Hilfe! Ich brauche dringend eine Werkstatt, die sich mit Wankel auskennt, ich kann nicht mehr!

  • Hallo,
    ich fahre meinen geliebten Rex (Baujahr 2005, 192PS, knapp 68 Tsd gel.) seit drei Jahren ohne Probleme.
    Vor vier Wochen ging die Motorkontrollleuchte an, er hörte sich für ein paar Minuten wie ein Traktor an, fing sich dann aber wieder. Nach ein Paar Tagen das Gleiche, also ab in die Werkstatt.
    Dort lief er normal und auch im Fehlerspeicher war kein Fehler, ich könne damit ganz normal weiterfahren, wenn er das alle paar Tage mal hat, soll ich damit leben.
    Wieder ein paar Tage später das Gleiche, diesmal ging er während der Fahrt aus, es qualmte unter der Haube und was aus dem Auspuff kam war schwarz. Also wurde er abgeschleppt. Der Fehlerspeicher sagte "Zündung Kammer 1". Die Zündkerzen wurden gewechselt, danach lief er wieder ein paar Tage, bis das gleiche Problem neu auftrat, also wieder abgeschleppt und wieder sagte der Speicher "Zündung Kammer 1".
    Diesmal wurde eine Zündspule gereinigt. Der Wagen lief ein paar Tage, dann wieder das gleiche. Jetzt wurde die eine Zündspule ausgetauscht, das brachte aber nichts, also wurde er wieder abgeschleppt.
    Jetzt hieß es "Zündung Kammer 2".
    Diesmal bestand ich darauf, dass doch bitte alle Zündspulen inkl. Kabel gewechselt werden würden, das ist heute auch geschehen.
    Außerdem hatte ich hier im Forum ja schon einiges gelesen und darum gebeten mal ne Motorspülung zu machen und nach dem Kat zu gucken.
    Die Zoom zoom Spülung würde es nicht mehr geben aber so was Ähnliches wie Waffenöl oder so, das haben sie auch gemacht auf meinen Wunsch hin, nach dem Kat wurde immer noch nicht geguckt, der wäre in Ordnung, sonst hätte da was im Speicher gestanden.
    Jetzt habe ich mein Auto wieder, mal gucken wie lange aber er fährt jetzt nur noch maximal 180.
    Ich soll einen neuen Termin vereinbaren aber wahrscheinlich hätte er einen Motorschaden.
    Bitte gebt mal eure Ideen dazu ab, ich kann das kaum glauben, die finden doch einfach nur den Fehler nicht und haben keinen Bock mehr, sich damit zu beschäftigen.
    Und als Frau wird man doch eh nicht für voll genommen.
    Wer kennt eine gute Werkstatt in der Nähe von Castrop-Rauxel/Recklinghausen?
    Ich war jetzt 5 mal in 4 Wochen da und am Ende heisst es Motorschaden???

    Rx8 Revolution in silber, Bj 2005, 192 PS, 68000Tsd runter


    Rotary-Applikation Frontschürze, LAA`s Alu poliert, Sportaußenspiegel, Alueinstiegsblenden, Türgriffmulden verchromt,polierter Alutankdeckel,Aluauspuff-Hitzeschild, Alupedalsatz mit Fußstützen für Fahrer und Beifahrer, RX8 Fußmatten, Kofferraumwanne


    Aktuell komplette Zündung getauscht, neuer (gebrauchter) Kat, mein Baby hört sich immer noch scheisse an ?(

  • Zündanlage!!! Sollte alle 60-80tkm oder 5 jahre ausgetauscht werden, also spulen kerzen und kabel!


    Bekommste hier im forum für 350€ oder so, lass es nicht bei mazda kaufen, da kostet das glaub ich 1000€


    Es bringt auch nix nur eine spule zu tauschen, alles! Ist ja zum glück jetzt geschehen, wenn auch schon ein paar jahre zu spät ...


    wenn die mkl blinkt sind es immer fehlzündungen!


    Lass den kat bitte prüfen, ausbauen und reingucken, nixht auf fehlerspeicher verlassen, das funktioniert beim rx8 eh nicht ...


    das erklärt vermutlich die top speed probleme. Weil kat geschmolzen. Bitte bitte quäle den motor jetzt nicht indem du mit gewalt probierst über 180 zu kommen, wenn der staudruck zu hoch ist vom kat, machst du die damit den motor in arsch!!!


    ist eigentlich standard so, findeste hunderte themen hier zu. Wenn man so lange waret bis schon mkl blinkt ist der kat zu 99,99% geschmolzen.


    immer das gleiche und die leute lernen es einfach nicht. Mazda aber auch nicht :(

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Homey kann man auch wegen "schlechte" Zündanlage nicht die Top speed erreichen oder eher nur wegen Kat ? Bei meinem Auto wurde nichts gewechselt ausser immer Ölwechsel mit filter bei Mazda gemacht. sonst ist alles eh aus werk gemacht bj 2006.


    Werde bald auch die ganze zündanlage wechseln habe derzeit 55tkm drauf. ich erreiche nur 217-220 Kmh (ich lese hier das manche mit 192PS motor 240kmh erreichen =O ) Kompressiontest usw passt ja kannst bei meinem Theard schauen 7,9 -7,2 Bar bei 300 umD.


    Meinst du das ich auch Kat wechseln sollte ? Kat wollte ich eigentlich noch lassen nur die Zündanlage wechseln.

  • Zündspulen bauen in der regel langsam ab und verlieren langsam power, fängt dann mit verinzelten fehlzündungen an bis dann irgendwann gar nix mehr geht.


    leichter leistungsverlust von 10-20kmh kann schon spulen sein, haben schon einige berichtet. Wenn aber keine 180 mehr schaffst dann vermutlich eher kat.


    240 mit 192ps ist aber auch nicht realistisch. Bei nem gefälle und genug anlauf vielleicht aber sonst nicht ...


    mach deine zündanlage mal neu, denke dann ist wieder gut. Kat reingucken lassen kann aber nix schaden ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • @Actay35 Kümmere dich so schnell es geht um den Kat. Der Facelift muss locker über 230kmh packen. Vielleicht ereilt dich das gleiche Schicksal. Auch wenn nur die Zündanlage nicht i.O. wäre und du deshalb nur 220 fahren könntest, macht es langfristig deinen Kat kaputt. Im Idealfall schaust Du in den Kat und ich wechselst auf jeden Fall die Zündanlage. Sollte der Kat nicht i.O. aussehen, machst Du den auch neu, im Idealfall dann einen Metallkat zur Vorsorge für die Zukunft.

  • Er meint damit eine zusammenhängende Strecke ohne langsam fahrende Verkehrshindernisse, die es ermöglicht lange genug auf dem Gas zu bleiben, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen - da es zum Ende hin eben nur noch seeeeehr langsam schneller wird.


    Und es ist KEIN Facelift ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Als ich den Wagen bekommen hab war die Zündanlage ein Jahr alt,hab die Rechnungen, ich fahr den Wagen 3 Jahre und hab erst 15000km zurückgelegt, da ist es ja schon verwunderlich, dass alles kaputt ist...
    An den Kat hab ich ja auch schon gedacht und die Werkstatt gebeten, den mal zu prüfen aber die nehmen mich offensichtlich nicht für voll.
    Deswegen ja auch die Frage nach einer kompetenten Werkstatt in meiner Nähe.
    Bin grad mal ne kleine Runde gefahren, beim anmachen hat er kurz gegluckert und beim Fahren hört man ein Klackern. Kann ja dann nicht nur der Kat sein, oder?

