Warnung ?..........Produktion Bridgestone Potenza 225/45 R18 91W RE050 schon seit 2012 eingestellt..

  • Dies wurde mir von einem Bekannten welche bei Bridgestone-Holland arbeitet gesagt.
    Ich war überrascht, denn bei meinem Reifenhändler konnte ich den Potenza 225/45 R18 91W RE050 hergestellt 2013 und auch 2014 immer noch bekommen.
    Jedoch die Potenza's von 2012, 2013 und 2014 haben auf dem Klebedatenzettel am Reifen mit Aufschrift Potenza 225/45 R18 91W RE050 jedoch jede mit eine eigene/andere Strichcode, welche aufweisst für welchen Fahrzeugtyp(en) den bestimmten Reifen gefertigt wurde/geeignet ist.
    Der Strichcode von den 2012er ist (noch) spezifisch für den RX-8; den 2013 weiss ich nicht mehr, den 2014 ist (unter anderem?) für den Nissan 370Z.
    Bei denen sind die Spurrillentiefen von links nach rechts ablaufend tiefer........deswegen absolut ungeeignet/abgeraten von Bridgestone für den RX-8!
    Auch die Härte der 3 Gummi's ist unterschiedlich.
    Ich habe noch über den bekannten ein 2012er Satz (nur noch 1 Satz im Bridgestonelager vorhanden) bestellen können.
    Vielleicht war dies alles betreffs Bridgestone schon bekannt in dieses Forum........ich wollte dies sicherheitshalber dennoch mit euch teilen.
    mfG, Ruud

  • Super danke, aber die Serien reifen waren eh nie die aller besten. OK aber eben nicht top

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Eben, ich fand auch das die Bidgestone keine guten Reifen waren.
    Aber das die Qualität sich von Jahr zu Jahr ändert das ist bekannt und bei allen anderen Marken auch so.
    Jetzt gleich von Ungeeignet zu sprechen nur wegen tieferen Spurrillen und anderer Gummihärte halte ich für sehr übertrieben.


    Vielleicht baut er mit den Veränderungen ja endlich mal mehr Grip auf und hält auch länger. Genau das war nämlich das Problem - bei mir zumindest (mittelmäßiger Grip bei sehr hoher, schneller Abnutzung - so gesehen waren die also noch nie geeignet :P

  • ....die 040 waren die Serienbereifung....,
    die 050 sind eigentlich ein super Sprung wenn man vorher die 040 gefahren hat...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich sehr zufrieden mit den Bridgestone Reifen war. Ich spürte immer genau in welche Richtung der Rex wollte. Und zum ein bisschen driften waren die auch hammermäßig. Jetzt habe ich Nankang irgendwas drauf und die sind sooo übel, untersteuern und ich habe das feeling verloren.

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Richtig, aber nur die 040 waren die Werksreifen ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ok das kann sein :)
    (Meins bezog sich auf das Pre FL ;) )

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • So,........ich habe gerade meinen neuen Brigestone Potenza 225/45 R18 91W RE050 am RX-8 (Serie 1) bekommen.
    Sie (den spezifisch für den RX-8 unter eigenem Strichkodenr. hergestellenten Reifen) werden (wie im vorigen Bericht beschrieben) seit 2012 nicht mehr produziert......ich konnte aus dem Bridgestone-Holland Lager noch einen Satz bekommen)
    Mit den RE040 hatte ich 50.000 km gefahren wobei die von hinten volkommen abgenutzt waren und vorne noch 5 mm Restprofil vorhanden war.
    Obwohl vorne noch diese 5 mm vorhanden war habe ich mich trotzdem entschlossen um dort auch Neue zu nehmen weil die alten Gummiälterungsrisse aufwiesen (kein Problem/Gefahr solange das Karkasgewebe nicht ersichtlich wird) und eine gleiche Reifensorte rundum immer besser ist. (bin jezt froh mich dazu entschieden zu haben).
    Mein Fahrverhalten ist "flott", ..........kein unnötiges Bremsen, kaum "Redlines", hauptsächlich Autobahn (Limit 120 Kmh) und Landstrasse (80 Kmh)
    Den Verschleiss vorne/hinten von etwa 3/7 mm ergibt 10 mm Verschleiss über 50.000 Km Laufstrecke (1 mm pro 10.000 Km).........also die theoretisch ermittelte maximal erreichbare Durchschnittslaufstrecke über vorne/hinten errechnet wäre (von 7,5 mm neu bis 1,5 mm vollverschlissen) etwa 60.000 Km rundum gewesen.


    Die ersten paar Km mit den neuen RE050 waren eine regelrechte äusserst positive Überraschung gegenüber den früheren RE040 ! ..


    Ich hatte mich lange überlegt welche Reifenmarke und welchen-Typ ich nehmen sollte und bin jetzt wirklich sehr froh und zufrieden dass ich Bridgestone und diesen Typ gewählt habe .....die RE050 sind tatsächlich (@ Master_3 und @ steven123) viel besser wie die RE040.

