Schaltung

  • Soweit ich weiß hat der Honda S2000 doch ein baugleiches Getriebe, oder nicht? Das ist doch auch ein absolutes Drehzahlmonster und bei dem wird ständig gesagt, dass es das beste Getriebe aller Zeiten hat was Schaltgefühl angeht.


    Kann mir also nicht vorstellen, dass es Probleme mit der Drehzahl hat.

  • Bei mir ist es eher umgekehrt: Wenn das Getriebe kalt ist und in den unteren Drehzahlbereichen, geht es etwas schwer, aber je höher ich drehe desto besser lässt es sich schalten.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Seit ich mal das Getriebeöl gewechselt habe und ein bisschen Anti-Leck mitrein gemacht habe, "kratzen" die Gänge etwas, bis alles ein bisschen warm ist...

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • es ist auch so das man bei warmen motor/getriebe ein schwaches getriebegeräusch hört im leerlauf, wenn ich dann auskupple ist es weg ! kann das jemand bestätigen oder ist es wohl nur bei meinem getriebe so ?

  • Wenn du auskuppelst? also die Kupplung betätigst? Das wird eher das Ausdrücklager sein. Ist bei meinem auch.
    Diesbezüglich warte ich ja immer noch auf einen passenden Rückruf von Mazda ;-)

  • das ausrücklager wird doch nur im ausgekuppeltem zustand belastet, da habe ich aber kein geräusch, nur wenn eingekuppelt ist und das getriebe mitläuft hört man es ein wenig .

  • ich habe mich jetzt mal schlau gemacht bez. s2000 getriebe und diff. , es sieht den Mazda komponenten verdammt ähnlich und ist doch im detail ganz anders !

  • es ist auch so das man bei warmen motor/getriebe ein schwaches getriebegeräusch hört im leerlauf, wenn ich dann auskupple ist es weg ! kann das jemand bestätigen oder ist es wohl nur bei meinem getriebe so ?

    Die Ausrücklager-Problematik zeigt sich wie folgt:


    Wenn das Kupplungspedal GETRETEN wird (also der Gangwechsel erfolgen könnte), dann hört man nix.
    LÄSST man das Pedal LOS, hört man im Leerlauf ein blödes Geräusch. Das ist das Ausrücklager.
    Nach den Erfahrungen hier im Forum hat das wohl jeder Rex ab Werk. Wenn ich allerdings mutmaßen sollte dann würde ich sagen, dass das Geräusch des Ausrücklagers irgendwas mit dem Getriebe zu tun hat. Aber wie gesagt, ist normal.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • an den Karli: Welchen Gangwechsel möchtest du bei 8.000 vollziehen? Von 2 in 3 oder versuchst du einen Gang zu überspringen? Dazu verleitet die H-Schaltung ja etwas.

  • Soweit ich weiß hat der Honda S2000 doch ein baugleiches Getriebe, oder nicht? Das ist doch auch ein absolutes Drehzahlmonster und bei dem wird ständig gesagt, dass es das beste Getriebe aller Zeiten hat was Schaltgefühl angeht.


    Kann mir also nicht vorstellen, dass es Probleme mit der Drehzahl hat.


    ich habe mich jetzt mal schlau gemacht bez. s2000 getriebe und diff. , es sieht den Mazda komponenten verdammt ähnlich und ist doch im detail ganz anders !


    Ich hab mich jetzt noch mal genauer informiert.


    Das 6-Gang Getriebe unseres Autos ist das "Aisin-Seiki AZ6".
    Neben unserem Auto ist das u.a. auch in Honda S2000, Toyota GT86, Nissan Silvia, Lexus IS200, dem MX-5 und noch ein paar anderen sportlichen Autos verbaut.


    Beim Diff bezweifle ich es, dass die sich ähnlich sind.