Motor Kompression - was sagt ihr zu diesen Werten?

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin noch immer auf der Suche nach einem Rex.
    Der Verkäufer hat heute einen Kompressionstest machen lassen. Der Motor hat vor ca. 10 Monaten einen Rebuild bekommen, und ist ca. 8000 km gefahren seit dem.


    Die Werte sind:



    Bar Bar Bar Getestet bei
    Kammer I 7,0 7,2 7,2 276 U/min
    Kammer II 7,9 7,7 7,8 279 U/min



    Laut der Kompressionstabelle ist die Kammer 2 ja noch in Ordnung, aber die Kammer 1 leider schon grenzwertig.



    Wie ist eure Meinung zu den Werten? Kann ich den Rex so noch kaufen, oder steht da ggf. bald (schon wieder) ein Rebuild an?
    Klar kann keiner von euch hellsehen, aber ein paar Einschätzungen von Leuten die sich mit dem Thema besser auskennen als ich wären wirklich hilfreich.


    Vielen Dank :)

    Noch leider kein Rex Besitzer, aber das soll sich bald ändern :D

  • Der Motor ist platt. Das nach 10 Monaten ist heftig... Wäre mal interessant wer den Rebuild gemacht hat.


    50000-80000km könnte man den noch fahren bevor er vielleicht gar nicht mehr warm anspringt, aber sowas würde ich mir nicht holen.

  • Die Werte müssen ja noch auf 250 rpm umgerechnet werden.
    Dementsprechend gehen die Werte noch mehr in den Keller.
    Würde ich auch nicht nehmen, außer zum absoluten Schnapperpreis.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Was war das für ein Rebuild?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das erste Feedback hört sich ja gar nicht gut an.


    @Gizmo Der Rebuild wurde von WankelMotor Guru in Waldmohr gemacht.


    Gibt es weiter Meinungen?

    Noch leider kein Rex Besitzer, aber das soll sich bald ändern :D

  • Jayman hatte schon mal kommentiert, dass das Bild in unserem Wiki nicht mehr geht: Kompressionswerte
    Mag das jemand mit entsprechenden Rechten bitte beheben?


    Das erste Feedback hört sich ja gar nicht gut an.


    @Gizmo Der Rebuild wurde von WankelMotor Guru in Waldmohr gemacht.


    Gibt es weiter Meinungen?

    Wow, ich hätte gedacht, die aus Waldmohr sind besser/halten länger höhere Werte...


    Also was man da noch groß schlechtrechnen will, weiß ich nicht, ich lese aus der Tabelle dann ungefähr 7.6 und 6.9 bar ab. Bei der Drehzahl wird es nicht mehr sooo viel schlechter. Also im realen Leben macht es erstmal im Verhalten keinen Unterschied.
    Bisschen blöd natürlich trotzdem mit Kammer 1, aber wie Jayman schon sagte, der fährt zehntausende Kilometer. Für den üblichen Rex-Fahrer sind das x Jahre...

  • Es kann gut möglich sein das der noch ein paar km macht.
    Aber je größer der Unterschied zwischen beiden Kammern wird um so schneller geht es dem Ende entgegen.
    Und ich finde nach der kurzen Zeit knapp 1 Bar schon nicht so wenig.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Auch dieser Motor ist so oder so nach offiziellen Anforderungen tot.
    Nach 10 Monaten ist das echt heftig....
    Was wurde beim Rebuild denn alles gemacht?


    @Commander_Keen ich wiederhole: Alles muss man selber machen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Die Qualität eines Rebuilts hängt in erster Linie davon ab, was der Auftraggeber möchte und was er bereit ist zu investieren.
    Bevor man nicht die Hintergründe kennt, sollte man aufpassen, dass hier nicht ungerechtfertigt der Eindruck entsteht, dass der WankelMotor Guru keine gute Arbeit geleistet hat. Das könnte zwar so sein, aber es könnte genauso sein, dass der Auftraggeber bewusst Kompromisse eingegangen ist, um z.B. sein Budget zu schonen. Wo Rebuilt drauf steht, kann vieles drin stecken, angefangen von einer Sparlösung bis hin zum perfekt überarbeiteten Motor, der besser ist, als alles was man von Mazda ab Werk bekommt.


    Ich habe hier im Forum manchmal den Eindruck, dass wenn es heißt, dass ein Rebuilt gemacht wurde, dass viele automatisch denken, dass der Motor dann wieder top (wie neu oder gar besser) ist und diese Annahme ist meiner Meinung nach falsch, da ein Rebuilt ein sehr dehnbarer Begriff ist. Das fängt an von DIY Basteleien bis hin zu professionellen neu aufgebauten Motoren, die in diesem Zuge auch noch aufwendig verbessert wurden. Um beurteilen zu können, wie gut ein Rebuilt ist und was man davon erwarten kann, muss man den Zustand des Motors VOR dem Rebuilt kenne und was dann tatsächlich im Zuge des Rebuilts alles gemacht wurde.


    Hinzu kommt ja dann noch, dass ein Motor mit einem hochwertigem Rebuilt diesen Zustand nur dann lange halten kann, wenn das komplette Motorumfeld ebenfalls in perfektem Zustand ist und der Fahrer seinen überholten Motor und alles, was dessen Zustand beeinflussen kann, möglichst pfleglich und gewissenhaft behandelt und wartet. Es nützt der beste Rebuilt nichts, wenn der Motor danach mit z.B. zu wenig Öl und/oder defekter Zündanlage/Kat gefahren wird oder der der Motor kalt getreten wird usw., da können auf 10.000km schon wieder erhebliche Verschleißerscheinungen entstehen. Und wenn ich lese, dass manche schon den den X-ten Rebuilt oder den X-ten neuen Motor drin haben und insgesamt noch keine 150.000km gefahren sind, dann habe ich so meine Zweifel, dass es immer nur an der Technik und nicht am Fahrer liegt. ;)

  • Der Rebuild hat über 5.000 € gekostet und so wie ich den Verkäufer einschätze hat er den Motor danach auch sehr gut gepflegt, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Ändert natürlich leider nichts an der Tatsache, dass der Motor nun schon wieder fertig ist.


    Es kann gut möglich sein das der noch ein paar km macht.
    Aber je größer der Unterschied zwischen beiden Kammern wird um so schneller geht es dem Ende entgegen.
    Und ich finde nach der kurzen Zeit knapp 1 Bar schon nicht so wenig.


    Das hört sich ja noch schlechter an, dann könnte es also schon recht "schnell" zu Ende gehen :(


    Ich bin ehrlich gesagt sehr verunsichert.
    Der Motor ist platt und kann mir also zwischen jetzt und geschätzten 50-80tkm um die Ohren fliegen.
    Mit anderen Worten, ich muss mir vor dem Kauf auf jeden Fall bewusst sein, dass ich mit einem neuen Motor rechnen muss.


    Was kostet ein neuer Motor inkl. Zusatzteile und Flüssigkeiten bei Mazda? Was würde der Ein- & Ausbau ca. kosten?

    Noch leider kein Rex Besitzer, aber das soll sich bald ändern :D

  • glaube das hatten wir neulich schon und waren mit ein und Ausbau bei ca 6000 bis 6500 Euro gelandet.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • glaube das hatten wir neulich schon und waren mit ein und Ausbau bei ca 6000 bis 6500 Euro gelandet.

    Okay, vielen Dank.

    Noch leider kein Rex Besitzer, aber das soll sich bald ändern :D

  • Hat schon mal jemand einen Nagelneuen Motor (nach Einlaufphase) gemessen? Hatten die überhaupt schon mal bessere Werte?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Hat schon mal jemand einen Nagelneuen Motor (nach Einlaufphase) gemessen? Hatten die überhaupt schon mal bessere Werte?

