Unterschied Elf evolution SRX 5w-30 und Orginal Mazda Öl?

  • Hi


    Zitat

    MB 229.51 ist also ein C3 mit besserem Verdampfungsverhalten. Zudem noch getestet.


    Norm ACEA C3 ist nur basis für MB 229,51 Freigabe


    Zitat

    Wäre als Zusatz nicht 229.5 für höhere TBN und C2 für geringeren Aschegehalt wünschenswert?


    Freigabe MB 229,5 ist nicht für LOW SAPS Öl, Aschegehalt kann da biß zu 1,5% sein



    http://sas-origin.onstreammedi…L2010Dep/rp/pc/index.html


    Zitat

    Sag bloß du kannst auch noch Japanisch?


    ich nicht, aber Google schon -



    bei Castrol muß ma sagen - nicht alle Öle sind für Wankel "Freigegeben", und Castrol selber hat diese Öle empfohlen -




    mfg WOORRMSER

  • Freigabe MB 229,5 ist nicht für LOW SAPS Öl, Aschegehalt kann da biß zu 1,5% sein

    Ja aber eben kleiner als 1,5% das schliesst die 0,8 ja mit ein. Allerdings beim TBN dürfte das .51 dann nicht stehen. passt also nicht.


    Ui das Edge FST als 0w30 wäre ja ein 229.51 C2.


    Jetzt habe ich dummerweise irgendwo aufgeschnappt, dass Gerade die Verschleissminderer die Aschbildner sind... (Also Verschleissminderer bei unzureichendem Ölfilm). Nicht ganz einfach. Aber das 0w30 EDGE FST gefällt mir bisher sehr gut. Mal schauen obs ein vollständiges Datenblatt gibt.


    Grüsse


    € mwah durcheinandergekommen für noch weniger asche wöllte ich ja C1 oder C4

  • Beim Magnatec gehts mir auch haupsächlich um die Magnatc Molekühle die das abfliessen des Öls vom Material bei längeren Standzeiten verhindert !
    Da ich mit meinen Rex nur bei schönwetter fahre und auch (wegen 2Wagen) mal auch ein bis zwei Wochen steht , finde ich das öl von Vorteil bezüglich Verschleiss, Startverhalten , Drehzahl usw....


    Und wie oben zu lesen empfiehlt Castrol das Öl.

  • @ Gizmo:


    diskussionsmodus on


    Du kannst laut Handbuch jedes 5w30, 10w40 reinkippen, solange das passt kann dir keiner was.


    /diskussionsmodus off

  • Magnatec ist nur Marketing. Ein gutes vollsynthetisches Öl besitzt immer polare Flächenhaftung. Diese wirkt auf molekularer Ebene und bewirkt das man das Öl
    praktisch nicht mehr mechanisch trennen kann, Magnatec klingt natürlich besser.


    Beim Wankel sind praktisch alle wichtigen Punkte durch Gleitlager realisiert, die bauen Ihre Schmeirfähigkeit eh nur mit Öldruck auf.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • ... dass Gerade die Verschleissminderer die Aschbildner sind... (Also Verschleissminderer bei unzureichendem Ölfilm). Nicht ganz einfach....


    Naja nicht ganz .. die EP- Additive sind die Aschebildner ... Beispiel: Motul 800 .. super Verschleissschutz .. nix Asche :brainsnake:


    Und Aschegehalt von 1,5% ist way too much!


    nightcrowler: Jeder Hersteller empfiehlt Dir ein ganz bestimmtes Öl oder mehrere aus seinem Sortiment .. das heisst lange nicht das diese geeignet sind ..


    Ich kann mich nocheinmal nur Woormser anschliessen ... die MB 229.51 ist ein guter Anhaltspunkt.... vielleicht auch nicht unbedingt ein 5W-30 eher 5 oder 10W-40 ...



    @all: Fragt euch lieber warum Idemitsu davor warnt ihr Pre-Mix Öl mit Ethanolhaltigen Kraftstoffen zu nutzen hehehe ... und lasst uns mehr über 2T Öl reden das verbrennt nämlich auch sauber ...


    LG
    Thomas

  • Ich check das hier alles nicht mehr.


    Aus einer Simplen Frage wird hier eine Grundsatz Diskussion mit tausend Meinungen zu sonst was gemacht. Alles mögliche wird da aufgefahren. Bishin zu ausschweiffördernden und provozierenden Äusserungen im Allgemeinen zu dem Thema. Wer es nicht lesen will, meidet halt einfach das Thema...


    Wer das Dexelia kauft, kauft es halt. Ich selbst kaufe es auch, weil es halt die Freigabe hat. Trotzdem ist das Elf für mich interessant, weil es halt auf den ersten Blick wie das gleiche ausschaut und es das im 5l Gebinde gibt. Was für meine anstehende Tour einfach deutlich besser ist.


