RX8 Motor kaputt....

  • "Man muss nur mit den richtigen leuten schlafen ^^ "


    Da sieht man schon auf welchem Niveau diese Leute sich unterhalten :rolleyes:

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Naja, der behauptet ja auch, dass er bei nem Motorschaden bei 65000km Laufleistung nen komplett neuen RX-8 bekommt. Das kann ich irgendwie nicht glauben.


    Revolution, Schwarz, EZ: 03/06, 231 PS

    Tachostand: 76000 km (September 2011)


    Mein Winterauto :wh:
    =====================


    Mazda 323 BG (1.4i 16V, 73PS, EZ: 09/93, Rubinrot)
    Tachostand: 243.000km (März 2011)


    ======================================================================
    ;( Mach's gut mein schwarzer Flitzer. Am 3.9.2011 wurden Brief und Schlüssel an den Freundlichen übergeben. Es wurde Zeit für einen Wechsel, Spritpreise und Familienplanung haben mich dazu gezwungen. Und obwohl die Kosten für den Unterhalt mir teilweise die Haare vom Kopf gefressen haben waren es 5 tolle Jahre und 76000 Kilometer Spaß :Y:




  • Hmmm "Der Wankelmotor ist ein Ottomotor ... " ???


    Jetzt helft mir mal auf die Sprünge ... bis eben dachte ich folgendes:


    Wankelmotor= Kreiskolben
    Ottomotor = Hubkolben mit Fremdzündung
    Dieselmotor = Hubkolben mit Selbstzündung


    Aber irgendwie bin ich mir da grad unsicher geworden.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring


  • Zitat

    Der Wankelmotor ist ein ventilloser Verbrennungsviertakt-Ottomotor mit Schlitzsteuerung, der von dem deutschen Ingenieur Felix Wankel (* 1902, 1988) bei der Firma NSU in Neckarsulm entwickelt wurde.
    Viertaktprinzip
    Die Arbeitsweise des Wankelmotors erfolgt im Viertakt-Ottomotor-Prinzip, wobei - im Gegensatz zum Hubkolbenmotor, der Wankelmotor anstelle der Hubkolben dreiecksförmige Kolben/Scheiben hat, die in einem ovalen, in der Mitte leicht eingeschnürten Gehäuse (Kurvenform einer Epitrochoide) rotieren - der jeweilige Arbeitsraum wird entlang der Gehäusewand verschoben.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Ja klar. "Mein Bruder...." sülz sülz. Schätze mal gäbs den Bruder hätte der selbst geschrieben. Aber die meldet sich im Oktober 2006 an um das zu posten. Logisch... :)) Das ist ein Fake, da wette ich drauf. Kann doch jeder Geschichten erfinden vom Kumpel des Onkels einer Freundin vom Arbeitskollegen...

  • Hi Darky,


    Drehkolbenmotor
    Alle bewegenden Teile drehen sich um einen festen Punkt (üblicherweise um den eigenen Schwerpunkt). Obwohl eine Vielzahl von Patenten für Drehkolbenmotoren existieren, erwies sich keins davon als konkurrenzfähig oder auch nur praxistauglich. Einzige Beispiele für erfolgreiche, bewährte Drehkolbenmotoren sind die ersten Motoren Felix Wankels (Wankelmotor) oder auch der sich noch in der Entwicklung befindende Kugelkolbenmotor.


    Kreiskolbenmotor
    Die Arbeit verrichtenden Teile drehen sich auf einer Kreisbahn. Auch hier gibt es eine Fülle von Patenten, die jedoch ebenfalls nicht realisiert wurden. Einzige Ausnahme (und damit der einzige serienreife Rotationskolbenmotor überhaupt!) ist der Wankelmotor. In der Auslegung als Kreiskolben-Wankel stellt er die kinematische Umkehr zum Drehkolben-Wankel dar. Bei ihm drehen sich nicht mehr Läufer und Hüllfigur (Trochoide), sondern nur noch der Läufer. Die Hüllfigur ist als Gehäuse fixiert zur Außenwelt. Es muß hier noch erwähnt werden, daß der Läufer sich nun nicht mehr auf einer Kreisbahn um seinen eigenen Schwerpunkt dreht, sondern er eiert exzentrisch innerhalb der Hüllfigur um die Exzenterwelle.


    Ottomotor
    Der Ottomotor ist ein nach Nikolaus August Otto benannter Verbrennungsmotor, bei dem der Kraftstoff während des Ansaugvorganges in die angesaugte Luft eingebracht wird, was ein zündfähiges Gemisch im Zylinder ergibt. Im Gegensatz zum Dieselmotor zeichnet sich ein Ottomotor durch eine aktive Zündvorrichtung aus.


    Dieselmotor
    Ein Dieselmotor ist eine Wärmekraftmaschine, die nach dem Dieselverfahren arbeitet und üblicherweise als Hubkolbenmotor (Verbrennungsmotor) gebaut wird. Der Dieselmotor wurde 1892 von Rudolf Diesel erfunden und bei der Firma MAN in Augsburg entwickelt.


