long term fluel trim. Sollwert?

  • Hm, ok. Gehen wir davon aus, das es die Lambda ist? Dann bestimmt die vordere, oder?
    N3H1-18-8G1B ist das die richtige Teilenummer?
    Oder N3H3-18-8G1A? (lt. Ersatzteilpreise)


    ...hm, scheint die gleiche zu sein. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thunderhaake ()

  • Mein Setup (also das verbrauchsrelevante) sieht so aus:


    110tkm
    BennettBuilt Zündung
    Kat (Toyosport) seit 3000km
    Idemitsu Premix


    Ich komme im Schnitt auf ca. 15l bei relativ viel Stadt und 2x 50km Autobahn. Also immer so mindestens 350km Reichweite.

  • Max, du hast nicht zufällig noch ne Lambdasonde da, die ich Probeweise mal montieren kann?
    Kann man die vordere Lambdasonde wechseln, ohne den kompletten Motor ausbauen zu müssen?


    Edith sagt: Ja, siehe Mit defekter lambdasonde fahren?!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thunderhaake ()

  • Leider nein :(
    Aber durchmessen solltest du sie können, dazu wird bestimmt was im Werkstatthandbuch stehen.
    Zwecks Krümmer: Falls du ihn komplett rausnehmen willst, musst du den Motor ein Stück absenken.
    Es gibt da ne gute Anleitung von Racing Beat, aber auch hier sollte das Werkstatthandbuch weiterhelfen.
    Ich weiß aber nicht ob das nötig ist, um die Lambda zu tauschen, denke mal dass das auch ohne Ausbau des Krümmers geht.
    Achso, und noch ist meiner nicht getauscht :)

  • Hm, habe das Handbuch gerade durchgeschaut, all zu viel steht zu der Lambdasonde leider nicht drin, oder ich habe nichts gefunden. :huh:
    Naja, notfalls kann ich bei Partsrunner eine neue für 90€ bestellen und baue die mir selbst ein. Wäre toll, wenn es wirklich "nur" die Lambdasonde ist. Und bei 5l Weniger-Verbrauch pro 100km würde sich das ganze schon nach 4-5 Tankfüllungen bezahlt machen. :thumbup:

  • Spielen denn der lmm und die lambda zusammen dem ltft zu und daraus entsteht dann die nachregelung bzw die %uale Abweichung, die dann angezeigt wird oder woraus setzt sich der wert zusammen?
    Mein lambda wert ist m.M. nach immer im Rahmen. Also doch erstmal nur lmm tauschen?

  • Haha danke...ja ich finde schon einen. Zur not eben n neuer besorgt, bei w+m soll son ding nicht die welt kosten ;-)


    edit: W+M Preis= 120 Euro ca.

    Einmal editiert, zuletzt von chrome ()

  • @chrome : Kannst du ja mal den LMM wechseln, ich probiere es mit der Lambdasonde. Mal schauen wie der Erfolg jeweils ausfällt.:)

  • Zieh doch einfach mal den Stecker vom LMM ab und fahr ein bisschen so rum. Vllt ändert sich schon was.


    Ich kann mir aber da jetzt nocht wirklich vorstellen was da kaputt ist. Meistens gibts es ja mehrere Sensoren oder Aktoren die kontrollieren ob die Werte im Rahmen sind. (LMM liefert flasche Werte und sagt fetter, Lambdasonde merkt: moment, der Motor ersäuft ja --> regelt nach --> LMM sagt fetter --> eintrag im Fehlerspeicher LMM oder Lambdasonde unplausibles Signal)


    Ansonsten wenn er keine Falschluft zieht oder ähnliches müsste der Motor ja ersaufen. Irgednwann ist auch mal die Zündgrenze erreicht wenns zu viel Kraftstoff ist. Zumal dann die Lambdawerte definitiv irgendwo bei extrem Fett sein müssten.



    Du hast doch die Ansaugbrücke abgebaut bei der Suche nachm dem Fehler mit dem Magnetventil. sicher das da alles dicht ist und alle Schläuche drauf sind?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wenn der LMM ab ist oder keine Luft bekommt geht der doch direkt wieder aus oO
    War zumindest bei mir so.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • also gelaufen ist meine ohne LMM definitiv schon, wie sich das fährt weiß ich jetzt nicht, aber gehen muss es. da wird immer ein Ersatzwert genommen. In dem Fall das Drosselklappenpoti.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich bin auch schon mit Stecker ab gefahren. Habe keinen großen Unterschied bemerkt. Meiner lief als ich den Stecker zog, ist dann nicht ausgegangen. Nur das starten ohne den Stecker angeschlossen zu haben macht Probleme.
    Rüttelrüttel...AN --> Drehzahl singt ab und er geht direkt wieder aus.


    grüße

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Bennett built sind ls2 spulen?
    Wenn ja, hast du deine dwell times auf der Serien ecu eingestellt?
    Das könnte ein Grund für deine Probleme sein.
    Des weiteren wäre es gut wenn du einen Kompression test machst...


    Außerdem würde ich die spulen testen, egal wie neu die sind.


    Was die long term fuel trims angeht, laut mazda ist +-6% ok.


    Mfg,
    George
    EasyTuning

  • Gar nicht ohne weiteres. Brauchst entweder frei programmierbares Steuergerät oder Cobb accessport. Und daran liegt es nicht, fahre auch mit oem-dwell. Und ja, sind D585, also yukons ;)

  • Ok, das beruhigt schon mal. :thumbup:
    Der OBD-Bluetooth-Adapter kam heute, damit kann ich nach dem Urlaub n bissle messen.

  • Hm, der schaut bis auf den extra Aufkleber exakt wie meiner aus und kostet fast das gleiche...