ups, danke für OBD. Ist geändert. Danke.
Und wegen Wiki: Ob ich da Rechte habe?
Egal. Erstmal sammeln, dann weitersehen.
Beiträge von Wankelmut
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Moin Leute.
Ich habs ja schon angesprochen, dass mir eine Liste mit den im Forum gängigen Abkürzungen lieb wäre.
Also fange ich her einfach mal an. Schreibt mir doch bitte Eure bekannten Abkürzungen hier rein.
Ich übernehme Eure Beiträge alphabetisch sortiert in diesen Post per Edi... äh... gibt es ein Hauptwort für "editieren"? Edition? Nee, oder?Egal, ihr wisst was ich meine. Also: Haut mal was raus. Daumen hoch auf den letzten Post bedeutet der Beitrag ist aufgenommen.
Ziemlich offiziell:
1GR - 1. Gang
2GR - 2. Gang
3GR - 3. Gang
4GR - 4. Gang
5GR - 5. Gang
6GR - 6. Gang
A/C - Air Conditioning
ABS - Antiblockiersystem
ACC - Nebenverbraucher
ACV - Air Control Valve
AHK - Anhängerkupplung (Nicht beim RX-8. Netter Versuch, Metzger. xD )
ALR - Automatik-Gurtaufrollvorrichtung (gleichbedeutend mit ELR?)
API - Amerikanisches Petroleum Institut
APV - Auxilary Port Valve (UND / ODER Zusatzmagnetventil?)
AT - Automatikgetriebe
ATF - Automatikgetriebeöl
CAI - Cold Air Intake
CAN - Steuergeräte-Netzwerk
CCM - Komponente
CEL - Check Engine Light (gleichbedeutend mit MKL und MIL)
CM - Steuergerät
CPU - Zentralprozessor
CRS - ?????
DIY - Do It Yourself (Mach es Dir selber xD )
DC - Testzyclen
DSC - Dynamic Stability Control (gleichbedeutend mit ESP)
DTM - Deutsche Tourenwagen Masters
EBD - Elektronische Bremskraftverteilung
ELR - Rückhaltevorrichtung der Sicherheitsgurte (gleichbedeutend mit ALR?)
ESD - End-Schall-Dämpfer
ESP - Elektronisches Stabilitätsprogramm (gleichbedeutend mit DSC)
EPS - Elektrische Servolenkung
EZL - Erstzulassung (auch nur EZ)
F/P - Kraftstoffpumpe
FP1 - Vorne Primär 1
FP2 - Vorne Primär 2
FS - Vorne Sekundär
GPS - Globales Positionierungssystem
HI - Hoch
HU - Hydraulikeinheit
HR - Hinten Rechts
IC - Integrierte Schaltung
IG - Zündung
INT - Intervall
KAM - Störungscodespeicher
KAT - Katalysator
LAA - Luftauslass Applikation
LCD - Flüssigkristallanzeige
LED - Leuchtdiode
L - Links
L/F - Auflaufend vorne
L/R - Ablaufend hinten
LHD - Left Hand Drive (Lenkrad sitzt links)
LIM - Lower Intake Manifold
LO - Niedrig
LSD - Selbstsperrdifferential (iss klar...)
HL - Hinten links
M - Motor
MAX - Maximal
MIL - Malfunction Indicator Lamp (gleichbedeutend mit CEL und MKL)
MIN - Minimal
MKL - Motorkontrolleuchte (gleichbedeutend mit CEL und MIL)
MSD - Mittel-Schall-Dämpfer
MSP - Multi Side Port (Mehrfachanschluss)
MT - Schaltgetriebe
OBD - Onboard Diagnose
OMP - Oil Metering Pump (Öldosierpumpe)
P/W CM - Steuergerät für elektrische Fensterheber
PAD - Deaktivierung Beifahrer-Airbag
PCM - Powertrain Control Module
R - Rechts
RP1 - Hinten Primär 1
RP2 - Hinten Primär 2
RS - Hinten Sekundär
RHD - Right Hand Drive (Lenkrad sitzt rechts, z. B. in GB - also Grossbritanien, weil wir ja im Abkürzungsthread sind)
SAE - Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik
SAS - Seitenairbagsensor
S-DIAS - Sequential Dynamic Air Intake System
SST - Spezialwerkzeug
SSV - Secondary Shutter Valve (Sekundäres Schliessventil)
SW - Schalter (Switch)
T/F - Vorderseite ablaufend
T/R - Hinten ablaufend
TCS - Traktionskontrolle
TNS - Schluss-/Kennzeichenleuchte
TSN - Typschlüsselnummer
UIM - Upper Intake Manifold
V - Vorne
VDI - Variable Dynamic Effect Intake (Variabler Dynamischer Einlass)
VFAD - Variable Fresh Air Duct (Variabler Luftansaugkanal)
VFL - Vor Facelift
VL - Vorne Links
VR - Vorne Rechts
WDS - Weltweites DiagnosesystemRX8-Sprech:
Akropolis = Kühlmittelanzeige
Pizzablech = Nummernschild -
Falls du finanziell nicht so klamm bist und/oder einen Adapter permanent drin lassen möchtest (geringer Stromverbrauch) und/oder auch mal andere, ältere Autos/Mazdas (mit Fords MS-CAN) auslesen können möchtest oder einfach nur keinen Bock hast einen Billig-Adapter zu kaufen, der potentiell fehlerhaft arbeitet*, sei dir OBDlink MX empfohlen: obdlink.com/mxbt/
* Die billigen ELM327 Klone basieren auf einervöllig veralteten Version des Originalchips (inkl. diverser Bugs). Damals wurde durch eine Unachtsamkeit ein Stand des Microcodes geleakt, der einige Fehler aufweist, vgl. en.wikipedia.org/wiki/ELM327
Viele Befehle funktionieren auch mit den billigen Klonen und viele Klone bereiten dem Auto auch keine Probleme, wieder andere "spucken" aber auch gerne mal auf den Bus und rufen unerwartetes Verhalten hervor.
Für was du dich entscheidest, ist dir überlassen. Könnte nur sein, dass du 1-3 Anläufe bei den Klonen brauchst...Ich gucke... Guter Tip. Danke Dir.
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Kleines Update:
Gestern wurde der Airbag getauscht (Beifahrer). Hab mir auch alle jemals gemachten Rückrufaktionen ausdrucken lassen. Wurde alles gemacht. Schön
Offtopic. Ausserdem Fehlercodes auslesen.
Der letzte Fehler war die Motorkontrollleuchte (dauerhaft gelb für 4 Tage). Am Werkstattag ging sie morgens aus, nein sie ging gar nicht erst an.
Habe gefragt warum die ausgeht, bzw. 4 Tage an bleibt. Das geht so: Tritt ein Fehler auf leuchtet die MKL wohl für 4 Tage (vl auch nur bei dem Fehler, ich weiss nicht).
Tritt der Fehler 3 Tage nicht mehr bleibt sie aus. Es ist also nicht anders herum, dass der Fehler 4 Tage auftrat und dann nicht mehr. Ihr könnt mir folgen?
Fehler war P2259 - Regelung Sekundärluftsystem: Stromkreis B niedrig. Das liegt häufig am Relais oder Stecker. Seltener am Kabelstrang oder Unterdruckschlauch.
Auch Ausdruck bekommen.Offtopic: Zusätzlich habe ich mir noch alle Inspektionen ausdrucken lassen die einsehbar sind. Das können auch Reparaturen sein die von ATU oder sonstwem gemacht wurden,
solange die Werkstatt Teil des Netzwerkes ist. Inklusive Angaben WAS gemacht wurde. Hier gabs aber nur 4 x Inspektion inkl. Übergabe Neuwagen an Ersthändler.Alles in allem sehr interessant. Meine Zündkerzen sind demnach 100 tkm alt und Ölwechsel ist auch schon 65 tkm her.
Topic:
Und der ganze Kram hat mich nicht nur nichts gekostet, ich habe sogar noch 2 Eier bekommen. Und die werde ich auch bald brauchen
PS: Werkstatt war diese hier: https://www.garage-feldmann.ch/
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Ich hätte auch noch einen guten grenzwertigen auf Lager...
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Seit ich Premix fahre muss ich 150 ml weniger Sprit tanken.
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Ich habe Android 6.0.1
Auf Samsung J-5.
Playstore läuft.
Und Torque Lite (OBD2 & Car) von Ian Hawkins lade ich mir grad runter.
Und ja, da wird Bluetooth verlangt (No Bluetooth device detected!).Also sollte ich mir nur einen passenden Blauzahn-Adapter besorgen. Ist das richtig?
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Ich bin noch drin.
Und wieder verwirrt.
Liegt es am Forum oder an mir?
Oder stelle ich die falschen Fragen?Was zum Geier ist hier los? Ich fahre jetzt Diesel tanken.
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Einfach idemitsu rein kostet zwar mehr ist aber extra für wankelmotoren
Wobei ich da Geldschneiderei wittere... Aber gut: Der Link ist gespeichert.
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(So langsam machen die Öl-Freds richtig Spaß, einfach mal Leute verunsichern bis sie Meister Proper tanken und Wischwasser mit Nougat mischen )
Das wäre genau mein Humor, wenn Du mich nicht so verunsichert hättest..!
Lass doch mal Dein Futter raus. Oder erzähl mal, wieso die Billigplörre für 5 € pro Liter nichts taugen sollte -
Hmmm ob das DAS RICHTIGE Öl ist....
Ja, ich denke schon. Aber ich weiss ja nicht so genau. Das gleiche habe ich schon meinem alten 3er Golf verabreicht. Hat mich auch gewundert wegen der Empfehlung.
Aber was soll ich machen? Ich stand schon sicher 2 h in verschiedenen Läden vor der Öltheke rum und hab zeitgleich im Wiki rumgelesen. Überall hat mich die
Bezeichnung "Synth" abgeschreckt und ich bin weiter. Aber es gibt kein Motoröl mit ohne "Synth" wie es scheint. Auch wenn die nur halbsyntetisch sind knallen sie sofort
das S-Wort auf die Verpackung. Mein alter Hase hat mir nur gesagt: Bloss kein modernes Motoröl! Und das 5W40 ausm Landi (Bauernladen) geht! Und so hab ich das jetzt gemacht.
Hat ja auch die Anforderungen oder etwa nicht?yonaz Motoröl hätte ich jetzt nie gekauft. Hat ja kein ACEA A3 sondern ACEA C3.
https://www.ravenol.de/produkt…avenol-rup-sae-5w-40.htmlCharleys Motoröl scheint ja okay zu sein. Wenn man es schon im Wankelshop bestellen kann und so.
https://www.wankelshop.com/pro…nkel-motor-oel-10w30.html
Aber wo sind die Spezifikationen? Daran könnte man (also ICH) sich evtl. auch mal orientieren.Ich würde schon gerne das RICHTIGE MOTORÖL füttern, denn Gott weiss dass ich mich auf den Tod seines Sohnes nächste Woche freue.
Denn dann rauscht die heilige deutsche Autobahn unter meinen Rädern. *wieher* Ja, sorry Fury *hust hust* : Unter UNSEREN HUFEN natürlich. xD -
Na also. Geht doch Danke prae!
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Danke! Werde ich mir die Tage bestellen.
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Miro, kanst Du die beiden Teile (OBD Adapter und Torque Pro) bitte einmal verlinken? Wo bekommt man die her?
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Ojeee... ich habe mir heute das hier gekauft. Einfach damit ich mal 1 Liter auf Reserve dabei habe.
Aber wenn ich so sehe was ihr Euch besorgt dann bin ich besorgt. Ich habe schon einige Läden in der Schweiz abgeklappert aber nicht in der Art gefunden wie hier empfohlen wird.
Und ein alter Mechaniker-Hase (er kennt den REX) hat mir nunmal dazu geraten:https://www.landi.ch/shop/moto…noel-5w-40-okay-1-l_58280
Die Spezifikationen aus dem Motoröl-Wiki scheinen ja erfüllt zu sein für Ganzjahresbetrieb:
Ganzjahresbetrieb
Viskosität 5W-40 mit einer HTHS über 3,5 mPa*s, Sulfataschegehalt unter 1,2%, TBN über 8 mg KOH/g
Normen ACEA A3 oder A4 / API besser als SJUnd das Öl zumindest API SN und ACEA A3.
Ich denke für den Übergang ist es mal *OKAY*. In D lasse ich dann mal einen Ölwechsel machen.
Was meint ihr? -
mmmhja, aber ob die es für lau machen muss ich noch sehen. Denke aber schon.
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äääh, ja genau, Heisenberg. Sie leuchtet dauerhaft gelb. Woher weisst Du...?
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Ich habe morgen meinen Termin wegen dem Beifahrer-Airbag.
Lasse mir bei der Gelegenheit auch mal die History ausdrucken wenn das geht. Zitat Händler:
Gerne lesen wir am 11.4.2019 auch die Fehlercodes aus. Wir können dann auch die Service und Garantie Historie anschauen.
Vielleicht wurde ja die eine oder andere Rückrufaktion von den Vorbesitzerin ignoriert.
Und eine Liste Fehlercodes kann auch nicht schaden denke ich. -
OK.
Hab mich beruhigt.