Reisegeschwindigkeit 200

  • Hallo zusammen,


    das mag jetzt vielleicht albern anmuten, aber mich interessiert mal, wie ihr das seht:


    Ich finde, 200 ist im Rex eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Ich frage mich nur, ob es selbst für ein Auto wie dieses gesund ist, längere Strecken bei 6.000 Touren durch die Gegend gescheucht zu werden. Was sagt ihr: Logo, dafür isser ja gebaut? Oder eher Näää, mal zum Spaß haben ok, aber nicht auf Dauer?


    Gruszz


    Rebel-D

  • Also ich würde mit meinem nicht vorhandenen Wissen behaupten, dass das dem Moter sicher nicht schadet.
    Ich würde es alleine aus dem Grund der Trinkfreudigkeit des Wagens nicht auf Dauer machen! Leider! :baby: :baby: :baby:

  • Bei den Verkehrsverhältnissen kommt man sowieso nicht für längere Zeit auf Geschwindigkeiten > 200km/h


    Ich bin im Frühjahr für ein paar Wochen jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit ( 120km einfache Strecke ) versuchsweise so schnell wie möglich gefahren :rolleyes:
    Es hat dem ReX weder geschadet, noch übermäßig viel Sprit gebraucht 8o
    weil ich versucht habe gleichmäßig zu fahren...


    (siehe in meinem Spritmonitor im Februar 2006)

  • Hallo,


    ich fahre regelmäßig Langstrecken mit 190~210 km/h und bisher hat es dem Motor nicht geschadet. Man muss nur den hohen Öl- und Spritverbrauch finanzieren :]


    cu
    Marquis

  • Das schadet dem Motor viel weniger, als häufiger Kurzstreckenbetrieb, bei dem der Motor nicht richtig warm wird.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Alco ich schätze auch, dass es für meien RX besser wär, wenn ich jeden Tag 100km mit 200 Sachen über die Autobahn fahren würde, als (wie ichs jetzt mache) jeden Tag 15 km ins Geschäft, wobei der Kleine nicht warm wird.
    Ich ddenk das einzige was wichtig ist ist warm,fahren bevor du auf die 200 gehst.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Der Spritverbrauch ist über längere Distanzen besser (bei mittleren Drehzahlen zwischen 4500 und 6000rpm...dürfte so zwischen 160 und 200km/h liegen) als viel im Kurzstreckenbetrieb zu fahren :] Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht :smile: Vor allem freut sich der TÜV dann über schöne Abgaswerte :D Teilweise haben neue Autos ja nach 3 Jahren, wenn sie zur HU/AU kommen sehr schlechte Abgaswerte, weil die wenigsten Leutz dem Auto auch mal freien Auslauf geben über eine längere Distanz :]

  • Ich fahr eigentlich auch immer um die 200 auf der A1. Man muß natürlich zur richtigen Uhrzeit fahren, dann gehts. Der Spritverbrauch ist bei mir eigentlich niedriger als im Stadtverkehr.



    Apropos: Weiß jemand ob auf der A1 in Bremen auch schonmal an anderer Stelle geblitzt wird als bei den fest installierten?


    Wenn man den RX8 nicht gerade immer am Limit hält sollte das genau der Bereiich sein, der ok ist. Ist ja auch weit entfernt vom roten drehzahlbereich. Es sei denn man bleibt bei 200 im 4ten Gang. Macht zwas Spaß aber auf Dauer bestimmt nicht gut für den Motor (192er)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Zitat

    Original von Rebel-D
    Ich frage mich nur, ob es selbst für ein Auto wie dieses gesund ist, längere Strecken bei 6.000 Touren durch die Gegend gescheucht zu werden.


    Wenn der Motor warm ist und genügend Öl vorhanden ist, dann sorgt das Öl dafür, dass praktisch keine Reibung im Motor auftritt (dafür ist es ja da). Der Verschleiss ist also vernachlässigbar und, wie oben schon geschrieben, im kalten Zustand deutlich höher.


