glaube das hatten wir neulich schon und waren mit ein und Ausbau bei ca 6000 bis 6500 Euro gelandet.
Okay, vielen Dank.
glaube das hatten wir neulich schon und waren mit ein und Ausbau bei ca 6000 bis 6500 Euro gelandet.
Okay, vielen Dank.
Der Rebuild hat über 5.000 € gekostet und so wie ich den Verkäufer einschätze hat er den Motor danach auch sehr gut gepflegt, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Ändert natürlich leider nichts an der Tatsache, dass der Motor nun schon wieder fertig ist.
Es kann gut möglich sein das der noch ein paar km macht.
Aber je größer der Unterschied zwischen beiden Kammern wird um so schneller geht es dem Ende entgegen.
Und ich finde nach der kurzen Zeit knapp 1 Bar schon nicht so wenig.
Das hört sich ja noch schlechter an, dann könnte es also schon recht "schnell" zu Ende gehen
Ich bin ehrlich gesagt sehr verunsichert.
Der Motor ist platt und kann mir also zwischen jetzt und geschätzten 50-80tkm um die Ohren fliegen.
Mit anderen Worten, ich muss mir vor dem Kauf auf jeden Fall bewusst sein, dass ich mit einem neuen Motor rechnen muss.
Was kostet ein neuer Motor inkl. Zusatzteile und Flüssigkeiten bei Mazda? Was würde der Ein- & Ausbau ca. kosten?
Hallo liebe Leute,
ich bin noch immer auf der Suche nach einem Rex.
Der Verkäufer hat heute einen Kompressionstest machen lassen. Der Motor hat vor ca. 10 Monaten einen Rebuild bekommen, und ist ca. 8000 km gefahren seit dem.
Die Werte sind:
Bar | Bar | Bar | Getestet bei | |
Kammer I | 7,0 | 7,2 | 7,2 | 276 U/min |
Kammer II | 7,9 | 7,7 | 7,8 | 279 U/min |
Laut der Kompressionstabelle ist die Kammer 2 ja noch in Ordnung, aber die Kammer 1 leider schon grenzwertig.
Wie ist eure Meinung zu den Werten? Kann ich den Rex so noch kaufen, oder steht da ggf. bald (schon wieder) ein Rebuild an?
Klar kann keiner von euch hellsehen, aber ein paar Einschätzungen von Leuten die sich mit dem Thema besser auskennen als ich wären wirklich hilfreich.
Vielen Dank
@DirtyJay 10k hört sich nicht viel an aber es kann viel passieren.
Kleiner Tipp: wenn du den Wagen haben möchtest dann lass einen neuen Kompressionstest machen dann hast du
Aussagefähige Daten.
Danke dir, so werde ich es machen, drück die Daumen, dass die neuen Werte passen
Muss ich das verstehen
Okay, nur 10tkm, dann kann da ja nicht viel Schlimmes passiert sein mit der Kompression / dem Motor in der Zwischenzeit, oder?
sorry natürlich letztes jahr
und wie viel km bist du seit dem ca. gefahren?
Das "weiß garnicht so genau" hat mich dazu veranlasst von letztem Jahr auszugehen Meintest du tatsächlich dieses Jahr @sven heinze?
Hängt nicht von der Zeit sondern von den gefahrenen Kilometern ab - wieviel und auf welche Art.
@sven heinze wie lange bist du seit dem gefahren ca., und auf welche Art?
Wie aussagekräftig ist so ein Kompressionstest denn dann noch nach 14 Monaten? Kann ich da auf der sicheren Seite sein, oder kann der Motor auch von 7+ bar auf "kurz vor kaputt" gehen in solch einem Zeitraum?
@Jayman211 das mit dem Usernamen ist keine Absicht und vielen Dank für den Hinweis, also bei guter Kompression kann man den auch mit so hoher Laufleistung kaufen, aus deiner Sicht?
@sven heinze was meinst du mit "kleine Macke", wie äußert sich das? Und von wann ist der Kompressionstest überhaupt?
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem RX-8.
Farbe sollte nicht gelb sein und Leder (+Xenon bei 231 PS) ist mir wichtig.
Der Motor sollte nachweislich max. 60tkm haben, oder ein aktueller Kompressionstest muss vorliegen.
Super wäre dann noch in Richtung Norddeutschland, ist aber kein muss.
Vielen Dank.
Ich würde gerne noch mal eure Meinungen zum Thema LPG Gas und konkret zu dem folgenden Angebot hören, bevor ich den Besitzer frage (ist auch hier angemeldet):
Ist bei der Laufleistung und dem Gasumbau eher davon abzuraten, auch wenn der Kompressionstest gut aussieht, oder ist dann alles okay?
Die sind alle weg ohne als "verkauft" markiert zu sein? => Fahrzeuge
Einige davon habe ich bereits per PN angeschrieben, bisher ohne Antwort, bei anderen ist das verlinkte Inserat nicht mehr online. Mal sehen was sich da noch ergibt.
Mit dem Kompressionstest hast du sicherlich recht, dafür werde ich mir erstmal einen Mazda Händler suchen, der auch noch das benötigte Gerät hat
Vielen Dank auch dir, so werde ich es machen. Hoffentlich bin ich dann auch bald "aktives Mitglied" hier im Forum
Super, vielen Dank. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem vernünftigen Rex und noch vernünftigeren Verkäufer, der den Kompressionstest schon vorher gemacht hat / macht bevor ich den Weg zur Besichtigung & Probefahrt auf mich nehme.
Leider ist hier im Forum gerade keiner zu verkaufen, aber vielleicht ändert sich das ja zeitnah wieder.
Ohh, das ist ja dann nicht so schön für den Gebrauchtwagenkauf. Zumindest nicht, wenn man nicht direkt bei Mazda einen gebrauchten finden / kaufen möchte.
Das macht Sinn, ich werde mich dann auch mal auf die Suche machen... ich bin gespannt!
Besten Dank Ruud, sehr interessant