Leistungsverlust des RX8-Motors / Motortausch ?!



  • warum sollte ich streit suchen ???
    habe nur was gegen neuartige phantomerscheinungen und findm die halt lustig sorry...


    ich weiß wie die öleinspritzung funktioniert...
    es wird ein drehzahlgesteuerter impuls zur öldosierpumpe gesendet der der ölpumpe sagt wieviel sie einspritzen soll...
    es wäre sogar möglich es so zu steuern das es je nach temperatur etwas variiert falls das ned schon so ist...
    übrigends isses nicht soo schlimm wenn dem motor mal kurz ein wenig öl fehlt sobalds nicht längerfristig ist.


    die steuerung zwischen meinem rx7 und deinem rx8 ist nicht gleich,da meine öldosierpumpe mechanisch funktioniert und über die drosselklappe also praktisch wieviel gas du gibts gesteuert wird.
    wäre mein motor 1 jahr älter hätte ich ne elektrische wobei ne mechanische den vorteil hatt das sie ausfallsicherer ist.
    beim rx8 wäre es mit einer mechanischen aber wegen der abgaswerte etwas ungünstig


    gruß
    ingo

  • Ölschaum ist keine Phantomerscheinung...das gab es schon immer und wird es wohl auch immer geben, wobei es egal ist ob es sich beim Motor um einen HKM oder einen KKM handelt.


    Und abgesehn davon wünsche ich mir hier eine sachlichere Diskussionsweise und nicht "Ätsch ätsch...ich hab nen Längeren als du" :rolleyes: Das Verhalten ist einfach nur kindisch und zeugt von wenig fachlicher Kompetenz.


    Also wird das Niveau nun wieder gehoben oder dürfen wir uns den Mist weiterhin ansehen?! Sollte letzteres der Fall sein, wäre es eventuell sinnvoll wenn sich ein Moderator mal darum kümmert dass diese Diskussion (die übrigens absolut nichts mit dem Topic zu tun hat) geschlossen wird.

  • Ich bin zwar kein Spezialist was den Wankelmotor angeht, aber ich finde die Aussage von Ingo bezüglich Öltemperatur im Brennraum sehr interessant, da ja schon öfter die zu niedrige Öltemperatur in der Ölwanne bemängelt wurde. Vielleicht hat sich Mazda da doch was dabei überlegt.
    Will niemandem zu nahe treten - war bloß nur so eine Überlegung von mir, und vielleicht auch vollkommener Schwachsinn, aber rein theoretisch könnt ich mir´s so vorstellen...


    lg,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Hi


    Ingo RX7 - ich hoffe spienerei ist hinter uns :hs:


    bezüglich Ölmenge - ja, Steuergerät ermittelt es aus'm Last (ansaugdrück),


    Drehzal und Temperatur, aber Temperatur wird nur bei wasser gemesen und


    das ist Scha....e, weil bei "Kaltläufern" ist Öltemperatur immer nidrieger


    als Wassertemperatur und abgerechnete Ölmenge ist falsch: zu wenig Öl -


    schlechte Kompresion - viel Schaum - Leistungsverlust


    Sumpfdackel - Öltemperatur in Brennraum ?(, da herrschen Temperaturen über


    1000°C und brent ales was brenen kan :D


    mfg WOORRMSER

  • Lieber Sumpfdackel,
    ich möchte niemandem zunahe treten, aber vielleicht wäre es besser gewesen, Deine Überlegungen etwas weiter zu führen, statt reflexartig beim Begriff "zu hohe Öltemps" alte Kamellen wieder hochzukochen.
    Bei den zu niedrigen Temps in der Wanne ging es um Bereiche von 65°C bis 80°C bei niedriger bis mittlerer Last und kühlen Aussentemps. Lieber sind mir da Werte von >90° bis gut 100° C.
    So, welche Werte haben wir denn jetzt bei längerer Vollast in der Wanne?
    > 120°C.
    Wenn jetzt bei niedriger Last eine Erhöhung der Öltemp in der Wanne auf 90°C bis 100°C zu zu hohen Öltemperaturen im Motor führen soll, was passiert dann auf der AB bei 120°C? Kernschmelze?

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • also das mit dem öl im Brennraum!!! hatt nix mit dem öl in der wanne zu tun... wiel das öl im brennruam verabrnnt wird...genauso wie bei nem 2 takter nur das man beim wankel wesentlich geringere mengen braucht da die lager ja durch die druckumlaufölschmierung geschmiert werden...


    die öltemperatur in der wanne ist immer niedriger als z.b am ölfilter etc...
    öl in der wanne zu messen ist normal nicht unbedingt vorteilhaft aber halt eben die einfachste variante.


    mit dem phantomerscheinungen meinte ich noch diverse andere sachen nicht nur der ölschaum...


    irgendwie isses aber immerwieder lustig wie sich manche leute gleich wieder auf den schlips getreten fühlen und scheinbar meienn ihr motor hätte übersinnliche kräfte :D


    leider wurde der wankelmotor auch schon vorm rx8 erfunden :Y:

  • Zitat

    Original von foxy
    Lieber Sumpfdackel,
    ich möchte niemandem zunahe treten, aber vielleicht wäre es besser gewesen, Deine Überlegungen etwas weiter zu führen, statt reflexartig beim Begriff "zu hohe Öltemps" alte Kamellen wieder hochzukochen.


    Tut mir leid, dass ich was zur Diskussion beigetragen habe... - mach ich nicht mehr. :rolleyes:

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Böse oder verschreckend wollte ich nicht sein :!-!:, aber ich konnte es mir nicht verkneifen, da Du ja ganz gerne Richtung "Mazda macht alles toll und richtig" tendierst. Und hier passte es ja wirklich nicht zu den bekannten Öltempdiskussionen.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Zitat

    Original von foxy
    Böse oder verschreckend wollte ich nicht sein :!-!:, aber ich konnte es mir nicht verkneifen, da Du ja ganz gerne Richtung "Mazda macht alles toll und richtig" tendierst.


    Schon OK. :hs: - verstehe Deine Reaktion. :smile:


    lg,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von Spektrum
    Ölschaum ist keine Phantomerscheinung...das gab es schon immer und wird es wohl auch immer geben, wobei es egal ist ob es sich beim Motor um einen HKM oder einen KKM handelt.


    Und abgesehn davon wünsche ich mir hier eine sachlichere Diskussionsweise und nicht "Ätsch ätsch...ich hab nen Längeren als du" :rolleyes: Das Verhalten ist einfach nur kindisch und zeugt von wenig fachlicher Kompetenz.


    Also wird das Niveau nun wieder gehoben oder dürfen wir uns den Mist weiterhin ansehen?! Sollte letzteres der Fall sein, wäre es eventuell sinnvoll wenn sich ein Moderator mal darum kümmert dass diese Diskussion (die übrigens absolut nichts mit dem Topic zu tun hat) geschlossen wird.


    :wink:


    In diversen threads hier im Forum wird Leistungsverlust häufig begründet mit:


    Ölschaum verschmutzt den Luftmassenmesser und dieser liefert deshalb unzutreffende Werte an die Motorsteuerung. Das führe dann z.B. zum Abriegeln bei hohen Geschwindigkeiten, der Rex reagiert nicht mehr auf das Gaspedal und verliert an Geschwindigkeit. Aus meiner Sicht ist die Software der Motorsteuerung zu einfach gestrickt, die Werte des Luftmassenmessers sollten auf eine sinnvolle Stetigkeit überprüft werden inklusiver Meldung in den Fehlerspeicher bei Abweichung von dieser sinnvollen Stetigkeit.


    Oder der Kat zerbröselt wegen Überhitzung und die Bruchstücke verstopfen den Abgasstrang, was ebenfalls vom Fahrer als Leistungsverlust empfunden wird. Dazu kommt dann noch ein höherer Benzinverbrauch als im Normalfall.


    Bemerkenswert ist jedoch, das Mazda bisher in den vergangenen 3 Jahren zahlreiche Maßnahmen gegen den Leistungsverlust ergriffen hat: In 2004 wurden einige Rexe gewandelt, dann gab es statt eines neuen Autos nur noch einen neuen Motor, dann gab es nur noch neue geschlitzte Zündkerzen, dann gab es gelegentlich eine innere Reinigung des Motors mit Spezialöl, dann gab es einen verbesserten Schlauch zur Entlüftung der Ölwanne gegen aufsteigenden Ölschaum, dann kam ein stärkerer Anlasser mit neuen Zündkerzen, jetzt gibt es wieder die Kerzen wie vor dem stärkeren Anlasser, Software Updates gab es in den vergangenen 3 Jahren ca. zu jeder Jahreshälfte neu.


    Noch bemerkenswerter finde ich jedoch, dass Mazda den Ölkreislauf, die Ölkühler und Bypassventile und die Öltemperatur bei all diesen Maßnahmen nicht verändert hat. Offensichtlich hat der Ölkreislauf und die Öltemperatur für Mazda nicht den Stellenwert bei der Lösung wie bei uns hier im Forum.


    Es sind vermutlich nur wenige Rexe vom Leistungsverlust betroffen, mein Rex z.B. bisher noch nicht. Jedoch ist die Anzahl der betroffenen Rexe für Mazda offensichtlich zu groß und deshalb soll wohl durch diese Maßnahmen die Zufriedenheit bei den betroffenen Kunden wieder hergestellt werden. Zudem nehmen sogar die nicht betroffenen Rexe vorbeugend ebenfalls an den Service Aktionen teil. Was hier jetzt mal anerkennend vermerkt werden soll.


    :><:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Wir erinnern uns nur zu gut an deine wilde Theorien "glühender Dichtleisten", "aufgeschäumtes Öl" etc. :I-



    :wink:


    Im Service Training für die RX-8 Mechaniker wird auch die Notlauffunktion des Motors behandelt. Diese wird eingeschaltet, wenn Fehler in der Ölversorgung durch den Schrittmotor mit den vier Öleinspritzdüsen erkannt werden.


    Die Notlauffunktion steuert die Motorleistung ( z.B. Kraftstoffeinspritzzeitpunkt, Zündzeitpunkt). Laut Aussagen des Mazda Trainings soll dadurch das Fressen und Verbrennen der Motordichtungen verhindert werden.


    Wenn es demnach Zustände im Motor geben kann, wo Motordichtungen verbrennen können, dann gehört dazu auch nach meinem Verständnis ein Glühen der Dichtung, oder nicht? Wer nun bei den Worten glühende Dichtung in schallendes Gelächter ausbricht, hat ev. beim Verständnis der Zusammenhänge einen Nachholbedarf. Ganz abgesehen davon, dass der Begriff glühenden Dichtungen von dir aus dem Kontext meines Postings gerissen wurde.


    Bei Kernkraftwerken, allerdings in einer wesentlich größeren Dimension, gibt es ebenfalls Notlauffunktionen. Das diese tragischerweise manchmal, aus welchen Gründen auch immer, nicht zum Tragen kommen, zeigen ja die Reaktorunfälle in Tschernobyl (UDSSR), Three Miles Island (USA) und die zahlreichen Störfalle z.B. in Deutschland und Schweden. Da kommt es, sicher weniger tragisch, auch mal vor, dass eine Notlauffunktion des Rex versagt und die Dichtleisten glühen. Murphys Law eben.


    Zu dem aufgeschäumten Öl hat dir ja schon Woormser erläutert, wie die Leckgase in die Ölwanne gelangen. Genauso habe ich es bereits in früheren Postings beschrieben. Nachdem Foxy, als einer der Beteiligten an deinem Ölthemperatur thread, auch mittlerweile die Meinung vertritt, dass der "Blowby" in die Ölwanne gelangt, gehe ich jetzt mal davon aus, dass du mittlerweile auch dieser Meinung bist.



    :hs:

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Die Geschichte mit den "glühenden Dichtleisten" ist übrigens gar keine wilde Theorie. Wer sich ein bisschen mit Maschinenbau und Physik auskennt (zu HD_Paschke schiel, da Ingenieur), der hat sicherlich schonmal was von Reibung gehört. Durch Schmierung der einzelnen Maschinenteile wird die Reibung verringert und gleichzeitig gekühlt, um den Verschleiß zu minimieren. Wenn nun beispielsweise beim Wankelmotor die Seitenwandschmierung wegfällt, z.B. durch eine defekte Ölpumpe, dann dauert es nur ganz kurze Zeit bis der verbleibende Schmierfilm auf den Seitenwänden aufgebraucht ist. Die Dichtleisten wiederum (bestehend aus einem der folgenden Stoffe: Sinter-Kohle (Kohle-Antimon, Kohle-Aluminium), Grauguss, Kolbenringstahl, Ferrotic, Siliziumnitrid, Weicheisen oder perlitschem Grauguss) schleifen dann über die Seitenwände und die dabei entstehende Reibung führt dazu dass die Dichtleisten anfangen zu glühen. Was dann passiert kann sich ja jeder selbst ausmalen...