    Was noch passieren kann ist, dass der Schmierfilm abreisst, weil das Öl zu dünnflüssig ist um den Film aufrecht zu halten (da herrschen ziemlich starke Druckbelastungen, die versuchen das Öl wegzudrücken). Dann entsteht Reibung (und beim HKM ein Kolbenfresser). Um das zu verhindern gibt es einen Drehzahlbegrenzer und der greift bei erst ein Stück nach dem "beep" ein.


    Überhitzen könnte er auch noch, aber bei 200 km/h weht ein recht kühles Lüftchen ...


    Ich denke also, dass Du mit dem Rex diesbezüglich völlig im grünen Bereich bist bei 200 km/h. Ob das für Deinen Geldbeutel gilt ist eine andere Frage. :))

    Einmal editiert, zuletzt von sunshine ()

  • Der verbrauch dürfte nicht so exorbitant werden ... wenn ich mla langstrecke fahr leg ich (wo es geht) ca 180 km/h als Reisegeschwindigkeit an. Da verbraucht meiner mit ca 10-11 Liter wesentlich weniger als auf der Kurzstrecke.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Zitat

    Original von sunshine
    Was noch passieren kann ist, dass der Schmierfilm abreisst, weil das Öl zu dickflüssig ist um mit der Bewegung mitzuhalten.


    Überhitzen könnte er auch noch, aber bei 200 km/h weht ein recht kühles Lüftchen ...


    Ich denke also, dass Du mit dem Rex diesbezüglich völlig im grünen Bereich bist bei 200 km/h. Ob das für Deinen Geldbeutel gilt ist eine andere Frage. :))


    Gut, daß das Öl in meinem Motor je heißer es wird, um so dünner wird. :D
    Wenn´s zu dünn wird, könnte das mit dem Reissen klappen.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Na fein. Dann laß ich mal ein fröhliches Halali aus dem Auspuff fauchen und den Rest hinter mir parken auf der Autobahn. Sehr schön ;) Da macht es dann auch nicht mehr so viel aus, wenn man erst um acht aus dem Büro stolpert. Wenigstens is dann die Autobahn frei und der Rex kriegt seinen Auslauf.

  • foxy
    Danke für den Hinweis, das war natürlich Blödsinn! :hs: Bei kaltem Motor kann die Viskosität zu hoch sein und das Öl fließt nicht schnell genug nach. Bei heißem Motor ist das Problem das ausdünnen des Ölfilms weil die Viskosität zu niedrig ist. Ich habe meinen Beitrag berichtigt.

  • Zitat

    Original von Rebel-D
    Ich finde, 200 ist im Rex eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Ich frage mich nur, ob es selbst für ein Auto wie dieses gesund ist, längere Strecken bei 6.000 Touren durch die Gegend gescheucht zu werden. Was sagt ihr: Logo, dafür isser ja gebaut? Oder eher Näää, mal zum Spaß haben ok, aber nicht auf Dauer?


    Sind da nicht mal 2 RX 24 Stunden Vollgas gefahren? Und haben dabei einige Rekorde aufgestellt? Ich schätze mal, daß es ihm gar nichts tut vorausgesetzt Öl, Kühlwasser etc. ist in Ordnung.

  • Stimmt, aber ich schätze, dass die nicht ganz Serie waren, oder ?

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Zitat

    Original von Darky
    Stimmt, aber ich schätze, dass die nicht ganz Serie waren, oder ?


    Schau mal hier ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Original von FJR


    Schau mal hier ;)


    Sacht' mal - da steht was von "serienmäßig" und dann tanken sie teures Shell Ultimate ?( ?( ?(


    Ich denke, das bringt nichts, das die Elektronic gar keine Kennfelder dafür hat???

  • naja. wenn shell sponsorpartner war, dann hamses halt getankt, ob sinnvoll oder nich.... Sonst hätt man die marke ja gar nicht erst erwähnt...

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Zitat

    Original von HUME
    Sacht' mal - da steht was von "serienmäßig" und dann tanken sie teures Shell Ultimate ?( ?( ?(


    Ich denke, das bringt nichts, das die Elektronic gar keine Kennfelder dafür hat???


    Stimmt doch garnicht... die haben ARAL Ultimate getankt. :tongue:
    Außerdem geht's dabei wohl eher um die Werbung für das Premium-Gesöff als um irgendwelche leistungssteigernden Effekte oder sowas. :denk: