Keine Tempomatfunktion mit Softwareupdate!

  • Achtung!!!!


    Mit der Softwareversion 37.3 (aktuell ist die 37.0 beim Händler) wird der Tempomat komplett deaktiviert. Wir arbeiten an einer Lösung. Sollte Mazda da eine Schweinerei vorhaben, gibt es Ärger, und zwar aus allen Rohren! :evil:


    Bis auf weiteres sollte also kein unnötiges Update gemacht werden, obwohl z.T. von erhelblich besseren Verbrauchswerten gesprochen wird. Ich konnte diese Verbesserung leider nicht feststellen. Die Gasannahme ist etwas spontaner, das Loch bei 6000 praktisch weg, aber der Verbrauch ist gleich geblieben.


    gereizte Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    MAZDA

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • Hmm gibts nicht ne Möglichkeit amerikanische sw aufzuspielen?

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zitat

    Original von AKR
    Hmm gibts nicht ne Möglichkeit amerikanische sw aufzuspielen?


    Glaube ich kaum, will ich auch nicht, wegen garantie...


    Eigentlich hiess es, das nur die Kenndaten aktualisiert werden, anscheinend war das leider nicht so ;(


    Biiiiiiiiiiiiitteeeee Mazda schaltet das wieder frei ;( ;( ;(

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • ich habe für das verhalten der neuen software folgende erklärungen anzubieten:

    1. mazda hat von unseren tempomateinbauten erfahren und deaktiviert die tempomaten absichtlich in allen europäischen softwareversionen.
    2. die neuen kennlinien und ev. weitere softwarestücke sind grösser geworten deshalb ist kein platz mehr für die tempomatsteuerung.
    3. es ist einfach nur ein bug!


    gegen 1 hilft nur ein protestmarsch mit fahnen und transparenten, möglichst medienwirksam.


    gegen 2 hilft nur das aufspielen der januar-software.


    gegen 3 hilft nur hoffen auf das nächste softwareupdate.



    in allen fällen finde ich es wieder mal scheisse von mazda. solche probleme treten hauptsächlich aufgrund fehlender kommunikationspolitik au. wir haben noch immer keine telefonnummer oder email adresse von irgend einem techniker oder abteilungsleiter usw. von mazda, oder?



    das aufspielen der januar-software funktioniert ja, oder? was muss der händler da machen?


    grüsse! chris

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Laut Aussage auf dem GE-Treffen funktioniert das Rückaufspielen der Januar-Software eben nicht. :baby: :baby: :baby:

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

  • so wie ich das gehört habe funktioniert es nicht "einfach", kompliziert aber schon... wüsste gerne mehr zum komplizierten vorgehen.

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Also ich denke Mazda macht das mit voller Absicht ! Die haben tatsächlich von den Nachrüstungen erfahren und man fühlt sich hintergangen.


    Für mich ist das eine klare Kriegserklärung an die Community !


    Wir sollten Vorschläge für Maßnahmen gegen Mazda zusammenstellen.


    Hier schonmal meine:
    - Diverse Autozeitschriften anschreiben und mit dem Problem konfrontieren.
    - Solches Verhalten PUBLIK machen (bsp: Als Einstiegsseite in dieses Forum einen Text anzeigen der das Problem aufzeigt)
    - Unterschriftensammlung mit Seriennummern der Autos starten und sich an MAZDA JAPAN wenden. (MMJ verhält sich "Ehrenvoller")



    THUNEON

  • Wir werden organisiert zu diesem Thema vorgehen. Die anderen Foren in Frankreich und England sind bereits alarmiert und der Aufschrei ist groß. Ich habe mit Mazda gesprochen (allerdings noch mit keinem Zustaändigen) und das Problem auch schriftlich mitgeteilt. Bis jetzt stellt es ja noch keines dar, weil diese Software auf den Händler-CDs noch nicht verfügbar ist! Wir sollten aber rechtzeitig auf eine Lösung drängen!


    Das Tempomatgeschehen verlief nicht hinter dem Rücken von MMD! Ich habe das vorher mit den zuständigen Abteilungen dort besprochen, da aber kein Interesse von Seiten Mazda vorhanden war hat man mit vorgeschlagen, das als Zubehör selbst zu vermarkten. Also kann sich MMD da jetzt nicht querstellen! Ich gehe davon aus, daß es ein BUG ist ( :baby: ) der bis zur nächsten CD nicht mehr vorhanden sein wird!


    Ansonsten gibt es rechtliche Schritte und öffentlichkeitswirksame Auftritte!!!


    ruhighaltende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • jup, bin ich auch dafür. aber solche aktionen sollten wir doch als druckmitel gegen mazda gebrauchen! einfach mazda auf breiter front schlecht machen nützt uns erst mal nichts.


    was wir brauchen ist ein verhandlungspartner auf der gegenseite, also bei mazda! sonst haben wir ja gar keinen feind! und mazda weiss ja auch gar nicht mit wem sie verhandeln sollen. kommunikation über die händler funktioniert ja nicht....

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • Ich habe zwar keinen Tempomat, aber ich bin dabei, wenn es darum geht, die Interessen zu vertreten oder Mazda ans Bein zu pinkeln!!


    mitfühlende Grüße


    Der Barny

  • Hallo,


    habe auch keinen Tempomat (will auch keinen), werde euch aber ebenfalls, so weit es möglich ist, unterstützen! Also wenn tatsächlich eine Unterschirftenaktion o.ä. anläuft, bitte hier im Forum darauf aufmerksam machen und ich bin dabei!


    mitfühlendegrüße
    Chris

  • ..........und noch einer ..... !!!
    denke da nur an die unendliche Kerzen-Tauschaktion wo wieder der Kunde als Tester "herangezogen" wurde !
    Langsam frag ich mich auch echt was der ganze Up-ge-date soll ! KEIN Update hat z.B den Spritverbrauch merklich nach unter gebracht ...... dern Kerzenverschleiss verbessert noch Drehzahllöscher auf dauer beseitigt .....(muss aber an der Stelle sagen das meiner das nie hatte !)


    Wenn man Konstrukionsbediengt mit diesen "Wankel-Eigenheiten" leben muss ok aber was soll dann das "rumgebastel" von MM ?
    Der Kunde fühlt sich nur verscheissert und im Stich gelassen ......


    Schade drum .......


    Clexy

    Einmal editiert, zuletzt von clexy ()

  • Ich unterschreibe auch wenn es so weit kommt!!!


    Prefect Es wird wohl die variante 1 sein :baby:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hi Anze,


    falls die Aktion von Mazda Absicht war, find ich die Aktion absolut Kundenfeindlich!


    Meine Frage, hast dies irgendwie vertraglich mit MMD fixiert?
    Falls nicht was willst rechtlich machen?
    Ich denke, das man relativ nichts machen kann, da der RX-8 laut Vorgabe in Deutschland offiziell keinen Tempomat hat.
    Somit kann man nur Fehler und Macken, der offiziell zugesicherten Funktionen reklamieren (Hoher Spritverbrauch usw.).
    Da muss man MMD packen!

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • anze,


    deinen frust in alle ehren, aber da wird sicherlich garnichts gehen. wenn mazda die fahrzeuge serienmaessig ohne tempomat vertreibt (und auch offiziell keine nachruestsaetze fuer fahrzeuge auf dem europaeischen markt anbietet) besteht nicht mal ansatzweise ein rechtsanspruch auf wiederherstellung des alten zustandes.


    statt mmd als euren grossen erzfeind anzusehen sollte man vielleicht mal konstruktiv ueber die sache mit denen reden und nicht das kriegsbeil ausgraben, oder ?


    mit druck geht da sicher garnichts. meine meinung. wer in eigener regie selbstgestricktes" zubehoer anbindet was irgendwann spaeter nicht mehr funktioniert weil irgendwelche sachen in der firmware geupdatet werden guckt in die roehre, das ist uebel aber normal.


    gruesse vom doctor