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Meine Geschichte geht weiter:
    Neuer Motor drin ; 1400 Einfahrkilometer nach Empfehlungen hier aus dem Forum; nach 1100 KM Ölwechsel machen lassen.
    Gestern nun das erste mal auf der Autobahn und das Gas im 5. Gang durchgedrückt:
    knapp unter 6000 Umdrehungen; 206 km/h und dann ging nix mehr trotz durchgedrücktem Gas... :baby:;(
    Dh. der Austausch des Motors (Kompression unter 6 Bar auf beiden Kammern) war nicht die Lösung des Problems. Das Auto war inzwischen in Summe über 3 Wochen in der Werkstatt wo auch aller anderen Sachen im Vorfeld geprüft und ausgeschlossen wurden (KAT etc.). Aber alle können es nicht gewesen sein...
    Habe gestern die Werkstatt informiert und warte auf eine Rückmeldung wie es nun weiter gehen soll...
    So kann und will ich das nicht haben... X( das kann doch alles nicht wahr sein... ;(;(;(


    Bitte um Erfahrungsberichte (evtl. von anderen wo auch der Motor getauscht wurde) ... Habt ihr noch eine Idee ? ?(

  • Defektes Steuergerät...?! Wenn ich mich richtig entsinne, dann hattest du ja vorher das gleiche Problem. Wenn es also der Motor nicht gewesen ist, dann könnte es ja in irgendeiner Weise an der Ansteuerung bzw. Spritzufuhr liegen. Wurde auch mal die Spritzufuhr überprüft...?! Ich hatte nämlich neulich so ein eigenartiges Problem, dass der Motor nur noch Benzindämpfe und kein Benzin mehr angesaugt hat. Sehr peinlich, wenn man gerade am Überholen ist und das Auto immer langsamer wird... :rolleyes:


    Ich war übrigens schon 2x wegen der Benzin-Pumpe beim Händler. Einmal direkt nach dem Einbau der Standheizung, da am Anschlusstück bei laufendem Motor Sprit rauskam und ich nen Verbrauch von 12L auf 5km hatte...sprich ich konnte der Tanknadel zusehen wie sie gegen E ging. Und kurz vor Weihnachten eben wegen dem Problem, dass die Benzinpumpe, kurz bevor die gelbe Lampe anging, nur noch Dämpfe und keinen Sprit mehr angesaugt hat. Wurde dann nochmal ausgebaut und zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut -> Problem ist nicht mehr aufgetreten bislang!

    2 Mal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Hi nightracer13,
    tut mir leid für dich, das dein Rex immer noch nicht richtig läuft. Wenn es bei dir noch nicht geprüft worden wäre, würde ich auf den Kat tippen. War bei mir das gleiche, bis 190 km/h ging es recht zügig und bei knapp über 200 KM/H war Schluß. Hatte da auch gerade mal knapp 2000 km auf der Uhr und dachte erst mal er hat noch nicht die volle Leistung. Außerdem drehte er nur zäh über 6000 u/min hinaus. Fuhr dann doch mal zu freundlichen, da es mit einem mal unter dem Auto
    klapperte. Kat war da dann total im A.... . Um festzustellen ob der Kat einen Defekt hat, muß er ausgebaut werden (es sei denn der Keramikkern ist schon zerbröselt,wie bei mir) . Dann ist per Sichtung zu prüfen ob sich der Kat bereits zugesetzt hat. Bei mir ging zum Beispiel die Motorlampe nicht an , wie bei einigen anderen mit defektem Kat. Würde den einfach nochmal prüfen. Meiner läuft seitdem wie ausgewechselt. Schafft locker mit kurzem Anlauf 245 laut Tacho. Am Verbrauch hat sich nichts geändert der lag und liegt bei 11-14 Liter. Hoffe konnte dir helfen.


    Gruß Markus :wink: