Vibrieren des Motors mit Klimaanlage

  • Hallo,


    da ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin... hier meine Frage:


    Wenn mein REX ohne Klimaanlage im Standgas läuft, dann schnurrt er wie ein Kätzchen... Laufruhe pur und nur leichtes vibrieren am Schalthebel. Wenn sich die Klimaanlage einschaltet ist es mit der Ruhe aus und vorbei... Der Motor ruckelt und zuckelt, die Drehzahl schwankt kurz und der Knüppel zittert wie verrückt. Nach ein paar Sekunden ist wieder alles vorbei (Klimakompressor klinkt sich aus).


    Nun habe ich einige Firmenleihwagen gefahren und dort auch die Klima an gehabt. Weder bei Ford Focus, VW Golf, 3er BMW is dieses Phänomen aufgetaucht. Man merkt gar nicht, dass die Klima sich zuschaltet.


    Wie ist das bei anderen Rexen?


    Fragt sich,
    der Marquis

  • Na so ungewöhnlich ist das nicht, der Motor bekommt beim Einklinken der Klima kurz eine größere Last, und die Elektronic regelt das mit etwas mehr Gas nach, doch das dauert einen Moment. Und dann gehts doch wieder. Wenn mein Rex im Standgas an der Ampel steht, und plötzlich setzt das Kühlergebläse ein, gibt es in der Motordrehzahl auch einen kurzen "Absacker" und dann gehts wieder. Liegt an der höheren Last, die an der Lichtmaschiene dann anliegt, und umso größer ist dann auch Ihr Wiederstand was die Elektonic dann schnell nachregelt.


    Also zumindest für mich nichts ungewöhnliches.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • @Marquis
    Bei nem Focus merkt man nix vom Zuschalten der Klimaanlage, war bei meinem alten auch so, allerdings liegt das dort doch wohl eher daran, dass der Motor schon von Werk ab schüttelt, als ob er sich losreissen will.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Ich habe jetzt die Nase voll davon! Habe den Gasgeber etwas modifiziert, sodass ich mit 'ner Schraube (während der Motor läuft) einstellen kann, wie hoch die Standgas-Drehzahl sein soll. Das geht von normal (~700 Rpm) bis über 4.000 Rpm (was ich natürlich nicht mache, aber es geht). So 1.500 Rpm ohne Betätigung des Gaspedals ist schon was Feines, vorallem in der Stadt. Man kann so auf Parkplätzen schön rangieren, wie mit einem Diesel.
    Meiner Meinung nach sind 700 Rpm einfach eine Zumutung für einen Kreiselmotor. Denn da hat er überhaupt keine Kraft. Und wenn sich da noch der Klimakompressor zuschaltet, ist ja klar, dass er rüttelt ohne Ende.
    Da hat Mazda etwas nicht richtig gemacht, indem sie die Standgas-Drehzahl wie bei einem Zylindermotor eingestellt haben. So geht das einfach nicht! Warum ist die Drehzahl im Standgas nicht schon standardmässig etwas über 1.000 Rpm? Abgasvorschrift? Verbrauch? Wohl kaum. :denk: Wenn man länger steht, wird der Motor abgeschaltet, fertig.

    9 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Qporter:


    Wo hast Du denn da genau was modifiziert ?


    Würde mich mal so für mich interessieren... :smile:

    192 PS Challenge, schwarz, FJRKZH, Steinschlagschutzgitter, sonst total original (darum bis heute immer meist :rolleyes: ohne Probleme unterwegs), EZ 06/05



    RX-8 : DIE LEGALE DROGE !


  • Zitat

    Original von Uli
    Qporter:


    Wo hast Du denn da genau was modifiziert ?


    Würde mich mal so für mich interessieren... :smile:



    Würd mich auch brennend interessieren.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • @ Uli und Scoob:
    Meine Kontruktion ist noch nicht zu 100 Prozent ausgereift, aber es ist eigentlich ganz simpel. Man braucht dazu nur eine etwa 7 Zentimeter lange Schraube mit M6-Gewinde und quadratischem Ende (damit sich die Schraube nicht mitdrehen kann), sowie eine entsprechende Flügelmutter. Gab's im Baumarkt für 0,50 Euro beides zusammen (wenn überhaupt). Dann muss man den Gasgeber aus dem Fahrzeug schrauben (ist mit zwei Schrauben befestigt), und jeweils eine Bohrung in die beweglichen Teile setzen, in die dann die Schraube kommt.
    Beim Aus- und Einschrauben des Pedals sollte man etwas gelenkig sein. Und beim Verstellen der Schraube muss man halt ein bisschen weit nach unten greifen, weshalb es auch nur im Stand (0 km/h) geschehen sollte.
    Aber überlegt euch gut, wie ihr es macht, falls ihr's nachmachen solltet. Ich kann es jetzt nicht ganz genau beschreiben.

    6 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Hallo,


    ich wollte den Thread hier mal abschließen, denn nach einbau der neuen Motorhalterung hat sich mein Problem erledigt. Der Motor vibriert nun nicht mehr - selbst das wenige Ruckeln des Schaltknaufs ohne Klimaanlage ist noch weniger geworden. Aber viel wichtiger ist, dass das Anschalten des Kompressors nun fast unmerklich geworden ist.


    Dumm nur, dass dieser "Fehler" seit Monaten dazu geführt hat => :ärgern:


    Aber nun ist er behoben und da sage ich meiner Werkstatt: :kiss:


    cu
    Marquis