Erfahrungsbericht: Wankelshop - RX-8 ECU Optimierung Stage 1 Performance

  • Zufrieden? Aber hallo, kann man nur jedem empfehlen!


    Der Facelift stand eigentlich ganz ordentlich da. Nur die schönen Originalfelgen hab ich vermisst. :pflaster:

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Genauso wie RJM85 den Tag bei Olli beschrieben war auch mein Tag bei Olli abgelaufen :thumbup: . Und ich würde die Stage 1 Optimierung bei Olli auch jederzeit wieder machen lassen :thumbsup: .


    Nur die schönen Originalfelgen hab ich vermisst.


    Dafür hab ich auf meinem Pre-FL die FL-Felgen :><:


    Viele Grüße Markus :wink:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Is bestimmt kurz vorher wieder was kaputt gegangen...
    *duckundweg*

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Ne war noch nicht da :(


    Schlecht mit Urlaub hier leider gerade, neue Projekte, viele krank oder Urlaub ... Im August hoffentlich dann, sofern Olli da noch nen Termin hat.


    Zudem liegt ja noch ein OEM Kat da rum den ich vorher nochmal antesten will um mich dann zwischen OEM und Sportkat zu entscheiden. Mit Sportkat ist mir ja etwas zu laut geworden im Innenraum beim gemütlichen cruisen mit 130 auf der Autobahn 96-103dB :eeeek: Deshalb auch die Kopfhörer im Avatar ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Der Kat gleichts aus XD


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Kleiner Erfahrungsbericht nun nach der Fahrt in den Urlaub nach Polen (Wisła).


    Ein kleiner Nachteil der Stage 1 bei mir ist die scharfe Zündung ab 3500rpm und 30% Last (in Verbindung mit SuperPlus). Sobald ich diesen Zustand erreiche, kann ich der Tanknadel beim Fallen zusehen obwohl ich entspannte 135km/h konstant fahre, da ich von der Last bestimmt locker über 30% bin (keine Messung, nur Spekulation). Zusammen mit der Zündung steigt dann auch meine Öltemperatur an, was jetzt aber zu vernachlässigen ist, da ich aktuell Probleme mit der Ölkühlung zu haben scheine ab 25°C Außentemp. Ist aber noch nichts großes bei mir. ;)


    Lasst euch, falls ihr euch eine scharfe Zündung einstellen lasst, diese ab einer höheren Drehzahl im höchsten Gang und einer höheren Last einstellen. Weil mal ganz im Ernst, wer braucht beim richtigen rumheizen den höchsten Gang? Der muss dann nicht so scharf abgestimmt sein...


    Die anderen Gänge sind sonst top! :thumbup: Es betrifft also nur den 5. Gang bei mir.


    Wenn man in einer Kolonne in den Urlaub fährt, haben die anderen nämlich keinen Bock die ganze Zeit Tacho 125km/h zu fahren, nur weil bei dem Idioten mit dem Rex ab 135 die Kiste anfängt zu saufen und der dann rumheult. :D

  • Sicher das dir nicht die Polen bei Tempo 130 während der Fahrt den Tank anzapfen und den Sprit klauen?
    Hier in der Nähe gibt's auch so'n "Gebiet", mein Fahrschullehrer hat damals gesagt ich muss da immer mindestens 30 fahren sonst klauen die die Felgen während der Fahrt!


    PS: Aber danke für den hinweis, das ist genau das tempo was ich jeden tag zur arbeit fahre ... da sollte natürlich so wenig geschluckt werden wie möglich! Werden es bei mir also wohl berücksichtigen müssen.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Sicher das dir nicht die Polen bei Tempo 130 während der Fahrt den Tank anzapfen und den Sprit klauen?
    Hier in der Nähe gibt's auch so'n "Gebiet", mein Fahrschullehrer hat damals gesagt ich muss da immer mindestens 30 fahren sonst klauen die die Felgen während der Fahrt!


    Solche Sprüche, wenn auch lustig gemeint, müssen doch nicht sein, oder?

  • @Jayman211 beschwer dich doch nicht - spass kostet... das weiss doch jeder :thumbsup:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Auch ich war vor dem Reisbrennen bei Olli und habe mir die Stage 1 aufspielen lassen. Zum Ablauf muss ich nicht viel sagen, da das hier schon aufgeführt wurde. Ich fand es ebenfalls super von Olli, dass er einem alles erklärt hat und sich wirklich Zeit nimmt, bis er mit allen Werten zufrieden ist. Der Wagen zieht nun aus den unteren Drehzahlen besser durch und vorher dagewesene Leistungslöcher wurden ausgemerzt. Das Fahrgefühl hat sich dabei deutlich verbessert. Zum Spritverbrauch kann ich noch nicht ganz so viel sagen, aber ich bin ihn auf dem Rückweg vom Reisbrennen bei ca Tempo 130kmh mit 10,1l gefahren. Als ich ihn getreten habe konnte man der Tanknadel wirklich beim Fallen zusehen, aber das waren auch ca 300km Vollgas. Am Ende der Tankfüllung stand er bei 350km und einem Verbrauch von 15.5l. Ich denke mit dem Verbrauch kann ich leben. Mein Rex konnte ich zuvor auch schon sehr sparsam fahren (11-12l), aber ich denke nun geht es noch ein Tick sparsamer :)
    Ich kann die Stage 1 jedem nur empfehlen, da ich bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis bin.


    Olli hat mir darüber hinaus bei weiteren Kleinigkeiten geholfen und mir viele kleine Tipps mit auf den Weg gegeben.
    Sein Service und seine Beratung sind wirklich top und das weiß ich zu schätzen. Natürlich kann man manche Dinge (nicht auf ECU Programmierung bezogen) im Internet billiger kaufen als in seinem Shop, aber ich bin der Meinung, dass man solche Leute unterstützen muss und für derart guten Service zahle ich gerne etwas mehr. Außerdem weiß ich, dass ich so bei Fragen einen sehr kompetenten Ansprechpartner habe.
    Für mich bedeutet das, dass ich in Zukunft meinen Rex vorrangig mittels des Wankelshops warten und tunen werde!


    So long.....mach weiter so Olli! :thumbsup:

  • Ich find es auch Mega super, dass wenn ich beim wankelshop mein Premix bestelle immer die Rechnung im Klarsichtfolie ist! Somit brauch ich mir keine mehr kaufen haha ;) und manchmal sind auch schöne Aufkleber bei. Da können sich andere Web-shops ne scheibe von abschneiden.