    Aber nun hetzt euch mal gern weiter auf und vermittelt Stress, bei den Leuten die halt gern über Öl Fachsimpeln. Genau für sowas ist ein Forum da egal ob das schon in anderen Themen vorher gemacht wurde oder nicht!! Klappe halten und nicht lesen, wenn man nichts dazu beitragen kann, scheint für einige nicht einfach zu sein. Schade eigentlich. :hbday:


    Ich persönlich fand viele Infos Interessant auch, wenn es mich nicht wirklich weiterbringt. Trotzdem nett mal sowas zu lesen. Hierzu vielen Dank von mir :)

    Gruß Matze

    Mazda RX8 Fahrer von 02/2011 bis 10/2021

  • Die "Magnatec Moleküle" ist ein kleiner prozent hochwertiger Synthetiköle auf Esterbasis. Früher hat man alle möglichen Stoffe mit ins Öl gekippt um die Schmierfähigkeit in Grenzsituationen zu gewährleisten. Blöd ist nur das dat Zeug nich besonders gut brennt und sich nicht nur dort ablagert wo es brenzlig wird. Seit dem man Makromoleküle mit einbringt, die durch ihren Zerfall in genau den Situationen die Schmierung sicherstellen, braucht man die Hilfsstoffe nicht mehr.


    Der Knackpunkt beim Wankel ist die große Oberfläche mit Schmierbedarf und der direkte Kontakt dieser Oberfläche mit der Verbrennung. Ein vollsythentisches Öl mit hoher Flammbeständigkeit brennt bei den Temperaturen nicht sauber weg.
    Bei nem HKM ist das kein Ding. Beim Wankel bewirkt es Ablagerungen. Das Öl vermischt sich mit Ruß und allem anderen Abfall und wird zur fest gebrannten Masse. Hier muss ein Öl her welches möglichst sauber und rückstandslos verbrennt.


    Dier Anforderungen hinsichtlich Öl sind halt verschieden gegenüber nem HKM.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • RiD: ..ohh .. hab ich dann wohl falsch verstanden :thumbsup: sorry ;)

    Na kein Ding :)


    Ich hab jetzt mal nach Ölen geschaut und wie man mit anderen Spezifikationen vielleicht noch was rausholen kann.
    Bin bei einem Fuchsöl über die Porsche c30 gestolpert (zusätzlich zur 229.51) und hab das mal in die Spinne eingegeben und.. joar..
    so stelle ich mir in etwa das perfekte Öl vor. (eigtl)
    WOORRMSER hast du dazu zufällig auchnoch ein datenblatt was die c30 so verlangt?


    Jetzt zum hohen Flammpunkt etc.: In nem andren Thread hab ich bei den Premixern Ein Idemitsu entdeckt welches Vollsynthetisch ist und einen vergleichsweise hohen Flammpunkt hat. Wie sind denn da die Erfahrungen zu?


    grüssle

  • Hi


    Zitat

    Jetzt zum hohen Flammpunkt etc.: In nem andren Thread hab ich bei den Premixern Ein Idemitsu entdeckt welches Vollsynthetisch ist und einen vergleichsweise hohen Flammpunkt hat. Wie sind denn da die Erfahrungen zu?


    fast bei allen Ölen liegt Flammpunkt bei ca. 200°C und mehr grad, nur einige sind "Vorgemischt" und erhalten dann biß zu 10-20% Losungsmittel, was am meisten einfach Kerosin ist, und deswegen senkt dann auch gesamtflammpunkt


    Zitat

    WOORRMSER hast du dazu zufällig auchnoch ein datenblatt was die c30 so verlangt?


    zufällig hab ich fast alle Datenblätter zu Ölnormen und Freigaben -







    Zitat

    Der Knackpunkt beim Wankel ist die große Oberfläche mit Schmierbedarf und der direkte Kontakt dieser Oberfläche mit der Verbrennung. Ein vollsythentisches Öl mit hoher Flammbeständigkeit brennt bei den Temperaturen nicht sauber weg.


    tschuldigung :D , aber sowas kapir ich nicht, bitte um Erklärung



    mfg WOORRMSER

  • Naain nicht die Acea c3 die Porsche C30 :xD:


    Jetzt habich in der Spinne gesehen, dass die aus den zwei Vw-Normen besteht und dass(229.51+c30) dann auf genau das Öl rauskommt welches du in nem anderen Thread gepostet hattest. (229.51+die beiden VWs)
    Also mittlerweile(nach viel gelese) würde ich dir, bis auf Unsicherheiten beim Flammpunkt, mit dir in der Ölempfehlung übereinstimmen.
    (schön wärs wenn irgendwann die C4 noch dazukommt und die TBN hoch wäre ;) )