Wo gibt es Experten für einen Rebuild?

  • Hallo ich verfolge interessier die Themen im Forum schon seit Monaten, danke für die Infos, und habe mich gestern an den erfolgreichen Motorausbau gewagt. Nur die Werkstatt, die ich für den Rebuild ausgewählt hätte (Ulmer Automotive) hätte mir einen Termin Oktober 2018 angeboten, das ist mir zu spät.
    Mein Frage: gibt es in Österreich ( bin Niederösterreicher) oder Bayern Werkstätten, die so einen Rebuild professionell durchführen können? und noch ein Extrawürstel hätte ich gerne, ich will keinen Tauschmotor sondern ich will wieder meinen Motor und wäre bei der Reparatur gerne dabei.


    Danke jetzt schon für Eure Antworten,
    Lg Alfred :wink:

  • Hallo Alfred,


    hier im Forum ist der Wankelmotor.guru und NortonF1 sehr bekannt. Ich kann leider keine Aussage über die Arbeiten geben. Naja...bisher bin ich zum Glück von einem Rebuild verschont geblieben.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Hallo, Alfred,


    Der Olli mit seinem Wankelshop https://www.wankelshop.com/ kann dir sicher helfen. Ist in der Nähe von München. Mein Motor ist gerade in Arbeit. Ich kenn den Olli jetzt schon ein paar Jahre und ich denke, dass er sehr genau weiß was er tut.
    Das Autohaus Mazda Eder in Walding (OÖ) mit seinem Wankelmeister könnte dir wahrscheinlich auch helfen. Ich weiß aber nicht ob sich der Meister privat soviel Zeit nimmt. Im Autohaus ist meines Wissens nach, ein Rebuild nicht üblich.
    lg Christian

  • Ohh an Olli habe ich garnicht gedacht. Der ist Super.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ich sage jetzt mal das kann jeder Mechaniker der auf Motoren arbeitet.

    Das halte ich für eine maßlose Überschätzung der deutschen Ausbildung im KFZ-Handwerk!!!


    Hier im Forum und auf Facebook gab es schon viele KFZ-ler, die sich an einem Rebuilt versucht haben und dann entweder Hilfe brauchten oder das Ding lief danach einfach nicht rund.


    Fakt ist, dass kein KFZler in seiner Ausbildung mit einem Wankelmotor in Verbindung kommt, mit etwas Glück sehen sie in der Berufschule eine Abbildung an der kurz die Funktionsweise erläutert wird - ich würde mal behaupten, dass jeder technisch interessierte RX-8 Fahrer, der sich mit den Details des Wankels beschäftigt hat, mehr Ahnung vom Wanlen hat, als 99% aller KFZ-Fachleute in Deutschland.
    Was jeder KFZ-ler hin bekommt, ist der Aus-und Einbau des Motors, aber das war´s auch schon.


    Wer nicht weiß, was er prüfen muss, wie es aussehen soll und auf was er alles achten muss, kann noch so viele andere Motoren gemacht haben, der hat gegenüber einem Schreiner oder Metztger, die privat an Autos schrauben, beim Wankel keinen Vorteil.
    Was glaubst Du wieso sich nahezu KEINE Mazdawerkstatt an einen Rebuilt ran traut?
    Das ist genauso, als wenn man einen jungen KFZ-Meister einen alten Jaguar-V12 hinstellt und sagt er soll die Stromber 175 CD-2 Vergaser synchronisieren. Der bekommt große Augen und googelt erst mal, was das ist und landet irgendwann in einem Jaguar-Forum und fragt dort die "Laien" ohne KFZ-Ausbildung, was er machen muss..... :D:><:

  • Irgendwo im Raum Linz gibt es einen Wankelspezialisten. Kenne die Kontaktdaten leider nicht. Die könnte dir aber der Chef vom Mazdahändler in Wels sagen. Der hat dort sein FC-Cabrio rebuilden lasse.


    sG

  • Ich sage jetzt mal das kann jeder Mechaniker der auf Motoren arbeitet.

    so eine Aussage ist doch völliger Mist! Bevor man sein unwissen einfach drauflos tippt vorher evtl mal drüber nachdenken was man eigentlich schreibt.


    Lightrider sucht ja offenbar in Österreich nach einem fähigen rebuilder. Da gibt's doch bestimmt einen, ich selbst weiß leider nur von den deutschen die oben schon genannt wurden.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Bei Olli dürftest du deinen Motor womöglich auch nicht vor Herbst wiedersehen...

    Was glaubst Du wieso sich nahezu KEINE Mazdawerkstatt an einen Rebuilt ran traut?

    Vertragswerkstätten machen doch i.d.R. auch keine Überholung bei HKMen...
    Auch für HKMen gibt es Firmen, die sich extra darauf spezialisiert haben.

  • Was glaubst Du wieso sich nahezu KEINE Mazdawerkstatt an einen Rebuilt ran traut?

    Weils nicht rentabel ist. Ist billiger nen neuen Motor einzubauen. Selbst wenn sie die Expertise haben lohnt es nicht. Ist genauso bei Bremsen, Hauptbremszylinder etc. Kann man alles überholen, macht aber keiner weil es sich nicht lohnt, da die Arbeitskosten in keinem Verhältnis gegenüber den kosten für ein Neuteil stehen. Leider. Deswegen wird lieber alles weggeworfen, statt es zu reparieren. Arme Welt.

  • Das halte ich für eine maßlose Überschätzung der deutschen Ausbildung im KFZ-Handwerk!!!

    Nach der Ausbildung ist bekanntlich vor der Ausbildung.
    Da muss ich eher in den Raum werfen, das die meisten Laien sich maßlos überschätzen. Auch wenn es genug gibt, die sich sicherlich besser auskennen auf ihrem Auto wie ein Profi.
    Allerdings fehlt oft das Hintergrund wissen.


    Für gewöhnlich weis aber der Profi seine Kenntnisse einzuschätzen und lehnt dankend ab. Aber nenn mir mal bitte eine besseres Ausbildungssystem in der Welt?


    PS.: trägt leider null zum Thema bei, aber ich glaube Olli bietet offiziell keinen Rebuild an. Fragen kostet aber nichts.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Da fällt mir noch ein, sollte man nicht vielleicht mal im Wiki die Wankel Werkstätte auflisten? Gibt sicherlich genug in Deutschland, die sich als fähig erwiesen haben, aber vielleicht auch keinen Rebuild anbieten. Das könnte man ja noch zusätzlich auflisten, welche Dienstleistungen angeboten werden. Preise würde ich aber keine angeben.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Danke für das Feedback, werde mich mal an den Wankelshop Olli wenden, weil zu lange will ich nicht mit dem Wiedereinbau warten, meine Merkfähigkeit ist a Bissl begrenzt :P Beim Ausbau scherzten wir: das wäre eine Top Annonce : verkaufe Mazda Rx 8 in Kisten. Werde mein Bestes geben, damit das nicht passiert! Denn diese geniale Technik MUSS überleben, diese vielen kleinen ( und großen) Details, z.B eine Motorhaube aus Alu? Die ist so leicht, das Ding ist 14 Jahre, i bin begeistert!!
    <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">Danke, Alfred

  • wie wäre es denn mit ner Außenstelle? du machst die Motoren, ich bau se aus und wieder ein! :rofl::rofl::rofl:

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • mit dir hab ich ja eh schon gerechnet! Wenn ich ne Werkstatt hätte, würd ich dich ja garnet mehr los bekommen.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!