Beiträge von Wankelmut

    Moin Leute.


    Ich habs ja schon angesprochen, dass mir eine Liste mit den im Forum gängigen Abkürzungen lieb wäre.
    Also fange ich her einfach mal an. Schreibt mir doch bitte Eure bekannten Abkürzungen hier rein.
    Ich übernehme Eure Beiträge alphabetisch sortiert in diesen Post per Edi... äh... gibt es ein Hauptwort für "editieren"? Edition? Nee, oder?


    Egal, ihr wisst was ich meine. Also: Haut mal was raus. Daumen hoch auf den letzten Post bedeutet der Beitrag ist aufgenommen.



    Ziemlich offiziell:


    1GR - 1. Gang
    2GR - 2. Gang
    3GR - 3. Gang
    4GR - 4. Gang
    5GR - 5. Gang
    6GR - 6. Gang
    A/C - Air Conditioning
    ABS - Antiblockiersystem
    ACC - Nebenverbraucher
    ACV - Air Control Valve
    AHK - Anhängerkupplung (Nicht beim RX-8. Netter Versuch, Metzger. xD )
    ALR - Automatik-Gurtaufrollvorrichtung (gleichbedeutend mit ELR?)
    API - Amerikanisches Petroleum Institut
    APV - Auxilary Port Valve (UND / ODER Zusatzmagnetventil?)
    AT - Automatikgetriebe
    ATF - Automatikgetriebeöl
    CAI - Cold Air Intake
    CAN - Steuergeräte-Netzwerk
    CCM - Komponente
    CEL - Check Engine Light (gleichbedeutend mit MKL und MIL)
    CM - Steuergerät
    CPU - Zentralprozessor
    CRS - ?????
    DIY - Do It Yourself (Mach es Dir selber xD )
    DC - Testzyclen
    DSC - Dynamic Stability Control (gleichbedeutend mit ESP)
    DTM - Deutsche Tourenwagen Masters
    EBD - Elektronische Bremskraftverteilung
    ELR - Rückhaltevorrichtung der Sicherheitsgurte (gleichbedeutend mit ALR?)
    ESD - End-Schall-Dämpfer
    ESP - Elektronisches Stabilitätsprogramm (gleichbedeutend mit DSC)
    EPS - Elektrische Servolenkung
    EZL - Erstzulassung (auch nur EZ)
    F/P - Kraftstoffpumpe
    FP1 - Vorne Primär 1
    FP2 - Vorne Primär 2
    FS - Vorne Sekundär
    GPS - Globales Positionierungssystem
    HI - Hoch
    HU - Hydraulikeinheit
    HR - Hinten Rechts
    IC - Integrierte Schaltung
    IG - Zündung
    INT - Intervall
    KAM - Störungscodespeicher
    KAT - Katalysator
    LAA - Luftauslass Applikation
    LCD - Flüssigkristallanzeige
    LED - Leuchtdiode
    L - Links
    L/F - Auflaufend vorne
    L/R - Ablaufend hinten
    LHD - Left Hand Drive (Lenkrad sitzt links)
    LIM - Lower Intake Manifold
    LO - Niedrig
    LSD - Selbstsperrdifferential (iss klar...)
    HL - Hinten links
    M - Motor
    MAX - Maximal
    MIL - Malfunction Indicator Lamp (gleichbedeutend mit CEL und MKL)
    MIN - Minimal
    MKL - Motorkontrolleuchte (gleichbedeutend mit CEL und MIL)
    MSD - Mittel-Schall-Dämpfer
    MSP - Multi Side Port (Mehrfachanschluss)
    MT - Schaltgetriebe
    OBD - Onboard Diagnose
    OMP - Oil Metering Pump (Öldosierpumpe)
    P/W CM - Steuergerät für elektrische Fensterheber
    PAD - Deaktivierung Beifahrer-Airbag
    PCM - Powertrain Control Module
    R - Rechts
    RP1 - Hinten Primär 1
    RP2 - Hinten Primär 2
    RS - Hinten Sekundär
    RHD - Right Hand Drive (Lenkrad sitzt rechts, z. B. in GB - also Grossbritanien, weil wir ja im Abkürzungsthread sind)
    SAE - Gesellschaft Fahrzeug- und Verkehrstechnik
    SAS - Seitenairbagsensor
    S-DIAS - Sequential Dynamic Air Intake System
    SST - Spezialwerkzeug
    SSV - Secondary Shutter Valve (Sekundäres Schliessventil)
    SW - Schalter (Switch)
    T/F - Vorderseite ablaufend
    T/R - Hinten ablaufend
    TCS - Traktionskontrolle
    TNS - Schluss-/Kennzeichenleuchte
    TSN - Typschlüsselnummer
    UIM - Upper Intake Manifold
    V - Vorne
    VDI - Variable Dynamic Effect Intake (Variabler Dynamischer Einlass)
    VFAD - Variable Fresh Air Duct (Variabler Luftansaugkanal)
    VFL - Vor Facelift
    VL - Vorne Links
    VR - Vorne Rechts
    WDS - Weltweites Diagnosesystem




