2004 (neuer Motor BJ 2007 im Sommer 2010); 192 Pferdchen;
    20mm Spurverbreiterung; Seitenschweller; Chromkiemen; K&N Luftfiltermatte; Sport-Kat;


    Mein Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von Fotofux ()

  • Ist Motorlager und Motoraufhängung das gleiche? Ich glaube nicht..
    Daher die unterschiedlichen Preise?

    MAZDA RX-8 ROT 231PS BJ 2003
    Fox auspuffanlage AgencyPower Catback + AgencyPower DualResonated Midpipe
    Ings+1 Bodykit
    AEM Cold Air Intake
    Racing beat Gauge Panel + Prosport Instrumente
    ZEX Wet Nitrous injection Kit 55 Shot
    Barracuda voltec T6 Felgen
    Folierte Seiten- u. Heckscheibe(n)

  • Also so wie ich das verstanden habe sind die Motorlager wohl das Hauptproblem. Da der Gummi der Motorlager hart wird und dadurch die Motorvibrationen weiter übertragen werden.


    Ein Austausch der Motorlager sollte also Abhilfe schaffen. Die Motoraufhängung dürfte so wie ich das verstehe die Motorlager umfassen und aus Metall sein. Ich denke die Motoraufhängung geht normalerweise nicht kaputt.


    Und wenn das Tauschen der Motorlager wirklich "nur" den Materialpreis und 90€ für die Auswechslung kostet, dann wäre es finde ich eine Überlegung das präventiv bei älteren Rexen zu tauschen.


    Mir kommen die 90€ Arbeitszeit für das Tauschen beider Motorlager nur recht günstig vor. Es wäre natürlich umso schöner wenn es tatsächlich so ist.

  • Man kann den Defekt der Motorlager sehen, wenn man sich die Position der gummierten Leiste am Motorlager zur Aussparung am Motorhalter ansieht.
    Wenn die Leisten der Motorlager in der Aussparung aufliegen, dann sind sie verschlissen.
    Das kann man mit blossem Auge mit einer Taschenlampe erkennen, wenn man die Vorderräder ganz einschlägt und dann in den Radkasten blickt.


    Am Besten schaut man sich die Bilder auf dieser Website an: http://www.projectrx8.co.uk/e1…um_viewtopic.php?23%C2%A0


    Auf der vorgenannten Website könnt Ihr auch wiederaufbereitete Motorlager relativ günstig erhalten, allerdings ist der Verkäufer in England und der Versand kostet 15 Britische Pfund.
    Ferner muss ein Pfand in Höhe von 80 Britischen Pfund entrichtet werden, welches man aber zurück erhält, wenn man seine alten, ausgenudelten Motorlager an den Verkäufer zur Aufbereitung zuschickt.
    Die dürfen dann aber nicht so aussehen, wie meine alten Lager.
    Die sind nämlich beide an der gummierten Leiste gerissen.
    Hier noch Bilder von meinen defekten Lagern nach dem Ausbau.


    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

    Einmal editiert, zuletzt von rx8revolution ()