Persönlicher Langstreckentest über 100.000 KM

  • Hallo liebe REX-Gemeinde,


    endlich komme ich mal dazu meine Erfahrungen der letzten 100 TKM hier zu veröffentlichen.


    Fahrzeug
    Das Fahrzeug wurde im Dezember/2003 zugelassen
    High-Power mit 170 KW (231 PS)
    Revolution Ausstattung


    Ausstattung aussen
    Tornadorot Metallic
    Luftauslassapplikationen (LAAs)
    Schiebedach
    REX Bremsleuchte, dafür keinen RX-8 Schriftzug mehr
    Rotarysymbol vorn
    Rot/Schwarze Bremsen, silber lackierte Bleche (Rostschutz)
    EasyCap Tankdeckel für kurze Tankpausen
    Breites Lächeln / tiefergelegtes Kennzeichen


    Ausstattung innen
    BOSE Soundsystem veredelt mit Icelink+ und iPod Video (geil!)
    Original Mazda Tempomat (Anze)
    Alles rot/schwarz
    Beleuchteter Schaltknauf
    Zweigeteiltes Ablagefach Mittelkonsole
    Nokia Bluetooth Freisprechanlage


    Sonderausstattung Technik
    Getriebeöl auf Syntethisch 75W90 umgestellt
    Klappschlüssel mit Fernbedienung
    Eberspaecher Standheizung mit FB Easystart R+
    Tip-Blinker (1x blinken, 3x wiederholen)
    USB-Hub anstatt Aux-Power


    Verbrauch

    Min. Verbrauch: 10,3 L/100km
    Max. Verbrauch: 21,3 L/100km
    Spritkosten: ~ 16,83 EUR/100km


    Vmax
    262 km/h laut Tacho


    Inspektionen
    020TKM, € 117,-
    040TKM, € 305,-
    060TKM, € 443,-
    080TKM, € 310,-
    100TKM, € folgt


    Mängelhistorie und Beseitigung
    Faulende LAA/Rotary-Symbol => Tausch beim Händler durchgeführt.
    Quietschende Bremsen => 4. Versuch durch Händler leider erfolglos.
    Angeschlagene Sitzschalen => Austausch beim Händler (2x)
    Schiebedachmotor defekt => Austausch beim Händler durchgeführt.
    Fensterheber links defekt => Austausch beim Händler durchgeführt.
    Rost an den Rädern/Felgen => Lackierung durch Händler erfolgt.
    Diverse Steinschläge => Ausbesserung auf Kulanz des Händlers (Lackstift)
    Beleuchteter Schnaltknauf defekt => Garantietausch erfolgt
    Rückrufaktion: Wärmeisolation am Tank => Auf Garantie durchgeführt.


    Streckenprofil
    Meine Fahrleistung im Monat beträgt ca. 4.000 KM, davon 2/3 Langstrecke/Außerorts, 1/3 Stadtverkehr. Das Fahrzeug wird ganztägig bewegt für alle möglichen Aufgaben (ist mein einziges Auto), also Berufsverkehr, Sonntagsausfahrten, etc. Reisegeschwindigkeit bevorzugt bei 180 km/h


    Erfahrungen
    Ein großes Lob muss ich an dieser Stelle mal der Bremsanlage ausstellen. Im Forum wurde viel über mangelhafte Bremsen geschrieben. Aber weder die Bremsleistung noch die Abnutzung rechtfertigen dieses schlechte Urteil. Ich fahre immer noch mit den ersten Bremsen und auch wenn ich bereits zwei Notbremsungen auf der Autobahn kassieren durfte, sind diese immer noch in Ordnung. Zwar haben Sie kurzfristig nach der Bremsaktion gerubbelt - hat sich aber wieder gegeben. Einziger Kritikpunkt: Nach 4 Versuchen musste die Werkstatt den Versuch aufgeben das elende Quietschen zu vertreiben.


    Nicht so gut kommt das Getriebe weg. Im wesentlichen schaltet es sich zwar knackig (6-Gang), aber der 2. Gang ist echt eine Qual. Ständig hakt und kracht es, wenn man mal etwas schneller schaltet. Selbst bei vorsichtigem Schalten geht es meistens nicht sauber. Die Umstellung auf anders Getriebeöl hat immerhin etwas Besserung gebracht - aber das Problem nicht beseitigt. Ausserdem stört das rasselnde Geräusch wenn man ohne getretene Kupplung an der Ampel steht. Hier wird demnächst noch ein Rückwärtsgangrad ersetzt, was damit Schluss machen soll. Bin mal gespannt.


    Lenkung wiederum 1A, auch wenn für die Stadt (bis 50 km/h) vielleicht etwas schwergängig. Bei hohen Geschwindigkeiten jedoch sehr genau mit präziser Rückmeldung. Hatte immer das Gefühl, das Fahrzeug gehorcht in allen Lebenslagen. Das liegt auch an dem Fahrwerk. Brauche ich niemandem sagen wie gut es ist. Bei mir auch noch alles Ersatzteilfrei (keine neuen Stoßdämpfer, etc.)


    Mal abgesehen von den Garantiemängeln (s. Liste oben) kann ich behaupten, dass mein Fahrzeug nur wenige Verschleißteile gekostet hat. Im wesentlichen natürlich Öl, Filter, Reifen.


    Selbst nach dieser Laufleistung stelle ich eine gute Verarbeitung des Innenraums fest. Lediglich der Navi-Monitor knarzt bei unebener Strecke ganz leicht und der Beifahrersitz klappert etwas. Ansonsten sitzt alles fest, präzise und wie beim ersten Tag.


    Was mich in letzter Zeit verstärkt nervt ist das Rütteln und Schütteln des Motors beim Anfahren und beim Schalten. Dies hat er seit einiger Zeit und ich habe bisher nichts unternommen, da ich dachte es läge an der Software. Hatte schon überlegt ein SW-Update zu Lasten der Tempomatfunktion zu machen - werde aber erstmal die neuen Motorhalterungen versuchen.


    Auch über die Lackqualität kann ich nicht meckern. Wurde ja auch häufig angemerkt, dass die Qualität hier nicht gut ist. OK, er hat nach 100TKM besonders vorne einige Steinschläge. Aber meine anderen Autos (z.B. BMW) sahen bei diesem Streckenprofil genauso oder sogar schlimmer aus. Ansonsten finde ich den Lack noch schön glänzend und tipptopp. Und ich habe ihn nicht jedes Jahr poliert.


    Derzeit steht noch ein Hitzeproblem zur Diskussion, welches jedoch nur bei den sehr heißen Temperaturen aufgetreten ist und inzwischen nicht mehr auftritt. Inzwischen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass das tiefergelegte Kennzeichen dafür verantwortlich ist. Aber das bewegt mich nicht dazu das wieder hochzusetzen. Bei sehr heißem Wetter ist eben bei 220 km/h Schluß.


    Außerdem erreicht er die Höchstgeschwindigkeit von 262 km/h nicht mehr, was ich ggf. auch auf die hohe Kilometerleistung zurückführen muss.


    Abschließend bin ich beim RX-8 zu folgenden Überzeugungen gekommen:


    1. Der Spritverbrauch ist stets anders als man denkt
    2. Nicht fragen warum er sich heute anders verhält als sonst
    3. Jede Fahrt ist ein Genuß
    4. Jemand anders ist immer schneller
    5. Nicht viele sind schneller
    6. Wann kommt das RX-9 Cabrio oder der MX-5 mit Wankelmotor (in Serie)
    7. Wäre mein erstes Auto was ich mir nochmal kaufen würde
    8. Motor & Technik hat mich vor dem Wankel nie interessiert


    In diesem Sinne...
    *Wankelmutige Grüße*
    Marquis

    Einmal editiert, zuletzt von Marquis ()

  • :><: :><: :><:
    Hallo Marquis,
    habe zwar erst 30.00 drauf, aber wenn´s bei mir so weitergeht, kann ich Dir bei 100.000 sicher beipflichten: ER ist ein tolles Auto. :Y: :Y: :Y:


    Schön daß das rot noch so gut aussieht :thumb: ; rot ist die Farbe die - wg. der Physik oder Chemie - am ehesten ausbleicht :wh:.


    Wie viele und welche Reifen hast Du denn verbraucht?

  • Ja, gefällt mir auch sehr gut, sehr sachlich geschrieben, und das Fazit gefällt mir noch besser.


    Mich würde der Ölverbrauch noch interessieren.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • hab jetzt nicht alles durchgelesen. aber eines ist mir aufgefallen?


    hast du stahlfelgen montiert, oder wieso rosten deine felgen?????

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Zitat

    Original von C 111
    :><: :><: :><:



    Schön daß das rot noch so gut aussieht :thumb: ; rot ist die Farbe die - wg. der Physik oder Chemie - am ehesten ausbleicht :wh:.


    ...kommt nur auf die pflege an..... :tongue: :D



    @ marquis .......sehr guter bericht.....sollte man gleich allen neueinsteigern ( die sicherlich viele fragen haben ) gleich als allererste pflichtlektüre empfehlen... :><: :><: :><:

  • Hallo


    Danke für den ausführlichen Beitrag
    4000km im Monat sind ja heftig das sind ja Rund 10 Tankfüllungen 8o
    wie kann man denn sowas finanzieren?



    Ansonsten bin ich mal gespannt... bisher hab ich noch keinerlei technische Mängel... @ 19 000km
    bis ich die 100 000 erreich werden wohl noch ca 6-8 Sommer sessions ins Land ziehn ^^


    Gruß Stefan


  • hehe. und ich weis, dass ich mit dem rx8 niemals die 100 000 überqueren werde

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • ich hab die 77tkm voll gemacht
    und die ähnlickeite von seinem bericht zu meinem erfahrungen sind erschreckend
    8):hs:

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • ist im prinzip fast dasselbe


    naja nur keine laa = kein probleme
    keine ledersitze = keina angeschlagnen sitzschalen


    ein stoßdämpfer (vorne beifahrerseite ) ölte --> auf garantie gestauscht
    mittelkonsolendeckel führungsnase abgebrochen -> auf garantie gestauscht
    heckleuchten beschlagen -> auf garantie gestauscht
    schiebedach klappert > muß mal wieder gefettet werden
    als über meine kleine winterpause der batterie der saft ausging -> neue batterie + anlasserkit


    mein verbrauch immer so um die 12 liter (ganz ok oder :tongue:)
    als ich noch jeden tag zur umschulung gefahren bin (landstrasße, stadverkehr, ampeln) 10,8
    öl ca 1 liter auf 3-4tkm


    meine ausstattung siehe sig
    und mein fazit


    seit fast 3 jahren dauergrinsen !

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für das positive Feedback :O


    Und nun zu den Ergänzungsfragen:
    @C 111
    Ich habe jeweils die serienmäßigen Sommer- und Winterreifen beibehalten. Die Sommerreifen wurden Ostern 2006 getauscht gegen Potenza RE50 und die Winterreifen werden jetzt ausgetauscht. Bei den Potenza '40 war das Problem, dass diese durch die hohen Kurvengeschwindigkeiten extrem laut geworden sind (Sägezahnbildung), deshalb bin auch auf die '50 umgestiegen.


    Wüstenhaini
    Leider kann ich Dir den Ölverbrauch nicht beziffern, da ich den Ölstand nicht kontrolliere und auch nicht immer auf einen bestimmten Stand auffülle.


    Schnari
    Montiert sind die original 18" Felgen. Auch rosten nicht die Felgen selber, sondern es handelt sich um das bekannte Problem: Die Radnabe und die dahinter liegenden Bleche. Habe ich nicht eindeutig formuliert... :Y:


    meggi
    :kiss:


    @M4Trix
    Tja, das frage ich mich auch manchmal... So wie man jedes Hobby wohl finanziert... Leidenschaft und woanders sparen :wh:


    :hs:
    Marquis

    2 Mal editiert, zuletzt von Marquis ()

  • Ja so gehts mir auch da ich noch Azubi bin und so ziehmlich alles Geld für mein Rex drauf geht...
    Aber es lohnt sich.... wüsst nicht für was ich sonst mein geld verplempern sollte... und man ist nur einmal jung später brauch ich dann nen Pempersbomber (Crysler C300 Combi harrrrrrrrrr)


    Gruß Stefan


    Einmal editiert, zuletzt von M4trix ()

  • @ meggi


    natürlich kommt es auf die Pflege an :thumb: , aber es hängt tatsächlich mit den Farbpigmenten zusammen, daß rot am schnellsten ausbleicht. Hat mir mal jemand erklärt, der in der Farbherstellung arbeitet ( ich weiß bloß nicht mehr, wie´s genau war :O ). Als Farbenhersteller kann man da auch nur begrenzt was machen. Jedenfalls fällt mir auch bei alten Autos auf, daß rot meißt :kotz: aussieht. Deshalb ist meiner auch blau, obwohl mir rot besser gefällt.

  • Zitat

    Original von M4trix
    und man ist nur einmal jung später brauch ich dann nen Pempersbomber (Crysler C300 Combi harrrrrrrrrr)


    Gruß Stefan




    Hey,


    ich bin nun schon 37 und Du hast Recht, ich fahre einen Pampersbomber--der nennt sich RX-8. :tongue:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • @ Marquis:
    Wieviel haben denn die 4 Potenza RE50 gekostet? Und sind die viel leiser (auch noch nach einigen Megametern)?

  • Hi Porter,


    sorry für die späte Antwort :O


    Den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf, es waren aber ca. 900 Euronen inkl. allem.


    Die 050A habe ich hauptsächlich genommen, weil Sie angeblich eine stärkere Flanke haben und so weniger anfällig für Sägezahn sind. Aber auch bei den 040A habe ich die Sägezähne erst auf dem letzten Drittel der Laufleistung gehabt. Deshalb kann ich (noch) nicht direkt vergleichen.


    Aber: Die 050A haben offenbar einen höheren Rollwiderstand - denn mein Verbrauch ging nach Montage dauerhaft etwas nach oben (ca. 0.3 Liter) und leiser sind sie auch nicht, vielleicht sogar ein ganz klein bischen lauter.


    Ausserdem sind sie auf nasser Fahrbahn etwas besser als die 040er.


    cu
    Marquis

  • @ Marquis:
    Höherer Rollwiderstand? Ich nehme an, du hast genug Ahnung vom Reifenfülldruck, deshalb hast du wohl kaum zuwenig Druck drin.
    Die Serienreifen sind mir bei normaler Fahrt nicht zu laut, aber beim Bremsen ist es teilweise richtig grausam. :(
    Auf nasser Fahrbahn sollte man eh nicht allzu sportlich fahren, aber sicher ist sicher.
    Also bleibt es wohl ein Glückspiel, den persönlich besten Reifen zu finden. Ständig 'nen Anderen ausprobieren, bis man den Richtigen hat, ist auch nicht gerade günstig. :denk:

    3 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Hallo,


    ich fahre den 050er sogar mit 0,2 bar mehr als die Serienreifen von Mazda angegeben sind - trotzdem eine Verbrauchsteigerung. Falls jedoch die steifere Flanke dazu führt, dass die Sägezähne sich nicht bilden, werde ich beim 050er bleiben - ansonsten muss ich wohl auch was neues probieren ... Is ja noch was hin, also brauch ich noch nicht suchen 8)


    Naja, man braucht ja nicht alle ausprobieren, wenn man früh genug die einschlägigen Tests sammelt und sich dann auf die Auswahl der Experten verlässt.


    Den 050 habe ich nur genommen, weil im Forum fast alle damit zufrieden sind (waren?) :hs:


    cu
    Marquis