Hallo, weiss zufällig jemand wie viel Luft unser rex so pro motorumdrehung ansaugt.
Also mal rein theoretisch gefragt.
Luftmenge
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Standgas im warmen Zustand (ca. 850rpm) .. da sollten das ca 5,5g/s sein. Kannste ja mal ausrechnen hehe ... wozu willstn das wissen?
LG
Thomas -
Korrigiert mich, aber ist die angesaugte luftmenge nicht in etwa so groß wie der Hubraum? Wir haben doch keine Verdichtung durch turbo oder so.
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Also laut Tourqe sind es bei mir warm im Standgas ca. 4.0-4,5g/s. Andere berichten aber sogar von nur 3.8-4.0g/s...
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Kommt ganz auf die Fahrweise, Geschwindigkeit, etc an...
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178g/s war glaub ich das höchste was ich bei mir gemessen hab. Ist aber schon ewig her und ich bin mir nicht sicher obs stimmt.
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Angenommen: 900 rpm und 5g/s.
900 rpm am Antrieb sind 300 Umdrehungen der Rotoren pro Minute oder 5 pro Sekunde. Pro Umdrehung bräuchte der Motor also 1g Luft.
Auf Meeresspiegelhöhe ist die Luft mit rund 1,2041 kg/m³ (0,0012 g/cm³) bei 20 °C durch die darüber lastende Luftmasse stärker zusammengedrückt als in größerer Höhe: Die Luft ist also im Verhältnis dichter.
0,0012g/cm³ ensprechen 1,2g/1l oder 1g/0,83l. Also 0,83l Luft pro Umdrehung. Kommt das hin? -
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn jeder Rotor bei einer vollen Umdrehung seine 3 Kammern füllt haben wir 6x 1,3 Liter. Die Übersetzung zur exzenterwelle ist dann geteilt durch 3. Also 2,6 Liter pro exzenterwellenumdrehung oder 7,8 bei vollständigen Umdrehungen der rotoren was dann 3 Umdrehungen der Welle bedeutet.
PS die reale Übersetzung ist 1:2. Die 3 kommt aber dann ins Spiel weil der Durchmesser der Welle kleiner ist. -
Also laut Tourqe sind es bei mir warm im Standgas ca. 4.0-4,5g/s. Andere berichten aber sogar von nur 3.8-4.0g/s...
...bei weniger als 5g/s würde ich mal nach einem Vakuumleck Ausschau halten!
LG
Thomas -
Beim Ranrollen an die Ampel sinds meistens ca 6g/s, danach regelt er im Standgas runter auf ca 5g/s.
Bei Volllast einmal das Drehzahlband durch (231Psler) waren es max etwa 215g/s - 220g/s -
Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn jeder Rotor bei einer vollen Umdrehung seine 3 Kammern füllt haben wir 6x 1,3 Liter.
Moment, das ergibt jetzt keinen Sinn. Nicht jede Kammer hat 1,3 Liter, sondern der gesamte Motor. Also hat jede Kammer 1,3 Liter / 6. -
Wenn überhaupt dann 1,3 durch 3. Eine Scheibe wäre 7b 2 Scheiben sind 13b und 3 Scheiben 20b. Was bedeutet dass 1,3 Liter pro Scheibe kommen.
Als der Mechaniker bei "die Gebrauchtwagen Profis" bei dmax vor kurzem den rx7 hatte hat er aber erzählt dass jede Kammer 1,3 Liter hätte.
Weiß es jemand ganz genau? -
"Each rotor had a displacement of 654 cc, for a total of 1308 cc displacement in the engine." http://en.wikipedia.org/wiki/Mazda_Wankel_engine#13B
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Danke Master_3.
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Der bei gebraucht wagen Profis, hat was davon gesagt das der Motor angeblich 4l hätte oder so.
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ein kammer hat also 218cc.
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Uuuuuuund der Threadschender Preis des Jahres geht an Naydoo - aber um dir ein Gutes Gefühl zu vermitteln, ja eine Kammer hat 218cc.
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eine motorumdrehung (am Schwungrad) sind rechnerisch, 1,3liter luft.
Ist doch logisch!