Hallo liebe REX-Gemeinde,
endlich komme ich mal dazu meine Erfahrungen der letzten 100 TKM hier zu veröffentlichen.
Fahrzeug
Das Fahrzeug wurde im Dezember/2003 zugelassen
High-Power mit 170 KW (231 PS)
Revolution Ausstattung
Ausstattung aussen
Tornadorot Metallic
Luftauslassapplikationen (LAAs)
Schiebedach
REX Bremsleuchte, dafür keinen RX-8 Schriftzug mehr
Rotarysymbol vorn
Rot/Schwarze Bremsen, silber lackierte Bleche (Rostschutz)
EasyCap Tankdeckel für kurze Tankpausen
Breites Lächeln / tiefergelegtes Kennzeichen
Ausstattung innen
BOSE Soundsystem veredelt mit Icelink+ und iPod Video (geil!)
Original Mazda Tempomat (Anze)
Alles rot/schwarz
Beleuchteter Schaltknauf
Zweigeteiltes Ablagefach Mittelkonsole
Nokia Bluetooth Freisprechanlage
Sonderausstattung Technik
Getriebeöl auf Syntethisch 75W90 umgestellt
Klappschlüssel mit Fernbedienung
Eberspaecher Standheizung mit FB Easystart R+
Tip-Blinker (1x blinken, 3x wiederholen)
USB-Hub anstatt Aux-Power
Verbrauch
Min. Verbrauch: 10,3 L/100km
Max. Verbrauch: 21,3 L/100km
Spritkosten: ~ 16,83 EUR/100km
Vmax
262 km/h laut Tacho
Inspektionen
020TKM, € 117,-
040TKM, € 305,-
060TKM, € 443,-
080TKM, € 310,-
100TKM, € folgt
Mängelhistorie und Beseitigung
Faulende LAA/Rotary-Symbol => Tausch beim Händler durchgeführt.
Quietschende Bremsen => 4. Versuch durch Händler leider erfolglos.
Angeschlagene Sitzschalen => Austausch beim Händler (2x)
Schiebedachmotor defekt => Austausch beim Händler durchgeführt.
Fensterheber links defekt => Austausch beim Händler durchgeführt.
Rost an den Rädern/Felgen => Lackierung durch Händler erfolgt.
Diverse Steinschläge => Ausbesserung auf Kulanz des Händlers (Lackstift)
Beleuchteter Schnaltknauf defekt => Garantietausch erfolgt
Rückrufaktion: Wärmeisolation am Tank => Auf Garantie durchgeführt.
Streckenprofil
Meine Fahrleistung im Monat beträgt ca. 4.000 KM, davon 2/3 Langstrecke/Außerorts, 1/3 Stadtverkehr. Das Fahrzeug wird ganztägig bewegt für alle möglichen Aufgaben (ist mein einziges Auto), also Berufsverkehr, Sonntagsausfahrten, etc. Reisegeschwindigkeit bevorzugt bei 180 km/h
Erfahrungen
Ein großes Lob muss ich an dieser Stelle mal der Bremsanlage ausstellen. Im Forum wurde viel über mangelhafte Bremsen geschrieben. Aber weder die Bremsleistung noch die Abnutzung rechtfertigen dieses schlechte Urteil. Ich fahre immer noch mit den ersten Bremsen und auch wenn ich bereits zwei Notbremsungen auf der Autobahn kassieren durfte, sind diese immer noch in Ordnung. Zwar haben Sie kurzfristig nach der Bremsaktion gerubbelt - hat sich aber wieder gegeben. Einziger Kritikpunkt: Nach 4 Versuchen musste die Werkstatt den Versuch aufgeben das elende Quietschen zu vertreiben.
Nicht so gut kommt das Getriebe weg. Im wesentlichen schaltet es sich zwar knackig (6-Gang), aber der 2. Gang ist echt eine Qual. Ständig hakt und kracht es, wenn man mal etwas schneller schaltet. Selbst bei vorsichtigem Schalten geht es meistens nicht sauber. Die Umstellung auf anders Getriebeöl hat immerhin etwas Besserung gebracht - aber das Problem nicht beseitigt. Ausserdem stört das rasselnde Geräusch wenn man ohne getretene Kupplung an der Ampel steht. Hier wird demnächst noch ein Rückwärtsgangrad ersetzt, was damit Schluss machen soll. Bin mal gespannt.
Lenkung wiederum 1A, auch wenn für die Stadt (bis 50 km/h) vielleicht etwas schwergängig. Bei hohen Geschwindigkeiten jedoch sehr genau mit präziser Rückmeldung. Hatte immer das Gefühl, das Fahrzeug gehorcht in allen Lebenslagen. Das liegt auch an dem Fahrwerk. Brauche ich niemandem sagen wie gut es ist. Bei mir auch noch alles Ersatzteilfrei (keine neuen Stoßdämpfer, etc.)
Mal abgesehen von den Garantiemängeln (s. Liste oben) kann ich behaupten, dass mein Fahrzeug nur wenige Verschleißteile gekostet hat. Im wesentlichen natürlich Öl, Filter, Reifen.
Selbst nach dieser Laufleistung stelle ich eine gute Verarbeitung des Innenraums fest. Lediglich der Navi-Monitor knarzt bei unebener Strecke ganz leicht und der Beifahrersitz klappert etwas. Ansonsten sitzt alles fest, präzise und wie beim ersten Tag.
Was mich in letzter Zeit verstärkt nervt ist das Rütteln und Schütteln des Motors beim Anfahren und beim Schalten. Dies hat er seit einiger Zeit und ich habe bisher nichts unternommen, da ich dachte es läge an der Software. Hatte schon überlegt ein SW-Update zu Lasten der Tempomatfunktion zu machen - werde aber erstmal die neuen Motorhalterungen versuchen.
Auch über die Lackqualität kann ich nicht meckern. Wurde ja auch häufig angemerkt, dass die Qualität hier nicht gut ist. OK, er hat nach 100TKM besonders vorne einige Steinschläge. Aber meine anderen Autos (z.B. BMW) sahen bei diesem Streckenprofil genauso oder sogar schlimmer aus. Ansonsten finde ich den Lack noch schön glänzend und tipptopp. Und ich habe ihn nicht jedes Jahr poliert.
Derzeit steht noch ein Hitzeproblem zur Diskussion, welches jedoch nur bei den sehr heißen Temperaturen aufgetreten ist und inzwischen nicht mehr auftritt. Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass das tiefergelegte Kennzeichen dafür verantwortlich ist. Aber das bewegt mich nicht dazu das wieder hochzusetzen. Bei sehr heißem Wetter ist eben bei 220 km/h Schluß.
Außerdem erreicht er die Höchstgeschwindigkeit von 262 km/h nicht mehr, was ich ggf. auch auf die hohe Kilometerleistung zurückführen muss.
Abschließend bin ich beim RX-8 zu folgenden Überzeugungen gekommen:
1. Der Spritverbrauch ist stets anders als man denkt
2. Nicht fragen warum er sich heute anders verhält als sonst
3. Jede Fahrt ist ein Genuß
4. Jemand anders ist immer schneller
5. Nicht viele sind schneller
6. Wann kommt das RX-9 Cabrio oder der MX-5 mit Wankelmotor (in Serie)
7. Wäre mein erstes Auto was ich mir nochmal kaufen würde
8. Motor & Technik hat mich vor dem Wankel nie interessiert
In diesem Sinne...
*Wankelmutige Grüße*
Marquis