    Rx8 Revolution in silber, Bj 2005, 192 PS, 68000Tsd runter


    Rotary-Applikation Frontschürze, LAA`s Alu poliert, Sportaußenspiegel, Alueinstiegsblenden, Türgriffmulden verchromt,polierter Alutankdeckel,Aluauspuff-Hitzeschild, Alupedalsatz mit Fußstützen für Fahrer und Beifahrer, RX8 Fußmatten, Kofferraumwanne


    Aktuell komplette Zündung getauscht, neuer (gebrauchter) Kat, mein Baby hört sich immer noch scheisse an ?(

  • auf keinen fall mit defektem kat rumfahren - frag mal rotaryforthefun - wir haben seinen wagen heute per hänger zu Norton zum rebuild gebracht. da hat es wegen des Rückstaus aufgrund des geschmolzenen kat die dichtleisten zerstört.


    ich habe die Vermutung das es bei dir eine Kombination aus kat und Zündanlage ist. da letzere bereits komplett (mit oder ohne kerzen?) gewechselt wurde kann eigentlich nur der kat noch der Übeltäter sein. den würde ich zur not - falls du keinen direkt bekommst - leer machen lassen und solange ohne fahren. auf keinen fall mit dem defekten kat s.o. weiter fahren...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    Einmal editiert, zuletzt von pica ()

  • Zündkerzen sind auch neu...
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Rx8 Revolution in silber, Bj 2005, 192 PS, 68000Tsd runter


    Rotary-Applikation Frontschürze, LAA`s Alu poliert, Sportaußenspiegel, Alueinstiegsblenden, Türgriffmulden verchromt,polierter Alutankdeckel,Aluauspuff-Hitzeschild, Alupedalsatz mit Fußstützen für Fahrer und Beifahrer, RX8 Fußmatten, Kofferraumwanne


    Aktuell komplette Zündung getauscht, neuer (gebrauchter) Kat, mein Baby hört sich immer noch scheisse an ?(

  • Das Problem mit der neuen Zündanlage ist dass es da große Qualitätsunterschiede gibt. Für die günstigsten bei ebay sind 10tkm schon viel. Motorschaden sagen die Werkstätten immer wenn sie nicht weiter wissen. Kannst du relativ leicht selbst prüfen. Wenn der Motor schön warm ist, also nach 30km oder so. Ausschalten und nach ein paar Minuten wieder an machen. Wenn er zum starten nicht länger als 2 Sekunden braucht ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Motor. Denn sonst würde er entweder sehr lange brauchen oder gar nicht mehr anspringen solange er warm ist. Und falls du den kat prüfen lässt, lass es nicht mit dem au Gerät machen. Das geht nur mit abbauen und reingucken. Viel Erfolg

  • Das mit den Werkstätten hier ist so ne Sache. Besser ist es wenn Du weisst was zu tun ist und eine findest die das macht was Du sagst. Das ist schon schwer genug ;)

  • Sehr ermutigend :kotz:
    Leider hab ich selbst keine Ahnung, das meiste hab ich hier im Forum nachlesen können...

    Rx8 Revolution in silber, Bj 2005, 192 PS, 68000Tsd runter


    Rotary-Applikation Frontschürze, LAA`s Alu poliert, Sportaußenspiegel, Alueinstiegsblenden, Türgriffmulden verchromt,polierter Alutankdeckel,Aluauspuff-Hitzeschild, Alupedalsatz mit Fußstützen für Fahrer und Beifahrer, RX8 Fußmatten, Kofferraumwanne


    Aktuell komplette Zündung getauscht, neuer (gebrauchter) Kat, mein Baby hört sich immer noch scheisse an ?(

  • hier wohnen doch genügend rx8 Fahrer in deiner nähe - den kat leermachen ist auch nicht so eine riesen arbeit. wie bereits gesagt kennen wir die Qualität der Zündanlage beim kauf nicht (bei schlechter Qualität kann die jetzt durchaus hinüber sein - dazu dann jetzt noch teilweise neuteile im original - gibt einen Mischmasch den wohl niemand haben will).