    Fazit: Die Motoren wurden im wesentlichen nach Ihren Erfindern benannt (Wankel, Otto, Diesel), wobei ein Wankel mehr ein Prinzip der Bewegung beschreibt, Otto/Diesel eher die Art der Kraftausbeute. Demnach gilt: Es kann Otto- und Dieselmotoren als WANKEL geben


    Ist die Verwirrung nun weg oder erst richtig herausgekommen? ;)


    cu
    Marquis

  • Ich würd ehr sagen das ein Wankelmotor vom Verbrennungsprinzip nach Diesel- bzw Ottoprinzip arbeitet, ihn nicht aber als solchen Motor beschreiben.


    Übrigens soll Wankel selbst gar nicht so begeistert gewesen sein als er den Kreiskolbenmotor vorgestellt bekam der sein Prinzip der beweglichen Teile genau umgekehrt hat.

  • wieder was zum schmunzeln :))


    der wankelmotor ist ein ottomotor :))
    *gröööööhhhhlllll*
    oder 8o, vielleicht weiss der was!!! :denk:


    aber ich hoffe nun auch, dass ich im juli 2009 einen kapitalen motorschaden hab. dann gibts ein neues auto :))

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Deswegen sag ich ja nur vom Verbrennungsprizip her. oder besser gesagt vom Ablauf der Verbrennung. Der Wankel kann halt kein Otto sein, weil der Ottomotor eine Hubkolbenmaschine ist.

  • Mit Ottomotor ist das Verbrennungsprinzip nach Otto gemeint, nicht der mechanische Aufbau :] So gesehn ist der von Wankel konzipierte Motor ein Ottomotor mit Kreiskolben, während der original von Otto entwickelte Motor eben Hubkolben besitzt. Das Verbrennungsprinzip ist aber bei Wankel und Otto gleich, weshalb es sich sowohl bei KKM als auch bei HKM um einen Ottomotor handelt :]


    Zur Info: Ottomotor

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Der Unterschied zwischen 2-Takt- und 4-Takt-Motor besteht ja nur in der Aufteilung der Arbeitsschritte :] Deswegen handelt es sich dabei auch um einen Ottomotor, da er nach dem gleichen Verbrennungsprinzip arbeitet wie ein 4-Takt-Motor, nur eben die Arbeitstakte anders aufgeteilt sind und der Leerhub für die Kompression entfällt.


    2-Takt-Motor

  • ich kenn den 2takter in und auswendig.
    noch aus meiner schülerzeit. da wurde in der halben stunde zwischen mittagessen und wieder zur schule gehen aus lauter langeweile beim mofa der motor aus - und wieder eingebaut.


    und bei zweitaktdieseln (wird ja dort auch erwähnt) hab ich einen profi in der familie. mein vater arbeitet für eine firma die dort auch erwähnt ist 8)



    dennoch verstehe ich unter ottomotor nicht zweitaktmotor
    auch wenns so ist

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • nen nagelneuen rx-8 und damit erneute 3 jahre garantie ?( ....genial :thumb: :)) :)) wie kann man nur sooo naiv durchs leben gehen :><: :><: :)) :baby: :baby:

  • Hi Leute,
    kann mir mal jemand den Händler verraten,
    meine Garantie läuft im Februar 2007 aus :(, dann fahr ich im Januar zu dem Händler, lass vorher das Öl ab, klemm den Kühler ab und reklamiere dann die Motorprobleme :baby:.


    Muß ich dann eigentlich vorher angeben, welches Model und welche Ausstattung ich dann bei dem neuen haben will :denk:, oder bekomm ich auf Garantie genau den Gleichen :P.


    Eigentlich müßte Mazda schon mal so kulant sein, wenn ich dann schon einen anderen Händler aufsuche, zumindest 500 l Super als Gutschein dazulegen :><:.


    Sobald ich dann den Neuen Rex hab, werd ich Euch auf dem laufenden halten :thumb:.


    Gruß Rufus

    8) 192 Ps Revolution Tornadorot Imola Bose

  • also ich hab nach 8 reklamationen erst neue bremszangenträger und bleche für die bremsen bekommen.
    denke nicht, dass MMD so kulant ist und bei einem motorschaden n neuen rex spendiert.....
    wenn das so wäre, hätte MMD wohl bald viele fälle von motorschäden beim rex zu verzeichnen ;)
    würde meinen rex dann zumindest ab kommenden winter direkt nach dem start immer bis 9000U/min ziehen.... am besten eh immer nur im 1. durch die gegend fahren... dann bekäm ich bald auch n neuen.... :rofl::rofl::rofl:

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

    Einmal editiert, zuletzt von Basti-rx8 ()

  • Also immer schön kaltheizen und der Motor ist bald hin. Aber hoffentlich nicht erst bei 101000km 8) :D


    Wir hatten schon den einen oder anderen Motorschaden im Forum. Ob es ein echter Motorschaden war oder nur eine Fehldiagnose (z.B. falsche Kompressionsmessung) sei mal dahingestellt. Jedenfalls wurden immer nur die Motoren getauscht, nicht der ganze Rex!


    Mal angenommen, der o.g. Motor ist wirklich bei 65000km verreckt, was sagt das über den Wankelmotor ansich aus ? NICHTS!
    Bei jedem Hersteller gibt es fehlerhafte Motoren. Und Statistiken hierüber behalten die Hersteller aus gutem Grunde für sich.