Probefahrt und gekauft

  • Hallo !


    Hab heute die erste Probefahrt mit einem schwarzen Rx-8 (231er) gemacht, der hatte bereits Sommerreifen aufgezogen.


    Unglaublich wie der Wagen in der Kurve hält, naja was soll ich sonst sagen, ich war brav und hab mich an die 130 hier in Ö gehalten ;).


    Dann:
    Kaufvertrag gleich unterschrieben,
    Anfang März hol ich meinen dann beim Händler ab :D


    Das wird a verdammt schwere Arbeitswoche werden.

  • @RxFex


    Hi, ich komme auch aus Österreich allerdings aus Linz. Gelten bei uns auch die 130 km/H? 8o


    Hab ich das richtig verstanden Du hast eine Probefahrt mit einem ausgewachsenen schwarzen RX-8 (231PS) gemacht und hast Dich dann für den 192er entschieden, wie ich aus Deiner Signatur erkennen kann.


    Hast Du auch den 192 probegefahren? Bist Du darüber im Bilde das der "nur" bis 7500 U/m jubelt? Das er nur einen Ölkühler hat? Ein 5-Ganggetriebe! ;)


    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich gratuliere Dir zu deinem RX-8 Du wirst bestimmt viel Spass damit haben, ich wollte nur sichergehen daß nicht der einzige Unterschid darin besteht das der 231er mehr PS hat. ;)


    Aber egal Hauptsache RX-8, inder Kurve halten bestimmt beide gleich. und beschleunigen ist in Ö bis jetzt noch nicht verboten. :D


    PS: Welche Autos bist Du denn bisher gefahren? Haben die nicht so gut gehalten in der Kurve? 8o


    Grüße
    NiceGuy

  • Hallo!


    Glückwunsch!


    Übrigens deiner heisst in Deutschland Revolution 192 und nicht Challenge (Deutsches Forum,Signatur)

  • @NiceGuyAut


    Hallo,
    ich schau ja schon seit ein paar Wochen ins Forum, daher kenn ich die technischen Unterschiede zum 231 unter der Haube.


    192er Probefahrt mach' ich dann mit meinem eigenen :D


    Mir ist das flüssige "Kurvensurfen" wichtiger als der Topspeed auf der Autobahn und ich freu mich schon auf die zahlreichen Alpenpässe, die ich im Frühjahr am Wochenende so überqueren werde (die Turrach, das Gaberl, auf den Spuren der Ennstal Classic, etc.).


    Dafür ist er IMO primär gebaut worden (zeigen ja auch die meisten Testberichte, dass der Rx-8 hohe Kurvengeschwindigkeiten erreicht).




    ps:
    Ich hab sonst keine Sportwagenerfahrung, nur biedere Familienkutschen (626GT und so).

  • Ich hab' meine Probefahrt auch mit 'nem 231er gemacht und entscheide mich ebenfalls für den 192er. Verbrauchs- und Anschaffungsmässig ist er einfach wirtschaftlicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • @RxFex,


    sehr gute Entscheidung !


    So ähnlich habe ich das auch gemacht. Sehen - Probefahren - Kaufen - eine Woche später ... zoom-zoom.


    Gruß Rotaminator

  • Habe den Kaufvertrag auch nach einer Probefahrt unterschrieben...ich habe sofort gespürt das der RX-8 das Auto ist das ich schon lange gesucht habe. :]


    @ Porter


    Ist nicht die richtige Stelle hier...aber ich "muss" es sagen...der 192er hat zwar "mehr" Drehmoment ( gerade mal 9Nm ! ) aber dafür hat der 231er noch Drehmoment in Drehzahlbereichen die dem 192er fremd sind. ;) :]

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Hi,


    war bei mir auch so ähnlich! Als ich ihn auf der Motorshow in Essen das erste Mal in natura gesehen habe war es sofort um mich geschehen! :O Kurz danach habe ich dann noch eine Probefahrt gemacht um zu checken ob mir das Fahrverhalten liegt. Und ich kann nur sagen das ich auch davon total begeistert war und noch immer bin. :D Habe noch am selben Tag den Kaufvertrag unterschrieben!