    RX8-Sprech:



    Akropolis = Kühlmittelanzeige
    Pizzablech = Nummernschild

    Falls du finanziell nicht so klamm bist und/oder einen Adapter permanent drin lassen möchtest (geringer Stromverbrauch) und/oder auch mal andere, ältere Autos/Mazdas (mit Fords MS-CAN) auslesen können möchtest oder einfach nur keinen Bock hast einen Billig-Adapter zu kaufen, der potentiell fehlerhaft arbeitet*, sei dir OBDlink MX empfohlen: obdlink.com/mxbt/



    * Die billigen ELM327 Klone basieren auf einervöllig veralteten Version des Originalchips (inkl. diverser Bugs). Damals wurde durch eine Unachtsamkeit ein Stand des Microcodes geleakt, der einige Fehler aufweist, vgl. en.wikipedia.org/wiki/ELM327
    Viele Befehle funktionieren auch mit den billigen Klonen und viele Klone bereiten dem Auto auch keine Probleme, wieder andere "spucken" aber auch gerne mal auf den Bus und rufen unerwartetes Verhalten hervor.
    Für was du dich entscheidest, ist dir überlassen. Könnte nur sein, dass du 1-3 Anläufe bei den Klonen brauchst...

    Ich gucke... Guter Tip. Danke Dir.

    Kleines Update:


    Gestern wurde der Airbag getauscht (Beifahrer). Hab mir auch alle jemals gemachten Rückrufaktionen ausdrucken lassen. Wurde alles gemacht. Schön :-)



    Offtopic. Ausserdem Fehlercodes auslesen.


    Der letzte Fehler war die Motorkontrollleuchte (dauerhaft gelb für 4 Tage). Am Werkstattag ging sie morgens aus, nein sie ging gar nicht erst an.
    Habe gefragt warum die ausgeht, bzw. 4 Tage an bleibt. Das geht so: Tritt ein Fehler auf leuchtet die MKL wohl für 4 Tage (vl auch nur bei dem Fehler, ich weiss nicht).
    Tritt der Fehler 3 Tage nicht mehr bleibt sie aus. Es ist also nicht anders herum, dass der Fehler 4 Tage auftrat und dann nicht mehr. Ihr könnt mir folgen?
    Fehler war P2259 - Regelung Sekundärluftsystem: Stromkreis B niedrig. Das liegt häufig am Relais oder Stecker. Seltener am Kabelstrang oder Unterdruckschlauch.
    Auch Ausdruck bekommen.


    Offtopic: Zusätzlich habe ich mir noch alle Inspektionen ausdrucken lassen die einsehbar sind. Das können auch Reparaturen sein die von ATU oder sonstwem gemacht wurden,
    solange die Werkstatt Teil des Netzwerkes ist. Inklusive Angaben WAS gemacht wurde. Hier gabs aber nur 4 x Inspektion inkl. Übergabe Neuwagen an Ersthändler.


    Alles in allem sehr interessant. Meine Zündkerzen sind demnach 100 tkm alt und Ölwechsel ist auch schon 65 tkm her.


    Topic:


    Und der ganze Kram hat mich nicht nur nichts gekostet, ich habe sogar noch 2 Eier bekommen. Und die werde ich auch bald brauchen :-D


    PS: Werkstatt war diese hier: https://www.garage-feldmann.ch/

    Ich habe Android 6.0.1
    Auf Samsung J-5.
    Playstore läuft.
    Und Torque Lite (OBD2 & Car) von Ian Hawkins lade ich mir grad runter.
    Und ja, da wird Bluetooth verlangt (No Bluetooth device detected!).


    Also sollte ich mir nur einen passenden Blauzahn-Adapter besorgen. Ist das richtig?

    (So langsam machen die Öl-Freds richtig Spaß, einfach mal Leute verunsichern bis sie Meister Proper tanken und Wischwasser mit Nougat mischen )

    Das wäre genau mein Humor, wenn Du mich nicht so verunsichert hättest..! :ugly::><::hs:
    Lass doch mal Dein Futter raus. Oder erzähl mal, wieso die Billigplörre für 5 € pro Liter nichts taugen sollte :yeah::smoker:

    Hmmm ob das DAS RICHTIGE Öl ist....

    Ja, ich denke schon. Aber ich weiss ja nicht so genau. Das gleiche habe ich schon meinem alten 3er Golf verabreicht. Hat mich auch gewundert wegen der Empfehlung.
    Aber was soll ich machen? Ich stand schon sicher 2 h in verschiedenen Läden vor der Öltheke rum und hab zeitgleich im Wiki rumgelesen. Überall hat mich die
    Bezeichnung "Synth" abgeschreckt und ich bin weiter. Aber es gibt kein Motoröl mit ohne "Synth" wie es scheint. Auch wenn die nur halbsyntetisch sind knallen sie sofort
    das S-Wort auf die Verpackung. Mein alter Hase hat mir nur gesagt: Bloss kein modernes Motoröl! Und das 5W40 ausm Landi (Bauernladen) geht! Und so hab ich das jetzt gemacht.
    Hat ja auch die Anforderungen oder etwa nicht?


    yonaz Motoröl hätte ich jetzt nie gekauft. Hat ja kein ACEA A3 sondern ACEA C3.
    https://www.ravenol.de/produkt…avenol-rup-sae-5w-40.html


    Charleys Motoröl scheint ja okay zu sein. Wenn man es schon im Wankelshop bestellen kann und so.
    https://www.wankelshop.com/pro…nkel-motor-oel-10w30.html
    Aber wo sind die Spezifikationen? Daran könnte man (also ICH) sich evtl. auch mal orientieren.


    Ich würde schon gerne das RICHTIGE MOTORÖL füttern, denn Gott weiss dass ich mich auf den Tod seines Sohnes nächste Woche freue.
    Denn dann rauscht die heilige deutsche Autobahn unter meinen Rädern. *wieher* Ja, sorry Fury *hust hust* : Unter UNSEREN HUFEN natürlich. xD

    Ojeee... ich habe mir heute das hier gekauft. Einfach damit ich mal 1 Liter auf Reserve dabei habe.
    Aber wenn ich so sehe was ihr Euch besorgt dann bin ich besorgt. Ich habe schon einige Läden in der Schweiz abgeklappert aber nicht in der Art gefunden wie hier empfohlen wird.
    Und ein alter Mechaniker-Hase (er kennt den REX) hat mir nunmal dazu geraten:


    https://www.landi.ch/shop/moto…noel-5w-40-okay-1-l_58280


    Die Spezifikationen aus dem Motoröl-Wiki scheinen ja erfüllt zu sein für Ganzjahresbetrieb:
    Ganzjahresbetrieb
    Viskosität 5W-40 mit einer HTHS über 3,5 mPa*s, Sulfataschegehalt unter 1,2%, TBN über 8 mg KOH/g

    Normen ACEA A3 oder A4 / API besser als SJ


    Und das Öl zumindest API SN und ACEA A3.


    Ich denke für den Übergang ist es mal *OKAY*. In D lasse ich dann mal einen Ölwechsel machen.
    Was meint ihr?

    Ich habe morgen meinen Termin wegen dem Beifahrer-Airbag.


    Lasse mir bei der Gelegenheit auch mal die History ausdrucken wenn das geht. Zitat Händler:


    Gerne lesen wir am 11.4.2019 auch die Fehlercodes aus. Wir können dann auch die Service und Garantie Historie anschauen.


    Vielleicht wurde ja die eine oder andere Rückrufaktion von den Vorbesitzerin ignoriert.
    Und eine Liste Fehlercodes kann auch nicht schaden denke ich.