Fehlercode P0138 - Spannung zu hoch Lamndasonde 2

  • Hallo Zusammen,


    komme gerade aus der Waschstraße und plötzlich leuchtet die MKL auf. Schnell den OBD2 Stecker rein und auf dem Handy nachgeschaut: Fehlercode P0138 "Spannung zu hoch Lamdasonde 2".


    Habe ich hier einen Kurzschluss von der Waschstraße? Ist die Lamdasonde 2 an sich defekt?


    Oder ist es doch der Kat?


    Fahre einen 231 aus 2006 mit KKS und Fox.


    Gruß
    Daniel

  • Hey Daniel,


    warte mal bis alles durchgetrocknet ist und schau ob der Fehler wieder kommt.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Habe ich mir dann auch gedacht und den Wagen gestern Abend einfach abgestellt.


    Heute morgen aber das gleiche Problem.


    Die MKL bleibt an. Auch wenn der Motor noch gar nicht gestartet ist und somit gar keine Abgase an der Sonde ankommen.

  • Die MKL ist bei laufender Zündung ohne laufenden Motor immer an.


    ... macht ja auch Sinn. Nach kurzem Nachdenken.


    Inzwischen ist sie übrigens wieder aus.


    Das Problem ist aber ein ganz anderes!


    Nachdem ich vor ca. 1 tkm einen Rebuild gemacht habe springt er seit heute Mittag wieder spürbar schlechter an, es kommt zu "leichten" Fehlzündungen beim Gaswegnehmen und es fehlt schon wieder deutlich Leistung.


    Ich vermute also die MKL (oder heißt das MIL?) und der Fehlercode P0138 sind eher das Resultat davon das beim Rebuild etwas schief gegangen ist. Das muss ich jetzt erstmal klären.