Rex im Winterschlaf

  • Hallo,


    ich werde meinem Rex voraussichtlich ein Saisonkennzeichen verpassen und ihn ab November in den Winterschlaf schicken. Ich hab leider nicht die Möglichkeit ihn in einer kuscheligen Garage oder so ähnlich unterzubringen, sondern er wird draußen auf unseren Grundstück überwintern müssen. Jetzt stellt sich die Frage wie ich ihn am besten "verpacke", macht ne Stoffgarage Sinn oder ist die Feuchtigkeit die sich darunter bilden kann ungesund für den Kleinen? Ist es empfehlenswert die Batterie auszubauen und wenn ja gibts da ggf. was zu beachten?


    Ich wäre da für ein paar Tipps dankbar :]


    MfG


    Frank


    (PS: ggf. stehen dann auch meine Original-Winterreifen zum Verkauf, sehr guter Zustand, ca. 8.000,00 km gelaufen)

  • Falls du an ein Car Cover denkst, auf jeden Fall nur ein atmungsaktives
    Material verwenden! Es besteht ansonsten die Gefahr, dass der Lack
    und das Material des Covers chemisch reagieren und du nach einiger
    Zeit ziemlich böse überrascht wirst...

  • ja, irgendwas baumwolliges. Aber ich rate dir ernsthaft zu ner Garage aufgrund eigener Erfahrungn der 8er ist zu schade fürs ganze jahr. Oder mach ne Unterboden und Hohlraumversiegelung. Stell ihn dort hin wo viel Sonne ist und möglicht weit weg von Salzstreuern die ruinieren dir den lack..

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zitat

    Original von Christof
    Es gibt doch da etwas von Mazda.


    Auto-Pyjama blau


    Kostet auch nur 286,61 € ;(. Aber dafür mit Mazda Logo :><:


    . . . und ist nur für Innenbereich geeignet.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Um die Reifen zu schonen (Standdellen) solltest du den Wagen vielleicht hochbocken.


    Bevor du die Stoffgarage aufziehst, solltest du den wagen waschen und ganz trocknen lassen, die Gummidichtungen mit Talkum o.ä. einreiben.


    Für die Batterie ist es besser, sie auszubauen und erhaltungszuladen - ich weiß aber nicht, was die Elektronik sagt, wenn sie ein halbes Jahr ohne Strom ist (in Bezug auf Speichererhaltung, Radiocode usw.).


    Vor dem Einmotten den Motor noch einmal richtig warmfahren, damit die Feuchtigkeit verschwindet. Auto nicht nach einer Kurzstrecke einmotten.


    Sollten wir einen sehr kalten Winter bekommen, muss natürlich der Kühlerfrostschutz stimmen.


    So, mehr fällt mir nicht ein - insbesondere was den Wankelmotor betrifft, kann ich nichts sagen. Z.B. Tropfen Öl im Zündkerzenloch.


    Vielleicht stehen ja im Handbuch noch ein paar Tips.


    Grüße
    Axel

  • Hallo MOL-RX8!


    Ich werde meinen REX auch über Winter in Winterschlaf schicken.
    Bock den Wagen nicht auf, da die Radaufhängungen un Stossdämpfer im belasteten Zustand angezogen wurden. Du würdest dadurch die Gummilager auf Spannung setzen und diese können dann schneller Porös werden.
    Erhöhe den Reifendruck um 0,5 bar, das reicht schon.
    Die Reifenflanken kannst du auch mit Talkum einstreichen.
    Du solltest den Rex vielleicht alle 6 Wochen mal laufen lassen und die Klimaanlage mit einschalten, damit der Kältakompressor und die Dichtungen geschmiert werden.
    Wenn Du ihn unter eine Plane stellst, dann decke ihn bei Sonnenschein und Trockenheit mal auf, damit eventuelles Kondensat verdunstet.
    mehr fällt mir auch nicht ein.
    Ich habe zum Glück ne Garage zum wegstellen. Dadurch ist es nicht ganz so aufwendig.
    Auf jeden Fall bekommt ihn der Winterschlaf besser, als das Salz auf den Strassen. :]

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Zitat

    Original von Racer
    Du solltest den Rex vielleicht alle 6 Wochen mal laufen lassen und die Klimaanlage mit einschalten, damit der Kältakompressor und die Dichtungen geschmiert werden.


    Genau das solltest Du auf keinen Fall machen - wenn Du ihn schon einwinterst, dann Finger weg vom Zündschloss. Durch dieses Warmlaufen lassen am Stand bildet sich erst recht Kondenswasser, da kein Auto alleine durch Standgas richtig warm wird.
    Ich würde Dir von einem Saisonkennzeichen abraten, denn wenns im Winter mal trockene Straßen gibt, dann kannst Du mit Deinem Baby ausfahren. Das bekommt ihm allemal besser als dieses warmlaufen lassen. So mach ich´s auch - ist´s mal trocken, dann raus mit ihm auf die Straße. Vorigen Winter stand er maximal 6 Wochen in der Garage (wegen andauerndem Schneefall). Wie gesagt, wichtig ist eben, dass die Straßen trocken sind, denn das trockene staubige Salz macht ihm nichts aus.
    Und wenn Du ihn draußen stehen lässt, dann solltest Du bei starkem Schneefall immer den Schnee vom Wagen putzen. Kann ganz schön schwer werden dieser Schnee, wenn er tagelang auf dem Rex liegt. :D
    Also, einwintern ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, schon gar nicht, wenn man keine Garage hat und den Rex im Freien stehen lassen muss. ;)


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Ich freue mich schon darauf, meinen Rex durch die 3 Tage Schnee zu scheuchen, die es hier oben gibt. Der Rex ist ein Ganzjahresauto, oder steht etwas anderes in der Bedienungsanleitung??? Und gegen Streuzalz hilft waschen.


    Gruss
    Michael
    :hs:

  • Zitat

    Original von michi240675
    Ich freue mich schon darauf, meinen Rex durch die 3 Tage Schnee zu scheuchen, die es hier oben gibt. Der Rex ist ein Ganzjahresauto, oder steht etwas anderes in der Bedienungsanleitung??? Und gegen Streuzalz hilft waschen.


    Gruss
    Michael
    :hs:


    ;)


    Sehe ich genau so,
    allerdings haben wir hier mehr als 3 Tage Schnee und das ist gut so, weil es Spass macht im Winter mit diesem Auto zu fahren!

  • Zitat

    Original von RedFlag


    ;)


    Sehe ich genau so,
    allerdings haben wir hier mehr als 3 Tage Schnee und das ist gut so, weil es Spass macht im Winter mit diesem Auto zu fahren!


    Den letzten Hecktriebler, den ich gefahren bin, war mein MX-5 NB mit 110 PS. Und der hat schon riesig Spaß gemacht im Winter zu fahren (inkl. Hardtop). Klar, kann man das mit euren Verhältnissen hier im "Flachland" nicht vergleichen. Wie schon gesagt, 3 Tage Schnee und gut ist.


    Gruss
    Michael

  • ich werde meinen rex auch im winter fahren ( müssen)


    hin und wieder wird es auf der b244 ganz lustig weil die da irgendwie nicht räumen :rolleyes:


    mit winterreifen sollte das aber auch mti einem rex kein problem sein - bei der lastverteilung :D


    letzten winter war ich auch noch mit einem fronttriebler unterwegs und fahre jetzt seit 20 jahren wieder heckantrieb



    was das einmotten angeht - schaut euch mal auf diversen motorradfahrerseiten um - was fürs mopped gilt, gilt auch fürs auto


    standplatten nach ein paar monaten stehen wären mir neu wenn der luftdruck stimmt


    und wie sumpfdackel schreibt - fingä wech vom zündschloss ;)


    gruss


    gueni

  • Hallo,


    danke erstmal an alle für die vielen Hinweise. Es fällt mir ehrlich gesagt schon etwas schwer das Auto im Winter stehen zu lassen, zumal ich im letzten Winter ne Menge Spaß mit dem Auto im Schnee hatte :]


    Es hat eigentlich auch eher wirtschaftliche Hintergründe. Unser "Fuhrpark" bekommt diesen Freitag Zuwachs durch einen 6er Diesel und der wird vor allem im Winter zum Einsatz kommen. Die Steuerersparnis kann man getrost vernachlässigen, mit der Versicherung siehts da schon etwas anders aus. Na mal sehen, ich hab ja noch ein paar Tage Zeit um mir das durch Kopf gehen zu lassen.


    MfG


    Frank


  • Das sind die Gründe, warum ich bei meinem RX7 von einem Saisonkennzeichen abgesehen hab:


    Ich hab einfach keinen Platz, wo ich den über Winter hinstellen könnte und draußen macht wenig bis garkeinen Sinn, IMO...


    'ne Reifenwiege und ähnliches dürften sicher nicht verkehrt sein...