    Gruß


    Leonardo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hallo, allerseits!



    Ich habe die ersten zwei Stunden Probefahrt im 192er verbracht, dann noch eine (einen Tag später) im 231er. Mit Pause dazwischen ist der subjektive Eindruck nicht besonders groß, aber da ich - wenn ich schon meine S weggebe - auf Drehzahlregionen jenseits der 9.000 nicht verzichten möchte und auch meßbar ähnlich gute Beschleunigungswerte und Spitzentempi erreichen möchte, kam nur der große in Frage.


    Zudem: Ich warte ungern auf neue Spielzeuge, da ich häufig lieber ganz verzichte als warten zu müssen. Da just zwei Tage vor meiner Probefahrt der gelbe mit Vollausstattung und 231 PS bei meinem Händler abgeladen wurde, war die Entscheidung auch aus dieser Sicht schon "zwangsgefallen". :]



    Sanfte Grüße


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von Chico
    Der 192er hat zwar "mehr" Drehmoment (gerade mal 9 Nm !),...


    Der Unterschied ist zwar nicht viel, aber mehr! :]


    Zitat

    Original von Chico
    ...aber dafür hat der 231er noch Drehmoment in Drehzahlbereichen die dem 192er fremd sind.


    Ja, der 192er hat seine maximale Leistung von 141 kW bei 7000 rpm, der 231er hat 170 kW bei 8200 rpm -> macht genau 1200 rpm mehr, dann fällt auch bei ihm das Drehmoment in den Keller.

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • @ Porter


    Das macht nicht "nur" 1200 U/min mehr...sondern auch 29 KW ;) ... aber was soll´s...egal welche Maschine...ist einfach ein tolles Auto. Also viel Spass mit Deinem. :]

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()

  • @RxFex: Auch von mir Glückwunsch zu deiner Entscheidung. War bei mir auch so-Probefahrt und am nächsten Tag Kaufvertrag unterschrieben. Jetzt können wir ja fast bald ein eigenes Treffen für Wien und Umgebung veranstalten. :)


    Was mich noch interessieren würde ist ob die Lieferzeit beim 231er auch so kurz gewesen wäre? Ich muss immerhin 4 Monate warten und hab den RX-8 lang vor dir bestellt.


    Gruss Tomcat

  • oh leute...wenn das so ist...dann grauts mir vor meiner ersten probefahrt.....
    :D
    dann müsste ich moch ja endgültig entscheiden....weia...bin erst mal dringesessen und hab mich gegen einen sehr aufdringlichen verkäufer standhaft gewehrt *kicher* und schon in natura sieht dieses bürschchen (ich meine jetzt das auto und nicht den verkäufer!!!!) sehr viel besser aus als auf jedem bild....einfach umwerfend!!!


    das war übrigens sehr lustig - ich fragte mal so beiläufig nach motor- und bremsproblemen - und er (der verkäufer jetzt wieder) sofort: sie lesen wohl das rx8-fan-forum??? haha....die wissen ganz genau bescheid.


    :D

  • bei mir wars auch so:
    probegefahren abends kriesensitzung mit family :D
    nächsten tag unterschrieben (1.Feb-Woche)
    warte noch immer ;( (Mai)


    PS:
    @NiciGuyAut


    du musst dich noch auf der karte eintragen :)

  • @ RedRider


    haha genau wie bei mir!!!! auch probegefahren und dann 1 woche später bestellt und auch krisensitzung mit familie und freundin gehabt :)

  • na wir scheinen ja alle demselben "Probefahrt - Haben-Wollen" Bazillus
    erlegen zu sein.


    Kann nur sagen,da hilft kein Penicillin,sondern nur zoom zoom zoom :D