    Wenn Du ganz sicher sein willst bestellst du hier im Forum die Spulen + Kabel. Der Einbau ist in einer Stunde erledigt. Danach noch den Kat frei machen und dein Baby rennt wieder...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @addy danke für den Tip, die hatten wenn von einer AU geredet, ich besteh also auf abbbauen :thumbsup:
    Warmstartprobleme hatte ich zum Glück noch nicht.
    Die doktorn da nur seit nem Monat immer wieder dran rum und ich hab schiss, das der Motor einen weg hat oder es ist "nur" der Kat, der kaputt ist, durch die weiteren Fahrten, wenn es hiess ich könne fahren. Weil mein Rex jetzt diesen Leistungsverlust hat und es sind neue Geräusche dazu gekommen ;(
    Ich bin auf morgen gespannt, ich hoffe die haben morgen Zeit nach dem Kat zu gucken...
    Ich danke euch!

    Rx8 Revolution in silber, Bj 2005, 192 PS, 68000Tsd runter


    Rotary-Applikation Frontschürze, LAA`s Alu poliert, Sportaußenspiegel, Alueinstiegsblenden, Türgriffmulden verchromt,polierter Alutankdeckel,Aluauspuff-Hitzeschild, Alupedalsatz mit Fußstützen für Fahrer und Beifahrer, RX8 Fußmatten, Kofferraumwanne


    Aktuell komplette Zündung getauscht, neuer (gebrauchter) Kat, mein Baby hört sich immer noch scheisse an ?(

  • @pica Zündanlage ist jetzt ja komplett ausgetauscht worden von Mazda, ich hoffe, es ist wirklich "nur" noch der Kat ;(
    Ich hatte die ja darum gebeten nachzugucken weil ich das hier gelesen hatte aber die haben es nicht gemacht also muss ich nochmal hin...

    Rx8 Revolution in silber, Bj 2005, 192 PS, 68000Tsd runter


    Rotary-Applikation Frontschürze, LAA`s Alu poliert, Sportaußenspiegel, Alueinstiegsblenden, Türgriffmulden verchromt,polierter Alutankdeckel,Aluauspuff-Hitzeschild, Alupedalsatz mit Fußstützen für Fahrer und Beifahrer, RX8 Fußmatten, Kofferraumwanne


    Aktuell komplette Zündung getauscht, neuer (gebrauchter) Kat, mein Baby hört sich immer noch scheisse an ?(

  • wenn die den kat ausbauen und er nicht mehr okay ist sollen sie ihn leer machen. damit bestehst du zwar keine au aber du kannst bis du einen neuen hast bedenkenlos damit fahren....


    ein defekter kat killt dir ansonsten den Motor....

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich hoffe, dass ich schnell einen gebrauchten Kat bekomme, wenn es der Kat ist,wovon ich auch ausgehe, dann sollen sie ihn ein paar Tage stehen lassen, er stand den letzten Monat eh mehr in der Werkstatt also zu Hause...
    Meint ihr, ich kann vorsichtig 30km bis zu meiner Werkstatt fahren? ?(

    Rx8 Revolution in silber, Bj 2005, 192 PS, 68000Tsd runter


    Rotary-Applikation Frontschürze, LAA`s Alu poliert, Sportaußenspiegel, Alueinstiegsblenden, Türgriffmulden verchromt,polierter Alutankdeckel,Aluauspuff-Hitzeschild, Alupedalsatz mit Fußstützen für Fahrer und Beifahrer, RX8 Fußmatten, Kofferraumwanne


    Aktuell komplette Zündung getauscht, neuer (gebrauchter) Kat, mein Baby hört sich immer noch scheisse an ?(

  • das ist ein blick in die Glaskugel - solange der kat noch "durchfluss" hat - könnte das klappen. sollten sich aber teile lösen und den kat verstopfen wäre das nicht so prall. da ich aber nicht weiss wie der kat im Moment ausschaut werde ich dir das nicht mit gutem gewissen empfehlen. wenn du es riskieren möchtest fahr ihn nicht hochtourig damit der kat nicht heisser als notwendig wird.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen