Spritverbrauch beim 192 PS??

  • Hallo RX 8 Fans!!


    Ich habe mal eine Frage zum Spritverbrauch von dem 192PS -ler!! Ich war letztes Wochenende kurze Zeit ( für ca. 2 Stunden ) Besitzer eines RX8 meines Mazda Händlers. Ich war sehr überrascht, dass der Wagen ziemlich viel verbraucht. Ich bin ca. 30km Autobahn gefahren ( ca. 160 - 200 ) und auf die 30km hat der Wagen 1/4 vom Tank verbraucht. Ist das normal??


    Was sind eure Erfahungen mit dem Spritverbrauch??


    mfg


    Andi

  • ca. 15 Liter auf 30km ... nein, das ist sicherlich nicht normal und kann ich kaum glauben. Der Rex kann sich auch 20 Liter gönnen, aber da muss man schon Bleifuss fahren oder im Winter nur Kurzstrecken.


    Klick auf den Verbrauch in meiner Sig, da habe ich ein paar Angaben gemacht ( 192 PS Rex )

    Einmal editiert, zuletzt von Steeldust ()

  • also ~ 14-15-16 liter auf 100 das kann ich bestätigen, wie man drunter kommt weiß ich aber ich muss sagen ich fahre rex weils spass macht und im unteren bereich macht es mir nur halbsoviel :D


    auf der autobahn bei flotter fahrt ohne bleifuß kann vor dem komma auch mal ne 12 stehen (einmal erlebt und werd das wohl auch nur wieder bei regen erleben :P )


    lg

  • Stadtverkehr: ca 15L, Autobahn bei 200 ca. 13L


    Allerdings 4 Anmerkungen:
    1. Das schwankt extremst von Nutzer zu nutzer
    2. Wurde das sicherlich schon ein paar mal durchgekaut
    3. Ja: Viel zu hoch, der Verbrauch für ein modernes Auto
    4. Na und?


    :)=

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Nur Kurzstrecken 14 Liter


    Normalnutzung 12,5Liter


    Langstrecken unter 11 Liter


    So ist es zumindest bei meiner Diva :smile:

  • ich kann mir diesen verbrauch beim besten willen nicht vorstellen,das ist echt isotopisch.
    ich fahre meinen im schnitt so bei 12-13 litern :]

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Ich bin im Moment "gut gemischt" (Überland, Autobahn, Dörfer) unterwegs und bei spassiger Fahrweise (täglich beep) auf 11.5L. Meine Frau kriegt ihn locker auf 10.5L (auch mit beep, aber sonst tiefere Touren).

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • ich fahre täglich 100km und habe einen verbauch
    zwischen 11 und 18 l /100km


    im schnitt 12,3


    gruss
    gueni

  • Guten Morgen,


    lese gerade die Zeitschrift "automobil Tests" Ausgabe November.
    Mit einer Reportage "Dichtung & Wahrheit".
    Dort werden die besten Spritsparer aus verschiedenen Modellvarianten ermittelt. Alle Autos mußten die gleiche Spritsparstrecke absolvieren.
    Der Rex ist auch dabei mit 8,9 Liter


    Persönlich habe ich das auch noch nicht erreicht. Meiner nimmt minimal 9,8 Liter.


    Eine Frage noch an die Spezialisten: Hat der Rex eine Drosselklappe?


    Thema Vollgas bei niederen Drehzahlen.


    Gruß

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

    2 Mal editiert, zuletzt von Conte ()

  • Also unser Verrbauch müsste so bei 14-16 Liter sein.
    Aber was das komische ist, wenn er bei der hälfte der Tankanzeige angekommen ist, sinkt die Nadel richtig schnell, ist er bei 1/4 bleibt die sehr lange stehen und fällt dann ziemlich schnell auf leer. Fahrweise ist immer gleich.
    Sone Probleme hatte ich bei meinem Civic schon, aber da lag es am Tank, weil der kein Zwischenräume im Tank hatte.


    Aber gehört ja hier nicht rein.

  • Zitat

    Original von ZeroCool261
    Aber was das komische ist, wenn er bei der hälfte der Tankanzeige angekommen ist, sinkt die Nadel richtig schnell, ist er bei 1/4 bleibt die sehr lange stehen und fällt dann ziemlich schnell auf leer. Fahrweise ist immer gleich.
    Sone Probleme hatte ich bei meinem Civic schon, aber da lag es am Tank, weil der kein Zwischenräume im Tank hatte.


    Das Problem gibt es bei anderen Fabrikaten auch. Die alte A-Klasse zum Beispiel hat ewig lang vollen Tank angezeigt und ist dann ganz langsam auf 3/4 gefallen. Innerhalb von 100 km dann auf 1/4 und dann ganz langsam Richtung leer.
    Die C-Klasse von einem Bekannten hat immer bei 1/4 Pause gemacht und war dann plötzlich leer (richtig nervig).
    Und bevor jemand sagt, das würde an Mercedes liegen: bei Toyota (MR2 SW20) zeigt die Nadel am Morgen beim Anlassen des Wagens weniger an als abends beim Abstellen.