    Aber warum den RX8 einmotten, wenn du eh schon WInterpuschen hast? ;)

  • Ich habe auch ein Saisonkennzeichen (03-11) und habe schon eine Wintersaison hinter mir. Ist zwar noch 6 Wochen hin aber trotzdem mache ich mir derzeit auch schon wieder Gedanken übers einmotten.
    Meine Erfahrungen aus dem letzten Winter sehen folgendermaßen aus...


    Wenn die Zeit der Abmeldung näher rückt, den Wetterbericht etwas genauer beobachten und rechtzeitig einen trockenen und wenns geht sonnigen Tag abpassen.
    In die Garage gehen, den Rex starten, auf die "Hausstrecke" fahren und nochmal richtig Spaß haben! :><:


    Danach zur Tankstelle. Komplett waschen und aussaugen, volltanken (wichtig um Flugrost im Tank zu verhindern und auch nicht schlecht als Geldanlage :D), den Reifendruck auf 3 bar erhöhen.


    Ist das alles erledigt gehts zurück in die Garage. Dort nochmal das Surren des Wankels genießen und dann den Motor abzustellen. ;(
    Die Batterie hab ich letztes Jahr drin gelassen, werde sie aber dieses Jahr ausbauen und an ein Erhaltungsladegerät hängen.


    Jetzt kommt der schwerste Teil...
    Nochmal um den Rex herumgehen, schauen ob alles in Ordnung ist und ein letztes Mal für lange Zeit die Formen auf sich wirken lassen. :Y:
    Danach gegebenfalls abdecken und die Garage verlassen ohne sich umzudrehen! ;(



    Und @MOL-RX 8
    Wenn ich keine Garage zum Abstellen des Rex hätte, würde ich mir das auch nochmal genau überlegen mit dem Stilllegen!

  • Ich rate vom Winterfahren ab wenn man seinem Auto nix schlechtes antun will. Das Salz kommt numal in alle Ritzen. EHut versiegel ich übrigens nen RX7. Meinen eigenen versiegel ich nicht da er im Winter nicht gefahren wird. Und auch bei Nässe nicht. Finger weg vom Zündschloss sag ich auch, alle 6 Wochen kurz anlassen wär ja noch schlimemr als Kurzstrekcenbetrieb. Die Dinger sind nicht heilig, einfach mehr Luftdruck, vor Nässe und Salz schützen, ein halbes Jahr vergessen und im frühjahr freuen wenn das vor dem Winter hergerichtete Auto super dasteht. Meinen lancia will ich versiegeln weil er noch ne Zeit halten muss als Alltagsauto, außerdem mag ich ihn sehr auch wenne r teuer kommt langam..nach 2 Jahren nix machen außer Ölwechsel 8o

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo nochmal,


    eine Frage stellt sich auch noch; ich steh kurz vor der 40.000er Inspektion (noch ca. 1.000 km.). Lieber jetzt noch machen lassen oder erst im Frühling? Ich tendiere eher zum nächsten Jahr.


    Vielen Dank nochmal :]


    MfG


    Frank

  • Zitat

    Original von vermont
    ...volltanken (wichtig um Flugrost im Tank zu verhindern..


    Kann beim Rex nicht passieren, da der Tank aus Kunststoff ist. :D


    Grüße,
    Sumpfi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • @ Mol, willst du den im Winter fahren oder nicht? Wenn nicht denk ich sollts relativ egal sein, wenn du Vielfahrer bist oder im Winter eh die 1000 überschreitest würd ich es wechseln. Grund: Du hast dann über den Winter sauberes Öl drin was gut ist. Nachteil, das Öl altert natürlich. Wenn du allerdings eh viel fährst mußt du das öl km bedingt eh früher als 12 Monate wechseln. Wenn du wenig fährst (und bis nächsten Frühjahr nicht) und das Öl wegen dem 12 Monats Intervall immer wechselst würd ich es noch drin lassen da du so unnötige Ölalterung übern Winter hast.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Na ja, bisher bin ich relativ viel gefahren. Die 20.000er war Ende Februar dieses Jahres. Jetzt wird`s natürlich deutlich weniger, da für den täglichen Weg zur Arbeit ab nächste Woche die Dieselkutsche ran muß. Ich denke schon, dass es besser ist die Durchsicht erst nächsten Jahr machen zu lassen. Ich werd jetzt die letzten Ausfahren noch genießen und mich dann richtig auf den Frühling freuen :D


    Grüße Frank