Maut und Steuer

  • Ja in Österreich zahlt man für jedes PS. Aber nach dem Kauf ist es egal ob der Wagen mit z.B 231 PS dann 7 Liter Diesel oder 15 Liter Super schluckt.
    Die KFZ Steuer bleibt immer gleich.
    Die NOVA und CO2 Abgabe wird nach Verbrauch bzw CO2 Ausstoß berechnet. Zahlst beim Neuwagenkauf automatisch mit und bei Import darfst Sie dann nachzahlen. Wird dann aus dem Kaufpreis laut
    Kaufvertrag berechnet. Aber Vorsicht - Erscheint dem Steuerbeamten der Kaufpreis zu nieder kann er den Wagen Nachschätzen lassen bzw nach österr. Eurotax Liste bewerten und besteuern (Nova)

  • Ich darf mit Ausländischen Kennzeichen in Österreich als Österreicher nur einen kurzen Zeitraum fahren (paar Monate) auch wenn das Auto z.B. auf meine Schwester in Berlin läuft.
    Da brauchst nur 1 lästigen Nachbarn der dich mal bei der Finanz anzeigt viel Spaß beim nachzahlen.
    Bzw 1x Verkehrskontrolle mit einem zu neugierigen Beamten.
    BMW hat vor einigenJahren mal eine Leasingvariante gehabt wo man das Auto über BMW Händler bei uns in Österreich geleast hat der Leasingvertrag ist aber über D gelaufen und man mit Deutschen Kennzeichen gefahren ist - das Schlupfloch im Gesetz haben sie ganz schnell Dicht gemacht. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
    Mein CX -9 kostet mich im Monat 245 Euro (VK+Haftpflicht+Steuer) in Stufe -4 aber das hab ich vorher gewusst ist es mir Wert .
    Darum suche ich jetzt eben einen starken RX8 auf Wechselkennzeichen dazu - das Auto kostetmich dann Steuer und Haftpflicht keinen Cent zusätzlich.

  • Wir wurden bei der Maut natürlich nicht vergessen. Wir zahlen mit dem doppelten des Nennkammervolumens. Also 2€ pro angefangene 100 cm² macht 54€ im Jahr. Nach zwei Jahren nachdem die Maut inkrafttritt wird das dann 1:1 mit der Kfz-Steuer verrechnet.



    Vgl. InfrAG Anlage zu §8 und Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes


    Bei Nummer 3 steht Hubkolbenmotoren und Wankelmotoren pro angefangene 100ccm 2€ (Euro4/5). Weiter unten steht dann leider: "Für Kraftfahrzeuge mit Wankelmotoren bezeichnet Hubraum im Sinne des Satzes 1 Nummer 3 das doppelte Nennkammervolumen."


    Aber warten wir erstmal ab, ob das überhaupt so kommt :D

  • Die erste Verlinkung führt mich nur auf die Startseite vom forum.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Jetzt klappt es, danke.


    Ich kann es dennoch nicht unter "3" finden.
    Welches Dokument und welcher §?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Oh sry, vorher hatte ich nur die Anlage verlinkt, aber das funktionierte nicht, deshalb die ganze PDF. In der InfrAG: Anlage (zu§8) Abgabensätze. Einfach nach "wankel" suchen, dann ist man schon da. In dieser Anlage ist es dann Absatz 1 Nr. 3

  • Die Frage ist, was die machen, wenn wie bei den 2004er Modellen (meiner auch) teils garkein Nennkammervolumen eingetragen ist, weder 1300cm3 noch 2600cm3 sondern einfach ein Strich :D
    Und wenn die 54€ dann noch mit den 114€ KFZ Steuern verrechnet werden fahren wir bald Steuerfrei, oder noch besser wir werden noch dafür bezahlt :rofl::rofl:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Den Gedanken hatte ich auch schon, in meinem Schein steht 1ccm, also würde ich 2€ Zahlen :D


    Denke aber die werden nicht nach dem Schein gehen.
    Vllt nehmen die ja sogar die späteren 2.6l und verdoppeln diese.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass in ein paar Jahren das verrechnen mit der Steuer wegfällt.


    Allgemein würde ich meinen, dass die Maut über Gewichtsklassifizierung mehr Sinn machen würde als über den Hubraum.
    Immerhin ist es das Gewicht, dass die Straßen belastet, weniger der Hubraum...

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Warum nochmal verdoppeln? Wenn es bei den 150€ bleibt oder vielleicht mal bei 300€ Steuer in Deutschland landen sollten. Wäre ich immernoch zufrieden. Wenn ich da die Preise aus den anderen Länder dagegen sehe.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ich habe gerade einmal nachgeschaut, da ich Zugriff auf die KBA-Typdaten habe.


    Da steht doch tatsächlich für die TSN 275 und 276 unter Hubraum: -
    So wie es viele der frühen Baujahre auch in der Zulassung stehen haben.


    Alle anderen TSN haben 2616 drin stehen. 1308 habe ich jedoch garnicht gefunden.
    Bei einigen steht sogar unter Bemerkungen und Ausnahmen: P.1: Wankelmotor*T: ww.226* und dennoch 2616 als Hubraum - das wird teuer wenn sie danach gehen :D


    In der EG-Betriebserlaubnis steht bei allen folgender Wert zu Engine capacity (cm3): 654x2


    Würde es also nach den Daten der Zulasung gehen würde das bedeuten: Für die ganzen älteren '03-'05 keine Maut, für alle anderen 106€ :S

  • Solange die Maut mit der Steuer verrechnet wird ist ein hoher Betrag ja egal.
    Aber wenn die damit irgendwann aufhören (und das wird totsicher so kommen) ist es wieder sau blöd.


    Vllt dürfen wir bis dahin ja auch keine Benziner mehr fahren xD

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich bin der Überzeugung, dass es keine Anrechnung geben wird. Warum ?


    Weil wir in dem Bereich Steuern/Maut auch gewisse Kompetenzen an die EU abgetreten haben. Lt. Europarecht ist eine Pkw-Maut zulässig, siehe andere EU-Länder. Jedoch ist die Anrechnung der Maut auf inländische Kfz definitiv europarechtswiedrig. Hier werden Einzelne (Deutsche) bevorzugt, was gegen die Grundrechts-Charta der EU verstößt.


    Österreich hat bereits angekündigt, den Klageweg vor dem Europäischen Gerichtshof einzuschlagen, sollte es zu einer Anrechnng für "Deutsche " kommen. Somit bin ich sehr skeptisch, wie das ausgeht...


    Das ist meine Meinung, jeder Andere kann gerne bei seiner Meinung bleiben. :hs:


    PS: ich freue mich natürlich, wenn ich eines Besseren belehrt werde:) Mehr Steuern/MAut brauche ich auch nicht.

  • der Vergleich mit dem Lamborghini Hubraum passt, immerhin stimmt ja auch der Verbrauch überein.

    Auch wenns denke ich spaßig gemeint war, ein Lamborghini spielt verbrauchstechnisch nochmal in einer ganz anderen Liga :D

  • Österreich hat bereits angekündigt, den Klageweg vor dem Europäischen Gerichtshof einzuschlagen, sollte es zu einer Anrechnng für "Deutsche " kommen.

    Haben sie doch sogar bereits, oder? Mitte Dezember soll doch schon verhandelt worden sein, habe aber danach nichts mehr dazu gehört/gelesen. (auch nicht danach gesucht)