    Eine Tankanzeige ist eben kein Präzisionsinstrument sondern ein "Schätzeisen". Ist ja auch O.K., wenn man die Eigenheiten kennt. ;)

  • Das liegt an der Bauart der Tanks. Trichterform oder so ähnlich.

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Hallo Zusammen,


    danke erstmal für eure Infos. Also eure Spritverbrauche sind okay. Den Wagen den ich gefahren bin war ein Vorführwagen von einem Mazda Händler der schon seit über einem halben Jahr im freien stand und im sehr schlechten Zustand aber desto trotz hat es sehr viel Spaß gemacht.


    Meinen Puma fahre ich mit ca. 9 - 11 Liter. Kommt drauf an wie.


    mfg


    Andi

  • Hallo Andi,


    ich liege so typisch bei 12.6 bis fast 14 l, wenn ich sehr viel Spaß hatte. Allerdings nie Kurzstrecke. Immer wenigstens 15km zum Einkaufen oder 30km zur Arbeit.
    Einmal 10l geschafft bei konstant 100 auf der vollen Autobahn.


    Maximal 16.8 beim Tiefflug (Total leere Autobahn - sowas hat man wohl nur einmal im Leben ?)


    13l bei Tempo 200 kann ich auch bestätigen.


    Der hohe Verbrauch liegt nicht nur am ungünstigen Brennraum und all diesen bekannten Nachteilen des Wankels, sondern vor allem auch daran, dass es wohl mit keinem anderen Motor so viel Spaß macht, den Drehzahlbereich vollends auszuschöpfen.


    DiRX

  • also mein verbrauch liegt immer >12liter. Im schnitt sind es hier ca. 14-15 L
    dazu muss ich sagen, dass ich jeden tag einige kurzstrecken fahre(6-10 km pro fahrt). landstrassen, auf denen man lange 70 und schneller fahren kann, sind im ruhrgebiet recht unüblich. und auf den autobahnen, auf denen ich dann schonmal unterwegs bin (am meisten A40 richtung essen), kann man schon alleine wegen des verkehrsaufkommens nicht schnell fahren, bzw. eine zügige geschwindigkeit konstant fahren.
    auf dem weg an die ostsee(ca.700km) kam ich auf einen durchschnittsverbrauch von 12,5 L. und die letzten 200 km war tiefflug ohne gnade.... A20, linke spur fast nur frei und auf der rechten auch sehr wenig fahrzeuge.... :I-


    Dafür brauch er kaum öl.... 8)
    Gruß
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von Basti-rx8 ()


  • Bin zwar kein Spezialist, aber er hat auch eine Drosselklappe. Und die 8.9 scheinen mir nicht absolut unmöglich. Technisch zumindest nicht. Aber emotional wird man eine Niedrigtourigfahrerei kaum durchziehen können. Ich habs jedenfalls noch keine Tankfüllung durchziehen können.

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Also meiner braucht im Schnitt immer so um die 11Liter und da sind auf der Landstraße beim Überholen schon einige *Beeps* dabei ;)


    Aber meistens versuch ich Ihn zwischen 3-4.500 Turen zu fahren da ist er schön Sparsam und in ÖS darf ich die AUtobahn sowieso nur bis 150 nutzen :rolleyes:


    MFG

  • Ich bin jetzt über österreichische und Italienische Autobahnen gedüst
    immer ans Tempolimit gehalten und fast wäre mir beim Tanken der
    Geldbeutel aus der Hand gefallen, hab auf 310 Kilometer 31 Liter gebraucht. Aber wer fährt schon immer 110 oder 130 km/h :]


    Schätze der Händler will seinen unbedingt behalten :wh:


    Damit ihm keiner seinen wegkauft schraubt er an der Spritzufuhr. :tongue:


    Nix für ungut.

    Mazda-Laufbahn:RX7 (Verbrauch in der Stadt 23 L) 626, 323F (Klappscheinwerfer),323F Sechszyllinder,
    RX8 Challenge montreal blau Motorschaden am 10.1.2011 bei 108000 :!-!:
    erste Ausfahrt am 30.1.2011, Platz da -- jetzt kommt ein MAZDA, Spritverbrauch bei 11 Liter :D


    nächstes Auto -- Mazda RX 9 mit Elektro/Wasserstoff oder Gas

  • Zitat

    Original von derblaue
    Ich bin jetzt über österreichische und Italienische Autobahnen gedüst
    immer ans Tempolimit gehalten und fast wäre mir beim Tanken der
    Geldbeutel aus der Hand gefallen, hab auf 310 Kilometer 31 Liter gebraucht. Aber wer fährt schon immer 110 oder 130 km/h :]


    Naja ich versuch immer so bei 4.000 Turen (140-143 km/h) zu halten, aber ich glaub ich werd auch mal Probieren 130 zu fahren, mal schaun um wiviel er weniger braucht...


    Aber 10 Liter sind schon super Sparsam für den Rex :thumb: