Facelift Lenkrad in Vorfacelift - Airbag Stecker übrig ?

  • Beim VAG Konzern gibt es 1 und 2 Stufige Airbags. Die neuen sind alle 2 Stufig und die alten 1 Stufig. Viele Stecken den einen Stecker an und hoffen dass er knallt. Ich würde es sein lassen.


    Testen kannst du es ja eher schlecht.

  • Ich habe das schonmal gemacht. Das gleiche Problem hatten wir auch, dass es beim neuen Airbag nur noch einen Stecker gibt. Haben uns dann einfach den passenden Schleifring, mit einem Kabel von nem Schlachtfahrzeug geholt. Würde das genauso machen. Bei ebay. co. uk gibt es die Teile für 40Pfund. :)


    Ps: Würde das Lenkrad bei nem Mazda Händler tauschen lassen. Sonst wird sich die Versicherung quer stellen, wenn du mal nen Unfall hast. Gutachter die sowas untersuchen haben mehr Ahnung als man denkt. :hs:

  • Wie schon geschrieben wurde, der PreFL hat einen zweistufigen Fahrerairbag und auch Beifahrerairbag.
    Die zweite Stufe wird dabei in Abhängigkeit von diversen äusseren Einflüssen wie Fahrergewichtsklassifizierung, Sitzposition und Anschnallstatus bzw. gesetzlichen Vorgaben gezündet oder nicht gezündet.


    Wird nun das FL Lenkrad verbaut, fehlt dem Airbag Steuergerät bei der Diagnose der Bag für die zweite Stufe und die Airbag Warnlampe (AWL) geht an.
    Man könnte zwar den Airbag 2. Stufe durch einen Ersatzwiderstand hinfaken, so dass für das Airbag Steuergerät die Welt wieder in Ordnung wäre, aber das ist nur die halbe Wahrheit


    Das Airbag Steuergerät ist schliesslich für beide Stufen ausgelegt und wenn es denkt, dass es im betreffenden Crash Szenario beide Stufen zünden möchte, wird nur eine Stufe gezündet, weil die zweite ja fehlt. Somit ist die vom Airbag Steuergerät bzw. den Entwicklern gedachte Schutzfunktion nicht mehr gewährleistet. Evtl. Schadensersatzansprüche würde dann keine Versicherung dieser Welt bezahlen. Falls mal ein Gutachter tatsächhlich nicht mehr weiter weiß, dann kommen bei mir schon auch mal solche Anfragen auf dem Schreibtisch an.
    Meistens will aber hauptsächlich die Polizei nur von uns wissen, ob der Ferarri zu schnell unterwegs war, in dem "unser" Airbag Steuergerät verbaut ist. :-)


    Es wäre ja auch denkbar, dass jemand auf die Idee kommt, das Airbag Steuergerät aus dem FL in den PreFL zu verbauen. Auch keine gute Idee.
    Das FL Steuergerät erwartet unter Umständen wiederum andere verbaute Sensorik, die im PreFL nicht vorhanden ist. Hat jemand auch das Werkstatt Handbuch vom FL zur Hand, da könnte man das mal nachsehen.


    Um noch zu Deiner Frage zu kommen, warum das FL Lenkrad nur noch einen Airbag hat:
    Vermutlich erfüllt das Airbag System im FL insgesamt nun die entsprechenden Anforderungen in diversen Märkten, die das Verbauen einer zweiten Stufe unnötig machen. Das könnte etwa eine Gurtanschnall Warnung sein oder eine Sitzpositionserkennung oder eben irgendwas in der Art, das vom Airbag Steuergerät überwacht und ausgewertet wird.


    Hier mal der Schaltplanauszug aus dem RX-8 Werkstatthandbuch: gelb = Stufe 1, orange = Stufe 2

  • Zum Aufgehen des Sacks gibt es unter Umständen je nach Fehler(schwere) unterschiedliche Umsetzungen.


    Mazda ist kein Kunde von uns im Airbag Steuergerätebereich. Ich weiß nicht, ob hier dann trotz des vorliegenden Fehlers gezündet werden würde. Die Wahrscheinlichkeit ist aber recht groß, dass das gemacht wird.


    Der Wert eines solchen Widerstandes ist in der Regel 2,2 Ohm. Alle Zündpillen haben diesen Widerstand.
    Evtl. helfen die Begriffe "Airbag Cheat device" "SRS Light Reset" "Airbag Light Remover" bei der Suche nach etwas passendem.


    Was es zu beachten gibt:
    Der Widerstand muss dauerhaft sicher kontaktiert (Vibration, Temperaturentwicklung) werden und so gut, dass es keine zusätzlichen Übergangswiderstände an den Verbindungsstellen gibt, sonst geht wieder die Lampe an.
    Idealerweise hast Du so einen orangefarbenen Stecker vom Lenkrad zur Verfügung, in den Du den Widerstand einlötest. Den steckst Du dann an das freie Ende der Wickelfeder.
    Das wären am Stecker S1-06 die Kontakte 3 und 4 (Werkstatthandbuch/Verkabelungshandbuch S.133)


    Frank


    P.S. Mit AWL an gibt es keinen TÜV, ich denke, dass ist Dir bekannt.

  • Mal ehrlich, ist es das wirklich wert?
    Im Zweifel ist doch die Sicherheit wichtiger als die Form des Lenkrads - ich würde nicht auf Gedeih und Verderb nach einer Möglichkeit suchen, das zu faken.

  • Was es alles für einen Mist gibt.....aber scheinbar muß ja ein Markt dafür existieren :verwirrt: .

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Gibt doch bestimmt nen adapter von 2 stecker auf einen

    Das würde auch nicht funktionieren.


    Das Steuergerät misst bei seine Diagnose nicht nur auf Widerstand offen/kurzgeschlossen sondern auch auf Widerstand gegen Masse, gegen Batteriespannung und auch die Verkopplung der Zündkreise untereinander und das letzte würde mit so einem Adapter gegeben sein.


    Frank

  • Besorg Dir doch einfach einen Schleifring vom Facelift, das wäre die saubersten Lösung, oder?

    Schleifring alleine ist auch keine Lösung. Dem Airbag Steuergerät fehlt an seinen entsprechenden Pins immer noch der erwartete zu diagnostizierende Airbag Stufe 2.


    Wie @CharleyHorse schon schreibt, würde er auch das Airbag Steuergerät benötigen. Ist halt die Frage, ob dieses dann dafür nicht wieder Sensorsignale erwartet, die im PreFL einfach nicht vorhanden sind.
    Ohne Schaltplan vom FL werden wir es nicht wissen.


    Frank

  • Gab dann scheinbar unterschiedliche Airbags. Hab mir aus den Staaten ein FL Lenkrad geholt mit Airbag und der hat zwei Stecker. Airbaglampe geht nach dem Check auch aus.