Auf der suche nach leistung

  • Hallo 8er Fan s,


    Ich habe wieder mal zeit für den Wagen und bin auf Leistungssuche. Ich habe eine kleine Änderung am Ansaugkrümmer durchgeführt und siehe da merklich mehr Leistung ab 7000U/min.
    Ja und Kupplung habe ich jetzt eine EXEDY Hyper, ist genau das was ich wollte und der wagen schaltet wieder super auch bei 10000U/min.


    Ein Tipp , Die Ansaugwege der Aux Ports sind sehr schlecht gestaltet, da sollte man sich Gedanken machen.



    Gruß und schönen Feiertag, Karl

  • ich bin jetzt voll auf saugmotor tuning.



    ich möchte ja gerne wissen wie sich meine änderung bei einem serien 6port motor verhält, meiner hat ja streetport, AEM ansaugkitt und noch ein paar kleinigkeiten.


    mein projekt ist jetzt änderung -neugestaltung der aux - ansaugbrücke in verbindung mit der 140kw ansaugbrücke am 6port motor, mal sehen ob es sich lohnt.


    Gerade die beiden Aux -ports haben eine unterschiedliche ansauglänge von 9cm, das erklärt mir vieles.


    Gruß, Karl

  • ich habe gestern einige tests machen können, also leistung kommt da schon noch. Die 140kw brücke bringt im bereich zwischen 4000und 5000 mehr power und ab 8000 kommt dann ordentlich schub bis 10000.
    Allerdings gibt es da noch viele hürden und probleme, zb . die Auxportsverschlüße sind nicht dicht wenn sie geschlossen haben. (ich habe die Auxports vor der drosselklappe eingebunden )


    ich werde weiter experimentieren und wieder schreiben.


    LG

  • Schöner Ansatz auf jeden Fall. Drossel(n) für alle bekommt man ja hin. Mit einer Lösung für den Luftmassenmesser könnten die Kanäle sogar gut auf kürzerem Weg aus eigenem Luftfilter ziehen.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • ich sehe das problem das der krümmer von aux zu aux sehr lange ist, und das lässt sich kaum ändern, Man müßte die alu ansaugbrücke ändern ! der gemeinsame ansaugkanal zur auxbrücke ist kaum relevant.


    ich hoffe ich komme morgen wieder zum testen. (hab noch einige ideen)

  • Erwartet hätt ich jetzt ein gewisses Plenum an der Verzweigung – für gefühlt kurze Wege. Spekulierst Du auf einen Effekt dort wie unter dem VDI?

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • gewonnen habe ich bis jetzt ca. 10-15 g/sec luftmasse im bereich zwischen 3,5k- 6k U/min und ab 8k -10k 20-30 g/sec.


    ich merke das jetzt gefühlt mehr durchzug da ist und ab 8k schlagartig ansteigende ansteigende leistung . (drehzahl lt. orig. drehzahlmesser)


    ich werde jetzt noch mal vom wankelsshop abstimmen lassen, es müsste noch besser werden , das gemisch ist derzeit in verschiedenen bereichen zu mager.


    mal sehen.

  • der motor saugt jetzt bei max. Drehzahl konstant 246g/sec luft, bei 30°außentemperatur und 985mbar luftdruck.
    vorher hatte er nie mehr als max. 225g/sec geschafft.


    wenn jemand vergleichswerte hat gerne , wäre sehr interessant.




    ich habe auch noch versuche mit einer luftblende bzw. membranventil im flansch zu den aux ports gemacht, das ist sehr einfach zu bewerkstelligen und bringt ähnliche leistung ab 8k U/min. nur wird von 3-8k nichts besser.


    die 140kw ansaugbrücke mit ihren langen getrennten ansaugwegen und dem wegfall der verwirbelungen am auxbrückenflansch ist wesentlich besser !!!