    Gute Frage: Es besteht ja bereits seit längerem der Verdacht, dass manche Motoren bereits bei der Auslieferung keine zufriedenstellende Kompression besitzen.
    Anders ist es eigentlich auch nicht erklärbar, warum manchmal völlig unabhängig von der Laufleistung die Werte so extrem auseinandergehen.


    Mit dem heutigen Wissen hätte ich damals gleich beim Kauf einen Test machen lassen. Ich bin mir fast sicher, dass dabei einige RX-8 gleich wieder zurückgegangen wären.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @SimRacer Das Problem ist ein zwei schneidiges Schwert:
    Es gibt den Auftraggeber und den Auftragausführenden.
    Wenn der Auftragsausführende so ein Angebot nicht rausgibt, dann der Auftraggeber es auch nicht annehmen.
    Wenn z.B. der Wankelmotorguru meint er könnte ein Rebuild-Sparprogramm anbieten, muss er damit rechnen das sein Ruf darunter fix leiden kann, wenn die Qualität mies ist.
    Wenn er clever wäre würde er den zum Rebuild angedachten Motor zerlegen und einfach sagen "Das muss alles neu, die Teile werden nach MEINEM Ermessen verbaut und damit ist die Sache kostentechnisch fix."
    Wie soll ein Laie darüber entscheiden ob nachgeschliffene Trochoiden eine gute Option für ihn sind?
    Und noch eine Sache: Wenn der Motor Kernschrott ist, bekommste einen anderen gerebuildeten Motor mit den gewünschten Teilen vom WMG - aber auch diese scheinen Probleme zu haben, das ganze ist nämlich nicht der erste Fall...


    In den USA gibt es auch diverse Fälle in denen RX-8 Fahrer anstatt zu neuen Motoren zu "Refurbished Engines" gegriffen haben - gerebuildete Motoren von Mazda.
    Auch diese waren ruck zuck im Ruf unten durch - da ist alles an Schadensbilder mit bei...


    @steven123 im US Forum gabs eine Handvoll Tests mit "eingefahrenen" Motoren (1.000-8.000km), dort lagen die Kompressionen durch die Bank weg zwischen 7,9-8,2Bar - einige stiegen aber auch danach noch!


    @Gizmo Ja als ich die Motorplatten meines Ersatzmotors gesehen habe, fragte ich mich auch ob Mazda keine Qualitätseingangskontrolle hat...ich würde mich deiner Meinung anschließen: Einige Rexe wären sofort wieder zurück gegangen....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @Master_3 Alles richtig, was Du schreibst. Das Problem eines gewerblichen Anbieters ist, dem Kunden das richtige zu verkaufen und da ist das Beste und Teuerste nicht immer die richtige Empfehlung. Ein gutes Angebot ist immer auf die Wünsche und Vorstellungen des Kunden zugeschnitten. Gerade bei einem Renbuilt gibt es immer wieder Fälle, bei denen Teile grenzwertig sind, das heißt man kann sie noch weiter verwenden, aber wer es perfekt haben möchte, tauscht sie aus - das entscheidet der Kunde. Wichtig ist dabei, dass der Kunde über Vor- und Nachteile aufgeklärt und so beraten wird, dass er die für sich beste Entscheidung treffen kann. Wenn das richtig funktioniert, bekommt der Kunde, was er möchte und weiß auch was er zu erwarten hat. Ein Problem gibt es in diesem Fall höchstens dann, wenn das Auto weiterverkauft wird und zum Rebuilt nicht viel gesagt wird und der Käufer Erwartungen hat, die der Rebuilt nicht halten kann.
    ABER ein seriöser Anbieter muss auch NEIN sagen können, wenn der Kunde etwas verlangt, was er als Spezialist nicht vertreten kann / will.


    Für den Rex gibt es ja einige Anbieter von Rebuilts und man hört auch mal etwas Negatives oder auch Positives. Was tatsächlich hinter solchen Bewertungen steckt, kann man als Außenstehender oft nicht beurteilen. Wer meint, dass ein Rebuilt nicht gelungen ist, sollte sich zu erst mit demjenigen in Verbindung setzen, der den Rebuilt gemacht hat, gerade auch dann, wenn der Vorbesitzer den Rebuilt beauftragt hat, denn es kann gut sein, dass man dann Dinge erfährt, die der Verkäufer etwas geschönt dargestellt oder verschwiegen hat. Und wenn es tatsächlich Grund für eine Reklamation gibt, gibt es ja noch die gesetzliche Gewährleistung und das persönliche Gespräch. Gerade ein Anbieter, der von der Mund zu Mund Propaganda lebt, sollte darauf bedacht sein, Probleme kulant zu lösen, da sich schlehcte Erfahrungen schnell rumsprechen, da hat auf Dauer kein Anbieter eine Chance, der schlechte Arbeit leistet und seine Kunden verärgert.


    Wer Probleme mit einem Rebuilt hat, sollte das erst mal direkt klären und wenn das nicht funktioniert, kann man seine Erfahrungen im Forum mitteilen, damit andere gewarnt / informiert sind.


    Ich befürchte, dass einige Rebuilt-Anbieter zu viel zu tun haben und dadurch evtl. auf Masse, statt auf klasse setzen bzw. oft auch schnell arbeiten müssen, weil die Kunden Druck machen - Stichwort Wartezeit und da kann die Qualität schnell leiden. Man muss aber auch bedenken, dass viele Kunden das günstigste Angebot oft bevorzugen und das kann evtl. zu günstig sein.


    Wer Rebuilts anbietet, kann ich nur empfehlen, so viele Fakten wie möglich schriftlich auf der Rechnung und mit Fotos zu dokumentieren. Ich gehe zudem davon aus, dass jedem Rebuilt auch ein Kompressionstest beiliegt. Ich als Kunde würde auf so einen Kompressionstest bestehen und wenn es den nicht gibt, würde meine erste Fahrt zur Mazda-Werkstatt führen, um dort den Test machen zu lassen.


    In den 8000 km nach einem Rebuilt kann auch viel falsch gemacht werden, denn es kommt nicht selten vor, dass der Motor nach dem Rebuilt nicht korrekt eingefahren wird, weil dem Besitzer einfach die Disziplin dazu fehlt. Aber auch unbemerkte Defekte im Bereich der Zündung oder Kat können den Motor enorm belasten.


    Ein Rebuilt ist in vielen Bereichen Vertrauenssache, aber auch wenn man einem Anbieter vertraut, weil er z.B. einen sehr guten Ruf hat, sollte man sich nicht scheuen, die Arbeit im Rahmen des Möglichen zu kontrollieren z.B. durch einen Kompressionstest direkt nach dem Rebuilt und dann vor dem Ablauf der Frist in Bezug auf die Beweisumkehr bei der der Gewährleistung (innehralb 6 Monate nach Leistungserbringung).

  • So schön das alles auch klingt, wenn dann Motoren auftauchen, die für 5000 Euro überholt wurden und einen Besitzer hatten, dem man nachsagen möchte, er hätte auf das Fahrzeug Acht gegeben, dann frage ich mich unweigerlich, wie gut man die Qualität und/oder die Haltbarkeit tatsächlich reproduziert bekommt. (entweder in diesem Hause oder generell)


    Ich habe neulich den geporteten Motor bei Wankelmotorguru angefragt. Für den wollte man entgegen bestehenden Rechts "keine Garantie oder Gewährleistung" geben, weil es ein Motorsportprodukt sei (Streetport wohlgemerkt). Also Garantie steht ihnen natürlich frei keine zu geben, aber eine kompletter Gewährleistungsausschluss ist meines Wissens nach nicht zulässig. (kompletter Ausschluss sowohl unwirksam als auch wettbewerbswidrig)


    Mein Vertrauen hat das um einiges geschwächt.