Rostlöcher Bremsscheiben

  • Kurz vorm ersten Tüv nochmal routinemäßig Inspektion 40.000 machen lassen. O- Ton Meister: Also durch den Tüv kommen sie so aber nicht....!
    ?(
    1. Alle Bremsscheiben und Beläge defekt, weil vollkommen verrostet!! :baby: :baby:
    2. Stoßdämpfer hinten leckt
    3. Wassereinbruch hinten im Rücklicht 8o


    Die Sache mit dem Stoßdämpfer ist hart, das Wasser hinten im Rücklicht kannte ich schon.
    Aber alle Bremsscheiben mit so tiefen ROSTLÖCHERN, daß kein abdrehen möglich? Und dadurch die Beläge so verhunzt, daß der Meister mich nur mit strengen Ermahnungen vom Hof ließ- bitte nicht viel fahren, bis das ganze mit Mazda besprochen ist.
    Weil der Wagen gerade 40.200 km runter hat, versucht er noch Garantie zu beantragen.
    Wenn keine Garantieübernahme, kommen Kosten von etwa 1200,-€ auf mich zu :denk: ?!
    Ich bin wirklich im letzten Jahr nicht so viel gefahren, etwa 10.000 km, aber ROSTLÖCHER?! In den BREMSSCHEIBEN?!
    :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
    Hat sonst noch jemand dieses Phänomen?

  • Hallo :wink:


    und das haben sie bei der 40 000 inspektion alles übersehn oder was ?
    Ist ja auchn dicker hund.
    So wie ich das verstanden habe hast keine Garantie mehr richtig ?


    gruß Stefan

  • Die Bremsen werden so wie so nicht in die Garantie fallen, das sind ja
    Verschleißteile.

    X( Jedenfalls stelle ich mir so die Antwort von Mazda vor X(

  • Also ich hab letzte Woche Bremsen auf Kulanz gekriegt, wegen Rost und Rubbeln. KMstand bei meinem ist ca 37.000 das einzige was ich selbst zahlen musste waren die Beläge, alle Scheiben wurden auf Kulanz erneuert.
    Mein Händler hat zuerst abgewunken und gemeint, da geht gar nix auf Garantie, weils ein Verschleissteil wäre. Danach hab ich ne frustrierte eMail an Mazda Deutschland geschickt, von wegen Top Modell und Rost und son scheiss ... 3 Tage später kam von Mazda nen Anruf, dass die Kulanz durch ist. :><:
    Und seit Donnerstag sind die Bremsen erneuert.


    Fazit: Nicht abwimmeln lassen !

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • hmm verschleißteil schon
    aber das bei eim 3 jahre alten auto rostlöcher in den bremsscheiben sind???? Stell dir mal vor du fährst so noch 2 jahre und auf der autobahn bei ner vollbremsung zerbröseln dir die bremsscheiben... da hast nichtsmehr zu lachen


    gruß Stefan

  • Hallo,


    die Rostlunker (Vertiefungen) kommen hauptsächlich von einem bestimmten Bremsverhalten und dieses gepaart mit den Straßenverhältnissen im Winter. Wird dort viel Salz gestreut, entsteht eine Salzlösung die den Stahl angreift. Bremse ich nun immer sehr zart wird die Bremse nie richtig heiß und die Scheiben sind oft feucht. Dieser Zustand ist am schlimmsten vor einer längerer Standzeit des Fahrzeugs. (Nachts und am Wochenende)
    Bei meiner Partnerin halten die Bremsscheiben wegen ihres zarten Bremsverhalten nicht mal so lange wie die Reifen (kein Rex).
    Bei mir hatten die Bremsscheiben meiner vielen Autos noch nie eine Roststelle (Lunker), denn ich trete richtig rein. :]


    Gruß

    192 Rex, Baujahr und Modell 06, mit dem üblichen Mazda Zubehör
    Mai 2009. Rex abgegeben an meine Lebenspartnerin. Putzen darf ich ihn noch.


    Geplante Änderung: Verkaufen-----Verkauft

  • Zitat

    Original von Conte
    .
    Bei mir hatten die Bremsscheiben meiner vielen Autos noch nie eine Roststelle (Lunker), denn ich trete richtig rein. :]


    Gruß



    Also bei mir hielten die Bremsscheiben an meinen Autos auch richtig lange und ich bremse da eher wie Deine Freundin, die hielten dabei um so länger und Lunkern gabs bei mir trotzdem nie. Liegt also nicht am Bremsverhalten.
    Zeig mir mal eine Bremse, die Du nur zaghaft benutzt und die dann so kalt bleibt, das man die noch anfassen kann. Wenn ich aus 100 Km/h schnell bremse oder etwas weniger kräftig, die Energie die Du dabei umwandelst ist die Gleiche, und somit werden die Bremsen auch ähnlich heiß. Nur der Bremsweg ist etwas anders.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hi,


    demnach muss ich auch sehr vorsichtig fahren - versuche nämlich meistens gar nicht zu bremsen (nutze meistens das Getriebe) und wenn, dann eher weich und sanft... Frauentypisch halt :D


    Habe bisher bei keinem meiner Fahrzeuge sowas festgestellt und auch beim REX gab es von meiner Werkstatt keine Reklamation. Da ich das auch sonst noch nie gehört habe, wären mal ein paar Fotos interessant. Gibt es da was? Hast Du es Dir vielleicht zeigen lassen (Vertrauen ist gut...)


    cu
    Marquis

  • hate auch leichten rost an den scheiben aber seit ich sie gestrichen hab wurde der rost auf der lauffläche auch weniger :thumb:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Mist, habe mich bei meinen Bremsscheiben auch schon über solche "Rostlunker" gewundert, und ich habe erst 14.000 km :baby:
    Beim Kundendienst im Frühjahr sagte der Meister auch ich soll mal etwas mehr bremsen, die Scheiben sehen nicht gut aus. Seitdem trete ich mit Absicht mal öfter etwas mehr in die Eisen als es sein müsste.


    Sicher hab ich einen vorausschauenden Fahrstil und bremse nicht sehr viel, aber bei meinen bisherigen Fahrzeugen gabs da keine Probs. Im Gegenteil, mein Mitusubishi Galant hatte bei 70.000 km noch die ersten Beläge und die Scheiben waren top...


    Na ja, hab noch 1 1/2 Jahre Garantie. Mal den Winter abwarten.

  • So, alles paletti. :thumb:
    Mazda ersetzt alle vier Bremsscheiben und Beläge auf Garantie
    Dabei werden auch noch die Rostlöcher am Seitenschweller der Fahrerseite ( ja, auch ich....) beseitigt und
    Tatttaaaa: Ich hab was neues:
    Das Blech direkt oben am Kühlergrill, wo dieser sozusagen dran hängt ROSTET AUCH!!! :I- :I-
    Ich versuch mal Bilder der Bremsscheiben anzuhängen und des Blechs vorne
    Irgendwie ist das Auto ja echt toll, aber die Rostvorsorge ist echt eine Katastrophe!

  • das mit dem Blech beim Kühler ist schon seit Jahresanfang bekannt ;)
    Und daß die Bremssscheiben rosten auch ... :wh:


    Ich würd mich an deiner Stelle über 4 neue Bremsscheiben und besseren Lack an den Roststellen freuen :thumb:


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • 8o so schlimme hintere bremsen hab ich ja noch nih gesehen und glaub mir ich hab schon vielle rostige bremsen gesehen an treffen etc

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542