    Sie fahren geschmeidiger, überraschend komfortabeler und deutlich leiser (obwohl immer noch in den bekannten 71dbA Bereich) aber nicht mehr etwa wie mit einem "Holzbretter-sound" und/oder alsob mann die einzelnen Laufflächenblöcke/zähne spürst.
    Ich werde versuchen es zu quantifizieren:


    Ausgangspunkt..........alle Grundeigenschaften vom RE040 auf 100% gestellt:
    - Lenkverhalten/-direktheit...................minus 5-10%
    - Fahrkomfort...................................plus 30-40%
    - Abrollgeräusch................................15% leiser {obwohl immer noch die (Werksangabe) von 71dbA anwesend ist, jedoch wie vorher gesagt weniger ."holzbretterig"}.
    . Bremsverhalten...............................bis jetzt nicht spürbar anders.
    . Fahren im Nässe..............................konnte nicht festgestellt werden.......ist für mich persönlich weniger bedeutend da ich beim nassen Wetter immer etwas . verhaltener fahre und es in Holland selten regnet .. ;)
    - Lebensdauer...................................keine Angabe vermutlich wie vom RE040


    MfG, Ruud

  • Lebensdauer gefühlt etwas kürzer, könnte aber auch daran liegen das ich mich von Jahr zu Jahr mit dem (Kurven)tempo steiger ;)


    Bin ja von den 040 zu den 050 dann zu dem S001 und jetzt die Yokohama Advan Neova AD08R - immer eine Steigerung xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also ich hab auch diese 050er Dinger drauf, ok die sind schon 6 Jahre alt (wie kann man bitte mit so einem Auto so fahren das die 6 Jahre halten??) aber ich find die einfach nur Grütze. Fährt sich extrem unsicher und macht so 0 spaß weil ich vor jeder Kurve dran denken muss: Achtung, die kack Reifen! Fahr dann 3/4 so schnell durch wie ich es normal machen würde und komm trotzdem auf der VA schon an die Grenze.


    Ein Glück nur noch diesen Monat, nachm Winter kommen neue drauf.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich hatte als letztes die Hankook Ventus S1 Evo drauf, die waren schon recht gut muss ich sagen, für einen normalen Reifen.



    Momentan schwanke ich noch zwischen den Kumho Ecsta KU36 (Der soll etwas besser sein als der S1 Evo) oder vllt doch Michelin Pilot Super Sport.


    Kommt noch auf den Geldbeutel an. ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Mein Vorbesitzer hatte auch die Re 40 drauf.


    Ich muss sagen Gott sei dank waren die nach 2 Wochen runter :D


    Hab jetzt Yokohama Advan Sport und muss sagen der Hammer er klebt einfach und hebt auf der Vorderachse hinten verschleißt er sehr stark, liegt wohl an mir....
    Einfach ein angenehmes sicheres und leises Fahren mit dem Reifen.

  • Hab mir heuer auch die Super Sport gegönnt. Mit dem Originalfahrwerk war das irgendwie nicht so toll, wie ich mir das vorgestellt habe, aber nach einem Fahrwerksupdate einfach nur geil.

  • Das mit den Reifen ist ja auch immer eine stark persönliche Sache wie man halt am besten damit klar kommt. Der eine kommt mit dem einen Reifen sau gut zurecht und der andere so überhaupt nicht, dafür aber mit nem anderen Reifen...
    Ich mag meinen Toyo z.b. recht gern. Trocken find ich den einfach super - aber nass dafür recht übel (Find ich aber überhaupt nicht schlimm - ganz im Gegenteil)


    Aber wenn ich lese, das hier jemand mit einem Satz Reifen 50 000 km lang fährt, dann kann er mir nicht erzählen, dass er eine qualifizierte Aussage über die Performance treffen kann. Sorry aber wie soll das gehen?
    Ganz ehrlich, wenn man so fährt, dann braucht man sich keine ach so wichtigen Gedanken über die Reifen machen, weil diesen persönlichen Anforderungen jeder Reifen gewachsen ist


  • Aber wenn ich lese, das hier jemand mit einem Satz Reifen 50 000 km lang fährt, dann kann er mir nicht erzählen, dass er eine qualifizierte Aussage über die Performance treffen kann. Sorry aber wie soll das gehen?
    Ganz ehrlich, wenn man so fährt, dann braucht man sich keine ach so wichtigen Gedanken über die Reifen machen, weil diesen persönlichen Anforderungen jeder Reifen gewachsen ist


    Moin Retrosic,
    Du kannst es ja wissen..........


    Übrigens fahre ich schon seit 54 Jahren ............Auto und Motorrad (mit dem Lotus Esprit Turbo SE schon 22 Jahren)......früher im Berufsleben jährlich bis 40.000 Auto-Km......warte alle meine Fahrzeuge zum grössten Teil selber......Vollrestauration von einem 75er Honda Goldwing GL1000 K1.....mein 2es Motorrad habe voriges Jahr meinem Sohn verschenkt.......
    MfG, Ruud


    http://www.fotos-hochladen.net













  • Ja und? Straßenverkehr fahren und ein Fahrzeug sportlich bewegen sind zwei grund verschiedene Sachen.
    Schön und gut deine Fahrerfahrung und deine Autos... tut aber nichts zur Sache und heißt garnichts was das beurteilen der Performance von Reifen angeht - da du diese bei 50 000 km Laufleistung nicht ansatzweise genutzt haben kannst.


    Sorry das ist meine Meinung